Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus

Diskutiere Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ja, ich habe 10 Meerschweinchen und wenn sie im gehege rumhüpfen und Bocksprünge machen, nennt man das "popcornen" das heisst das ihnen grad...
  • Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #21
Ja, ich habe 10 Meerschweinchen und wenn sie im gehege rumhüpfen und Bocksprünge machen, nennt man das "popcornen" das heisst das ihnen grad irgenwas ausgesprochen gut gefallen hat und wollen es somit zeigen *g* Wenn ich morgens frisches Heu in die Raufen lege, ist das gehüpfe gross *g*

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus

Anzeige

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #22
Hi,hier will ich jetzt euch eine ähnliche Frage stellen...

Meine Häsin kratzt seit heute Morgen immer, sieht so aus, dass sie was sucht... :oops: Aber sie sieht ganz gut aus, frisst viel Heu,trinkt viel Wasser...Der arme Rammler sitzt gerade auf dem Dach von dem Häuschen, damit er sie nicht stört... :? Und die Dame macht das immer immer noch, auch wenn es da nur Käfigboden gibt...

Ist das normal? Oder was nicht stimmt? Ich würde sowieso am Samstag Morgen zu einer besseren Tierklinik gehen, aber hoffe ich nicht, dass es jetzt schon was gibt... :?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #23
Nun, meine Dame macht das öfter auch mal...

Kratz das ganze Streu aus dem Haus, buddelt das Streu von allen Seite in die Mitte, so das in den Ecken kaum noch was liegt
Und wenn nix mehr da ist zum Scharren muss die Plastikwanne her halten :?

Womöglich ist sie brünftig, etwas aufgewühlt...
Meine kleine hat das immer phasenweise mit der Scharrerei, momentan ist es nicht so schlimm, war aber schon echt nervig*gg*

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #24
Na ok, wenn es nicht schlimm bedeutet, dann lasse ich sie doch...

Jetzt ist sie schon wieder ruhig und der Käfig sieht gerade so aus wie du beschrieben hast... :?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #25
@Wildkätzchen: Das ist ja lustig, mein Bommel macht das immer, wenn er sich gerade geputzt hat oder wenn er an einer Möhre und am Heu herumgemümmelt hat. Na dann brauch ich mir ja keine großen Sorgen machen. Könnte mich immer köstlich darüber amüsieren, wenn er so "popcorned"!

@Biertrinkerin & roseque (?): Machen das eure Kaninchen auch? Und ihr habt jeder Damen, die das machen? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das irgendwie nur die Böcke machen (oder bzw. die "halben" Böcke. Meinem Bock fehlt ja die Hälfte zu einem Ganzen, wenn ihr versteht was ich meine... :oops: )
Komischerweise buddelt und scharrt meiner aber nicht mehr so doll.
Ich hab einfach nicht mehr so viel Einstreu in den käfig gemacht und lege täglich Heu nach, und nicht alles auf einmal, wie ich es sonst gemacht habe. Das funktioniert ganz gut.
Aber bei Euren beiden Damen scheinen wohl die brünftigen Tage dies zu bewirken.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #26
8) Hi, heiße ich doch Qu - mein Nachname... :p

Mein Rammler(auch kastriert) macht es nur in dem Häuschen,das mögen die beide, ich glaube es gibt in 10 Minuten nix mehr im Häuschen, nachdem ich gerade alles neu angerichtet habe, deswegen lasse ich ja auch...

Heute war das das erste Mal, dass meine Nici so stark gekratzt hat...Vielleicht wird sie langsam geschlechtsreif? :?: Ist jetzt 15 Wochen Alt, denke ich...:)

Hoffentlich gibt es nicht zu viel Probleme bei einer "erwachsenen" Häsin... :oops: :?:

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #27
Sorry, wegen des Namens! :oops: Nicht böse sein, ja?

Ich hatte auch mal eine Häsin! Ist schon etliche Jahre her, aber die war echt artig. Sie war zwar etwas scheu, im Gegensatz zu meinem Bock, aber sie hat nie irgenetwas angestellt.
Aber wie das bei Frauen nun mal so ist, bekommen die auch ihre monatlichen roten Tage. Aber das ist nicht so tragisch. Soviel verlieren Häsinnen nicht :oops:
Nur wäre ja etwas peinlich, wenn du deiner Häsin eine Windel umbinden würdest, oder? :lol:

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #28
huhu also meine beiden böcke kratzen auch immer...allerdings wohl mehr aus protest da alle meine ninis ihren eigenden käfig zur zeit haben...meine beiden mädels machen das auch gerne und meine kleine sau die hüpft wie nen welt meister durch die gegend wenn es tee gibt...hihi :lol:

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #29
Hi,

ich hatte mich auch immer gewundert warum die Ninis so oft an allen Untergründen kratzen :shock:

Heute weiss ich, es ist der instinktive Buddeltrieb zum Gänge und Höhlen bauen, dabei machen sie keinen Unterschied, ob Kunststoff Holz o.ä. :!:

Aufgefallen ist mir das, als ich die Buddelecke mit Erde im Gehege eingerichtet hatte, seitdem wurde nie mehr an irgendwelchen anderen Ecken gekratzt :wink:

LG. maglite

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #30
@ sanni1985: Ist ja witzig! :lol: Trinken denn Meeries auch Tee? Ich kenn das bloß, wenn ein Tier krank ist, dass man denen dann Kamillentee geben kann, wenn der Tierarzt das sagt. Was gibst du denn deinem Schwein für Tee?

@ maglite: Hört dann die Buddelei mit der Einstreu auf, wenn ich meinem Ninchen Erde in den Käfig tue?
Das wäre ja ein Tipp der Gold wert ist :D :!:

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #31
  • Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #32
:shock: Oh Gott, Erde im "Käfig"...Ich kann mir nicht vorstellen, weil meine Häsin noch nicht gelernt hat, auf die Toilette zu gehen... :evil: Ich denke schon langsam, dass sie nicht mehr richtig lernen kann... :(

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #33
@ rosequ: Puh, da bin ich aber froh, dass du nicht böse bist! :) Hatte schon die schlimmsten Befürchtungen!
Was hast du denn so für süße Tierchen bei dir?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #34
@rabbit&guineapig

Hast du nur Einstreu im Käfig oder auch Stroh oben druf?
Seit ich immer ne dicke Lage Stroh oben drauf pack ist die Kleine nur noch damit beschäftigt die Halme an zu knabbern, scharren interessiert sie nur noch selten*gg*

Aber Erde im Käfig :p
Ick weiß ja nich....

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #35
huhu also ich mache das das ich meinen ab und zu mal die unterschale von nem katzen klo*auch für ihre geschäfte...*erde rein tue es gibt ja so schalen wo die nichts raus schieben können rein...

ja tee finden die klasse vor allem kamille trinken die gerne.mal so zwischen durch schadet nicht...seit ihr noch länger online?dann mache ich mal ein paar bilder

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #36
@ rosequ: Hey, nicht ärgern! Hasen (Kaninchen) sind ja auch keine Hunde, denen man so einfach Kunstsücke beibringen kann. Ich sag mal so: Nimm mal die Kaninchentoilette für eine Zeit aus dem Käfig und schau dann, in welche Ecke deine Kaninchen machen. Normal sind das sehr reinliche Tiere und machen immer nur in eine Ecke und immer in die Gleiche. Dann stellst du das Klo in diese Ecke und wirfst ein paar "Köttel" :oops: vom Ninchen hinein. Hat zumindest bei mir so funktionert.
Aber wenn man sein Kaninchen immer wieder mit seinem Namen anredet, dann kann es sein, dass es irgendwann auf seinen Namen hört. Probier's mal aus... :wink:

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #37
@rabbit ( den Rest spar ich mir :wink: ),

nein, beim Einstreu wird es sich nicht legen, aber das wird mind. ordenlich umgegraben. Zumindest wird der Trieb etwas befriedigt.:wink:

Bei Käfighaltung in der Wohnung ist es nicht angebracht Erde in die Wanne zu füllen, es sei denn, du hast noch einen Käfig über, wo du Erde einfüllen kannst, da machst du dann die Seiten mit Pappe zu, sonst sieht die Wohnung aus wie S.u :p

LG.maglite

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #38
huhu Maglite...also das mit der erde klappt bei mir prima...muss danach nur durch fegen...aber das ist nicht so schlimm...

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #39
@sanni1985,

*gg* wenn z.B. Flecki am buddeln ist, fliegt die Erde teilweise bis zu einem Meter im Gehege rum und ich muss alles wieder aufsaugen. :p

Mach, bevor ich im Frühjahr die Erde wieder einfülle ein höheres Brett vor die Umrandung und schneide dort Schlupflöcher rein, so wirds eben nicht mehr sooo viel Dreck :wink:

LG. maglite

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #40
@ rosequ: Hey, nicht ärgern! Hasen (Kaninchen) sind ja auch keine Hunde, denen man so einfach Kunstsücke beibringen kann. Ich sag mal so: Nimm mal die Kaninchentoilette für eine Zeit aus dem Käfig und schau dann, in welche Ecke deine Kaninchen machen. Normal sind das sehr reinliche Tiere und machen immer nur in eine Ecke und immer in die Gleiche. Dann stellst du das Klo in diese Ecke und wirfst ein paar "Köttel" :oops: vom Ninchen hinein. Hat zumindest bei mir so funktionert.
Aber wenn man sein Kaninchen immer wieder mit seinem Namen anredet, dann kann es sein, dass es irgendwann auf seinen Namen hört. Probier's mal aus... :wink:

:roll: Ja ich glaube schon, dass die nicht so gut lernen können wie man hofft...Mein Rammler benutzt das Klo aber schon, die Häsin macht doch nichts im Zimmer, das freut mich auch schon... :p

Was du gesagt hast kann ich vielleicht wirklich mal tun...Aber Das Klo ist eigentlich ein Klo für eine "Ecke" und meine Häsin mag lieder in der Mittel am Rand vom Käfig auf die Toilette, wenn ich da ein Klo stelle, dann haben sie viel weniger Platz im Käfig... :oops:

Thema:

Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus

Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Aggressives Kaninchen: Hallo zusammen! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe zwar schon viele Beiträge zu diesem Thema gesehen, aber keiner hat so richtig zu...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Kater hört nicht und ist ausser Rand & Band: Hallo liebe Tierffreunde, ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt wagen soll, aber mittlerweile ist mein Problem so riesengroß, dass...
Oben