Aufmerksamkeitstraining für Hunde

Diskutiere Aufmerksamkeitstraining für Hunde im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; ich denke doch mal schon :D so aknn man ambesten zeigen was man macht und andere könne sagen wo die fehler liegen :D vielleicht wollen ja andere...
  • Aufmerksamkeitstraining für Hunde Beitrag #21
ich denke doch mal schon :D so aknn man ambesten zeigen was man macht und andere könne sagen wo die fehler liegen :D vielleicht wollen ja andere auch mal was zeigen wie es bei ihnen läft :D

• Aufmerksamkeitstraining für Hunde Beitrag #22
...

ich denke doch mal schon :D so aknn man ambesten zeigen was man macht und andere könne sagen wo die fehler liegen :D vielleicht wollen ja andere auch mal was zeigen wie es bei ihnen läft :D

Oh ja... Ist eigentlich eine klasse Idee. Und generell ja auch bei bestimmten Problemen, dass das einfach mal 'aufgenommen' wird.

--
Und wie gesagt - versuche ein Stück weit mehr darauf zu achten, wann Eddy mit dir Kontakt aufnimmt und lobe das dann mit einem langen 'fein'. - Bei dem Wörtchen freut er sich ja schon total und verbindet es mit einem 'Lob'. :]
~§~

• Aufmerksamkeitstraining für Hunde Beitrag #23
ich werd mri das video nochmal genau angucken und mal druaf achten udn auc bei den weiteren übungen. Er freut sichmehr über stimme gelobt zu werden als über lekerchen desshalb bejutze och leckerchn eher bei sachen wie wen er kommt wenn ich es sage, geschweige denn er will dieses leckerchen meist will er es garnet und es reicht stimme

• Aufmerksamkeitstraining für Hunde Beitrag #24
Hehe schön das es bei euch allen klappt! Bei meinem hilft mal wieder nichts!
In seiner gewohnten art nimmt er weder leckerchen zum lob noch interessiert in das lob! Er merkt zwar das er hinter mir her muß wenn die leine sich starfft aber das war es dann auch! Nachdem mein Hund mir volle 15 min mißachtung geschenkt hat hab ich es aufgegeben! Hab dann nochmal Sitzt und platz versucht aber die Wiese war mal wieder interessanter!
Bin völlig deprmiert und gefrustet! In der Wohnung ist er Arbeitsgeil und draußen macht er was er will:-(!
Achja kommt bitte nicht mit spielen ist auch eine Belohnung das inetressiert ihn auch nicht! Eigentlich alles was mit mir zutun hat ist ihm draußen egal! Und das obwohl er es in der Wohnung kann! Egal welches Leckerchen, Spielzeug oder ähnliches ich nehme das interessiert ihn nicht:-(!

• Aufmerksamkeitstraining für Hunde Beitrag #26
Huschu Wehlandt da komm ich nicht hin mein Hund fährt kein Bus oder Auto:( und Huschu bei-fuss ist in Mutterschutzt bis Feb glaub ich!
Ich hab hier so ziemlich alle mal angerufen! Und ich weiß auch nicht ob es so gut ist wenn ein Hund 10 Tage lang hitereinander 1,5 std gedrillt wird! Von der Erziehungsmethode halte ich nicht viel! Denke der Hund wird maßlos überfordert!

Werde mir im Januar eine kommen lassen!

An die hab ich gedacht

• Aufmerksamkeitstraining für Hunde Beitrag #27
Hört sich doch gut an!!!

• Aufmerksamkeitstraining für Hunde Beitrag #28
Dan bin ich ja beruhigt! Hatte erst bei einer angerufen die wollte für das erst gespräch 35 Euro die Std eig nicht das Problem aber das sollte 2,5 std gehen das gespräch! Dafür das ich nicht mal weiß wie genau sie arbeitet fand ich das etwas viel:-(

• Aufmerksamkeitstraining für Hunde Beitrag #29
Hehe schön das es bei euch allen klappt! Bei meinem hilft mal wieder nichts!
In seiner gewohnten art nimmt er weder leckerchen zum lob noch interessiert in das lob! Er merkt zwar das er hinter mir her muß wenn die leine sich starfft aber das war es dann auch! Nachdem mein Hund mir volle 15 min mißachtung geschenkt hat hab ich es aufgegeben! Hab dann nochmal Sitzt und platz versucht aber die Wiese war mal wieder interessanter!
Bin völlig deprmiert und gefrustet! In der Wohnung ist er Arbeitsgeil und draußen macht er was er will:-(!
Achja kommt bitte nicht mit spielen ist auch eine Belohnung das inetressiert ihn auch nicht! Eigentlich alles was mit mir zutun hat ist ihm draußen egal! Und das obwohl er es in der Wohnung kann! Egal welches Leckerchen, Spielzeug oder ähnliches ich nehme das interessiert ihn nicht:-(!

Hallo Yvi179,
wie oft und wie lange am Tag versuchst Du, Deinem Hund etwas bei zu bringen und muss er mehrere Übungen hintereinander machen? So, wie Du das Problem beschreibst, fühlt sich Dein Hund evtl. überfordert.
Lasse ihn auf der Wiese schnüffeln und vielleicht auch mit anderen Hunden spielen. Ziehe Deinen Hund nicht hinter Dir her, sondern bleibe stehen und lasse ihn an der Leine schnüffeln. Das Spazieren gehen darf man gerne etwas zeitlich ausdehnen. Genau wie wir Menschen hat ein Hund auch eigene Interessen, denen er in Ruhe und ohne Antreiben nachgehen möchte. Er muss auch nicht täglich üben, denn dann wird es dem Hund langweilig. Eine Übung sollte auch nicht länger als 5 Min. dauern und auch in Deinem Fall nur 1x bei jedem Gassi gehen und nur ein und die selbe Übung so lange, bis er sie beherrscht. Erst dann darf man am Folgetag mit einer neuen Übung beginnen. Zu Hause auch nicht ständig üben und nicht länger als 5 Min. 3x täglich. Dazwischen zu Hause viel mit dem Hund schmusen und ihn streicheln. Das mögen Hunde doch sooo gerne. Damit gewöhnst Du ihm an, dass Du die hauptsächliche Bezugsperson für ihn bist und so lernt er Dich lieben. Jeder Hund ist anders und man muss sich oft mit viel Geduld die Anerkennung und das Vertrauen seines Hundes erobern. Es gibt Hunde, da muss man viele Monate auf Erfolge warten.
Oft erlebe ich, ohne dass mein Hund üben muss, dass er etwas macht, wenn er es nicht machen muss. Dann sofort ausgiebig loben und ihn streicheln. Immer, wenn ein Hund mit seinem Halter zusammen ist, muss der Halter den Hund beobachten und loben, wenn er etwas gut macht, sich gut verhält. Selbst wenn er draußen sein Häufchen macht, sollte man ihn loben und evtl. ein Leckerchen geben, wenn er die mag. Das ist besonders praktisch beim letzten Gassi gehen am Abend. Dann kann man auch mal morgens verschlafen, ohne dass der Hund in der Wohnung seine Geschäfte hinterlässt.
Sicher werden hier die Hunde erfahrene User denken, was schreibt die da für einen Unsinn. Ich bin keine Hundetrainerin, aber ich habe bei meiner freiwilligen Arbeit in meiner Freizeit im Tierheim mit vielen unterschiedlichen Hunden Kontakt gehabt. Auch mit gefährlichen Hunden. Auf meine Weise war ich mit jedem Hund erfolgreich. Kein Hund ist auf die Idee gekommen, nicht zu gehorchen, weil ich den Hunden bei allem, was sie gemacht haben ausreichend Zeit gelassen habe.
Versuche es wirklich mit viel Geduld, Zeit und Liebe. Kein Hund muss alles sofort und alles gleichzeitig können und wenn er etwas nicht lernt, dann ist das so. Es gibt Hunde, die sicherlich noch weniger können als Dein Hund.

LG Hedwig

• Aufmerksamkeitstraining für Hunde Beitrag #30
Naja sagen wir es so! Mein Hund ist hoch lernwillig und besitzt mehr als will to please aber nur in der Wohnung!
Er kann inzwischen platz, sitzt, komm her, Pfote links und rechts, beinslalom usw! Ich versuche die dinge draußen zu machen! Besonders die die man brauch wie Platz, komm her, fuß, komm mit etc! Das alles kann er zu hause 1 A auch ohne Lecklie!
Mir wird hier öfteres vorgeworfen ich überfordere mienen Hund aber bitte wie soll ich ihn überfordern wenn er nicht mal einem stück Würstchen aufmerksamkeit schenkt draußen????
Er ist draußen nicht ein stück aufmerksam heißt also das er in dem Moment nicht mal Sitzt ausführt! Gar nichts, nadder!!!!!

Ich überfordere meine Hund mit Sicherheit nicht wenn ich von ihm mal draußen verlange das er Platz macht oder einmal Beinslalom geht! Und er liebt DD Elemente! Halt Border^^!
Und na klar darf mein Hund auch Hund sein und sich nur um die Dinge kümmern die so um ihn herum passieren! Ist ja klar! Ich fordere nicht die ganze Zeit aufmerksamkeit sondern möchte höchstens mal 5 min seiner kostbaren Zeit!
Ich hatte schon viele Hunde aber keiner von denen hat mich draußen so übersehen wie er!
Einige fanden Lecklie besser, andere das Spiel und wiederrum andere sind für Kuscheln gestorben! Aber bei er hat anscheinend auf das alles überhaupt keine lust^^!
In der Wohnung kuschelt er so gerne das es machmal etwas lästig wird! Da spielt er auch mit dem Ball und liebt es für leckerchen einige Übungen zu machen!
(sollte jetzt kommen dann gibt es sowas nur draußen kann ich sagen hab ich auch schon versucht ohne erfolg^^)
Selbst auf den Klicker(den er auch in der Wohnung anhimmelt) reagiert er absolut nicht!
ich denke das ich einfach an dem Mensch -Hund - Team arbeiten muß und das in einer Hundeschule!
Wenn ich eins weiß dann das mein Hund sehr inteligent ist und in der Wohnung jede Übung nur so verschlingt! Fürs Pfote rechts hat er zwei Anläufe gebraucht bevor er wußte was ich wollte!

Deshalb versteh ich nicht so ganz warum es draußen nicht klappt!
Klar jeder Hund ist mal abgelenkt und nimmt die Nase auf den Boden etc! Aber er macht es bald schon demonstrativ! Ist ja nicht so das er kurz nach links guckt und dann mich anguckt frei nach dem Motto;: was sollte ch machen?? Sorry da war gerade was Interessantes!
Sondern ich sach zu Patch Platz! Patch nach Rechts geht drei schritte und schnüffelt! egal was ich mache er guckt mich einfach nicht an!
Er hat einfach kein Bock draußen was zu machen er könnte ja sonst was verpassen! Ich würde es gerne mal Filmen aber das Spar ich mir lieber;)

Lg yvi

• Aufmerksamkeitstraining für Hunde Beitrag #31
Hallo Yvi179,

niemand macht Dir einen Vorwurf. Was ich zu Deinem Beitrag geschrieben habe, waren Vermutungen und Tipps. Das mag sicher alles bei Deinem Hund nicht zutreffen oder für Dich nicht durchführbar sein. Aber ohne den Hund zu kennen oder ihn beobachtet zu haben, ist es schwierig, die richtigen Tipps zu geben. Manchmal muss man sehen wie der Hund sich verhält, wie seine Mimik ist. Manchmal stören draußen Kleinigkeiten, die wir nicht immer wahrnehmen. Das könnte z. B. das Halsband oder Geschirr sein, was der Hund nicht mag, weil es zu hart ist, scheuert, zu eng oder zu weit eingestellt ist oder weil das Material ihm unangenehm ist. Wenn er in der Wohnung alles macht, was Du von ihm erwartest, dann hat er wahrscheinlich auch nichts am Körper was ihn stört. Wenn auch das Deiner Meinung nach nicht die Ursache für die Probleme draußen sind, dann würde ich mal in den sauren Apfel beißen und einen guten, erfahrenen Hundetrainer in Anspruch nehmen. Der ist zwar nicht billig (ca.35 - 45 € die Stunde), aber vielleicht lohnt sich diese Investition. So ein Hundetrainer sieht mehr, als wir.

LG Hedwig

• Aufmerksamkeitstraining für Hunde Beitrag #32
Ich denke nicht das es das ist da ich immer mal wieder wechsle! Mal geschirr mal Halsband und beide haben höchste Qulität!
Er sieht super neugierig aus wenn er so draußen rum läuft! Ohren nach vorne Rute oben! Seine örpersprache verändert sich auch nicht wenn ich versuche ihn mit einem Leckerchen auf mich aufmerksam zu machen er dreh dann halt nur sein kopf in eine Andere Richtigung!
Vielleicht liegt es an seinen Vorbesitzern die nichts mit Ihm gemacht haben und er einfach nur lernenn muß das auch mal draußen mehr gehorsam verlangt wird außer Sitzt an der Straße, Aber ist ja auch das schwirige ihm das bei zubringen!
Ja im Januar mache ich einen Termin in der Hundeschule die nachhause kommt!

• Aufmerksamkeitstraining für Hunde Beitrag #33
...

Wenn du 'draußen' übst, wo machst du es da?
Einfach unterwegs beim Spaziergang? Also an der Straße, mitten auf dem Feld, etc.?

Ich würde das Training draußen versuchen langsam zu steigern, indem du anfangs an einem für den Hund sicheren Ort (wenig Menschen, wenig allgemeine Bewegung und wo nicht tausende Hunde-Markierungen in der Luft liegen). Einen Garten habt ihr dafür nicht oder?
Auf jeden Fall würde ich anfangs verstärkt an diesem einen Platz üben. Mit der Zeit sollte dein Hund den Platz, wie die Wohnung als 'sicher' empfinden und merken, dass da nicht plötzlich ein Außerirdischer aus dem Gebüsch springt. Auch die Gerüche an 'diesem' einen Ort werden dem Hund vertrauter und damit weniger interessant.
Klappt das Training dort oder wie auch schon in der Wohnung bringe ganz viel Ablenkung rein. Wenn er zu Hause also 1A reagiert lasse im Hintergrund einfach mal ein paar Freunde rumwurschteln, stelle eine Schale Würstchen in eine Ecke des Zimmers und übe mit deinem Hund ein Stück daneben, ...

Wenn diese verstärkte Ablenkung an einem für den Hund bekannten und sicheren Ort klappt, probierst du es draußen an Orten und in Situationen die ihm auch schon halbwegs bekannt sind. Irgendeine Übung, die er sonst wirklich gerne macht.

Und ja - wie schon geschrieben wurde, mache viele kleine Pausen und lasse dem Hund genügend Zeit draußen die Gegend zu erkunden, etc.
~§~

• Aufmerksamkeitstraining für Hunde Beitrag #34
Hallo und ein gutes Neues Jahr!
Ich war leider lange nicht im Forum unterwegs, habe jetzt aber mit Interesse alle Beiträge zum Thema "Aufmerksamkeitstraining" gelesen.

@ Tracy: Dein Video zeigt mir, dass Eddy wirklich schon ziemlich gut an der lockeren Leine geht. Seine Aufmerksamkeit ging immer dann mehr zu anderen Sachen, wenn mit Frauchen an der Seite offenslichtlich "alles klar" war, wenn es halt einfach gerade aus ging. Den Blickkontakt den er anbietet, solltest Du unmittelbar loben, hier ist - wie so oft in der Hundeerziehung - gutes Timing gefragt. Ansonsten würdest Du seine Aufmerksamkeit sicherlich noch mehr fesseln, wenn Du mehr Action in die Übung brächtest. Wenn man zum Beispiel auf einer Wiese übt und nicht auf einem geraden Weg, kann man auch 90-Grad-Richtungswesel einbauen und der Weg ist weniger vorhersehbar für den Hund, er muss notgedrungen besser auf seinen Menschen achten. Die Richtungswechsel könnten auch häufiger kommen, also noch bevor der Hund wieder in einen Geradeaus-Trott verfällt. Dafür die Übung dann lieber insgesamt kurz halten. Wenige Minuten genügen am Anfang.

@Ivy: Beim Lesen Deiner Beiträge fiel mir als ein möglicher Lösungsweg folgendes ein: Vielleicht solltet Ihr eine Zeitlang im Hause weniger bis gar nichts mit dem Hund machen - dafür dann all diese Übungen, die er schon kennt, nach draußen verlagern. (Sobald das vom Wetter her möglich ist.) Im Hause würde ich ihn mal eine Zeitlang weitgehend ignorieren. Gerade da er die Übungen, die Ihr bisher zuhause macht, so liebt, wird er sich dann auf die Aufmerksamkeit freuen, die er draußen dadurch bekommt. Ansonsten kann ich Dying Dream nur beipflichten: Draußen, wo all die interessanten Gerüche sind, solltet Ihr für die ersten Übungen einen möglichst reizarmen Ort auswählen, wenn es sowas bei Euch gibt. Eine für uns langweilige Wiese ist für den Hund immer noch aufregend genug. :)

• Aufmerksamkeitstraining für Hunde Beitrag #35
Danke für deinen Sehr informatieven beitrag.
Ich gebe zu ich habs seid dem video auch nicht mehr geübt da er auf der wiese und an manschen wegen immer frei läuft. Gestern konnt eich sogar beobachten, dass er immer nach einem Gewissen Abstand zu mir stehen bleibt sich umdreht kurz wartet und dann weiter maschiert wenn ich einige meter an ihm dran bin. Auch das nicht zu jedem Hund hinstürmen der sich ein paar meter von uns entfernt befindet klappt super er stet da und reagiert nicht wirklich auf das kommm was ich sage aber er bleibt brav stehen und beobachtet das ganze udn reagert wenigstens auf das Nein was ich sage.
nd wenn er an der leine ist läuft er locker dran. Seidenn es geht grad zum feld da hat er die leine ganz leicht auf spannung aber wenn ich ihn ranzitire klappt das auch schon recht gut aber so läuft er normal neben mir oder leicht vor mir aber die leine hängt locke :D
Er sucht auch immer mehr draußen den blickkontakt auch ohne leine und ich streichle ihn dann meist und lobe mit einem fein. Auch wenn er wartet gibs ein fein :D

Ich bemühe mich soweit alles richtig zu machen. Auch wenn wir uns nach dem spielen von einem hund trennen kommt er ohne murren ohne leine mit *schon stolz bin* bei Tracy warend as so punkte die ich nie gepackt habe wie bei fuß laufen an der leine oder su das konnte sie einfachnet ohne leine gehört wie ne 1 und mi leine konnte sie nichts. Deshalb bin ich so froh das es bei Eddy so gut klappt :D

• Aufmerksamkeitstraining für Hunde Beitrag #36
Hey find ich super das du das aufgenommen hast! Ich möchts auch mal probierennur weiß ich leidernicht wie ich das dannins internet stelen kann.

Du wolltest ja das man die auf Fehler hinweißt, deswegenbitte nicht persönlich nehmen aber da möcht ich was sagen ;)

Du hast im falschen Moment "Fein " gesagt weil in dem Moment hat er weggeschaut und wurde somit falsch bestätigt ;) ich werds wahrscheinlich auch anfangs nicht besser können aber mit der zeit kommt das schon. Nochmal, war nicht persönlich :)

In der Hundeschule schule habens bei der Prüfung gesagt der HUnd macht 100 % alles richtig nur ich hab bein falschen moment gellobt usw. aber sonst wars sehr gut, natürlich gabs dadurch Punkteabzug. :D

Daraus hab ich gelernt, mein hund ist genau so ehrgeizig wie ich , gutes TEam

• Aufmerksamkeitstraining für Hunde Beitrag #37
ja danke das fein war auch eher fürs artig neben mier laufen auch wenns in dem mom falsch eingesetzt war aber dafür hab ich es ja eingestellt 1. damit ich es selber sehe und fehler find eund die ich net sehe dass die mir wer anderes sagt.

Du kannst ein Video bei Tinypic.com hochladen und dann hier reinsetzen

• Aufmerksamkeitstraining für Hunde Beitrag #38
a super danke, ich habe gerade ein video gemacht wo ich meine kleine Zunge zeigt aber mein computer kann keinen ton wieder geben ? ich glaub das es an der kamera liegt, ist alt und scho sehr oft auf den boden gefallen.! Ich schau obs trotzdem funktioniert :)

• Aufmerksamkeitstraining für Hunde Beitrag #39
Toll! Ich muss das unbedingt auch mal ausprobieren! :clap: Ich melde mich wieder, wenn sich etwas getan hat!

• Aufmerksamkeitstraining für Hunde Beitrag #40
Hab die Übung nun schon ausprobiert. Muss sagen, es funktioniert wirklich gut (auch weil meine Hunde schon relativ gut an der Leine gehen können ;))!

Vielen Dank für den Erziehungstipp!

LG papillonfanny

Thema:

Aufmerksamkeitstraining für Hunde

Aufmerksamkeitstraining für Hunde - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Oben