Hallo Little Lunai,
sorry erstmal, dass ich jetzt erst antworte.
Dein Problem kennen sicher viele Hundehalter. (Jedenfalls beobachte ich das oft bei Hunden an der Leine; sie wollen rechts und links schnuppern und die Menschen machen das halt mit - oder es macht ihnen nichts aus.)
Zweierlei fällt mir ein, wie Du das üben kannst:
Zum einen solltest Du evtl. deutlich zügiger gehen. Lass Deinen Hund zu Beginn einmal neben Dir sitzen - und dann gehst Du forsch einfach los. Sobald Dein Hund Dir
im Ansatz vor die Füße läuft, kannst Du die Richtung ändern, aber ohne stehen zu bleiben und ohne Kommentar.
Bei vielen Hunden zeugt es für eine gewisse Respektlosigkeit, seinem Menschen vor die Füße zu laufen. Hier sollte man einfach geradeaus weitergehen. Evlt. muss man den Hund dabei anrempeln (schlimmstenfalls tritt man ihm mal auf die Füße), aber nur so lernt er, dass
er auf
Dich achten muss (was er ja nicht zu tun braucht, solange Du für ihn bremst oder ihm ausweichst.) Auch in Wolfsrudeln ist es so, dass der Leitwolf einfach durchs Rudel hindurch gehen kann, als wären die anderen nicht da. Die rangniederen Tiere haben Platz zu machen.
Gleichzeitig zu dieser neuen, zügigeren und selbstbewussteren Art zu gehen, musst Du Deinen Hund
immer loben und belohnen, wenn er so neben Dir geht, wie Du es möchtest.
Er lernt also: "Wenn ich meinem Menschen vor die Füße laufe, ist es blöd und ich werde angerempelt. Wenn ich aber neben meinem Menschen gehe, ist es nett und ich werde belohnt."
Probier es mal aus. Viel Spaß beim Üben!

Annika-17