Ich habe ein großes Problem mit meiner Katze

Diskutiere Ich habe ein großes Problem mit meiner Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Verzweiflung Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein großes Problem mit meiner Katze. Hatte bis Donnerstag noch 2...mein Mausi musste ich jedoch am Do...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich habe ein großes Problem mit meiner Katze Beitrag #1
A

anja2105

Punkte Reaktionen
0
Verzweiflung

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein großes Problem mit meiner Katze. Hatte bis Donnerstag noch 2...mein Mausi musste ich jedoch am Do einschläfern lassen. Er hatte FIP...Jetzt bin ich mit meinem Franzi alleine.Franzi und seinen Bruder hab ich vor eineinhalb Jahren zu mir geholt. Da waren Sie noch Babies...Die beiden haben jedoch relativ wenig miteinander gespielt, weil die Katze, die leider sterben musste, seit Geburt an sehr krank war.
Jetzt weiss ich nicht wie mich mit Franzi weiter machen soll. Soll ich ihn alleine lassen (ich bin berufstätig und täglich von 8 bis min 19 uhr unterwegs), oder soll ich ihm ne zweite Katze als Spielgefährten holen?

Das Problem an dieser Sache ist allerdings auch noch, das Franzi den FIP-Virus ebenfalls in sich trägt...er ist momentan sehr fit und gesund, aber es kann jederzeit sein, das der Virus auch bei ihm austritt...
Wenn ich also noch eine Katze hinzuhole, wird sich diese wohl auch anstecken. Somit laufe ich Gehfahr, das ich immer mal wieder eine Katze an FIP verliere...und das will ich mir selber nicht antun. (PS: beide Katzen waren übrigens geimpft gegen FIP)...
Ach ja, meine katzen können nur auf den balkon...weil ich an einer vielbefahrenen strasse wohne...

BITTE HELFT MIR!!! WAS SOLL ICH TUN?

• Ich habe ein großes Problem mit meiner Katze Beitrag #2
Hallo Anja!
Herzlich Willkommen im Forum!

Erst einmal herzliches Beileid, es war bestimmt nicht einfach den Kater gehen zu lassen!

Die Entscheidung vor der du jetzt stehst ist keine einfache:
Für Franzi wäre ein Spielgefährte wirklich schön, gerade weil er bisher nie alleine war droht die Vereinsamung.
Andererseits ist es ein großes Risiko eine gesunde Katze zu Vergesellschaften. Wer kann schließlich garantieren, dass sie sich nicht doch ansteckt?
Zumal die Impfung wohl auch keinen 100%igen Schutz bietet.
Eine gesunde Katze würde ich daher eher nicht dazunehmen, insbesondere rate ich dir von einer Jungkatze ab, weil da das Immunsystem noch schwächer ist.
Wegen der einfacheren Vergesselschaftung vom Alter her vielleicht so zwischen einem und 1,5 Jahren.

Die einzige Alternative die mir sonst spontan einfällt:
Hole dir eine Katze, die den FIP-Virus bereits in sich trägt.
Allerdings hast du da dann dasselbe Problem wir mit Franzi: die Krankheit kann jederzeit ausbrechen :(

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

• Ich habe ein großes Problem mit meiner Katze Beitrag #3
Hallo anja,

es tut mir sehr leid, dass Du eine geliebte Katze wegen FIP verloren hast. Da teilst Du daselbe Schicksal mit mir, mein Moritz wurde auch nur 9 Monate alt und ich habe die schwerste Entscheidung meines Lebens treffen müssen:(

Aber über 80 Prozent aller Katzen tragen dieses Virus mit sich herum und nur bei einer sehr geringen Anzahl kommt die Krankheit überhaupt zum Ausbruch!
Ich selbst habe ohne Bedenken wieder 2 neue Katerchen aufgenommen und alle sind kerngesund.

Meine TÄ hat mir übrigens von der FIP Impfung abgeraten, weil sie mehr schadet als nützt...
Sie meinte nur, ich soll gut putzen, 6-9 Wochen warten und dann steht einem Neuzugang nichts mehr im Weg.

Also ich glaube, Du kannst ohne Bedenken einen neuen Spielgefährten zu Deiner Katze dazuholen!

• Ich habe ein großes Problem mit meiner Katze Beitrag #4
Hallo Anja,

das mit deinem Kater tut mir auch sehr leid.

Aber über 80 Prozent aller Katzen tragen dieses Virus mit sich herum und nur bei einer sehr geringen Anzahl kommt die Krankheit überhaupt zum Ausbruch!

Viele Katzen haben in ihrem Leben Kontakt mit dem Corona-Virus, nur wenn dieser mutiert, spricht man von dem FIP-Virus. Eine Impfung ist nur sinnvoll, wenn eine Katze noch nie mit dem Corona-Virus in Kontakt gekommen ist. Ansonsten kann die Erkrankung durch die Impfung begünstigt werden.

Ehrlich gesagt, kann ich dir auch nur abraten, eine gesunde Katze zu dir zu nehmen. Hör dich mal in den Tierheimen deiner Umgebung um, ob es dort evtl. auch FIP-infizierte Katzen gibt. Wenn du die Kraft dazu hast, einer solchen Katze ein Zuhause zu geben, dann ist das sicherlich die bessere Lösung.

Alles Gute für deine Mieze.

• Ich habe ein großes Problem mit meiner Katze Beitrag #5
vielen Dank für eure Hilfe!

Ich bin hin und her gerissen...ich weiss nicht was ich tun soll.
Ich möchte mich selber nicht dem risiko aussetzen, immer wieder ein Katzerl wegen dem Fip-Virus einschläfern lassen zu müssen.dieser Moment war für mich sehr schlimm...und ich will nicht immer der einen katze die noch da ist, den Freund wegnehmen müssen.

ich tendiere eher dazu, allein mit dem franzi zu bleiben.
was kann ich tun, damit er nicht vereinsamt und trotzdem glücklich ist.
oder denkst du wäre das zu egoistisch?

ich will ja das es ihm gut geht :-(
ich lieb ihn doch
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich würde natürlich auch gerne einer kranken katze ein schönes zuhause bieten, aber ich weiss nicht ob ich psychisch dazu in der lage bin. das hört sich jetzt blöd an, ja, aber was mit dem mausi passiert ist, hat mich fix und fertig gemacht.

ausserdem ist es ja auch immer eine finanzielle sache. da das mausi von geburt an sehr kränklich war, musste ich oft zum Ta...bislang hab ich für seine gesundheit über 3000 € ausgegeben. in 1,5 jahren! nicht das er es mir nicht wert gewesen wäre, aber meine finanzielle situation schaut derzeit leider nicht soooo gut aus...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

wie sieht es eigentlich aus mit dem autofahren bei katzen? bin bislang mit ihnen nur zum Ta gefahren, und der ist um die ecke.

würde in zukunft gerne mit dem franzi zu meinem freund fahren. die autofahrt dauert ca 1 std, 20 min...ich führe nämlich eine fernbeziehung, und kann von meinem schatz nicht immer erwarten das er zu mir fährt...
glaubt ihr es wäre für franzi eine qual wenn ich ihn mitnehme? oder ist es besser wenn ich ihn mitnehme, anstatt ihn zu hause zu lassen (da wird er zwar auch versorgt von meinen nachbarn, aber wär halt alleine)...

Ihr merkt bestimmt das ich total verunsichert bin. ich hoffe ihr nehmt mir das ned übel oder denkt was falsches.
aber ich mach mir extreme sorgen um den franzi...habe ihn ja damals geholt, um ihm ein schöneres leben bieten zu können als im tierheim...und seit dem tod seines bruders hat er ja nur noch mich...ich will einfach das beste für mein samtpfötchen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe ein großes Problem mit meiner Katze Beitrag #6
Hallo Anja!
Ich finde es sehr gut nachvollziehbar, wenn Du verunsichert bist, was Du nun am besten tun sollst. - Und für solch einen Austausch ist dieses Forum ja auch da! :)

Es ist verständlich, wenn Du - besonders so kurze Zeit nach dem Tod von Mausi - nun nicht erneut eine kranke Katze aufnehmen möchtest.

Und auf der anderen Seite ist es auch nicht zwangsläufig so, dass Dein Franzi nun unbedingt einen neuen Gefährten braucht. Mit Mausi war er sicher sehr eng verbunden, und sicherlich trauert er um ihn. Aber Katze ist nicht gleich Katze, und Du weißt nicht, ob er sich mit einem neuen Gefährten überhaupt anfreunden wird. Wenn uns Menschen ein Partner stirbt, wäre es uns auch nicht unbedingt Recht, wenn man uns als "Ersatz" wohlmeinend irgendeinen anderen Menschen ins Haus bringt. (Entschuldigt den Vergleich, aber ein bissel so ist es doch, oder?)

Vielleicht wäre es gut, wenn Du einfach abwartest, wie Franzi nach einiger Zeit so ist: ob er zum Ausdruck bringt, dass er sich allein fühlt, oder ob er den Eindruck macht, dass er sich auch als Einzelkater ganz wohl fühlt. Er wird Dir die Antwort geben.

Zu Deiner Frage mit dem Auto fahren: Also, ich denke, anderthalb Stunden sind als Fahrtzeit für eine Katze vollkommen okay. Ich an Deiner Stelle würde Franzi mitnehmen. Es ist ein Ammenmärchen, dass Katzen mehr am Haus hängen als am Menschen. Er wird es bestimmt schön finden, bei Dir zu sein, und bald wird die Wohnung Deines Freundes für ihn einfach eine zweite vertraute Umgebung sein. Eine Freundin von mir nimmt ihre Katzen immer mit in den Urlaub. Sie kennen das und mögen die Fahrt! :)

• Ich habe ein großes Problem mit meiner Katze Beitrag #7
Ich würde natürlich auch gerne einer kranken katze ein schönes zuhause bieten, aber ich weiss nicht ob ich psychisch dazu in der lage bin. das hört sich jetzt blöd an, ja, aber was mit dem mausi passiert ist, hat mich fix und fertig gemacht.

Das hört sich überhaupt nicht blöd an. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Abgesehen einmal von der finanziellen Situation (man soll sich ja schließlich auch nicht in den Ruin stürzen) kostet das verdammt viel Kraft.

Meine beiden ersten Kater sind etwa 1,5 Jahre lang auch fast jedes Wochenende mit mir für eine Stunde pro Strecke hin und her gefahren. Das haben sie sehr gut verkraftet und sie haben sich in beiden Umgebungen sehr wohl gefühlt. Sie waren jedoch auch immer eher auf mich fixiert.
Mogli war jedoch herzkrank und hat sich (wie auch immer, es ist mir bis heute ein Rätsel) Leukose eingefangen. Im Februar diesen Jahres hat sein Herz nicht mehr mitgespielt und er ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Etwa die letzten zwei Jahre war die 5minütige Fahrt zum TA schon der reinste Horror.

Von daher, teste es einfach mal aus, wie er das wegsteckt. Falls es ihm zuviel Stress bereitet, solltest du darauf verzichten, ihn mitzunehmen, da Stress das Immunsystem belastet.

• Ich habe ein großes Problem mit meiner Katze Beitrag #8
Hallo Anja!
Ich finde es sehr gut nachvollziehbar, wenn Du verunsichert bist, was Du nun am besten tun sollst. - Und für solch einen Austausch ist dieses Forum ja auch da! :)

Es ist verständlich, wenn Du - besonders so kurze Zeit nach dem Tod von Mausi - nun nicht erneut eine kranke Katze aufnehmen möchtest.

Und auf der anderen Seite ist es auch nicht zwangsläufig so, dass Dein Franzi nun unbedingt einen neuen Gefährten braucht. Mit Mausi war er sicher sehr eng verbunden, und sicherlich trauert er um ihn. Aber Katze ist nicht gleich Katze, und Du weißt nicht, ob er sich mit einem neuen Gefährten überhaupt anfreunden wird. Wenn uns Menschen ein Partner stirbt, wäre es uns auch nicht unbedingt Recht, wenn man uns als "Ersatz" wohlmeinend irgendeinen anderen Menschen ins Haus bringt. (Entschuldigt den Vergleich, aber ein bissel so ist es doch, oder?)

Vielleicht wäre es gut, wenn Du einfach abwartest, wie Franzi nach einiger Zeit so ist: ob er zum Ausdruck bringt, dass er sich allein fühlt, oder ob er den Eindruck macht, dass er sich auch als Einzelkater ganz wohl fühlt. Er wird Dir die Antwort geben.

Zu Deiner Frage mit dem Auto fahren: Also, ich denke, anderthalb Stunden sind als Fahrtzeit für eine Katze vollkommen okay. Ich an Deiner Stelle würde Franzi mitnehmen. Es ist ein Ammenmärchen, dass Katzen mehr am Haus hängen als am Menschen. Er wird es bestimmt schön finden, bei Dir zu sein, und bald wird die Wohnung Deines Freundes für ihn einfach eine zweite vertraute Umgebung sein. Eine Freundin von mir nimmt ihre Katzen immer mit in den Urlaub. Sie kennen das und mögen die Fahrt! :)

ich werde es jetzt am donnerstag einfach mal auprobieren, was er dazu sagt..

ich hab heute mit einer bekannten von der tierhife bei uns im landkreis telefoniert. sie riet mir dazu, den franzi wegzugeben.
sie ist der meinung dass ne katze, die tagein tagaus allein in der wohnung ist (nicht mal raus kann) auf dauer nicht glücklich wird.
ebenso rät sie mir dazu, keine zweite hinzuzuholen, weil der franzi eben der platzhirsch ist, und das in die hose gehen kann wenn sich die beiden katzen nicht vertragen.
sie meinte, am besten wäre er in ner wohnung oder nem haus aufgehoben, wo er platz hat und sich austoben kann. und wo die katzenhalter nicht von früh bis spät arbeiten...sie meinte, wenn ich meiner katze was gutes tun will, soll ich ihm ein neues zuhause suchen, sobald er anzeichen von unzufriedenheit zeigt...
dies ist für mich auch völlig nachvollziehbar...wenn es so kommen wird, ist es sicherlich sehr schwer, ihn abzugeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich habe ein großes Problem mit meiner Katze

Ich habe ein großes Problem mit meiner Katze - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo: Hallo erstmal 👋 Ich bin neu hier und stehe vor einem großen Rätsel was meine Katze mir mit ihrem Verhalten sagen möchte. Zu allererst möchte ich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katzen in der Wohnung, Nachbar macht plötzlich Ärger: Hallo Leute, ich bin neu hier und hatte vorhin ein äußerst blödes Erlebnis. Jetzt bin ich sehr verunsichert und weiß nicht was ich tun soll...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Oben