Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten?

Diskutiere Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hi, ich komme aus Niedersachsen. :!:Das wäre hilfreich, wenn eine gute in der nähe ist brauch ich vielleicht keine hunderte Kilometer zurücklegen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #181
Hi,
ich komme aus Niedersachsen.
:!:Das wäre hilfreich, wenn eine gute in der nähe ist brauch ich vielleicht keine hunderte Kilometer zurücklegen.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten?

Anzeige

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #182
Frettchen und Wohgungseinrichtung

Hallo,

also ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir zwei Frettchen zuzulegen wenn ich ausgezogen bin. Jetzt habe ich hier schon viel gelesen und wollte mal nachfragen, sind Frettchen was das zerstören der Wohnungseinrichtung angeht schlimmer als Katzen? Ich mein es gibt auch Katzen die nix kaputt machen aber wir haben selber zwei und dementsprechend sieht halt die Eckbank aus:) Also ich frag nach weil mein Freund ziemlich viel wert auf seine Einrichtung legt und ich wahrscheinlich zu ihm ziehen werde wenn ich halt ausziehe und wenn ich mir Frettchen zulege und die machen alles kaputt, geht der mir sicher an die Gurgel. Auserdem brauchen die Tiere doch viel Aufmerksamkeit, ich bin halt 9 Stunden Arbeiten mein Freund genauso, das heist sie wären halt ziemlich lange alleine, würde es theoretisch gehen wenn man ihnen ein großes Auslaufgehege kauft?

Ich hoffe mir antwortet jemand so dass ich schauen kann ob das mit den Frettchen dann umsetzbar ist oder nicht:)

Lg

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #183
Hallo Tweenie,
da man Frettchen ohnehin mind. zu 2. hält (besser sogar zu 3.) werden sie deine Abwesenheit tagsüber gut verkraften. Frettchen sind dämmerungsaktiv, d.h du wirst morgens und abends genug Zeit haben mit ihnen zu toben und zu knuddeln. Ein Auslaufgehege "kaufen" wird aber eher nicht funktionieren. Mir ist jedenfalls kein Bau bekannt, mit dem man Frettchen Auslauf gewähren kann. Entweder du machst dann eure Wohnung entsprechend Frettchensicher oder du ermöglichst ihnen direkt einen eigenen Raum.

Wie zerstörungswütig Katzen sein können, kann ich als eingefleischter Hundehalter leider nicht beurteilen. Frettchen haben aber zumindest den Vorteil, dass sie ihre Krallen nicht überall wätzen. ;) Andererseits sind sie gute Kletterer und elegant wie so mancher Kater sind Frettchen garantiert nicht! Blumen werden ausgegraben, Sofas beklettert, Schrankwände von hinten geputzt, usw. Du musst also alles entsprechend absichern oder gegen stabile Einrichtung tauschen. (Ich hatte z.B in meiner ersten Wohnung einen Strohkorb mit Plastikkugeln auf dem Tisch als Deko! Der hat mehrfach fliegen gelernt, aber das tat ihm keinen Abbruch. Die Pflanzen dagegen hatten wir mit punktverschweißtem Draht umwickelt und die untersteh Regalböden waren erst garnicht eingeräumt)

Liebe Grüße
Sabrina

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #184
Der Tägliche Kampf. Sauber halten des Zimmers.

Hallo.
Ich würde gerne wissen wie ihr gegen den Gestank ankommt.
Ich mache mehrmals am Tag die Klo´s sauber und alles das weg was sie auf dem Boden machen weil sie einfach nicht stubenrein werden.
Doch trotzdem stinkt es in der Wohnung.
Klar ist mir bewusst das sie riechen aber bis ins 2te Stockwerk hoch?
Hier weiß niemand das wir Frettchen haben und desshalb ist es natürlich doof das Geruchsbeschwerden kommen.

Habt ihr irgentwelche Tipps? :/

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #185
Huhu,

mit welchem Mittel machst du denn die Böden sauber?

Was mir noch einfallen würde, wäre, sehr viel zu lüften, das hilft auch gut.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #186
Also bei uns riecht man die Frettchen selbstverständlich auch, allerdings nur, wenn man direkt in der Wohnung steht. Das sie bis ins Treppenhaus über Stockwerke riechen wundert mich schon. Sind sie kastriert? Was fressen sie? Wie ist der Gesundheitszustand? Welches Streu benutzt du? Könnte es Bunkerstellen geben, die du noch nicht gefunden hast? Wie vertragen sie sich? D.h ist das Stinkbombengeruch oder normales "Frettchen"?

LG

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #188
Ich beantworte mal kurz die Fragen. Ist ja schon spät.. Schreibe morgen wieder mehr^-^

Also sie sind alle kastriert.
Sie sind alle gesund.
Sie fressen momentan Bozita,Landfleisch (so heißt die Dose...) und Rohfleisch,Küken und Ratten (TK). Trockenfutter ist von Sannabell.
Streu ist immer unterschiedlich aber eig immer Catsan.
Bunkerstellen haben sie keine mehr.
Sie verstehen sich super.

Es wurde so schlimm als ich sie komplett in meiner ehemaligen Küche gehalten habe. Das heißt ohne Käfig.
Sie liefen den ganzen Tag im Zimmer frei rum. Doch nun musste ich umbauen.
Sie haben einfach überall hingemacht nur nicht ins Katzenklo. Besonders Nachts wurde alles voll gemacht.
So roch es morgens natürlich auch.
Fenster war meist auf Kipp und 2 mal am Tag wurde kurz Sturmgelüftet.
Da die Küche keine Tür hatte haben wir eine kleine gebaut. So roch es aber natürlich in der ganzen Wohnung und im Hausflur.

Nun haben sie ihr altes Gehege im Badezimmer stehen.

Der Plan sieht nun so aus : Nachts kommen sie ins Gehege da gibt es auch keine Probleme. Sie legen sich hin und schlafen auch gleich.
Wenn wir nicht da sind dürfen sie im Bad rumrennen (ist alles gesichert) und wenn wir da sind dürfen sie in der ganzen Wohnung sein.

So hoffe ich bekomme ich es mit dem Geruch besser unter Kontrolle und sie sind trotzdem glücklich:)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #189
Sehr merkwürdig! :eusa_think: Ist das Catsan grob- oder feinkörnig? Ich z.B benutze Premiere von Fressnapf, dass ist zwar etwas teurer, aber extrem feinkörnig und Urin verklumpt sofort, sodass man fast rückstandslos alles rausnehmen kann. Und vielleicht wäre es ein Versuch das TRockenfutter zu wechseln? Sanabell ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber evtl kommt der Geruch auch dadurch und würde mit einem guten Frettchenfutter verschwinden? Ansonsten fällt mir noch "Klodeo" ein, das man als Geruchspulver ins Toihäuschen kippt. Regelmäßig lüften, evtl ein Duftlämpchen (aber Achtung, manche sind giftig!) und extrem regelmäßiges Reinigen und desinfizieren der vollkekoteten Stellen... Damit wär dann aber Ideenende... Sorry... :?

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #190
Danke erstmal für die Antwort :)

Nja wir haben von Grob bis sehr Feinkörnig alles durch. Grob hat man das Problem das es "runterläuft" und bei feinen hab ich das Problem das es irgentwie immer ein riesen Klumpen wird über Nacht :/

Trockenfutter umstellen wäre noch eine Idee.
Und Lufterfrischer schaue ich mich mal nach ungiftigen um.
Momentan riecht es halt "nur" im Bad so extrem. Weil ich halt die Tür zu machen kann.
Mal sehen ob es nun besser wird.
Sobald wir umziehen (was hoffentlich irgentwann mal so weit ist) sollen sie ein großes Außengehege bekommen :)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #191
Meinen Link gesehen? Das soll wirklich gut helfen...zumindest schwärmen alle davon :D

LG

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #192
Der Stinkbuster ist wirklich super. Hab den auch daheim und das hilft wirklich :D

Sonst kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen :?

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #193
Wohnzimmer frettchensicher machen

Hallo ihr Lieben!

Ich glaube, ich möchte meinen Frettchen dauerhaft in meinem Wohnzimmer (30m²) flitzen lassen.

Das Gehege würde ich dann rausschmeißen, weil meine Fähe die 1,80m gut hochklettern kann und ich gar nicht
wissen will, wie sie wieder runter kommt.

Auf die Fensterbänke können sie nicht, dort stehen ein paar Pflanzen und Frettchenzubehör.

Im Wohnzimmer steht noch mein Esstisch, zwei meiner drei können raufklettern und kamen bisher ohne
Probleme wieder runter (~90cm hoch).

Meine größte Pflanze würde in den Flur ziehen, alle Kabel und mir teuren Sachen würden höher ziehen, die
Steckdosen würde ich sichern.

Wie siehts mit den Heizkörpern und dem Sofa aus?
Müssen die gesichert werden und wenn ja, wie?

In der nächsten Wohnung sollen sie weiterhin ein Zimmer bewohnen oder sogar komplett in der Wohnung flitzen.

LG,

Frettchen-San

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #194
Die meisten Sofas haben von unten lediglich eine Stoffabdeckung. Die solltest du mit einer dünne Holzplatt verschließen. Zu deiner und der Frettchensicherheit. Meine kleinste Fähe hat sich in der alten Wohnung gerne zwischen Heizung und Wand hochgedrückt und ist dann munter auf der Fensterbank herum spaziert. Am besten lässt du sie die ersten Tage vorallem dann laufen, wenn du Zuhause bist. Sie werden dir recht schnell zeigen, wo noch Sicherungsbedarf ist. Beseitige nur vorher die größten Gefahrenquellen.

Liebe Grüße und viel Spaß dabei. Ich hoffe du hast dir das gut überlegt! :mrgreen:

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #195
Ja, ich will eigentlich, dass sie selbst entscheiden können, wann sie laufen und dann ausgelasteter sind.

Ich werde mir morgen mal mein Sofa und meine Heizung nochmal ganz genau angucken.
Hätte ich mir mal nur Rüden geholt, die haben nicht so viel Schabernack im Kopf wie mein Mädel.

Kasary, meinst du, ich könnte es bereuen?
Mach mir keine Angst, ich wollte später eventuell auf komplett freie Wohnungshaltung umsteigen.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #196
Ich sage nichtsmehr... :eusa_whistle:

Nein, Spaß beiseite. Ich hatte meine Zwerge 2 Jahre in freier Wohnungshaltung. Das geht alles. Aber ich bin mittlerweile auch froh, dass sie ein eigenes Zimmer haben. Ich hatte z.B durch die Toiletten immer Sandstrand in der Wohnung und durch die ganzen Frettchensicherungen (untere Regale frei, Pflanzen abgedeckt, keine kaputtbare Deko in erreichbarer Höhe, usw.) hat mir persönlich das wohnliche gefehlt. Es ist toll die Frettchen immer dabei zu haben, aber ich muss sagen ich fühle mich wohler und heimischer, seitdem ich mein Wohnzimmer für mich habe. Ich muss nichtmehr erst gucken, wenn ich den Stuhl zurück schiebe und beim Frühstück hängt mir nicht immer einer meiner Herrschaften am Hosenbein oder droht mein Brötchen zu klauen. Wir haben z.B unseren Mülleimer und die leichten Schubladentüren mit Gafferband zugeklebt und das das nicht unbedingt sehr dekorativ aussieht, muss ich vermutlich nicht erklären. Für ein paar Tage ist das sicherlich problemlos und witzig, aber auf Dauer fand ich es schon etwas anstrengend. Und nicht jeder Besuch freut sich darüber, wenn einem auf dem Sofa 3 Frettchen im Genick hängen. Aber das ist Geschmackssache. Probier es einfach für dich aus. Ich kann dir eben nur aus meiner Erfahrung erzählen.

Liebe Grüße

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #197
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Leider könnte ich ihnen hier nur das Wohnzimmer zur Verfügung stellen.
Ich lass mir alles nochmal durch den Kopf gehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten?

Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben