Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus

Diskutiere Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Jep, Chinakohl ist kein Kohl und Eisbergsalat kann man verfüttern.
  • Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #101
Jep, Chinakohl ist kein Kohl und Eisbergsalat kann man verfüttern.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus

Anzeige

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #102
Hab Chinakohl auch letztens verfüttert, weil der so günstig war (bloß 40 Cent im Aldi :uups: ). Der sieht eher aus wie wie ein normaler Salatkopf nur dass der nicht so viel Blatt um den Strunk hat. Meine mögen den Strunk da nicht allzu gerne, aber wenn alles drum rum weggefressen ist, dann müssen die auch wohl oder übel den Strunk auffressen.

Ich denke einfach mal, dass es die Mischung macht, die man verfüttert oder? Nicht wieviel man von einer Sorte füttert, oder? :roll:

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #103
Chinakohl und Eisbergsalat in normalen Mengen, bei Ninis ca 1 - 2 Blätter pro Tier= kein Problem;)

Kopfsalat steht auf der " roten Liste "!!

@rosequ,

das mit dem bunten Abendessen ist genau richtig für die Ninis;)

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #104
öhm...ich blick hier nimmer durch...hihi

könnt ihr uns eine liste mal fertig machen von welchen futter man gut füttern kann und wo man das bekommt...und was man alles an frisch futter geben kann damit abwechslung da ist...das wäre klasse.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #105
@ sanni:

Ich blick da auch nicht mehr durch, was man nun füttern darf, und was nicht! Trockenfutter, okay... Ich denke, das hab ich soweit drauf aber das mit dem Gemüse klappt noch nicht so ganz. :? :101:
Aber Wildkaetzchen hat mir mal so eine Liste als Link dazugesetzt, da steht ne Menge drin. Aber das kann man ja alles nicht behalten. :confused:
Ich schau noch mal nach, ob ich den Link finde, dann geb ich dir denn auch noch mal, ja?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #106
@ sanni:

hmm, den Link mit den Gemüsesorten find ich doch verdammt nicht wieder! Schade :(. Ich meine aber, Wildkaetzchen hätte ihn mal gegeben.

Also, Wildkaetzchen, wenn du das hier lesen solltest: Knnst du uns evtl. bitte noch mal diesen Link mit der Liste für das Grünfutter geben? Irgendwie find ich den nicht mehr. Wäre echt supi-lieb ;)

Aber hier noch zwei Links über empfohlene Nahrung von Vitakraft () und für die ganzen Paletts und alles, wobei ich denke, dass du diese Adresse schon hast:

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #107
  • Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #108
@Maglite

ach ja? Dann mache ich doch weiter...;-)

Überingens habe ich auch die Seite gelesen, was sagt ihr aber zu Brocolli? Meine mögen es auch sehr, aber ich wollte auch nicht zu viel geben...KOHL??

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #109
@rosequ,

Broccoli ist bei meinen einer der Renner, bekommen sie wöchentlich ca 3 mal;)
ca 4 mittelgrosse Röschen für 5 Ninis, allerdings kleingeschnitten, damit jeder was davon hat:p

Das ist ein napf von ca 750 ml:arrow:

400_3830613464343330.jpg

LG. maglite

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #110
Hier ist nochmal der Link zur Futterliste:

Was ich fütter ist täglich:

-untere Schicht immer einige Blätte Salat (Eisbergsalat, Chicore, Endivien, Lollo Bianco, Lollo Rosso, Chinakohl, Feldsalat)
- für das tägliche Vitamin C gibt es entweder Fenchel oder Paprika
- dann immer 2-3 Karotten dazu
- dann gibt es immer abwechselnd dazu: Tomaten, Salatgurke, Sellerie, Zucchini,
- was man alle paar Tage auch mal füttern kann ist: Rote Beete, Kresse, Petersilie, Petersilienwurzel (davon deswegen nicht so oft, wegen Blasensteingefahr)
- dann füttere ich alle drei Tage auch Obst dazu: Apfel, Manderine

So das müsste jetzt mein Grünfutter gewesen sein *grübel* wenn mir noch was einfällt sag ich bescheid.
Ja, und dann einmal die Woche Trockenkräuter ud Trockengemüse und alle paar Tage ein paar Handvoll JR light, welches ich immer ins Gehege streue

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #111
@ maglite & Wildkaetzchen:

Ja, das nenn ich doch mal ne Liste und danke auch für das Foto, da ist das Futter sehr übersichtlich, was man alles füttern kann.
Ja, und die Liste ist echt hervorragend zum nachschlagen :clap:

Ich habe übrigens ein Buch von mir wiedergefunden, und zwar eine Kaninchen und Nagetiere-Enzyklopädie. Da steht auch eine Futterliste drin. Da steht:
- junge Karotten (wieso junge?)
- Endivien
- Grünkohl (liegt der nicht schwer im Magen, wegen Kohl?)
- Birnen, Äpfel
- Löwenzahn
- Hirtentäschelkraut (was soll das sein???)
- Spitzwegerich (Weiß ich ja noch nicht mal wie das aussieht!)
- Brennessel (muss man die dann vorher nass machen? Sonst "verbrennen" sich die Tiere doch die Zunge, oder?
- Kräuter wie Petersilie, Thymian
- Rettichblätter (wo bekomme ich so was?)
- Zweige und Blätter von Obstbäumen und Weiden (Dürfen Ninchen denn sowas auch fressen?)

Und bei den Meeries steht folgendes:
Zitat: Geeignete Obst- und Gemüsesorten sind Äpfel, Chicorée, Möhren, Grünkohl und Endivien."
Frage: Ist das alles??? Gut, Heu ist klar, das mümmelt Bommel auch den ganzen Tag aber da steht auch was von diesen Vitamin C Tabletten oder Zusätzen. Ist das nicht völliger Blödsinn??? :?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #112
Wie alt ist das Buch? Ich glaub in dem Buch geht es auch mehr um die Rassenvielfalt, oder? Die beschäftigen sich dann nicht so mit der Haltung und Ernährung und wiederholen meistens auch nur alten Mist.

Warum junge Karotten, keine Ahnung, die kann man alle geben.
Weide und Obstbäume kann man auch den Kaninchen geben.
Bei Kohl würde ich eh aufpassen, wenn man nicht so die Erfahrung hat.
Brennnesseln hängt man am besten erstmal zum trocknen auf, dann können die Tiere die Pflanze fressen, ohne sich die Schnute zu verbrennen.
Spitzwegerich und Hirtentäschelkraut kann man auf Wiesen sammeln gehen, aber da bin ich mir auch zu unsicher *g* Und würde sowas lieber getrocknet im Online-Shop holen *g* Im JR light ist zumindesten das Hirtentäschelkraut drin.
Ja, die Vitaminzusätze sind Blödsinn, eben wie ich oben schon gesagt habe, das Buch wiederholt alte Leiern.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #113
@ Wildkaetzchen:

Hab jetzt das ganze Buch nach einem Erscheinungsjahr abgesucht und nichts gefunden. Das Buch ist von Esther Verhoef-Verhallen. Sagt dir die Dame was? Das Buch ist im "Karl Müller Verlag" erschienen.
Aber du hast da vollkommen Recht, es sind eher die Rassen beschrieben und ihre Erbfunktionen und wie man züchtet. :?

Aber die Bilder sind da echt knuffig. Besonders süß finde ich von den Meeries das schwarze "American Crested". Das ist ja sowas von putzig! Das war schon immer mein Traum-Meerie, doch leider weiß ich nicht, wo ich so ein Tier bekommen kann - leider :(

Ich hab da auch letztens in dem "Futterhaus" das Vollfutter JR-Farm gesehen. Das werde ich mir die Tage dann auch mal kaufen, wenn du sagst, dass es das beste Vollfutter ist. Und meinem Meerie kann ich das aber auch so ohne weiteres mal geben, oder?
Ich füttere ja eh nur Grün, aber einmal die Woche bekommen sie auch Trockenfutter...

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #114
@Maglite

Ok, dann kann ich scheinbar ruhig noch mehr geben...;)

Das Bild mit dem Essen sieht lecker aus!!!:)

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #115
Hallo Ihr alle! :lol:

Ist zwar schon spät und auch schon etwas länger her, aber mich beschäftigt schon das ganze Wochenende eine Frage:

Bei Ninchen und Meeris wachsen ja nun die Zähne immer nach. Ich habe meinen beiden Stinkern schon vor längerer Zeit so einen Kalkstein, oder wie man das Ding auch immer nennt, in den Käfig gehängt.
Da hängt er nun und wurde noch kein einziges mal angeknabbert :|
Aber wenn ich denen ein Stück trockenes Brot in den Käfig lege, dann spielen die verrückt und knabbern was das Zeug hält!

Ist denn Brot überhaupt gut? Ich meine, ich lege es nicht oft rein. Vielleicht einmal im Monat bekommen sie ein kleines Stück.
Aber ich bin mir da jetzt auch nicht so sicher, ob Brot so gut verträglich ist.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #116
  • Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #117
Wier maglite schon sagte, hol das Brot und den Kalkstein raus, absolut ungesund für die Tiere.
Heu ist absolut ausreichend für das abnutzen der Zähne, durch den hohen Rohfaseranteil, müssen die Tiere lange kauen und durch das ständige hin und her des Unterkiefers auf der Gelenkschiene, nutzen sich die Zähne super ab.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #118
Hallo wieder!!!

Also, ich habe jetzt den ganzen Krempel wie Kalkstein und Joghurt Drops weggeworfen.
Heute war ich in meinem Futterhaus und habe dort Topinamburpaletts (?) und von JR-Farm Kaninchenfutter gekauft.

Aber ich hab das mal mit dem Meerschweinchenfutter verglichen, ich sehe da keinen Unterschied und die Beschreibung war exakt die selbe. Komisch! Aber das ist jetzt das richtige Futter, oder? :angel:

Ja, ich hab da aber auch noch mal eine Frage zum Verhalten der Tiere. Mein Kaninchen ist ja nun viel ruhiger geworden. Den lasse ich jetzt jeden Tag für zwei-drei Stunden raus, danach ist er wohlig müde und frisst höchstens noch eine Kleinigkeit.
Mein Schweinchen dagegen macht so komische Geräusche, die ich nicht zuordnen kann. :? Macht er sonst eigentlich nie, hab ich jetzt das erste mal von ihm gehört. Also, das erste Geräusch hört sich so an, als ob er gurren würde, so rrrruuuu, wenn ihr versteht was ich meine. Und das zweite ist so ein Quieken. Aber oft hintereinander.... So quiek-quiek-quiek-quiek-quiek!

Mache mir Sorgen, dass ihm irgendwas fehlt :( (außer natürlich einer Partnerin) aber was kann das denn bedeuten? Habt ihr Ahnung davon?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #119
@rabbit,

soweit ich weisss sind dort echt die gleichen Inhaltsstoffe drinn und das dürfte schon ok sein;)

Kann zwar nicht viel über Meeris sagen, meine aber hier mal gelesen zu haben das es sich um Wohlfühllaute handeln könnte:|

Frag mal Wildkätzchen:)

lg. maglite

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #120
Thema:

Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus

Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Aggressives Kaninchen: Hallo zusammen! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe zwar schon viele Beiträge zu diesem Thema gesehen, aber keiner hat so richtig zu...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Kater hört nicht und ist ausser Rand & Band: Hallo liebe Tierffreunde, ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt wagen soll, aber mittlerweile ist mein Problem so riesengroß, dass...
Oben