Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten?

Diskutiere Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; In den Maßen des grünen Dreiecks einen Holzrahmen bauen, Draht dran und das Ganze an der Wand verschrauben. Etwas teurer, aber dafür hübscher ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #141
In den Maßen des grünen Dreiecks einen Holzrahmen bauen, Draht dran und das Ganze an der Wand verschrauben. Etwas teurer, aber dafür hübscher ist eine Verkleidung des Holzrahmens mit Plexiglas.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #142
Haltung in der Wohnung!

Muss sagen, habe keine Frettchen, aber sie interessieren mich.

Mir ist aufgefallen, dass Frettchen ja scheinbar wie andere Nager im großen Käfig gehalten werden. Aber das sind ja so recht intelligente Tiere. Kann man die nicht wie Katzen in Wohnung frei laufen lassen. Bei Nagern ist ja verständlich, die nagen alles an und kötteln überall hin.

Aber frettchen sind für mich irgendwie ein bisschen wie Katzen:D

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #143
Frettchen sind KEINE Nagetiere! Es sind Raubtiere, wie Hunde und Katzen. Sie sind leider nicht ganz so intelligent, aber man kann sie annähernd so wie Katzen frei in der Wohnung halten. Sie werden nicht 100 %ig stubenrein und sie lernen auch niemals, daß sie nicht auf den Tisch oder in das Regal dürfen, man muss sich also so einrichten, daß die Frettchen nicht an sie Sachen rankommen, wo ransollen.
LG Tina

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #144
Huhu Minou,

sicherlich kann man Frettchen ähnlich wie Nager in großen Käfigen halten. Die Regel ist aber eher ein Frettchenzimmer, Aussengehege, Käfig + viel Auslauf oder eben auch freie Wohnungshaltung. Bevor meine Stinker ihr eigenes Zimmer bekommen haben, hatte ich sie z.B auch mit in der Wohnung. Es kommt dann eben auf viel Fingerspitzengefühl in Sachen "frettchensichere Einrichtung" an. ;) Ist also alles möglich...

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #145
Hallo zusammen :)

Bin realtiv neu hier in der Frettchen-Szene und lese mich hier so ein bischen durch 8)
Ich wollte jetzt für diese Frage nicht einen extra Thread aufmachen und stelle sie jetzt einfach hier, da sie noch ins Thema hinein passt.
Während des Freilaufs werden eure Möbel von den Fritten da nicht angenagt oder verkratzt? Wie ist das bei euch, werden die Möbel angenagt odr in Ruhe gelasen?
Danke schon mal im Vorraus...

LG Saphira ;)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #146
Hallo,

warum sollten Frettchen etwas annagen? Sind ja keine Nagetiere ;)

Nein, also unsere Möbel müssen nicht gesichert werden. Sie springen und klettern überall drauf (Tische, Stühle, Couch,...), wo sie raufkommen, aber sie nagen nichts an und zerkratzen tun meine eigentlich auch nichts ;)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #147
Heij...
Danke für deine schnelle Antwort! :)
Ja stimmt, war bis jetzt nur in der Nagerwelt unterwegs, hats sich mein Nagerhirn durchgesetzt xD
Noch eine kurze Frage, will nicht extra ein Thema für eine kleine Frage aufmachen: Hab gelesen man soll garnicht in ein Frettchenkäfig einstreune... Wieso? Nicht mal ein bischen? Und wie sieht es mit ein wenig Stroh und Heu zum spielen und wühlen?
LG Saphira

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #148
Gegen eine Wühl-oder Raschelkiste ist nichts einzuwenden, allerdings sollte das nur ein kleiner Bereich sein.
Frettchen werden zu rund 95% stubenrein, d.h sie benutzen eine Katzentoilette und schlafen in Hängematten oder Kuschelbettchen.
Streu im Käfig ist also unnütz und kann im schlimmsten Fall zu einem Darmverschluss führen, wenn die Tiere ihr Fleisch im Streu bunkern und es anschließend mitfressen.

Liebe Grüße

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #149
Vielen Dank für die Antwort ;)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #150
Also Kleintierstreu oder Sägespäne haben in einem Frettchenkäfig / -Gehege überhaupt nichts zu suchen. Hat einen ganz einfachen Grund: Die meisten Frettchen finden es voll doll toll, ihr Futter aus dem Napf zu nehmen und DANEBEN zu fressen... :roll: So sind'se halt. Jedenfalls bliebe an Feuchtfutter das Einstreu kleben und würde u.U. mitgefressen, was zu Magen- und / oder Darmverschlüssen führen kann. Im besten Fall macht es einfach "nur" Bauchweh.
Hält man seine Frettchen in der Wohnung, sind Tücher (kein Frottee bitte, Frettchenkrallen können sich in den Schlaufen verheddern) als Bodenbelag mehr als ausreichend. Im Außengehege ist Stroh ein beliebtes Wühlobjekt. Rein theoretisch braucht man für die Grundfläche gar keinen Bodenbelag, sondern nur Kuschelmaterial in den Bettchen und Katzenstreu in den Klos. Und wie erwähnt, finden auch Wühlkisten mit Stroh, Heu, trockenem Laub, Zeitungsschnipseln, Erde, Tüchern oder einer Grassode (oder im Sommer ein Planschbecken mit Wasser) immer begeisterte Benutzer. :lol:
LG Tina

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #151
Wichtige Frage zum "Freilauf" von Frettchen

Hallo,
Ich wollte gerne folgendes Wissen:
Wird man Frettchen in der GANZEN Wohung laufen lassen müssen?
Oder genügt es wenn man für sie ein Zimmer bzw. eine riesen Ecke einrichtet mit Futter, Wasser, Einkuscheldecke, Spielzeug usw.

Hab nämlich jetzt, da ich ein großes Zimmer habe, mein halbes Zimmer umgebaut fü+r die Frettchen... und bevor ich ein Bild mache und Fragen werde: "Ist das OK so?" möchte ich ungerne als Tierquäler abgestempelt werden... denn ich bin sehr Tierlieb und möchte nur das beste für meine Tiere.

P.S.: Da steht auch ein Käfig, der ist aber nur zum Schlafen (Im Häusschen ist eine richtig Kuschelige Decke) und Fressen.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #152
Hallo,

wir groß ist denn der Frettchen-Bereich?

Ich würde ihnen schon im Rest der Wohnung auch noch Auslauf bieten ;)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #153
  • Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #154
Hallo

Du kannst ja mal da schauen: und dir da ein paar Einrichtungs-Anregungen holen ;)

Ist da Einstreu in dem Käfig? Wenn ja, dann bitte schleunigst raus damit. Frettchen bunkern ihr Futter gerne und wenn sie das Einstreu mitfressen kann das zu einem Darmverschluss führen, der leider oft tödlich endet.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #156
sowas brauchen die doch nicht, kann ruhig weg

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #157
Huhu Tojama,
also die Frettchenecke an sich sieht schon okay aus. ;) Allerdings muss ich anno rechtgeben und auch Holzpellets haben nichts im Käfig verloren. Frettchen brauchen kein Einstreu, sondern nur Kuscheldecken und Toiletten. Und natürlich schadet es auch nicht, wenn sie zu ihrer gewohnten Umgebung ab und an im ganzen Zimmer laufen können oder sogar in der Wohnung. Abwechslung heißt hier das Zauberwort. ;)

Ansonsten noch eine letzte Frage: Machst du den Käfig auchmal zu oder dient er nur zum Rückzug?

Liebe Grüße

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #158
Den Käfig mache ich nur zu wenn ich am sauber machen bin, also nicht länger als 30 Minuten.

Bezüglich den Pallets: Also raus damit und eine Kuschelige Decke hin, seh ich das richtig?

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #159
  • Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #160
Danke. :)
Werde es Heute erledigen und eine richtig Kuschelige und dicke Decke reinlegen.

Meine Letzte frage vorerst:
Wie kann man den GEruch eines Frettchens "reduzieren" bzw verhindern?
Wenn ich nach der Schule nachhause komme, muss ich feststellen das es ganz schön Riecht...
Das Klo selbst wird Täglich gereinigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten?

Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben