Katzenanschaffung

Diskutiere Katzenanschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallöchen ihr lieben! also, ich bräuchte mal den rat von katzenbesitzern! Wieviel zahlt ihr denn so durchschnittlich im Monat für Katzenfutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenanschaffung Beitrag #1
hopplMama

hopplMama

Punkte Reaktionen
0
hallöchen ihr lieben!

also, ich bräuchte mal den rat von katzenbesitzern!
Wieviel zahlt ihr denn so durchschnittlich im Monat für Katzenfutter, Katzenstreu und was noch so nötig ist, um den kleinen zu verwöhnen...;)
Ich weiß es kommt drauf an welches Futter man dem kleinen gibt und so weiter, desswegen möchte ich ja genau desswegen EURE erfahrungen in betracht ziehen.
Allerdings ohne Tierarztkosten und Impfungen, denn die variieren ja bekanntlich sehr stark..

liebe grüße
hopplmama

• Katzenanschaffung Beitrag #2
hallihallo und frohe weihnachten!

ich habe zwei wohnungskatzen und zahle ca. 50€ im monat für die süßen. also ca. 4x granulatstreu = 20€ (kann man natürlich auch anderes, günstigeres nehmen, aber ich habe damit die besten erfahrungen gemacht),
1 tüte orijen trofu (20€, bei 2,5kg) und zwischendurch nafu von animonda carny oder porta 21 (restlichen 10€: im mom rel. selten, da eine meiner süßen durchfall hatte und das trofu besser verträgt-ansonsten verschiebt sich das)
leckerlies berechne ich nicht monatlich, da bekommt die eine maltpaste oder käsepaste - die andere frisst kaum extra sachen. ansonsten bekommen sie ab und zu futterproben, die ich kostenlos übers internet erhalten habe oder ein kleines stück käse oder auch mal etwas rohes fleisch.

allerdings sollte man trotzdem immer arztkosten berücksichtigen, ich bin diesen monat wegen einer ohrenentzündung und bakteriellen augenentzündung meines kleinen sorgenkindes bereits 100€ los geworden und das ist noch nicht ausgestanden... es ist also anzuraten gleich einen kleinen topf für solche situationen einzurichten, also vlt monatlich einen festen betrag beiseite zu legen, den man auch einrechnen sollte!

• Katzenanschaffung Beitrag #3
Ich habe auch 2 Katzen und gebe monatlich auch etwa zwischen 40 - 50 EUR aus. Sprich ich bestelle monatlich für etwa 40 EUR Futter bei Zooplus (Grau Naßfutter und Orijen Trockenfutter), und alle paar Monate etwa 20 EUR für Katzenstreu (CBÖP, da reicht ein großer Sack wirklich ewig...). Dazu kommen natürlich noch Einmalausgaben für Klo(s), Schaufeln, Kratzbaum/-bäume, Spielzeug..... Erfahrungsgemäß sind das natürlich keine Einmalausgaben weil man irgendwo sicher wieder was tolles sieht zum Aufrüsten oder Verbessern ;)

• Katzenanschaffung Beitrag #4
Hallöchen,

habe auch zwei Wohnungskatzen, für die ich ca. 50 Euro im Monat ausgebe.

• Katzenanschaffung Beitrag #5
Danke ihr habt mir geholfen!!!

Ich hätte es echt nicht geglaubt dass eine katze "soviel" kostet... also, für meine verhältnisse... *G* muss ich noch wohl ein paar jährchen warten bis ich einer katze das zu hause bieten kann, was es braucht*g*

ich wünsch euch naträgliche ein gutes neues jahr!! eure bettina

• Katzenanschaffung Beitrag #6
Hallo Bettina,

mal anders rum gefragt: mit wieviel hättest Du denn gerechnet??

LG, Uli

• Katzenanschaffung Beitrag #7
Ich hatte überhaupt keine Vorstellung... Desshalb auch die Frage..
*g*

• Katzenanschaffung Beitrag #8
Hallo Bettina!
Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass Du fragst und Dir das alles gut durchrechnest, bevor Du Dir ein Tier anschaffst! :clap:

Wie oft werden Katzen wieder abgegeben oder - schlimmer noch - nicht kastriert, nicht zum Tierarzt gebracht wenn nötig, nur weil plötzlich das Geld fehlt. :(

Leider kosten gerade Tierarztbesuche doch immer einiges. Man tut gut daran, eine kleine "Nofallkasse" anzulegen für solche Fälle. Das sollte man zu den Futterkosten etc. noch hinzurechnen. Und solltest Du an ein Katzenkind denken, so musst Du von vornherein die Kosten für die irgendwann nötige Kastration einrechnen. Die kostet bei einer weiblichen Katze locker 100 Euro, bei einem Kater meist halb so viel.

Ich selbst musste auch lange warten, bis es mir finanziell und zeitlich und von den Wohnverhältnissen her möglich war, Tiere zu halten. Umso größer ist dann die Freude! :)

• Katzenanschaffung Beitrag #9
Hallo Bettina,

ich finde es auch super, dass du dich erst informierst bevor du dir eine Katze anschaffst.

Für meine beiden Lieblinge gebe ich ca. 70-80,- EUR im Monat aus. Es sind jedoch Freigänger, deshalb brauchen sie fast kein Katzenstreu (ist nur eine Notlösung falls gerade niemand da ist um sie raus zu lassen).
Dazu kommen natürlich auch die einmaligen Kosten, wobei es, wie du schon gesagt hast, darauf ankommt, was du deinem Liebling alles kaufen möchtest. Mindestens brauchst du aber ein Katzenklo, Futternäpfe, einen Kratzbaum (damit die Wohnung auch ganz bleibt :D ) und evtl. eine Art Körbchen oder Decke zum schlafen. Mit Kastration (unbedingt machen lassen!!!!!) kommt das, je nach dem, ca. auf 200,- EUR (zugegeben, ein bisschen Luxus miteingerechnet ;) ).
Und natürlich findet man mein Schlendern durch die Zoohandlung immer mal wieder ein tolles Spielzeug, Leckerlie, etc. Da muss ich Annika-17 zustimmen.
Vielleicht schaust du dich im Internet und in der Tierhandlung mal wegen Preisen für's Inventar und Futter um, dann kannst du dir das am Besten ausmalen.

Falls du dich dafür entscheidest, eine Katze anzuschaffen, wünsch ich dir jetzt schon viel Spaß mit deinem neuen Liebling!

• Katzenanschaffung Beitrag #10
frage: wieso hast du dann jetz einen Hund der ist doch auch nicht billiger und dann auch noch einen rassehund vom züchter (?) denk ich doch mal.....

• Katzenanschaffung Beitrag #11
ja, das würd mich jetzt auch mal interessieren, aber warscheinlich musst du das mal im hundeforum fragen-hier ist sie nciht mhr unterwegs denk ich.

• Katzenanschaffung Beitrag #12
Sorry aber ich darf mich doch vorher, bevor ich versuche meinen Tieren ein gutes zu Hause zu bieten, erkundigen was so ungefähr auf mich zu kommt...

Ihr werft es anderen Leuten vor, wenn sie sich nicht erkundigen und informieren und dann wiederumm passt es euch nicht, wenn ich nachfrage...
Ich habe jetzt zwar keine Katze, aber vl in ein paar Jahren..

• Katzenanschaffung Beitrag #13
ich glaube du hast unsere frage nicht verstanden,
ein reinrassiger welpe is doch auch teuer wenn nicht sogar noch teurer also wieso kannst du dir einen welpen leisten aber keine katze.... wieviel hast du denn für den goldi gezahlt? ist er vom züchter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenanschaffung Beitrag #14
hi, also wenn man die erst ausrüsting füreine katze betrachtet muss man ja nicht gleich das teusrete klo und den größten kratzbaum nehmen einfaches reicht ja zum anfang, man kann später ja immernich umrüsten meine meinung.
ich gebe für futter echt ne menge aus da ich grau fütter, ist schon echt enorm und ab und an habe ich noch notfalltiere wie mäuse und so, bin arbeitslos und habe kinder, aber ich verzichte auf anderes und gebe alles den tieren, man kann also mti wenig geld auch ein tier glücklich machen.
kastriert sind meine auch alle.

• Katzenanschaffung Beitrag #15
Ich find das jetzt ehrlich gesagt auch nicht ganz fair - hopplMama hat sich erkundigt - und sich entschieden. Wenn die Entscheidung für den Hund gefallen ist, ist doch auch gut wenn jetzt ein Hund ein neues, vermutlich gutes, zu Hause hat? Ob er vom Züchter ist ist doch eine Unterstellung wenn ich das jetzt richtig mitgekriegt hab, und selbst wenn... sie muß selber wissen wie sie das finanziert. Und dann ist halt aktuell "nur" der Hund finanziell drin - auch ok. Ich versteh euer Problem grad wirklich nicht, sorry...

• Katzenanschaffung Beitrag #16
Ob er vom Züchter ist ist doch eine Unterstellung wenn ich das jetzt richtig mitgekriegt hab, und selbst wenn... sie muß selber wissen wie sie das finanziert. ...

...das hört sich jetz so an als ob es eine helden tat ist hunde von vermehrern oder sonst woher zu kaufen...

ich hab auch texte von ihr in anderen foren gelesen und muss mich immer fragen wieso man die schule abbricht um hundetrainerin (!?!) zu werden.... wieso man freiwillig arbeitslos zuhause rumsitzt (soll jetz nicht heißen das ich was gegen arbeitslose habe) und dann tiersitting anbietet obwohl man keine ahnung hat !?! und dann so viele tiere hat die auch noch versorgt werden müssen

• Katzenanschaffung Beitrag #17
Nino, und ich muss mich fragen, warum Du hopplmama offenbar durch alle möglichen Foren nachläufst?
Es ist schon recht auffällig, dass die meisten Deiner Beiträge hier darauf abzielen, hopplmama irgendwelche Vorwürfe zu machen?
Das kann´s doch nicht sein, oder? Ich möchte Dich bitten, das zukünftig zu unterlassen.
LG, seven

• Katzenanschaffung Beitrag #18
da irrst du dich wohl..... wenn sie sich überall als tiersitter einträgt und ich sie finde weil ich nunmal einen sitter suche dann ist es wohl eher zufall.... außerdem werd ich ja wohl noch meine meinung äußern dürfen...

• Katzenanschaffung Beitrag #19
Ich irre mich nicht, und Du suchst gezielt nach ihr, das kann man in der Online-Liste sehen.
Ich möchte Dich eindringlich bitten, mit diesen Anspielungen aufzuhören, sonst werden die kommentarlos gelöscht.
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenanschaffung

Katzenanschaffung - Ähnliche Themen

Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben