Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus

Diskutiere Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; also ich habe so eine schale die ist ja auch nicht immer drin aber da jedes tier bei mir momentan einzeln ist und ein 120 käfig hat passt da...
  • Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #41
also ich habe so eine schale

120_6530303934623162.jpg

die ist ja auch nicht immer drin aber da jedes tier bei mir momentan einzeln ist und ein 120 käfig hat passt da auch so ne schale rein...

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus

Anzeige

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #42
:D Sieht schön aus! Ich mag Blau... :p

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #43
@sanni,

das ist für Innenninis doch schon super, die können da zwar keine Höhlen bauen, aber das hin und her schaufeln wird dem Trieb auch gerecht. :!:

Gut ist der obere Rand, da fliegt nicht soviel raus. :idea:

Kleiner Tip, du könntest um das Teil ein Häuschen, an drei Seiten mit Macrolon-oder Plexiglas, bauen, dann fliegt gar nichts mehr rum und du kannst sie immer gut beobachten.
Das Dach des Häuschens hättest du gleichtzeitig als Nini-Ausguckerhöhung :!: :p

LG. maglite

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #44
@ rosequ: Oh, da hast du wohl echt ein Problem. Also, ich hab ja nun ein Ninchen und ein Meerie zusammen im Käfig sitzen und ich hab herausgefunden, dass dort, wo das Häuschen für beide steht (es ist ein Eckhaus), mein Ninchen sehr gerne sein Geschäft erledigt, als in eine andere Ecke zu gehen. Ja, es blieb mir wohl nichts anderes übrig, als ein Fensterloch mit dem Eckklo zuzustellen. Es gibt ja leider keine ovalen oder rechteckigen Klos, sondern nur diese ollen Eckklos.
Aber es gibt ja auch kleinere Klos, vielleicht geht's damit auch?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #45
@ maglite & sanni1985: Ist das da so eine Katzenklo-Schale die ihr da nehmt um das Ninchen buddeln zu lassen?
Lasst ihr die eigentlich im Zimmer herumbuddeln oder habt ihr da einen extra Raum für?
Was für Erde nimmt man denn da? Kauft da so Blumenerde aus dem Baumarkt? :?: :idea:

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #46
@rabbit,

neeee, ich hab keine Schale, meine sind Aussenzwerge :wink:

Meine Buddelecke hat ca 3 Schubkarren drinnen :)

Aber nicht alle halten ihre Ninis draussen, deshalb diese Innenlösungen :wink:

Am besten ist Mutterboden, gemischt mit etwas Blumenerde und ganz wenig Sand, aber keinen Quartzsand, sondern normalen hellen Sand ( Kinderspielsand ) :idea:

GLG. maglite

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #47
@ maglite:

ich hatte meinen Zwerg auch lange draußen wohnen, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe.
Meine Eltern wohnen in so einem Mietshaus und hinter dem Haus gibt es einen schönen Spielhof mit Sandkasten und Schaukel :lol: .
Da bin ich groß geworden und meine Ninchen auch. Die hab ich da immer laufen lassen und da konnten die soviel buddeln und scharren wie sie wollten.

Lustig war immer, wenn sie unter der Schaukel saßen. Da haben wir einen alten Autoreifen vor langer Zeit mal hingemacht und mit Sand aus dem Sandkasten ausgestopft, da saßen meine Ninchen immer drin und haben da herumgebuddelt, auch wenn es ganz schön eng war. Aber die hatten ihren Spaß!

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #48
@rabbit,

nen Autoreifen hat doch schon die richtige Größe :wink:
Haben die Ninis denn nicht das Gummi angeknabbert*g*

Hast du deine jetzt drinnen :?:

maglite

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #49
@ maglite:

Ja, ich bin von Gelsenkirchen in die Nähe von Hamburg umgezogen und habe meine Ninchen nun in meinem Wohnzimmer stehen.

Eine Zeit lang hatte ich meine beiden auf dem Bauernhof von den Eltern meines Freundes stehen, im Stall wo noch mehr Kaninchen gehalten wurden. Aber irgendwann hab ich gesehen, dass sich Mäuse in meinem Käfig herumtreiben und mein ganzes Futter auffressen. Das gand ich so ekelig, weil die dadrin auch uriniert und so haben! Wiederlich :evil:

Außerdem können Mäuse ja auch Krankheiten übertragen, da hab ich dann flux einen neuen Käfig gekauft und meine beiden zu mir geholt. Außerdem hab ich jetzt auch viel mehr von meinen beiden "Stinkern" :D

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #50
@Rabbit,

find ich toll, nach so nem Umzug die Tiere mit einzubeziehen, zeugt von Tierliebe :wink:

Hast recht, Mäusekot kann extrem gefährlich sein :!: :?

LG. maglite

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #51
HUHU man Maglite was würde ich ohne dich nur machen?

ja die idee ist echt genial mit dem plexiglas...

nun meine ninis sind nur drin da wir kein garten haben...bin so aufgeregt noch 4 wochen und meine süssen können zusammen...JUHU

@ rabitt ich komm auch aus der ecke da oben *g*

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #52
@sanni1985,

danke, aber das währe jedem anderen auch eingefallen der sich etwas damit beschäftigt :!: :wink:

Na siehste, 2 Wochen sind schon rum :p

LG. maglite

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #53
jaja maglite...aber siehst mal du bist der einzigste der mich daran erinnert hat :lol:

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #54
@rabbit&guineapig

ja ja, ich weiß auch nicht mehr was ich damit tun kann, die Nici macht einfach neben dem Klo...Oder glaubt ihr, haben sie Probleme, gemeinsame Toilette zu benutzen? :oops:

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #55
@ ALLE: So, bin nun auch wieder da! Waren noch bei Freunden...

@ maglite: Ja, so wilde Mäuse können viele Krankheiten übertragen und je nach dem wo sie ihre Hinterlassenschaft verlieren, können es die Tiere ja auch fressen! Mäusekot sieht ja aus wie Körner aus dem Nagerfutter! Da hatte ich schon Angst um meine beiden Kleinen. :cry:

@sanni1985: Echt? Du kommst auch hier aus der Ecke? Wo kommst denn du her? :D

@roseque: Oops, gute Frage! Das kann ich dir auch nicht so genau beantworten, aber ich denke einfach mal, dass sich die Tiere da keine "Gedanken" drüber machen, wo sie nun gerade hinmachen. Du musst das wie bei den Tieren in freier Wildbahn sehen. Es gibt ja Tierpaare, die bleiben ein Leben lang zusammen, und wenn der eine stirbt, dann bleibt der andere single bis an sein Ende! Aber diese Tiere haben auch kein "gemeinsames" Klo. Die machen auch einfach da hin wo es ihnen gefällt und gerade mal passt.
So ein Hund nimmt ja auch nicht immer den selben Baum zum... na ja... strullen :oops:

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #56
@ rabbit&guineapig

Das, was du machst ist keinesfalls artgerecht!
Jeder braucht seinen Artgenossen, das heißt das Kaninchen braucht unbedingt ein weiteres Kaninchen und das Meerschweinchen braucht ein weiteres Meerschweinchen.
Die beiden Tiere haben ganz andere Sprachen, sie können NICHT viel mit sich anfangen. Sie tolerieren sich zwar aber heißt das denn, dass sie auch glücklich sind? :cry:

Ließ mal hier

Und hier

Außerdem ist getreide schädlich:

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #57
@ Kleines Mäuschen!

Vielen Dank für den Tip, aber das hab ich doch schon alles von den anderen gehört!
Ist echt lieb gemeint, nur wo kein Geld ist, kann man sich auch keine dritten und vierten Tiere kaufen! Ich würde es sehr gerne, aber ich habe einfach nicht das Geld, mir noch einen Käfig zu kaufen und dazu noch zwei Tiere, damit die anderen beiden sich wohlfühlen. Ja, und wo soll ich die denn Vergesellschaften? Ich hab doch keinen neutralen Untergrund.

Aber eins verspreche ich dir hoch und heilig! Falls mal eines der beiden Tiere irgendwann mal nicht mehr sein sollte (ich hoffe, Gott gibt ihnen ein langes Leben), dann bekommt der Partner einen gleichartigen Partner.

Na ja, und was das Futter angeht, das war in dem Käfig-Paket mit drin und da sind halt so runde kleine Teile drin, die aussehen wie Körner. Aber das fressen die nicht, das bleibt in der Schale drin. Kann ich jedes Mal in den Müll tun. Die fressen eigentlich nur diese Paletts und diese bunten Maispops. Und da hat mein Tierarzt damals gesagt, das ist ok! Dem sollte ich nämlich mal mein Futter vorführen.

Was fütterst du denn? Und wie oft? Brauche ja noch ein paar Tips...

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #58
Was genau für Trockenfutter fütterst du denn? Also ich finde das hört sich jetzt alles nicht gesund an und die meisten TÄ haben eh keine Ahnung.
Ich sag jetzt nochmal was zum Thema Kaninchen und Meerschweinchen, normalerweise sae ich das immer gleich, aber die meisten Leute reagieren da eh allergisch drauf, da sie viel zu egoistisch sind sowas zu machen. Aber vielleicht machst du es.
Damit es den Tieren wirklich gut geht und nicht erst wenn eines der beiden stirbt, das kann nämlich bei dem Alter deiner Tiere noch ziemlich lange dauern, sollte man eines der beiden in ein schönes neues Zuhause abgeben und dem verblieben dann einen artgerechten Partner dazu setzen. Da du den keinen Platz für eine neutrale Vergesellschaftung hast, würde hier nur die Möglichkeit bleiben dem Kaninchen ein neues Zuhause zu suchen, das Meerschweinchen kastrieren zu lassen und nach 6 Wochen ein Weibchen dazu zusetzen.
Ich weiss es ist schwer sich von einem Tier trennen zu müssen, aber man muss immer an das Wohl der Tiere denken und dann sollte man diesem Schritt eben gehen.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #59
In meinem Futter sind diese Paletts, dann diese Maispops in orange und grün, dann diese komischen Körner, die sie nicht fressen und das war's auch schon. Ja und natürlich Heu und immer frisches Gemüse wie Möhren und Salat und Gurke und so. Oder ist das falsch?

Meinst du wirklich ich soll meinen kleinen Stinker abgeben? Aber das ist doch mein kleiner Liebling, auch wenn der immer verrückt spielt.
Den hab ich von meiner besten Freundin geschenkt bekommen, als mein großer gestorben ist.

Und was meinst du zu der Idee: Ich habe noch von früher einen Käfig (100cm Käfig), da saß der vorher drin, doch da ich meine beiden ja auf dem Bauernhof hatte, ist der Käfig, bzw. die Bodenschale total weiß mit Urinstein (weiß auch nicht wie ich das wieder herausbekomme), weil der Käfig nicht mal ausgewaschen wurde und desinfiziert. Wenn ich den wieder Sauber bekomme und ich die Käfige übereinander stelle, dann müsste das doch irgendwie mit weiteren Tieren klappen (sofern ich dann das Geld habe), oder? :roll: Es gibt doch auch Tierzüchter, die Meerschweinchen und Kaninchen züchten. Bei denen kosten die Tiere doch bestimmt nicht so viel wie in einer Zoohandlung, oder?

Aber meinen Stinker abgeben? :cry:
Der Rat ist gut und teuer, ich schätze das sehr, dass du mir nur helfen willst und meinen Tieren auch.
Ich muss das mal in Ruhe überdenken. :(

Gibt es denn dann gar keine andere Lösung, wenn das mit dem Käfig nicht klappen sollte? :cry:

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #60
@Rabbit....,

also den Käfig bekommst du superleicht mit Bref oder Essigreiniger sauber :!:

Diese Popcornteile sind absoluter Mist und nicht gesund ( Melasse/Zuckerstoffe ), auch die bunten Hartflocken sind nix.

Wenn überhaupt Trockenfutter, dann absolut getreidefrei und tiergerecht, z.B. Heucobs, Topi-pellets, JR-Farm Zwergkaninchen-light ( ist ein Vollfutter ) :!: :idea:

Absolutes MUSS = frisches staubfreies Heu :!: :!: :!:

In einer Zoohandlung oder Markt holt man sich lieber KEIN Tier, die gibt es massenweise in Tierheimen :!: , die sind untersucht und auch meistens schon gewisse Haltungen gewöhnt :wink:

LG. maglite

Thema:

Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus

Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Aggressives Kaninchen: Hallo zusammen! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe zwar schon viele Beiträge zu diesem Thema gesehen, aber keiner hat so richtig zu...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Kater hört nicht und ist ausser Rand & Band: Hallo liebe Tierffreunde, ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt wagen soll, aber mittlerweile ist mein Problem so riesengroß, dass...
Oben