Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus

Diskutiere Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; @rabbit..., falsches Futter haben wir wahrscheinlich alle mal gegeben, deshalb lernen wir ja in Foren nie aus;) Nein, die Pellets hol ich mir...
  • Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #81
@rabbit...,

falsches Futter haben wir wahrscheinlich alle mal gegeben, deshalb lernen wir ja in Foren nie aus;)

Nein, die Pellets hol ich mir in dem shop! ( Topi )

Du kannt sogar normale Sonnenblumen verfüttern, allerdings bei denen nicht die Blüten, bei dem Topi kannst du alles geben!

Also bei Schokolade kannst du eigentlich sicher sein, daß ein Nini dran stirbt, wenn es eine gewisse Menge abbekommt:shock:
ABSOLUT KEINE SCHOKOLADE und auch keine Wurst, Käse oder andere menschliche Nahrung ( ausser eben Gemüse usw.:!:

LG. maglite

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus

Anzeige

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #82
@ Wildkaetzchen: Das ist echt der Hammer, was die in den Zoohandlungen alles an Futterkram anbieten. Ich musste ja letztens wieder los Heu kaufen. Da hab ich dann mal gezielt in den Futterregalen geschaut. Vor allem was Vitakraft da alles anbietet! Und dann der Werbeslogan: "Aus Liebe zu Ihrem Tier!" :092: Also das hätten die sich echt sparen können! Aber mal gut, dass Ihr mir so auf die Sprünge geholfen habt! :clap:
Was gibst du denn deinen Tierchen mal für Leckerlis? Gehört Apfel zu Leckerli? Meiner mag auch gern mal ein kleines Stück Banane fressen? Aber Banane verstopft doch sicherlich, oder?

@ maglite: Ich hab in dem online-shop diese Topi-Knolle gesehen, die sieht aus wie die Runkelrüben von meinem Schwiegerpapa, die er immer an seine Kaninchen verfüttert. Und was von den Sonnenblumen kann ich da verfüttern? Die Kerne?

Ach du liebes bisschen:!: Kaninchen können von Schokolade sterben:?: Puh, man gut dass ich das damals noch rechtzeitig bemerkt habe, sonst hätte ich kein Kaninchen mehr gehabt (zumindest nicht eins, was mich ärgert ;) )! Können Ninchen denn auch von diesen Joghurt Drops sterben bei übermäßigem Verzehr? Meiner ist da leider total wild drauf. Gott sei dank mag mein Meerie die Dinger nicht fressen!

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #83
@rabbit...,
Du kannt sogar normale Sonnenblumen verfüttern, allerdings bei denen nicht die Blüten oder Kerne, bei dem Topi kannst du alles geben!
LG. maglite

Naja, die Topiknolle ist schon ETWAS kleiner*g*

Schmeiss die Drops bitte weg:!:

Banane ist in kleinen Mengen, weder bei Ninis noch bei Meeris ein Problem, aber bitte nicht pro Tier ne halbe Banane;)

Mach mich ggf. jetzt unbeliebt, aber auch die getrockneten Bananenchips sind allerhöchstens mal als Einzelleckerli angebracht:roll:

LG. maglite

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #84
Bei der Sonnenblume können dir Tiere alles essen, aber nur begrenzt die Sonnenblumen. Die Sonnenblumenkerne kann man begrenzt 3-4 Stück die Woche geschält geben, diese beugen Lippengrind vor.
Meerschweinchen und Kaninchen sind Veganer, diese Drops bestehen aus Milch/produktion, das kann ihr Magen nicht verarbeiten, das kann zu Durchfall führen und dieser kann unbehandelt ebenfalls zum Tod führen, aber soweit kommt es meist nicht, aber es gehört eben zu den gesundheitsschädlichen Snacks, die lieber im Müll als auf dem Speiseplan der Tiere landen sollte.

Getreide in ganz kleinen Mengen soll sogar gut sein, für den Selenhaushalt, der auch für die Muskeln usw. zuständig ist. Es gibt ein Produkt von Vitakraft das sogar von Dr.Wenzel ( ) empfohlen wird und das sind die Vitakraft Spezial Regular. Gibt es für Kaninchen und für Meerschweinchen, aber nur die Junior enthalten keine Melasse, die Normalen und die Senior schon. In allen ist etwa 1% Getreide, aber wenn es sogar Dr. Wenzel empfiehlt, kann es nicht schädlich sein, sogar Tiere die sich nicht gerne päppeln lassen, kann man mit einem Brei aus diesen "Böllern" (wie sie bei den Meerschweinchenliebhabern genannt werden) dazu bewegen wieder futtern zu wollen. Und das sind, weil sie so klein sind auch hervorragende Leckerchen.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #85
@Wildkätzchen,

ich rede jetzt mal nicht von Meeris, aber die Sonnenblumenblüte incl. Kerne sollte man überhaupt nicht füttern ( Ninis ) und wo bekomme ich " geschälte " Kerne, ausser im Reformhaus?

Bitte nicht falsch auffassen, aber ich hab da so einige Erfahrungen gemacht ( Ninis ) und die Futterkonstellationen bei Ninis und Meeris gehen sich ja nicht weit aus dem Wege;)

Die Sonnenblumenkerne mögen ja Lippengrind vorbeugen, haben aber aufgrund ihres Ölanteiles wesentlich mehr Negativaspekte als positive.

@all.

Ich hab auch festgestellt, daß ich nicht mehr all zu oft auf Veröffentlichungen ( im Net, oder Büchern ) höre, sondern mich eher intensiv mit der Haltung beschäftige.

Wir hatten ja schon oft das Thema, wenn jemand einen " Buchvorschlag " angab, wo die Antworten in etwa so aussahen: " in manchen Büchern wird der grösste Mist geschrieben / die Erkenntnisse waren vll mal früher so / wie kann ein Dr. so etwas schreiben / der Autor sollte mal selbst Tiere halten usw.usw. "
Allerdings will ich das nicht verteufeln, sondern greife selbst drauf zurück, wenn ich nicht mehr weiter weiss, aber geschriebenes kann auch übernommen worden sein, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben:!:

LG. maglite

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #86
@ maglite & Wildkaetzchen:

Au weia, das hört sich ja bös an! Okay, auch keine Sonnenblumenkerne! Die sind nämlich auch in dem Futter was bei der Käfiglieferung bei war.
Na, dann mach ich mir mal die Mühe und pule alle Paletts aus dem Futter und werfe den Rest weg. :shock:
Hat ja keinen Zweck, das Zeug noch weiter zu füttern! Ich will meinen beiden Stinkern ja nichts schlechtes!

Aber noch eine Frage (ich kann mit meiner Fragerei ganz schön nerven, was?): Was sind diese Luzerne und warum die nicht füttern? Das ist doch auch "Gemüse" oder ein Kraut, oder? Ist das in Mengen denn auch schädlich für die Tiere?
Und was für Futter kann ich denn jetzt beiden füttern, ohne großartig darauf achten zu müssen, was für Meeris und was für Ninchen ist? Also, an Trockenfutter...:?: :?: :?:

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #87
Was genau sind den die negativen Effekte bei den Sonnebblumenkernen? Das hab ich dazu bei gefunden:

Um den Meerschweinchen essentielle Fettsäuren wie Linolsäuren und Linolensäure zuzuführen und damit unter Anderem auch Lippengrind vorzubeugen, geben Sie gelegentlich Sonnenblumenkerne und Leinsamen ins Futter. Pro Tier ca. 2 - 4 Sonnenblumenkerne (Omega 6 Fettsäuren) und einen halben Teelöffel Leinsamen (Omega 3 Fettsäuren) pro Woche. Oder, falls Ihre Tiere diese nicht mögen 1 x pro Woche 1 - 2 Tropfen Sonnenblumenöl und 1 x Leinsamenöl pro Tier auf das Frischfutter.

Luzerne gehört zu den Kräutern und ist von diesem eigentlich am calciumhaltigsten, wenn du es einmal die Woche mit einer handvoll getrockneter Kräuter verfütterst, macht das garnicht aus. Nur öfters sollte man es nicht unbedingt verfüttern, da es zu Blasensteinen führen kann.
Also an Trockenfutter für beide Tierearten kann man alle Sorten Trockengemüse verfüttern, Wiesengraspellets, Verschiedene Gemüse und Obstpelletes, JRlight Pellets (ist eigentlich das selbe für Kaninchen und Meerschweinchen, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe), die Topinamburpellets, also ist schon eine ganze Menge was man füttern kann.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #88
@Wildkätzchen,

sorry, hast du falsch verstanden, die Fettsäuren usw. , alles ok, aber die Schalen sind gefährlich!"

Ich hab extra " auffassen " gepostet!

Bei Leinsamen sag ich doch gar nichts!

Hab mit den Kernschalen ( SB ) mal ne böse Aktion gehabt, deshalb:(

Das JR-light ist eigentlich das beste:!:

Also, ;)

maglite

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #89
Ja, das ist super!
Dann werde ich mich mal die Tage (wenn's wieder Geld gegeben hat:angel: ) auf die "Susi-Seite" begeben und da mal einkaufen!
Was haltet ihr denn von diesen Löwenzahn- und Pfefferminzpaletts? Bekommt mein Stinker dann guten Atmen davon :lol:? Fänd ich ja lustig! Oder was gab's da noch? Dillpaletts. Ich mag ja schon nicht so gerne Dill essen, wie sollen denn da die Paletts schmecken?

Aber so grundsätzlich kann man sich da eine gute Mischung zusammensetzen, oder?

Sind die Apfelpaletts da nicht eher mal ein Leckerli?
Und was haltet ihr von diesen getrockneten Möhren und so?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #90
Achso, du meinst die Schalen *g* Ok, hab ja selbst gesagt das man sie geschält verfüttern soll. Ich kann mir vorstellen das sich solche Schalen ganz schön verhacken können.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #91
@ "Ihr beide":

Aha, dann also auch mal ruhig geschälte Sonnenblumenkerne dabeigeben! Und was hat nun Leinsamen wieder für eine Wirkung auf Kaninchen?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #92
leinsamen haben die selbe Wirkung wie Sonnenblumenkerne, wie oben beschrieben.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #93
@ Wildkaetzchen:

Das ist toll! Dann sind ja doch nicht "alle" Körner schädlich!
Fein, dann mach ich direkt mal einen Zettel fertig, was ich demnächst alles für Futter kaufen muss!

Ihr habt mir da echt ein ganzes Stück weiter geholfen! :clap:

Und witzigerweise ist mein kleiner Stinker auch gar nicht mehr so agressiv! Liegt vielleicht auch daran, dass ich ihm ein Spielzeug gekauft habe. Er schmeißt nämlich gern mal alles kreuz und quer durch den gesamten Käfig! DA hab ich ihm so eine Holzrolle gekauft mit einer Glocke drin. Das schmeißt er immer durch die Gegend und findet das gut (hab ich zumindest den Eindruck). Auch mein Bommel traut sich jetzt wieder aus dem Haus.

Hab da die Tage was ganz ulkiges beobachtet: Blacky hat es sich in seiner Ecke bequem gemacht und plötzlich schoss Bommel aus dem Haus, schnüffelte an Blacky herum und kletterte dann auf seinen Rücken! Blacky hat gar nichts gemacht, ganz im Gegenteil: Blacky macht die Augen zu und schläft. :angel: Bommel legt sein Köpfchen auf Blacky's Fell und macht ebenfalls die Augen zu.

Ich fand die Situation schon recht merkwürdig, aber das machen die beiden jetzt des öfteren. Und keiner macht was! Blacky bewegt sich erst dann, wenn Bommel von ihm wieder runter geklettert ist!

Komisch oder :? ?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #94
Interessante Diskussion hier...:)

Ich habe auch neulich was bei Susis-shop bestellt, hauptsächtlich Tro.Kräuter, damit ich nicht selbst nach "fremden" Arten Kräuter suchen muss...;-) Ich glaube ich mische sie einfach mal und gebe ihnen eine kleine Menge einmal pro Woche, oder?

Ich finde aber immer noch, dass ich zu wenig FriFu ihnen gegeben habe, es war bestimmt niemals über 100 g pro Protion...Ich bin immer noch zu vorsichtig, vielleicht...*seufzen*

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #95
Genau, mach das so mit den Trockenkräutern wie du gesagt hast, du hast das doch schonr ichtig drauf *g*

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #96
@ rosequ:

Du hast auch Kaninchen, oder? Ich gebe ihnen immer 4 Möhren pro Tag in den Käfig, da können sie knuspern und knabbern solange es ihnen gefällt und es ist ausreichend.

Aber ich füttere nicht nur Möhren, sondern auch mal ein paar Blätter Kopfsalat, neuerdings auch Paprika, ansonsten Gurke und Abfälle vom Broccoli. Ich stöber auch immer, wenn ich einkaufen gehe, in den Kisten wo Gemüseabfälle drin sind. Da werfen die Kunden immer die Gemüseblätter rein, die sie nicht mitnehmen, bzw. bezahlen wollen! Die pack ich dann immer in eine Tüte und nehme die mit. Die bekommst du nämlich kostenlos, weil die vom Supermarkt diese Reste auch nicht gebrauchen können und nur wegschmeißen! Da müsste dann immer genug bei rauskommen und du kannst dann die 100g gut verfüttern. ;)

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #97
Kopfsalat ist so ziemlich der nitratreichste Salat neben Ruccola den es so zu kaufen gibt. Nitrat wird im Körper zu Nitrit umgewandelt und dieses Dann in Nitrosamine, welche krebserregend ist. Dies kann man ganz leicht durch andere Salate umgehen, diese sind zwar auch nitratbelastet, wie so ziemlich jedes Gemüse, aber im Schnitt meist um die Hälfte weniger als Kopfsalat.
Ich hatte dir ja schon die Liste von diebrain gebeben, da kannst du noch einiges ausprobieren, vielleicht Tomate oder Fenchel. Was fütterst du denn an Obst?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #98
Na ja, so habe ich scheinbar immer ein "buntes" Abendessen gegeben, viele verschiedene Arten Gemüse, und bei jedem eine kleine Menge, da ich echt grooooooooße Angst habe, dass sie irgendwas nicht vertragen könnten - habe sie auch erst seit 3 Wochen...;)

Wie viele hast du denn? 4 Möhren pro Tag, hmmmm, ich berechne mal, ich habe 2 hier, und eins davon mag Möhre nicht sehr und frisst auch langsamer, dass das andere schon kommen und alles klauen könnte...:(

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #99
@ Wildkaetzchen:

Ich verfüttere gerne mal etwas Apfel, Birne oder (saisonbedingt) Erdbeeren, Pfirsiche. Aber bei Obst dann eben halt nur so ein bisschen, eben als Leckerli gedacht. :roll:

Wie siehts denn mit Eisbergsalat aus oder Chinakohl? Kann man die "ohne schlechtes Gewissen" verfüttern? (Muss mir die Liste noch mal genau ansehen! :uups: )

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #100
Ich habe neu gelesen dass Chinakohl eigentlich nicht viel mit "Kohl" zu tun hat, d.h. es gibt keine Blähung...:) Habe gestern gekauft, und habe bis jetzt auch nur kleine Menge gegeben, aber sie vertragen schon gut. Ich denke auch, dass sie keine normale Kohl ist...:) Man müsste auch mit größeren Mengen verfüttern dürfen...;)

Eisbergsalat gehört doch zum Salat, oder? Ich habe auch sehr wenig gegeben, gab es noch kein Problem, aber ich denke schon, dass man nicht zuuuuu viel geben soll...;)

Thema:

Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus

Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Aggressives Kaninchen: Hallo zusammen! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe zwar schon viele Beiträge zu diesem Thema gesehen, aber keiner hat so richtig zu...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Kater hört nicht und ist ausser Rand & Band: Hallo liebe Tierffreunde, ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt wagen soll, aber mittlerweile ist mein Problem so riesengroß, dass...
Oben