So da mein laanger Beitrag eben weg war *grml* beginn ich halt nochmal von vorn
Hallo erstmal und herzlich Willkommen hier im Forum

Schön, dass du dich im Vorfeld informierst :clap:
Keine Katze, da ich sie in dieser Gegend nicht so gern alleine raußlassen würde.
Auch Katzen sollte man nicht alleine halten. Freigang ist nicht unbedingt nötig. Man kann also durchaus auch 2 (oder mehr) Katzen in der Wohnung halten.
Frettchen können im Zimmer gehalten werden
Ein Zimmer allein ist schon recht wenig. Man kann sie aber natürlich - wenn man nicht da ist - in einem Zimmer lassen und wenn man aufpassen kann lässt man sie auch im Rest der Wohnung laufen.
Was meinst du damit? Man kann mit ihnen (an der Leine) raus gehen, ein Muss ist es aber nicht. Manche Frettchen lieben die Abwechslung, andere hassen es oder haben Angst. In diesem Fall sollte man das lassen. Das "raus gehen" sollte man sich aber nicht so vorstellen, wie bei einem Hund. Es ist weniger ein 'Spaziergehen' als ein 'Spazierstehen', bei dem man eine halbe Stunde an der gleichen Stelle steht und das Frettchen alles im Umkreis von 1m aufs genaueste untersucht und beschnüffelt :mrgreen:
brauchen viel Aufmerksamkeit (hab ich gelesen)
Was die Aufmerksamkeit angeht sind sie Katzen recht ähnlich. Man sollte sich natürlich mit ihnen beschäftigen, aber sie haben ihren eigenen Kopf und wollen selbst entscheiden, wann mit Menschen gekuschelt oder gespielt wird.
Meine Frage Nummer 1: Wäre jetzt, da ich in meinem derzeitigen Zimmer keine Haustiere halten darf, bereit mir eine neue Wohnung zu suchen. Gibt es bestimmte arten von Wohnungen die besser für Frettchen geeignet sind?, z.B. kein Teppichboden, hohe Steckdosen, schräge Wände (um was aufzuhängen) oder kein rechteckiges zimmer (könnte sonst vllt. bessere Spiel-/Schlaf-gelegenheiten erschaffen). Vielleicht eine dumme Frage, aber gehen Frettchen an eine Heizung, also sollte ich beachten wo die heizung ist und ob ich sie sichern kann. Da ich im Moment eine Heizung habe die sehr heiß wird, und wenn die Frettchen dann mit der Nase daran stupsen, würden sie diese verletzen?
Teppichboden würde ich bei Frettchen tatsächlich nicht empfehlen. Sie werden zwar - wenn man das mit ihnen übt - ziemlich stubenrein (zu etwa 90-95% meistens), aber so ganz stubenrein wird kaum ein Frettchen. Wenn dann mal was daneben geht, ist das sicher nicht so leicht aus dem Teppichboden zu bekommen.
Steckdosen hab ich normale (also unten in Bodennähe) und auch nicht gesichert. Die Frettchen interessieren sich gar nicht dafür. Sonst wird den Frettchen ziemlich egal sein, wie deine Wohnung geschnitten ist, ob es rechteckige oder runde Zimmer sind, ob die Decken schräg sind, etc...
Wenn die Heizung wirklich so heiß wird, dass Verbrennungsgefahr besteht, dann würd ich schon aufpassen und die Heizung - wenn für die Frettchen zugänglich - vielleicht nicht auf höchste Stufe stellen. Wenn es "nur" ziemlich warm wird, werden sich die Frettchen einfach fernhalten, falls es ihnen ZU warm ist
Meine 2. Frage: Ist es denn überhaupt möglich eine Zimmerhaltung zu ermöglichen, wenn es mein Schlaf/Arbeits/Lern/Esszimmer ist. Oder ist dies egal.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du davon redest, dass die Frettchen während deiner Abwesenheit in einem Zimmer bleiben sollen und wenn du da bist, dürfen sie auch den Rest der Wohnung benutzen. Wie oben schon geschrieben, wäre 1 Zimmer allein etwas klein.
Wenn das Zimmer frettchensicher ist, ist das natürlich möglich. Beim Schlafzimmer hätte ICH persönlich einige bedenken: Frettchen bunkern gerne ihr futter und ich habe keine Lust neben einem halben Küken aufzuwachen, falls sie auf die Idee kommen, mein Bett zu einem Bunkerplatz umzufunktionieren :mrgreen: Ich hab es 1x ausprobiert und hatte meine Frettchen bei mir im Schlafzimmer. Im Endeffekt habe ich sie um 3 in der Nacht zusammengesammelt und aus meinem Zimmer "geschmissen", weil Phuki meinte, er möchte genau JETZT mit MIR spielen :roll: Bei aller Liebe zu meinen Frettchen, aber nachts brauch ich meinen Schlaf.
Nummero 3: Ich würde gerne Frettchenwelpen haben, aber oft gelesen habe das man mit älteren tieren anfangen sollte. Würde sie aber gerne von klein an aufwachsen sehen.
Da wirst du auch bei Frettchenwelpen nicht viel zu sehen haben. Frettchen sind relativ schnell ausgewachsen

Ich - und viele andere Frettchenhalter sicher auch - rate Anfängern auf jeden Fall erstmal zu bereits erwachsenen Frettchen aus einer Frettchenhilfe. Welpen müssen eben noch einiges lernen und Anfänger sind damit, erfahrungsgemäß, schnell überfordert. Frettchen spielen miteinander ziemlich grob. Sie beißen sich und zerren sich durch die Gegend. Welpen müssen erst lernen, dass wir Menschen viel weniger aushalten und dass sie bei uns nicht so grob sein dürfen. Außerdem sind sie übermütig und müssen ihre Grenzen erst austesten - da kann schon einiges an Blut fließen (dein Blut), bis sie das gelernt haben.
Bei einer Frettchenhilfe wirst du erstmal gut vorbereitet, dir werden alle anfallenden Fragen gut beantwortet. Du bekommst nur Frettchen, die anfängertauglich sind (keine Beißer) und zu dir passen. Und bei allen Problemen steht dir jemand mit Rat und - was noch viel wichtiger ist - mit Tat zur Seite.
4: Wenn ich keine ganz-Zimmerhaltung machen sollte, müssen diese minimal 2.5m² eine Flächen sein, oder kann man auch z.b einen 1.2x1 mit 1.6m höhe in 3 Ebenen aufteilen und durch Röhren oder sonstiges verbinden um die 2.5m² zu erreichen.
Vorgeschrieben sind 2m² für 2 Frettchen (für jedes weitere 0,5m² zusätzlich). Ob da jetzt die Grund-oder die Lauffläche gemeint ist, weiß ich gar nicht so genau :eusa_think: Je mehr Platz sie haben, desto besser ist es natürlich.
Könnt ihr mir ein Buch zur Frettchen Haltung - über Frettchen empfehlen?
"Frettchen für Dummies" von Kim Schilling ist das beste mir bekannte Frettchenbuch am Markt. Aber auch da sollte man etwas filtern können, denn nicht alles was da drin steht stimmt auch. Aber wie schon gesagt: Auf jeden Fall besser als die von GU und co.