- oh man... Beitrag #61
D
Dawn
Guest
OT wo in Niedersacsen wohnst du denn?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das hatte ich für dich mal geschrieben, bevor das Thema mit den 250 gramm anfing, welches du dir auch durchlesen solltest, damit es nicht schon wieder nachwuchs gibt, der bemerkt werden muss:roll: :ähm... welche der Fragen waren jetzt für mich?
So Hey, ich hab null veständnis!
Ich bin 14 und habe 5 Schweinies. Wir haben vor ein paar Monaten unsere Aphrodite bekommen und zwei Wochen später gemerkt das sie schwanger ist, obwohl wir ja gar nicht damit rechnen konnten! Da war sie inner 8 woche, genau zwei Wochen später hat sie dann ausgepackt. Es stimmt man ist erst mal überfordert, wir dachten auch sie wär in der 6 Woche und war ja anscheind schon inner 8 und hatten also noch gar nicht mit den jungen gerechnet.
Mein Stall ist über 4qm groß und es lag zu de Zeit ein riesiger haufen Stroh im Stall, trotzdem haben wir gleich an dem Mittag nach der Geburt , die am Morgen war, gemerkt das die Kleinen da sind. Sie waren zwar in riesen Haufen und wir haben ja noch nicht mit ihnen gerehnet, aber wenn man jeden tag einmal guckt dann sieht man die doch! Ich meine doch mindestens beim Füttern?! Das man wenn man keine Erfahrung hat, nicht merkt das das Schwein schwanger ist, okay, aber die jungen nicht sehen fast ne Woche lang?:shock:
Ich habe sofort gesehn da bewegt sich was im Heu und dann nachgeschaut und außerdem warenm alle Schweine so aufgeregt das ich eh dachte da stimmt was nicht:eusa_think:
Ich versteh nicht wie man das nicht merken kann, naja und mit der Kastratinsfrist, da sag ichmal gar nichts zu. Mit den Geschlechtern der kleinen, da lagen wir auch zwei mal falsch, wussten das auch erst sicher nach zwei Wochen, was auch damit zusammen hing, das wir so sehr wollten das beides weibchen sind
Das eine war aber nen Bock. Wir haben dann sofort nen Tierarzttermin abgemacht und mit 212gramm wurde der dann frühkastriert!
Ab 250 gramm müssen die männchen raus, nicht das sie Mutter oder Schwester decken.Du kannst dann einen geeigneten Tierarzt zu früh kastration suchen oder sie vermitteln. Setze sie solange mit dem Vater zusammen, bitte nicht alleine, das kann zu verhaltensstörungen führen, wenn man die kleinen so früh allein sätzt, fals es nur 1 Bock ist!
1 mal die Woche wiegen.
Frühkastration? da muss ich mir dann aber einen neuen Tierarzt suchen... weil bei dem die Brüder kastriert worden sind, der Kastriert nur ab 500g. Sonst wäre es wahrscheinlich nicht zu den Babys gekommen, denke ich..
Toller Tierarzt,:x aber du wirst doch wohl noch mehr als einen in deiner nähe haben? oder?:roll:@Coma.White: Ich nehme das ernst. Na, der Tierarzt hat mir falsche informationen gegeben und auch keine Frühkastration gemacht...
@Lilly 79: Die Meeris sind scheu und sobald jemand ins Zimmer geht sind die in ihren Häuschen. Gestern sind die Kleinen auch schon mehr rum gelaufen, am Sonntag waren die eher etwas träge...
@s.Lady1: Sag ich doch. Der TA bei dem ich bin macht so was nicht. Ob die anderen in meiner Nähe so was machen weiß ich noch nicht...
Ich wollte auf euch hören. habe meinen Eltern auch gesagt, dass man eine Frühkastration machen kann. Als mein Vater dem TA das gesagt hat, hat der gesagt, dass er das nicht macht...