Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten?

Diskutiere Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Deswegen ist ja Probeschnupper zu empfehlen. Als ich mach das Klo 2 mal am Tag und ich habe festgestellt, das die Richtige Katzenstreu schon viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #161
Deswegen ist ja Probeschnupper zu empfehlen.
Als ich mach das Klo 2 mal am Tag und ich habe festgestellt, das die Richtige Katzenstreu schon viel hilft.
Alle Decken wasche ich 1 mal die Woche und aufwaschen tu ich dann auch gleich.
Futternäpfe wasche ich jeden 2.Tag.

Ein wenig Geruch wird aber immer bleiben. Daran gewöhnst du dich. Lüften tue ich auch jeden Tag 2 mal. Also wirklich komplett durch so dass der Geruch nicht die ganze Zeit in der Wohnung steht.

lg
Denise

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #162
Hallo

Wie Denise schon geschrieben hat: Klos am besten 2x täglich machen. Frettchen produzieren ja doch recht viele Haufen am Tag ;) Decken und Kuschelsachen regelmäßig waschen und lüften. Das richtige Katzenstreu (da hilft nur durchprobieren) und natürlich rechtzeitig kastrieren lassen ;) Schau, dass du das gebunkerte Futter jeden Tag beseitigst, dass kann natürlich auch zu riechen beginnen. 'Strenger Geruch' kann auch am falschen Futter liegen, also achte darauf, hochwertig zu füttern.

An einen gewissen Eigengeruch musst du dich aber gewöhnen. Dieser Geruch gehört nunmal zu Frettchen und wird auch nicht durch Stinkdrüsenentfernung (oder auf was für schwachsinnige Ideen manche Leute noch kommen) beseitigt. Man muss halt damit leben, wenn man sich solche Tiere anschafft. Und wie auch schon erwähnt: Nicht umsonst wird vor der Anschaffung immer wieder zu Schnupperbesuchen geraten. Es landen genug Frettchen auf der Straße, im Tierheim oder sonst wo, weil man sich nicht im Vorfeld richtig/genug informiert.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #163
Hi
Ich überleg auch ein Fretchen mir zu kaufen.
Wie groß sollte so ein Käfig für zwei oder drei Fretchen sein,
der nur zum schlafen und als Rückzugsmöglichkeit dienen?
lg domi

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #164
Hallo

Zur Frettchenanschaffung gehört aber ein wenig mehr als die Tiere nur zu kaufen ;) Ich hoffe also, du liest dich hier noch ein bisschen durch's Forum und informierst dich noch ganz genau, BEVOR die Frettchen einziehen sollen.

Die Mindestmaße für 2 Frettchen sind 2m². Für jedes weitere Frettchen +0,5m². Das sind allerdings wirklich Mindestmaße. Größer ist natürlich immer besser ;)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #165
Wenn die Tiere wirklich nur zum Schlafen den Käfig benutzen und NIE darin eingesperrt werden kannst du den Käfig auch weg lassen. Eine Schlafbox würde dann ausreichen.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #166
Ach uups, war wohl gestern schon etwas müde und hab überlesen, dass er nur zum Schlafen und als Rückzugsmöglichkeit dienen soll. Wenn der Käfig nie zu ist, dann gibt es keine Mindestgröße ;)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #167
Guten Abend,
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ja,ich werde mich richtig informieren,
denn es soll mein Frettchen ja gut gehen:)
(wenn ich überhaupt welche mir anschaffe)
Würde es ein Mindestmaß geben wenn man sie nur
über Nacht einschließen würde?
Liebe Grüße domi

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #168
Frettchenwohnung

Hallo Forum-Bewohner,

da dies mein erster Beitrag ist, sag ich einfach mal: Ich bin 19 und Student.

Ich habe mich entschieden 2 Frettchen in meine Wohnung einziehen zu lassen. (Aber erst im nächsten Jahr)
Ich weiß nicht ob ich hierfür ein neues Thema erstellen sollte oder nicht, schaden kanns ja nicht.;)

Wieso Frettchen?,
ich dachte einfach

• Keinen Hund, da ich dachte, dass wenn ich 4 mal in der Woche den Hund tagsüber alleine lassen muss ,wird es ihm nicht so sehr gefallen.
  • Keine Katze, da ich sie in dieser Gegend nicht so gern alleine raußlassen würde.
  • Frettchen können im Zimmer gehalten werden, müssen mal raus und brauchen viel Aufmerksamkeit (hab ich gelesen)
Meine Frage Nummer 1: Wäre jetzt, da ich in meinem derzeitigen Zimmer keine Haustiere halten darf, bereit mir eine neue Wohnung zu suchen. Gibt es bestimmte arten von Wohnungen die besser für Frettchen geeignet sind?, z.B. kein Teppichboden, hohe Steckdosen, schräge Wände (um was aufzuhängen) oder kein rechteckiges zimmer (könnte sonst vllt. bessere Spiel-/Schlaf-gelegenheiten erschaffen). Vielleicht eine dumme Frage, aber gehen Frettchen an eine Heizung, also sollte ich beachten wo die heizung ist und ob ich sie sichern kann. Da ich im Moment eine Heizung habe die sehr heiß wird, und wenn die Frettchen dann mit der Nase daran stupsen, würden sie diese verletzen?

Meine 2. Frage: Ist es denn überhaupt möglich eine Zimmerhaltung zu ermöglichen, wenn es mein Schlaf/Arbeits/Lern/Esszimmer ist. Oder ist dies egal.

Nummero 3: Ich würde gerne Frettchenwelpen haben, aber oft gelesen habe das man mit älteren tieren anfangen sollte. Würde sie aber gerne von klein an aufwachsen sehen. :)

4: Wenn ich keine ganz-Zimmerhaltung machen sollte, müssen diese minimal 2.5m² eine Flächen sein, oder kann man auch z.b einen 1.2x1 mit 1.6m höhe in 3 Ebenen aufteilen und durch Röhren oder sonstiges verbinden um die 2.5m² zu erreichen.

Sooo, das wäre es erstmal... Hatte glaub ich noch ein paar Fragen, hab diese aber im Moment nicht an den Fingern...

MfG

Könnt ihr mir ein Buch zur Frettchen Haltung - über Frettchen empfehlen?

Ich freue mich über alle Antworten die nicht auf Google verweisen. :D

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #169
So da mein laanger Beitrag eben weg war *grml* beginn ich halt nochmal von vorn :D

Hallo erstmal und herzlich Willkommen hier im Forum :D Schön, dass du dich im Vorfeld informierst :clap:

Keine Katze, da ich sie in dieser Gegend nicht so gern alleine raußlassen würde.
Auch Katzen sollte man nicht alleine halten. Freigang ist nicht unbedingt nötig. Man kann also durchaus auch 2 (oder mehr) Katzen in der Wohnung halten.

Frettchen können im Zimmer gehalten werden
Ein Zimmer allein ist schon recht wenig. Man kann sie aber natürlich - wenn man nicht da ist - in einem Zimmer lassen und wenn man aufpassen kann lässt man sie auch im Rest der Wohnung laufen.

Was meinst du damit? Man kann mit ihnen (an der Leine) raus gehen, ein Muss ist es aber nicht. Manche Frettchen lieben die Abwechslung, andere hassen es oder haben Angst. In diesem Fall sollte man das lassen. Das "raus gehen" sollte man sich aber nicht so vorstellen, wie bei einem Hund. Es ist weniger ein 'Spaziergehen' als ein 'Spazierstehen', bei dem man eine halbe Stunde an der gleichen Stelle steht und das Frettchen alles im Umkreis von 1m aufs genaueste untersucht und beschnüffelt :mrgreen:

brauchen viel Aufmerksamkeit (hab ich gelesen)
Was die Aufmerksamkeit angeht sind sie Katzen recht ähnlich. Man sollte sich natürlich mit ihnen beschäftigen, aber sie haben ihren eigenen Kopf und wollen selbst entscheiden, wann mit Menschen gekuschelt oder gespielt wird.

Meine Frage Nummer 1: Wäre jetzt, da ich in meinem derzeitigen Zimmer keine Haustiere halten darf, bereit mir eine neue Wohnung zu suchen. Gibt es bestimmte arten von Wohnungen die besser für Frettchen geeignet sind?, z.B. kein Teppichboden, hohe Steckdosen, schräge Wände (um was aufzuhängen) oder kein rechteckiges zimmer (könnte sonst vllt. bessere Spiel-/Schlaf-gelegenheiten erschaffen). Vielleicht eine dumme Frage, aber gehen Frettchen an eine Heizung, also sollte ich beachten wo die heizung ist und ob ich sie sichern kann. Da ich im Moment eine Heizung habe die sehr heiß wird, und wenn die Frettchen dann mit der Nase daran stupsen, würden sie diese verletzen?
Teppichboden würde ich bei Frettchen tatsächlich nicht empfehlen. Sie werden zwar - wenn man das mit ihnen übt - ziemlich stubenrein (zu etwa 90-95% meistens), aber so ganz stubenrein wird kaum ein Frettchen. Wenn dann mal was daneben geht, ist das sicher nicht so leicht aus dem Teppichboden zu bekommen.
Steckdosen hab ich normale (also unten in Bodennähe) und auch nicht gesichert. Die Frettchen interessieren sich gar nicht dafür. Sonst wird den Frettchen ziemlich egal sein, wie deine Wohnung geschnitten ist, ob es rechteckige oder runde Zimmer sind, ob die Decken schräg sind, etc...
Wenn die Heizung wirklich so heiß wird, dass Verbrennungsgefahr besteht, dann würd ich schon aufpassen und die Heizung - wenn für die Frettchen zugänglich - vielleicht nicht auf höchste Stufe stellen. Wenn es "nur" ziemlich warm wird, werden sich die Frettchen einfach fernhalten, falls es ihnen ZU warm ist ;)

Meine 2. Frage: Ist es denn überhaupt möglich eine Zimmerhaltung zu ermöglichen, wenn es mein Schlaf/Arbeits/Lern/Esszimmer ist. Oder ist dies egal.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du davon redest, dass die Frettchen während deiner Abwesenheit in einem Zimmer bleiben sollen und wenn du da bist, dürfen sie auch den Rest der Wohnung benutzen. Wie oben schon geschrieben, wäre 1 Zimmer allein etwas klein.
Wenn das Zimmer frettchensicher ist, ist das natürlich möglich. Beim Schlafzimmer hätte ICH persönlich einige bedenken: Frettchen bunkern gerne ihr futter und ich habe keine Lust neben einem halben Küken aufzuwachen, falls sie auf die Idee kommen, mein Bett zu einem Bunkerplatz umzufunktionieren :mrgreen: Ich hab es 1x ausprobiert und hatte meine Frettchen bei mir im Schlafzimmer. Im Endeffekt habe ich sie um 3 in der Nacht zusammengesammelt und aus meinem Zimmer "geschmissen", weil Phuki meinte, er möchte genau JETZT mit MIR spielen :roll: Bei aller Liebe zu meinen Frettchen, aber nachts brauch ich meinen Schlaf.

Nummero 3: Ich würde gerne Frettchenwelpen haben, aber oft gelesen habe das man mit älteren tieren anfangen sollte. Würde sie aber gerne von klein an aufwachsen sehen. :)
Da wirst du auch bei Frettchenwelpen nicht viel zu sehen haben. Frettchen sind relativ schnell ausgewachsen ;)
Ich - und viele andere Frettchenhalter sicher auch - rate Anfängern auf jeden Fall erstmal zu bereits erwachsenen Frettchen aus einer Frettchenhilfe. Welpen müssen eben noch einiges lernen und Anfänger sind damit, erfahrungsgemäß, schnell überfordert. Frettchen spielen miteinander ziemlich grob. Sie beißen sich und zerren sich durch die Gegend. Welpen müssen erst lernen, dass wir Menschen viel weniger aushalten und dass sie bei uns nicht so grob sein dürfen. Außerdem sind sie übermütig und müssen ihre Grenzen erst austesten - da kann schon einiges an Blut fließen (dein Blut), bis sie das gelernt haben.
Bei einer Frettchenhilfe wirst du erstmal gut vorbereitet, dir werden alle anfallenden Fragen gut beantwortet. Du bekommst nur Frettchen, die anfängertauglich sind (keine Beißer) und zu dir passen. Und bei allen Problemen steht dir jemand mit Rat und - was noch viel wichtiger ist - mit Tat zur Seite.

4: Wenn ich keine ganz-Zimmerhaltung machen sollte, müssen diese minimal 2.5m² eine Flächen sein, oder kann man auch z.b einen 1.2x1 mit 1.6m höhe in 3 Ebenen aufteilen und durch Röhren oder sonstiges verbinden um die 2.5m² zu erreichen.
Vorgeschrieben sind 2m² für 2 Frettchen (für jedes weitere 0,5m² zusätzlich). Ob da jetzt die Grund-oder die Lauffläche gemeint ist, weiß ich gar nicht so genau :eusa_think: Je mehr Platz sie haben, desto besser ist es natürlich.

Könnt ihr mir ein Buch zur Frettchen Haltung - über Frettchen empfehlen?
"Frettchen für Dummies" von Kim Schilling ist das beste mir bekannte Frettchenbuch am Markt. Aber auch da sollte man etwas filtern können, denn nicht alles was da drin steht stimmt auch. Aber wie schon gesagt: Auf jeden Fall besser als die von GU und co. ;)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #170
Danke für die ausführliche Antwort.

Dann werd ich mir das Buch mal zulegen.

Also das Zimmer wäre etwas über 20m², hätte erwartet das das den Frettchen reichen:?, mit dann zusätzlich Klettermöglichkeiten. Mit Beaufsichtigung könnte ich sie natürlich auch in Küche und Badezimmer lassen ... (nicht sehr sinnvoll glaube ich ;)), dann wäre da noch der Flur.. aber mit treppe, .. sonst müsste ich mir einfach eine andere Wohnung reservieren.

Mir sind dann doch Frettchen lieber als Katzen.

MfG

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #171
Hallo

Und das Zimmer wäre dann nur für die Frettchen? Dann wären 20m² natürlich genug.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #172
Ja, wäre ja Zimmerhaltung :)
Wenn das wirklich so ist freut mich das.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #173
Naja, ich bezeichne meine Haltung auch als Zimmerhaltung. Meine haben zwar ein eigenes Zimmer, in dem sind sie aber nur nachts und wenn ich nicht da bin (also nicht aufpassen kann). Die restliche Zeit über haben sie die ganze Wohnung zur Verfügung stehen (außer das Schlafzimmer meiner Eltern).

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #174
Dann noch ein letztes ...
Wenn man zwei Frettchen hält... sollte das dann männlein/weiblein sein, m/m oder w/w
Oder ist das meistens egal.
Hab zu diesem Thema geteilte Meinungen vernommen.

MfG

andie danke für deine Antworten.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #175
Hallo,

Da sowohl Rüden als auch Fähen kastriert werden müssen, ist das völlig egal ;) Wie du möchtest ;)

Wie sieht es denn jetzt aus? Möchtest du immer noch Welpen oder wärst du auch bereit, bereits erwachsenen Frettchen ein neues Zuhause zu geben? Selbst wenn du dich doch für Welpen entscheiden solltest, würde ich dir raten, dich mal an eine Frettchenhilfe zu wenden. Nicht selten werde Welpen oder trächtige Fähen abgegeben ;)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #176
Am liebsten würde ich 2 Welpen haben.. aber ich werde mir das noch mal überlegen.
Und bei einer trächtigen Fähe.. da würde ich ja mit mehreren Tieren enden. :D

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #177
Nein, so meinte ich das nicht. Wenn trächtige Fähen beim Tierschutz abgegeben werden, dann bekommt die in den meisten Fällen ja Welpen ;) Und diese Welpen suchen dann - wenn die alt genug sind - natürlich auch neue Besitzer ;)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #178
Huhu,
hast du Frettchen denn schonmal live erlebt? Frettchen sind schon irgendwie eine Marke für sich.
Und ich meine jetzt garnicht mal den Geruch, sondern vorallem der Umgang. Zwicken und Kratzen oder manchmal eben auch ein "Liebesbiss" gibt es da öfter und damit muss man umgehen können. ;)

Ansonsten kann ich mich andie wirklich nur anschließen. Welpen sind toll, aber für Anfänger nur selten geeignet.
Bedenke bitte, dass du am Anfang eben erstmal die Tierart ansich kennen lernen musst. Das fängt beim Speiseplan an, geht über das Handling des typischen Fretticharakters, bis hin zu den gesundheitlichen Aspekten, mit denen du dich vertaut machen musst. Ich persönlich fand das Anfangs alles in allem recht viel. Man ist doch irgendwie unsicher und möchte nichts verkehrt machen.

Mal ganz abgesehen davon lassen sich seriöse Züchter in Deutschland wohl fast an einer Hand abzählen. Ich lege dir also genauso eine Frettchenhilfe ans Herz.
Schau doch einfach mal vorbei und guck dir die Tiere an. Das Alter ist bei Frettchen wirklich zweitrangig und auch ein erwachsenes Frettchen gewöhnt sich genauso schnell oder langsam an dich, wie ein Welpe. Und hier musst du weder an der Stubenreinheit arbeiten, noch muss du dich mit etwaigen Beissatacken ausseinandersetzen oder erlebst dein blaues Wunder beim Charakter und vorallem hast du einen guten Rückhalt durch die Hilfe. Nur Vorteile, wie du siehst! ;) Und nebenbei ist so ein Hilfenbesuch auch völlig unverbindlich. ;)

Liebe GRüße
und weiterhin viel Spaß beim Informieren.

PS: Ich finde 20qm übrigens mehr als ausreichend! ;) Meine Frettis haben "nur" 12 qm und kommen auch nicht jeden Tag zum flitzen nach draussen. Wichtiger ist m.E. das du kreativ wirst und nicht nur 2 Häuschen zum schlafen in die Ecke stellst, sondern eben auch Wände miteinbeziehst, Röhren installierst und unterschiedliche Schlafmöglichkeiten bereitstellst. Und dann brauch man natürlich noch interessantes Spielzeug, das sich aber meist recht günstig und gut aus bereits vorhandenen Materialien erstellen lässt. (z.B eine alte Hose zum durchkrabbeln oder ein (Raschel)Eierkarton mit Leckerchen)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #179
Ein Frettchen live erlebt hab ich jetzt nicht... Aber das wird sich bald (anfang nächsten Jahres) dann wahrscheinlich ändern.
Die Motivation, Geduld und Schmerzertraglichkeit hätte ich aber für Welpen.
Ein 1 jähriges Tier zählt ja wahrscheinlich nicht mehr als Welpe und ist bestimmt schon (in den meisten Fällen) gut erzogen, oder?

Und am Informationen sammeln hab ich zu viel Spaß... sollte wieder anfangen mehr zu studieren. :D

MfG

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #180
Hey,
Welpe würde ich bis etwa 3-4 Monate sagen. Danach sind es Jungtiere. ;)
Und ja, mit 1 Jahr sollten Frettchen weitestgehend erzogen sein.

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Vielleicht könnten wir dir einfach mal ein paar Hilfen in deiner Nähe nennen?
So rein zum informieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten?

Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben