Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus

Diskutiere Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; @ maglite: Heu bekomme ich immer von dem Vater von meinem Lebensgefährten. Das machen die selber auf einer kleinen Wiese hinterm Haus. Da ist...
  • Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #61
@ maglite:

Heu bekomme ich immer von dem Vater von meinem Lebensgefährten. Das machen die selber auf einer kleinen Wiese hinterm Haus. Da ist keine Straße in der Nähe und alles ist super rein.

Gut, das mit dem Futter ist echt ein Ding. Mal gut, dass das Zeug bald alle ist. Aber was sind denn Heucops (hieß das so?) Und wo bekomme ich noch gutes Futter. Von Sanni1985 (grüße sie hiermit auch mal lieb) hab ich eine Telefonnummer von einem Kaninchenzüchter bekommen, bei dem man Kaninchenfutter und Meerschweinchenfutter kaufen kann.

Was darf denn z.B. ein Meerschweinchen fressen und was ein Kaninchen :?: Hab ja nun schon von einigen hier erfahren, dass das keinesfalls das gleiche ist und die Tiere unterschiedliches Futter benötigen.

Und Essigreiniger oder Biff entfernt auch diesen hartnäckigen Tierurinstein? Muss ich dann mal ausprobieren. Einfach einsprühen und einwirken lassen?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus

Anzeige

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #62
Nicht Biff, sondern Bref, kannst auch Essigessenz, da bin ich mir aber absolut sicher das das abgeht :wink:

Geh mal in diesen shop :arrow: , da findest du geeignetes Futter, auch die Heucobs usw.

maglite

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #63
@maglite:

Wow, war grad mal gucken! Was die nicht alles für Futter hat, und gar nicht so teuer. Hammer!

Aber, was nimmt man denn da?

- Wiesenheupalletts
- Apfelpalletts
- Pfefferminzpalletts
- Ringelblumenpalletts
- Karottenpalletts
- Dillpalletts
- ...

Da hat man ja ne RIESEN-Auswahl!

Aber noch mal flott ne Frage gestellt: In der Zoohandlung hab ich gesehen, dass die Tiere da immer auf so großen Palletts herumlaufen. Ist das besser als Späne-Einstreu?
Fressen die das auch? Ist das gesünder für die Tiere?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #64
Also ich finde dieses Einstreu aus Pelltes nicht so toll, wenn die Tiere wirklich direkt darauf laufen, da sich die Füße dadurch entzünden können, wenn man es nur als eine Schicht bei Stellen nimmt von denen man weiss das dort viel gepinkelt wird, oder auch in der Toilette drin ist das in Ordnung, aber am besten immer noch eine Schicht normales Einstreu drüber.
Wie gross ist denn der Käfig nochmal den du im Moment hast?
Ja, in dem Shop den Maglite genannt hat ist eine rießen Auswahl, das was du aufgezählt hast, kann su eigentlich alles nehmen für Kaninchen und auch Meerschweinchen, wobei ich nach Kräuterpellets und anderen Pellets bzw. getrocknetem Gemüse sortieren würde. Denn die Kräuterpelles würde ich wegen dem hohen Mineralgehalt nur einmal die Woche verfüttern, das ist dann vollkommen ausreichend für den Mineralhaushalt.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #65
@rabbit,

Wildkätzchen hat recht, die Einstreupellets würd ich auch nicht nehmen :!:

Also ich hatte mich für die Heucobs (grob ), Topinamburpellets, Nagereintopf und JR-Farm Zergkaninchen-light entschieden, werd aber auch noch anderes bestellen.
Da ich ja nur wenig TroFu gebe, reicht mir das ne Weile, aber einiges werd ich noch ausprobieren.
Schau mal in diesen Thread :arrow:

LG. maglite

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #66
@ Wildkaetzchen:

gut, dann kann ich ja meine normale Einstreu weiterbenutzen. Ich denke, das ist doch bestimmt auch viel angenehmer zu laufen, oder? Also, wäre ich ein Kaninchen oder ein Meerschweinchen, dann würde mich das aber mächtig zwicken unter den Pfoten :)

Mein Käfig ist 120cm groß. Der alte ist bloß ein 100cm Käfig.

Ich hab mal für das Pferd meiner ehemaligen Freundin Echinacea-Leckerlis gekauft. Fortan hat der nichts anderes mehr gewollt.
Also, ich will darauf hinaus, dass die da auch Echinaceapaletts hat. Ist das sowas medizinisches, gesundes?
Und wenn ich Karottenpaletts nehme, das ersetzt doch aber nicht die tägliche Mörenportion, oder?

Was fütterst du denn?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #67
huhu kleines mäuschen.

ich habe mich mit rabbit eine ganze zeit über das thema privat unterhalten und ich habe ihr angeboten das ich mich drum kümmer ihr noch jeweils ein tier besorge und nen käfig da wir fast auf eine recke wohnen doch muss sie ja auch an die tiere denken wegen futter und streu...sie wusste es nicht besser weil man sie nicht informiert hat im zoohandel und da kann ich nur sagen viele zoohandlungen ist es egal ob ein nini und ne sau...

und wenn man so beraten wird kann sie nichts dafür...

sie hat jetzt ne adresse wo sie ovator futter bekommt in 25 kilosäcken für 8-9euro für das nini das meeri futter weiss ich nicht.
aber das hilft ihr schon mal beim sparen und wenn das klappt vielleicht hat sie dann irgendwann platz und vorallem geld.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #68
Hm, wenn du einen Käfig nimmst dann nochmal einen mit 120cm, 100er ist zu klein und den bekommst du ja dann auch auf den anderen drauf gestellt. Wie ich grad gelesen habe, will die Sanni ja bei Käfig und Tieren helfen, das ist doch super und ich denke das bekommst du auch hin.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #69
@ sanni, Wildkaetzchen & maglite:

Also, bevor ich euch allen antworte muss ich erst mal was loswerden:
IHR ALLE SEID SUPER!
Ich hab von euch schon eine super Menge gelernt und kann meine beiden Stinker viel besser verstehen! Danke euch dreien! IHR SEID DIE BESTEN!!!

@ sanni: Das ist echt super lieb, dass du mir so ein wenig auf die Sprünge helfen möchtest! Das weiß ich sehr zu schätzen und nehme deine Hilfe auch dankend an! Da wir ja nun nicht sehr weit auseinander wohnen, bietet sich das auf jeden Fall an!

@ Wildkaetzchen: Es ist so: Ich bin derzeit arbeitssuchend und musste leider schon hinnehmen, dass ich ab Februar kein Arbeitslosengeld mehr bekomme, deshalb muss ich erst mal nach Arbeit suchen und kann dann auch nach einem neuen 120er Käfig schauen. Aber ich verspreche dir UND EUCH ALLEN, dass ich noch mehr auf meine Tiere achte und ihnen, sobald ich mehr Geld habe, einen gleichgesinnten Artgenossen dazugeselle!

@ maglite: Ich hab da auf der Seite von susis-tiershop auch trockene Gemüsechips gefunden. Kann man die auch gut füttern? Sind da viele Vitamine drin? Wäre es ratsam, dass ich meinen Tieren so ein Vitamin-C-Zusatz ins Wasser tue?
Welche Paletts sind denn die besten? Von Sanni hab ich da ne tolle Telefonnummer von einem Ninchenzüchter bekomme, den werde ich auf jeden Fall auch kontaktieren, weil ich da wohl ne Menge Geld sparen kann für's Futter.
Was hälst du eigentlich von diesen Joghurt-Drops?

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #70
@rabbit...,

also, die Joghurtdrops " nein " die Gemüsechips in maßen die Pellets auch in kleineren Mengen, je nachdem wie sie die annehmen, aber als Vollfutter eben das JR-Farm!

Ich bevorzuge die Heucobs und die Topinamburpellets:idea:

Luzerne hab ich ganz gestrichen!

Auch die Kräutersachen sind zu empfehlen, allerdings nicht zu oft und zu viel !

Das Vit. C muss nicht sein, kannst du getrost weglassen.

Aber Heu ist das A&O:!:

Wie weit wohnst du von Kassel weg, zur Übergangszeit könnte ich dir einen meiner Ersatzkäfige, ggf. leihen:idea:

LG. maglite

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #71
Vitaminzusätze ins Trinkwasser sind unnötig, da du erstens über Paprika und Fenchel genug Vitamin C geben kannst und zweitens Vitamin C an Licht eh kaputt geht. Außerdem musst du bei der Vitamin C Versorgung nur auf dein meerschweinchen achten. Kaninchen können das selbst produdzieren. Außerdem kann ein zuviel an Vitamin C ebenfalls schädlich sein, wobei das schon eine zeitlang dauert, aber man muss es auch nicht provozieren, ich finde es reine Geldverschwendung, das kannst du dann für einen 120er Käfig sparen *g*

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #72
Huhu Ihr lieben...
also rabbit wir müssen uns noch mal zusammen tuen denn ich habe gestern lange mit wildkätzchen geschrieben und sie hat mir gesagt das das futter garnichts so gut ist was ich vom züchter bekomme.da können wir uns lieber zusammen tuen und im internet grosse säcke kaufen...da fällt uns schon noch was ein...muss ja auch sparen.

@wildkätzchen kannst du mir den noch so eine seite zusammen stellen was für futter am besten ist und die internet adresse dazu???das wäre super lieb.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #73
@ maglite: Oh, gut! Dann schmeiß ich den Rest der Joghurt-Drops weg! Und was hälst du so von diesen Knabberstangen? Sind wahrscheinlich auch nicht so das Wahre, oder?
Was ist denn eigentlich Topaminbur? Das sagt mir gar nichts! Hab ich noch nie gehört.
Ich hab gestern meinen Tieren zuliebe mal mein Futter auf durchwühlt und hab da die Palletts herausgepult. Da waren jetzt so dünne und dicke drin. Die dicken haben meine zwei sofort gefressen. Hm...

Kassel ist von Reinbek schon 'ne Stange weg. Reinbek liegt bei Hamburg. Aber ist echt lieb von dir, danke!!!

@ Wildkaetzchen: Wie, Paprika kann man auch füttern? Das ist ja interessant. Wusste ich auch noch nicht. Ich seh schon, ich muss noch ne ganze Menge lernen. Und was ist wahres dran, dass Meerschweinchen gerne Petersilie fressen? Das meint mein Papa immer: "Geb dem Viech mal Petersilie, das mögen die gerne!" Zitat von ihm...
Kannst du mir da auch so ein Futter zusammenstellen wie für Sanni? Bei Susi's Tiershop ist ja soooo eine große Auswahl an Futter, da weiß ich ja gar nicht, was ich nehmen soll und ich will doch nicht schon wieder was falsch machen.

@ sanni: Ja, gute Idee! Wir tun uns mal zusammen! Oh, ist nicht so gut, das Futter? Warum denn nicht? Muss ich die Nummer jetzt wegschmeißen? Ja, dann schauen wir mal, was wir unseren süßen Kleinen gutes tun können.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #74
Hallo, hier könnt ihr euch was zum Thema Knabberstangen und anderen "gesunden" Snacks durchlesen: Da merkt man doch mal wieder, was die Firmen für einen Schrott verkaufen.
Petersilie gehört zu den Kräutern, diese sind sehr Mineralhaltig und können bei einem zuviel zu Blasensteinen führen, deshalb nur ab und zu als Leckerchen frisch anbieten, nicht mehr als 1-2mal pro Woche.
Also, wenn dein Tierchen noch keine Paprika kenne, wirds aber Zeit *g*, hier ist eine sehr schöne Liste was du noch so alles füttern kannst:

So ich schau mal das ich euch schreiben kann, was ich alles verfüttere und wo ich es herbeziehe, dann schick ich es euch beiden, ok? *g*

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #75
@ Wildkaetzchen:

Wow, was die Tiere alles an Grünfutter fressen dürfen. Das sprengt ja schon fast den Rahmen! Ja, da weiß ich dann ja Bescheid!
Aber bei der Tierärztin hab ich leider nichts gefunden. Hab da alles abgesucht. Wo steht das denn über die Knabberstangen? Also, unter welcher Rubrik?

Das ist echt lieb, dass du da mal so einen Futterplan aufstellst. Das würde uns dann bestimmt helfen, unsere Tiere richtig zu ernähren.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #76
@rabbit....,

die Knabberstangen sind das schlimmste der angebotenen Leckerlis, da ist so ziemlich alles drin was für Ninis schädlich ist!

Topinambur ist eine Sonneblumenart, allerdings nicht mit Kernen als Samen, sondern mit Knollen, die sind auch für den Menschen äusserst gesund, z.B. für Diabetiker, ich pflanze die seit letztem Jahr selbst an, da hab ich Toptips von Freidel bekommen, meine sind ganz verückt danach, sowohl auf die Frischpflanze, als auch auf die Pellets ;)

Bei den " dicken " , ca 5mm kann es sich um Topi handeln, aber auch um Luzerne:? , ab ca 10 mm könnten es eine Art Heucobs oder Heupresslinge handeln!

LG. maglite

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #78
@ maglite:

aha, eine Art Sonnenblume... Presst du denn auch die Paletts selber?
Tja, das mit den Paletts jetzt in meinem Futter, ... keine Ahnung! Die "dicken" hatten so einen Durchmesser von 3-5 mm oder so!
die Kleinen, weiß ich nicht! Die Dinger sehen ja eh irgendwie alle gleich aus... :-/

Gut, also die Leckerstangen dann auch nicht mehr! Aber was kann ich denn meinem Ninchen und auch meinem Meerie mal geben, wenn ich meine, sie müssten mal ein Leckerli haben!

Ist das eigentlich sehr schädlich, wenn das Ninchen Schokolade frisst?
Hat meiner vor 4 Jahren mal gemacht. Ich hatte ihn in meinem alten Zimmer laufen (es war auch Winter und Weihnachten stand vor der Tür) und ich hatte einen kleinen Schokoladen-Weihnachtsmann ausgepackt, aber noch nicht hineingebissen! Ich wurde von meiner Mama gerufen und ich ließ den Mann einfach auf dem Bett liegen!
Als ich wiederkam saß mein Stinker auf meinem Bett und muffelte genüsslich an meinem Weihnachtsmann herum. Die Mütze war jedenfalls schon aufgefressen. Der Weihnachtsmann war der Kleinste von milka.
Also, Bauchweh oder so hatte er nicht, auch kein Durchfall oder so. Aber ich muss sagen, dass hat ihm wohl recht gut geschmeckt!
Muss jetzt immer Schokolade vor ihm verstecken, wenn er läuft und wir grad welche im Haus haben.

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #79
DANKE WILDKAETZCHEN!
Hab mir grad die Seite in Word rübergezogen und abgespeichert. Druck das parallel auch aus, dann hab ich heute Abend eine nette Bettlektüre *grins*

Hab aber auch schon reingelesen. Das macht mich echt fertig, dass ich meinen Kaninchen so schlechtes Futter gebe und es immer gut meinte!? *kopfschüttel und Träne wegwisch*

• Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus Beitrag #80
Ach, jetzt mach dir deswegen nicht so einen Kopf, was meinst du hab ich alles an meine Tiere verfüttert, als ich davon noch nichts wusste, auch diesen ganzen Leckerliekrempel usw. Woher sollen wir das auch wissen, wenn das doch alles in den Zoohandlungen steht? Wir glauben ja, das wenn uns das die Zoohändler verkaufen, das es auch gut ist! Ich bin auch erst duch viele Foren und privaten Homepages auf gute Ernährung und Haltung aufmerksam geworden. Das wird schon alles, ok? Also keine Panik.
Das Schokolade nicht gut ist, dürfte damit ja auch geklärt sein *g*

Thema:

Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus

Mein Kaninchen ist aggressiv und kratzt die Einstreu aus - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Aggressives Kaninchen: Hallo zusammen! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe zwar schon viele Beiträge zu diesem Thema gesehen, aber keiner hat so richtig zu...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Kater hört nicht und ist ausser Rand & Band: Hallo liebe Tierffreunde, ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt wagen soll, aber mittlerweile ist mein Problem so riesengroß, dass...
Oben