Katze? Viele Fragen!

Diskutiere Katze? Viele Fragen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Freund und ich überlegen ob wir uns noch eine Katze anschaffen sollen?! Wir haben zZ 4 Ninis und 5 Mäuse. Unsere Wohnung ist ca 55qm groß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze? Viele Fragen! Beitrag #1
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Punkte Reaktionen
0
Mein Freund und ich überlegen ob wir uns noch eine Katze anschaffen sollen?!
Wir haben zZ 4 Ninis und 5 Mäuse.
Unsere Wohnung ist ca 55qm groß.

Ist es ungefährlich Katzen und Mäuse in einem Raum zu halten?
Unsere Ninis stehen im Schlafzimmer....sollte also nicht das Problem sein, da man die Tür ja schließen kann.

Wäre es sinnvoller eine junge Katze zu nehmen, die dann direkt mit den anderen Tieren groß wird und direkt lernt das sie keine "Feinde" sind.

Ausserdem macht uns das finanzielle etwas Gedanken.
Mit wieviel Euro müssten wir denn monatlich etwa rechnen für Streu, Impfung etc.

Ich hab irgendwo mal gelesen das man Katzen, die man nur in der Wohnung halten will, am besten zu zweit hält?!
Ist das soo dringend notwendig?

Schonmal danke für eure Antworten.

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #2
Das mit den Kleintieren wäre schon etwas schwierig ... wenn eine Katze bei mir im Zimmer ist (wir haben 5), dann setzt sie sich auf den Käfig drauf und beobachtet die Mäuse.

Eine andere unserer Katzen versucht sogar, den Käfig umzuschmeißen (keine Angst, hat sie noch nicht getan) ... deshalb kommt bei mir auch keine Mieze mehr ins Zimmer. Ich will ja nicht, dass meine Mäuschen einen Schock bekommen.

Aber da ihr ja "nur" 55qm habt, wird das nicht einfach sein, da wir ja ein großes Haus haben. Schön wäre das für die Ninis und Mäuse auf Dauer natürlich nicht.

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #3
Hallo!

Erst einmal gut, dass du dir da so viele Gedanken machst!

Das hängt von der Unterbringung der Mäuse ab...
Wenn die Katze irgendwie eine Möglichkeit findet an die Mäuse zu kommen sind die Mäuse weg!
Auch glaube ich nicht, dass es für die Mäuse sehr fördernd ist, wenn den ganzen Tag eine hungrige Katze vor dem Käfig sitzen und sie anstarrt ;)
Grundsätzlich geht aber Mäuse- und Katzenhaltung schon.
Nur sollte der Käfig eben sicher sein und am Besten die Katze nicht die Möglichkeit haben direkt davor zu schlafen (wobei du wegen dem Stress eher bei den Mäusehaltern nachfragen solltest, weil ich da absolut keine Ahnung habe).

Mit Kaninchen verstehen sich die meisten Katzen ganz gut, wenn sie erst einmal aneinander gewöhnt sind.

Eine junge Katze wäre da vielleicht wirklich das Sinnvollste - allerdings hat eine junge Katze auch einen größeren Spieltrieb und macht eine Menge Unsinn!

Mit wieviel Euro müssten wir denn monatlich etwa rechnen für Streu, Impfung etc.
Eine Katze ist nicht billig!
Ca. 30 Euro kannst du bei einer Katze schon fix als Mindestkosten Monatlich einstufen.
Bei zweien dann vielleicht 40-50.

Impfung, Kastration und evt. OPs sind dabei noch nicht inbegriffen!

Bei reiner Wohnungshaltung würde ich schon behaupten, dass zwei Katzen wesentlich glücklicher sind als eine alleine.
Besonders, wenn du dir eine junge Katzen holen möchtest würde ich unbedingt zu zweien raten!
Mit Zweien hast du übrigens auch wesentlich weniger Arbeit, sie können auch einmal ein paar Stunden mit gutem Gewissen alleine gelassen werden und entwickeln normalerweise auch keine Verhaltensauffälligkeiten.

Überleg dir die Entscheidung bitte genau!
Eine Katze wird durchschnittlich ca. 15-18 Jahre alt.

LG
by blackcat

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #4
Unsere Ninis stehen im Schlafzimmer....sollte also nicht das Problem sein, da man die Tür ja schließen kann.

Ich halte nun schon mehrere Jahre Katzen und Rennmäuse. Meine Mäuse sind in einem Terrarium untergebracht und inzwischen interessieren sich meine großen Kater gar nicht mehr dafür. Mein 15 Wochen alter Kater und die 2 Pflegekitten finden dieses "Katzen-TV" aber umso interessanter. Bei den Mäusen habe ich nicht das Gefühl, dass sie sich in irgendeiner Weise bedroht fühlen. Sie futtern ganz gelassen und wuseln im Terra rum ohne sich durch die Katzen stören zu lassen. Anfangs sind sie bei plötzlichen Bewegungen von Mensch und Tier schon mal geflüchtet.

Schwieriger kann es natürlich werden, wenn du einen Gitterkäfig hast.

Bei meiner Mutter funktioniert die Kombination 25 Katzen, 37 Kaninchen, Renn- und Farbmäuse auch ganz gut.

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #5
Danke schonmal für eure Antworten.
Also so ca 40-50€ im Monat wären denk ich nicht mal das größte Problem.
Wie oft muss man denn Katzen impfen lassen? Oder is das bei reinen Hauskatzen überhaupt notwendig?

Unsere Mäuse haben keinen Gitterkäfig, haben aber oben ein Gittter wegen der Belüftung, das ist etwa 1cm breit. Also kann da eine Katze durchaus mit den Krallen durch.

@blackcat: was meinst du denn mit verhaltensauffälligkeiten?

und welche kombi versteht sich denn am besten bei Zweien?

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #6
Was das Impfen angeht - das ist ein umstrittenes Thema. Wenn Du Kleine nimmst müssen sie auf jeden Fall grundimmunisiert werden, das ist Pflicht. Alles andere ist Einstellungssache. Ich bin eher ein Impf-Gegner, insofern lasse ich da den Impf-Befürwortern den Vorrang was die voraussichtlichen Kosten angeht.

Und welche Kombi sich am besten versteht - das kommt eigentlich eher auf den Charakter an, als auf das Geschlecht. Generell sagt man daß sich 2 Kater am besten verstehen (da sie eine gleich-grobe Spielweise haben, während die Mädels u.U. zarter besaitet/zickiger sind...). Ich persönlich würde Dir in Deiner jetzigen Situation raten, Dir 2 Katzen zuzulegen, die gemeinsam aufgewachsen sind (Geschwister bieten sich da natürlich an!). Und da ist das Geschlecht dann wirklich egal...

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #7
Wie sieht denn das dann mit einer Kastra aus? Muss ich zB zwei Kater kastrieren lassen? Oder verstehn die sich auch ohne Kastra?

Gibts bei Weibern dann keinen so argen Zickenterror das sie sich dann nachher gar nicht mehr verstehn?!
Kenn sowas von meinen Ninis und möchte sowas ungern nochmal erleben :(

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #8
Kastrieren lassen müssen, tut man nicht. Aber bei Katern wirst Du es mit der Geschlechtsreife ganz schnell freiwillig machen lassen :mrgreen:. Sie fangen dann nämlich meistens an zu markieren. Und das ist heftig. Mein Katerchen fing auch schon vorher wie verrückt an zu schreien. Da braucht man starke Nerven. Bei Katzen sollte man auch kastrieren lassen, da sie sonst Dauerrollig werden und das dass Risiko für Krankheiten erhöht.
Bei einem gemischten Doppel ist das kastrieren natürlich besonders wichtig, um Nachwuchs zu verhindern.
Katzen und Mäuse, klappt bei uns auch soweit gut. Aber alleine lassen würde ich sie zusammen auf keinen Fall. Mit dem Kaninchen gibt es bei uns bisher keine Probleme.

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #9
Wie oft muss man denn Katzen impfen lassen? Oder is das bei reinen Hauskatzen überhaupt notwendig?

Sinnvoll ist bei jungen Katzen auch bei Wohnungshaltung die Impfung gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche. Die Krankheiten können für Kitten sehr gefährlich werden und die Seuche verläuft in vielen Fällen tödlich. Der Erreger der Seuche ist extrem widerstandsfähig und kann von dir z.B. mit den Straßenschuhen ins Haus geschleppt werden.
Von daher würde ich auf jeden Fall die Grundimmunisierung (2 Impfung im Abstand von 3-4 Wochen ab einem Alter von 8 Wochen) vornehmen lassen und nach einem Jahr eine einmalige Auffrischungsimpfung. Wenn deine Katzen ein gutes Immunsystem haben, würde ich auf weitere Impfungen verzichten, ansonsten auch in Wohnungshaltung alle 3 Jahre impfen lassen.

Die Kosten für die Schnupfen-Seuchen-Impfung liegen pro Impfung und Tier etwa zwischen 25 und 30 €.

Zum Kastrieren kann ich auch nur raten. Kater markieren und Katzen werden rollig. Die Rolligkeit ist für Mensch und Tier kein Vergnügen. Viele Katzen schreien in dieser Phase fast ununterbrochen nach einem Kater, auch nachts. Außerdem besteht die Gefahr einer Dauerrolligkeit, die nicht nur eine psychische Belastung darstellt, sondern auch Krankheiten wie Gebährmutterentzündungen hervorrufen kann.

Kastrationen beim Kater kosten ca. 45 - 60 €, bei Katzen 70 - 100 €.

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #10
Meine Freundin möchte ihren Kater gern abgeben und wir haben uns dazu bereit erklärt ihn zu uns zu nehmen...bevor der Arme direkt im TH oder sonstwo landet.
Er ist unkastriert, etwa 1 Jahr alt und soweit ich weiss auch noch nicht geimpft.
Kann ich die Grundimmunisierung in dem Alter auch noch machen?

Kastrieren lassen wollte ich ihn dann so in 2 Wochen etwa.
Ich denk der Umzug wird erstmal genug Stress für ihn sein und dann auch komplett neue Menschen an die er sich gewöhnen muss.

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #11
Er ist unkastriert, etwa 1 Jahr alt und soweit ich weiss auch noch nicht geimpft.
Kann ich die Grundimmunisierung in dem Alter auch noch machen?

Ja kannst du.

Ich hoffe, der Kater hatte bei deiner Freundin keinen Freigang, denn in den meisten Fällen funktioniert es nicht, einen Freigänger nur in der Wohnung zu halten.

Falls sie ihn nur in der Wohnung gehalten hat, kann es sein, dass er bereits markiert. Kennst du den Grund weshalb sie ihn abgibt?

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #12
Er ist ein reiner Wohnungskater.

Sie gibt ihn ab weil sie 2 kleine Kinder (2 und 4 Jahre) hat und die ziemliche Angst vor ihm haben, weil er sie immer mal wieder anspringt oder kratzt.

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #13
@blackcat: was meinst du denn mit verhaltensauffälligkeiten?
Nuckeln und eine erhöhte Aggression vor allem.
Die Aggressionen (die der Kater ja auch zu haben scheint) haben übrigens nichts damit zu tun, dass er besonders böse wäre.
Er ist lediglich mit Menschen aufgewachsen - hat also nie gelernt, dass Krallen und Zähne weh tun und sieht den Menschen noch dazu eher als Gleichberechtigt oder gar Artgenosse an.
Bei einem Mehrkatzenhaushalt spielt der Mensch hingegen die Rolle des Versorgers (oder was auch immer) und wird anders behandelt als die Mit-Katzen.

Zur Kastration: bei zwei Katern machst du es freiwillig, weil sie relativ sicher anfangen im Haus zu markieren.
bei einem Kater kann es sein, dass er lange Zeit nichts macht, würde es aber zur Vorsicht (kann jederzeit anfangen) und wegen dem vermehrten Freiheitsdrang und Streunen trotzdem empfehlen (der Kater will Katzen suchen).

bei zwei oder einer Katze ist die Rolligkeit eine Zumutung für Mensch und Tier. Wer das ein paarmal miterlebt hat wird sich (hoffentlich) auch für die Kastration entscheiden.
Rollige Katzen haben zudem ebenfalls einen vermehrten Freiheitsdrang.

bei Katze und Kater unbedingt VOR der Geschlechtsreife kastrieren. Geschwister paaren sich genauso wie fremde Katzen!
Und Nachwuchs ist teuer, gefährlich, risikoreich und sehr Zeitaufwändig.

Ich habe/hatte bisher zwei Geschwisterpaare Katze + Kater und kann mich nicht über Streitigkeiten oder ähnliches beklagen.
Auch zwei Katzen oder zwei Kater gehen problemlos, wenn sie kastriert sind und zusammen aufwachsen fast schon unter Garantie! ;)

Ich find's toll, dass du dir den Kater geholt hast!
Dass eine Katze aus solchen Gründen abgegeben wird finde ich immer extrem traurig, weil es schwer ist sie weiter zu vermitteln. Oft wird schon im Tierheim gesagt: "Die Katze ist aggressiv und wurde deshalb abgegeben."

PS: Der Kater ist noch relativ jung, du könntest ohne weiteres versuchen ihn zu Vergesellschaften.

LG
by blackcat

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #14
Habe den Kleinen eben abgeholt.
Im Moment sitzt er noch ziemlich verängstigt in der TB und schaut immer um sich.

Hab ihn jetzt in eine ruhige Ecke gestellt mit Klo und Futter direkt davor.
Jedenfalls fürs erste, bis er sich an seine neue Umgebung gewöhnt hat.

Also der Kater, heisst übrigens Mogli, ist nicht agressiv!
Für ihn ist es ja mehr spielen und ich glaub meine Freundin hat sich auch nie wirklich die Mühe gegeben ihn richtig zu "erziehen".....ich glaub sie hat in ihm einfach mehr so n Schmusekater gesehn, was er ja auch ist.

Noch eine Frage:
Mogli rammelt in letzter Zeit häufiger.
Ist es also dann an der Zeit ihn kastrieren zu lassen???

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #15
Du solltest ihn ziemlich zügig kastrieren lassen. Möglicherweise behält er das Verhalten nach der Kastra bei.

Sorry, noch vergessen: Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #16
schließe mich Biene an, was die Kastra angeht! Und von mir natürlich auch herzlichen Glückwunsch an Dich zum Neuzugang - und herzlichen Glückwunsch an Mogli, daß er jetzt wo angekommen ist, wo sich das Frauchen wirklich mit ihm, seinem Verhalten und seinen Bedürfnissen auseinandersetzt!! :)

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #17
danke danke...
ich werd Anfang nächster Woche dann direkt mal mit ihm zum TA wegen der Impfung und dann auch direkt nen Kastra Termin machen lassen.

Der Kleine hat sich inzwischen schon etwas eingelebt und hat schon den Tisch und den Wäscheständer als super Schlafplatz getestet......
Auch mein Freund, der anfangs über den Zuwachs noch nich so begeistert war, ist schon total vernarrt in den Kleinen XD

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #18
Auch mein Freund, der anfangs über den Zuwachs noch nich so begeistert war, ist schon total vernarrt in den Kleinen XD

MÄNNER :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: er wird es nie zugeben, wie lieb er den Kleinen hat ;)

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #19
Oh man war das ne Nacht!
Wollten ins Bett, haben die Schlafzimmertüre geschlossen, weil ja da unsere Ninis und Mäuse stehn, und der Kleine fing lauthals an zu miauen weil er ja so allein war.

Naja kurzerhand hab ich mich entschlossen die erste Nacht im WOhnzimmer zu verbringen, doch wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Er sollte schon lernen das dieses Zimmer für ihn tabu und er nachts halt allein bleiben muss :(

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #20
huhu!
glückwunsch zum kater!
das schreien von deinem kater ist vermenschlicht asugedrückt protest...wer möchte schon gern allein sein, wenn man doch weiß, dass da noch andere sind.
durch konsequenz kannst du das aber recht zügig abgewöhnen, zumindest hat es bei meinen gut geklappt. früher durften meine katzen auch nicht mit ins schlafzimmer und sie haben die ersten nächte geschrien.
wenn du deinen kater aber vollkommen ignorierst - auch wenn es weh tut, weil er so schreit - hört er schnell damit auf, weil er keinen erfolg hat. wenn du aber reagierst - egal ob du ihn rein lässt oder zu ihm raus gehst wird er weiter schreien.
zu deinen mäusen: falls dein kater doch mal ins zimmer kommt, wäre ein aquarium sicherer. katzen 'fischen' gerne und man hört immer wieder von katzen, die erfolg damit haben. wir haben deswegen einen eigenbau, der so massiv ist, dass nichts passieren kann und die mäuse haben sich schnell an die katzen gewöhnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze? Viele Fragen!

Katze? Viele Fragen! - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Eine Wohnungskatze oder doch zwei?: Hallo ihr Lieben, unsere BKH hat vor ungefähr einem Monat vier gesunde Kitten zur Welt gebracht: zwei Kater und zwei Katzen. Meine Stiefmutter...
Oben