Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus

Diskutiere Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Tierfreunde! Vielleicht kann mir einer (oder mehrere) von euch weiterhelfen?! Ich besitze ein Kaninchen und ein Meerschweinchen. Aber...
  • Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #1
rabbit&guineapig

rabbit&guineapig

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde!

Vielleicht kann mir einer (oder mehrere) von euch weiterhelfen?!
Ich besitze ein Kaninchen und ein Meerschweinchen. Aber das Kaninchen (Blacky) ist irgendwie gestört. Ich weiß nicht was ich machen soll! Er ist der reinste Innen-Architekt. Habe ich gerade den Käfig neu eingestreut, so bekommt er die Wut und muss alles wegkratzen und fängt in jeder Ecke das "buddeln" an. Auch kratzt er alles aus dem Haus heraus, wo mein Meerschweinchen immer drin sitzt. Das arme Tier muss dann immer auf dem kalten Käfigboden sitzen.
Und alles wieder richtig machen im Käfig nützt auch nichts, im nächsten Moment macht er es wieder. Dazu ist er noch richtig agressiv und wird böse! Dann knurrt er oder grunzt.
Ich weiß mir da echt keinen Rat mehr!
Kann mir jemand da weiter helfen?

Liebe Grüße von Uta :cry:

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus

Anzeige

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #2
HALLO und WILKOMMEN IM FORUM..

zu erst mal du hälst kaninchen und meerschwein zusammen?

wie alt ist den dein kaninchen?meine leila is 3 monate alt und macht auch randale aber das is denke ich normal da sie auch wie eine wilde rum springt und so...

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Das Kaninchen buddeln ist eigentlich ganz normal, den in freier Natur leben sie in selbstgebuddelten Gängen unter der Erde. Es kann sein das er so aggressiv ist da er alleine ist. Du sagst jetzt er hat doch ein Meerschweinchen, aber mit diesem kann er sich nicht unterhalten, sie sprechen zwei verschiedene Sprachen und sind damit gemeinsam einsam.
Deswegen möchte ich dich bitten, jedem der beiden einen Partner seiner Art dazu zugesellen, damit sie glücklich sind, dann können diese Agressionen auch aufhören. Vor allem ist es sehr gefährlich für das Meerschweinchen, was irgendwann mal dem Kaninchen in die Quere kommen kann und Kaninchen sind sehr stark und können Meerschweinchen töten.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #4
Mein Kaninchen ist agressiv und kratzt die Einstreu aus

Hallo euch beiden!

Vielen Dank für Eure Tipps!
Also, mein Kaninchen ist so 7 oder 8 Jahre alt. Weiß ich nicht mehr so genau. Hab ihn damals von einer Freundin geschenkt bekommen, als mein großes Kaninchen gestorben ist.

Ja, ich hab schon mal probiert über eine längere Zeit, meinen "Dicken" mit einem anderen Kaninchen zusammen zusetzen. Aber er hat sich absolut nicht mit seinem Gegenüber verstanden. Ich dachte, der andere ist ihm nicht sympathisch (es war auch ein Bock, wie meiner) und setzte ihm eine Häsin mit ins Gehege, aber da ging das Theater erst richtig los! Erst als ich ihm sein Meerschweinchen wieder dazugesetzt habe (der Test ging so über zwei Wochen), hat er Ruhe gegeben.
Deshalb bin ich ja so sprachlos darüber.
Was mach ich denn da?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #5
Wie hast du genau versucht die Kaninchen miteinander zu vergesellschaften?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #6
Das war letzten Sommer. Ich habe so ein Pferch, den man auf die Wiese stellen kann. Dadurch habe ich in der Mitte so ein Drahtgitter gespannt, damit sich die Tiere erst mal beschnuppern können. Am Abend kamen sie dann wieder in ihre eigentliche Ställe zurück. Doch schon, als ich den fremden Bock ins Gehege setzte, da versuchten sich die beiden anzugreifen und zu beißen, wie zwei Hunde, die sich nicht mögen. Gott sei Dank war da ja das Drahtgitter zwischen, sonst hätten die sich zerfleischt! Das ging jeden Tag so! Die sind beide an dem Gitter hoch und haben gekratzt und gebissen. Mit der Häsin war das nicht anders. Sie kam ganz neugierig schnuppern und wollte meinen kleinen wohl begrüßen, aber der ist sofort auf sie zu und zwickte sie ins Ohr. Die Häsin hat geschrien und wurde auch agressiv. Das versteh ich nicht! So war meiner noch nie!

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #7
Hm, also du hast sie zusammen in einen Auslauf, denn keiner von beiden kannte? Das zwei Böcke nicht klappen ist eher die Realität.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #8
Genau! Da hatte ich den Pferch erst gakauft gehabt. Vorher hab ich mein Kaninchen immer an der Leine gehabt, damit der überhaupt mal an die frische Luft kommt. Ist auch nicht super, ich weiß.
Na ja, ich dachte, dass die Rangkämpfe nicht so schlimm ausfallen, weil meiner kastriert wurde.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #9
Hm, die Agressionen gehen von deinem aus? Wie wäre es da mit Bachblüten, gegen Agressionen, wenn das wirkt, würde ich nochmal eine vergesellschaftung versuchen.
Aber es kommt auch auf den Platz an, an dem du sie vergeselschaften willst, er muss nicht nur komplett neu sein für beide, sondern auch außreichend gross und einige Versteckmöglichkeiten, damit sie sich auch mal aus den weg gehen können. Das kann auch über Tage so gehen, deswegen würde ich eine Vergesellschaftung dort machen, wo man die Tiere auch über langer mal lassen kann.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #10
Hallo Sabrina,

sorry, dass ich so spät antworte.
Aber vielen Dank für deine super Tipps! Ja, die Agressionen gehen von meinem Kaninchen aus.
Aber weißt du, was komisch ist? Jetzt, wo ich so viel von dir gelernt habe, ist der Kleine plötzlich ganz artig! Er kratzt nicht mehr und attackiert auch nicht das Meerschweinchen. Ganz im Gegenteil. Mein Meerschweinchen kam heute aus dem Haus, hat sich neben meinen Stinker gelegt und hat sich richtig an ihn ran gekuschelt. Mein Stinker hat ihm dann das Fell geleckt und hat sich auch platt gemacht. Das war gestern und heute auch! :shock: Das versteh ich noch nicht so ganz!

Wie ist denn das eigentlich so bei den Tieren? Wenn ich nun zwei Meeris zusammen habe und die Quieken und gurren so ganz leise mit einander, führen die dann so richtige Unterhaltungen, ähnlich wie Menschen? Und reden Kaninchen auch irgendwie miteinander?

Liebe Grüße, Uta

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #11
Ja, Meerschweinchen halten Kontakt durch Laute zueinander und verständigen sich auch damit, dadurch kann man auch als Mensch viel erfahren und es richtig süß wenn sie da vor sich hin "tucken" und mit den anderen erzählen *g* Bei Kaninchen geht eigentlich so ziemlich alles über die Körpersprache, sie haben nur wenige Laute und die haben eigentlich nie was gutes zu bedeuten, eher Angst und Agressionen. Deswegen wäre es toll, wenn jeder einen Partner sein Art hätte, dann könnten sie sich richtig unterhalten, das wäre echt super!

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #12
Oja, das wird schwierig! Ich hab bloß 'ne kleine Wohnung und da stehen meine "Mäuse" auch auf dem Schreibtisch. Ein zweiter Käfig würde da gar nicht passen.
Die Vergesellschaftung z.B. hab ich auf dem Bauernhof meines Freundes versucht. Hinten auf einer großen Wiese mit den kleinen Häschen von einer Zuchthäsin.
Aber da hab ich ja nichts von meinen beiden süßen, deshalb hab ich sie zu mir geholt.
Beide Tierchen hab ich auch geschenkt bekommen, weil das "Vorgänger-Meerie" gestorben war.

Wie alt werden denn eigentlich Kaninchen? Weißt du das? Meiner ist jetzt so 7 oder 8 Jahre alt.
Hört sich jetzt vielleicht makaber an, aber wenn mein kleiner, süßer Dicker mal nicht mehr ist, dann hätte ich die Gelegenheit, meinem Meerie auch einen Gleichgesinnten dazu zusetzen. Den hab ich erst letztes Jahr im Februar geschenkt bekommen.
Muss es denn ein gleichaltriges Tier sein, oder darf es auch jünger oder älter sein?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #13
Hm, das kommt ganz auf die Gesundheit des Kaninchen an, sie können auch 12 Jahre alt werden, manche sterben aber auch schon in dem Alter in dem dein Tier ist. Aber deins scheint ja noch recht fit zu sein, nicht?

Redest du jetzt wegen eine Partner/Alter von deinem Meerschweinchen? Es ist ein Bock, oder? Und wie alt ist er?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #14
Mein kleiner Meerie Bock wird am 18.02.2006 ein Jahr alt. Der heißt übrigens Bommel, weil der so süße Rosetten hat und so aussah wie ein Woll-Bommel als der noch klein war.

Also, der 18.02.2005 war das Datum, als er aus der Zoohandlung geholt wurde. Ich weiß ja nicht so genau, wie alt die kleinen sind, wenn die in die Handlung kommen.

Oh, ja... Mein Kanin (Der heißt übrigens Blacky) erfreut sich bester Gesundheit. Der ist irgendwie nicht kaputt zu kriegen! Der hoppelt und schnüffelt den ganzen Tag an allem was er unter die Nase bekommt. Echt niedlich. Lasse ihn jeden Tag mal ne Stunde bis 3 Stunden laufen.
Der ist total neugierig.

Ja, Frage war, wie alt so ein Meerie sein sollte. Älter als das was man schon hat, oder eher jünger, oder doch gleichalt? Wenn es ein Bock ist, dann ist es besser, wenn man ein Weibchen dazukauft, nicht?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #15
Hm, bei den Meerschweinchen ist das Alter eigentlich relativ wurscht. Wenn du aber ein Bock dazu holen würdest, müsste dieser unter 6 Wochen alt sein, damit er sich Bommel unterordnet.
Willst du aber ein WEibchen würde, ich vorschlagen das du deinen Bommel jetzt schon mal kastrieren lässt, den es dauert nach der Kastration noch 6 Wochen bis zu ein Weibchen dazu setzen könntest, da solange noch Spermien im Samenleiter aktiv sein können. Wenn du ein Weibchen dazu setzt, kannst du eigentlich jede Altersklasse dazu setzen.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #16
Oh, das ist ja interessant! Gut, das ich Bommel vorher kastrieren müsste, das weiß ich noch von meinem Vrogänger Kaninchen Ronny. Er und seine Schwester Ricky hatten auch Babys bekommen. Aber mein Papa meinte ja immer, Ricky sei ein Bock (bis eines Tages zwei tote Fehlgeburten und ein Kopf :? im Streu lagen).

Dann erst haben wir Ronny kastriert, aber einen Monat später kamen noch mal Babys.

Wie viele Junge werfen Meerschweinchen eigentlich so durchschnittlich? Muss man dann den Papa auch trennen? Und wie heißen denn eigentlich die Jungen bei den Meeris (bei Hunden sind es ja Welpen etc.)?

Fragen über Fragen... :wink:

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #17
Du stellst das aber nur Interesse halber, oder? *g* Meerschweinchen gibts in den Tierheime ja schon in Hülle und Fülle.
Meistens sind die Würfe so zwischen 2-4 Tieren, es gibt auch auch Würfe mit 6 Tieren. Logisch muss man den Vater schon vor der Geburt aus dem Gehege nehmen, da er nach der Geburt die Mutter sofort wieder decken würde. Ich würde sogar sagen, sobald man weiss das die Dame schwanger ist, muss er raus, denn wenn sie eine Fehlgeburt hat, würde sie auch dann wieder sofort nachgedeckt werden. Jungen Meerschweinchen werden meist auch Welpen genannt.
Auch muss man aufpassen, wenn bei den Jungen Böcke dabei sind, das diese nicht ihre eigene Mutter schwängern, dabei muss man immer wieder Gewicht und Verhalten der Jungen beobachten.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #18
Klar ist das nur Interessenhalber!
Ich hab ja hier gar kein Platz für noch mehr kleine Meerschweinies! Die zwei die ich da sitzen habe, die reichen mir schon vollkommen!

Jedenfalls muss ich sagen, dass du mir echt geholfen hast!
War auch schon mal auf deine HP gucken! Tolle Seite!
Also, wenn ich mal wieder ernsthafen Rat brauche, dann ruf ich dich oder schau auf deine HP!
Du hast das echt drauf! Hast du dir das alles selber angeeignet oder hast du das mal "Studiert" (Ausbildung oder so)?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #19
Nein, studiert habe ich das noch nicht, ich habe vor etwa zwei Jahren ein Meerschweinchenweibchen mit der Hand aufgezogen, da meine Mutter wieder mal schwangere Weibchen in der Zoohandlung hatte und eines davon wollte die JUngen nicht säugen. Jedenfalls konnte ich das Kleine nicht wieder hergeben und hab es behalten. Und so fing die ganze Sache an und ich habe angefangen mich für die Tiere wirklich zu interessieren, davor hatte ich auch ein Meerschweinchen aber es lebte alleine, schlechtes Essen, Haltung usw. einfach furchtbar, aber auch ich wusste es mal nicht besser.
Und seit zwei Jahren sammle ich alle Infos die ich finden kann, bin in vielen Foren unterwegs usw. Aber ich bin trotzdem nicht allwissend *g* Aber wenn du Fragen hast frag nur, ich versuch die gerne zu helfen. Hast du wirklich keinen Platz mehr für einen zweiten Käfig *g* Irgendwo?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #20
Nein, leider ist das noch unmöglich, einen zweiten Käfig irgendwo unterzubringen, zudem kommt noch, dass ich keine Arbeit habe und ich nicht möchte, dass meine Tiere dann irgendwann verhungern oder an schlechter Pflege sterben, weißt du? Und so ein Käfig kostet ja auch einen heiden Geld, dass ich momentan einfach nicht habe.
Aber ich versuche mein bestes, dass wenigstens meine beiden Kleinen ein schönes Leben haben, auch wenn sie sich nicht unterhalten können und irgendwie nichts miteinander anfangen können.

Bisher hab ich meine Tiere auch immer geschenkt bekommen mit irgendetwas dabei, wie mal einen Sack Einstreu oder Heu oder irgendetwas... Na ja, was soll's!

Du, sag mal, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du ja auch Meeries, nicht? Hüpfen deine auch manchmal im Käfig herum? Bommel tut das nämlich des öfteren. Sieht immer super knuffig und lustig aus, aber ich weiß nicht, ob das so gut ist. Oder ist der irgendwie "gestört"?

Thema:

Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus

Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Aggressives Kaninchen: Hallo zusammen! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe zwar schon viele Beiträge zu diesem Thema gesehen, aber keiner hat so richtig zu...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Kater hört nicht und ist ausser Rand & Band: Hallo liebe Tierffreunde, ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt wagen soll, aber mittlerweile ist mein Problem so riesengroß, dass...
Oben