Katze? Viele Fragen!

Diskutiere Katze? Viele Fragen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Danke werd es mal ausprobieren auch wenns hart sein wird :( Hoff er gewöhnt es sich dann schnell ab....er muss ja schließlich lernen allein zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze? Viele Fragen! Beitrag #21
Danke werd es mal ausprobieren auch wenns hart sein wird :(
Hoff er gewöhnt es sich dann schnell ab....er muss ja schließlich lernen allein zu bleiben...immerhin sind mein Freund und ich ja berufstätig.

Wegen den Mäusen:
Um die mach ich mir eigentlich weniger Sorgen.
Eher wegen den Ninis da die ja in einem Freilaufgehege sind und er da locker reinspringen kann

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #22
Naja kurzerhand hab ich mich entschlossen die erste Nacht im WOhnzimmer zu verbringen, doch wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Er sollte schon lernen das dieses Zimmer für ihn tabu und er nachts halt allein bleiben muss :(

Haha, das kenn ich nur zu Gut. Meine Katze hat die erste Nacht auch wie blöde inner Küche gesessen und gejammert und was mach ich als fürsorgene Katzenmama? Nehm mir nen Kissen und leg mich neben ihr aufm Küchenboden!!!! Eine ganze Nacht lang.

Die nächste Nächte musste sie dann aber alleine klar kommen, sie hatteja auch noch Jack, konnte ihn dort aber noch nich leiden.
Als sie merkte, keiner komtm in die Küche oder macht die Schlafzimmertür aus, hat sies dann auch gelassen, man muss halt hart bleiben.
Nun isses aber so das die Katzen ins Schlafzimmer dürfen, wenn sie aber zu laut rumtoben müssen sie raus und die Tür is zu, aber damit kommen sie inzwischen klar.

Und Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #23
also mit den kaninchen muss man schon vorsichtig sein, aber wenn du glück hast akzeptieren sie sich gegenseitig. ich hatte früher auch welche und die haben meine katze geärgert indem sie direkt vor ihrer nase längs gehoppelt sind und wenn sie sie dann fangen wollte, haben sie nen haken geschlagen. das alles ging aber ohne krallen und größeres beißen, sie haben halt miteinander gespielt. einmal hat meine katze etwas stärker zugebissen und hatte die ganze schnute voll fell, das fand sie so eklig, dass sie es nicht noch mal gemacht hat. verletzungen gab es bei uns nicht, beide seiten mussten aber etwas fell lassen.
ich war aber immer dabei, ohne aufsicht würde ich sie nicht zusammen lassen!

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #24
Also wenn man Katzen von klein auf an die Ninis gewöhnt,dann ist das kein Problem,denn dann fallen diese aus dem Beuteschema raus,weils dann ja freunde sind^^

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #25
Er kennt ja Kaninchen von meiner Freundin.
Dort hat er ja ohne Probleme immer auf dem Käfig geschlafen ohne sich überhaupt für die Ninis zu interessieren.
Aber hier hab ich halt Angst, weil die Ninis ja doch frei rumlaufen, das er sie doch mal anfängt zu jagen.....und auch wenn er ihnen wirklich nix tut, wissen die Ninis das ja nicht und stehen so eigentlich nur unter unnötigem Stress oder?
Und nachts müsste er ja trotzdem draussen bleiben, da ich ja da nich ständig kontrollieren kann.

Diese Nacht war er auf jeden Fall ruhig.
Hat vor dem schlafen gehen nochmal Futter bekommen und dann gings auch gut bis morgens :)

Wieviel Futter sollte er denn so pro Tag bekommen?
Hab ihm jetzt die 2 Tage eine halbe Dose Schmusy verfüttert...hab aber irgendwie das Gefühl das der Kleine trotzdem Hunger hat....abgesehn davon sieht er soo dünn aus o_O
Hab ihn jetzt noch nicht auf die Waage gestellt, aber da ich eh am DI zum TA mit ihm geh wegen impfen werd ich die auch direkt mal wegen dem Gewicht fragen, ob sie ihn für zu dünn hält?!

Meine Freundin hat ihm täglich eine große Dose von diesen Billigmarken vom Aldi gegeben.

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #26
Er kennt ja Kaninchen von meiner Freundin.
Dort hat er ja ohne Probleme immer auf dem Käfig geschlafen ohne sich überhaupt für die Ninis zu interessieren.
Aber hier hab ich halt Angst, weil die Ninis ja doch frei rumlaufen, das er sie doch mal anfängt zu jagen.....und auch wenn er ihnen wirklich nix tut, wissen die Ninis das ja nicht und stehen so eigentlich nur unter unnötigem Stress oder?
Und nachts müsste er ja trotzdem draussen bleiben, da ich ja da nich ständig kontrollieren kann.
Es gibt Katzen, die Kaninchen als Beutetiere ansehen, aber für die Meisten sind fallen die Ninchen einfach schon aus dem Beuteschema. Ganz hilflos sind sie nun auch nicht und vor allem die Größe macht einer Katze doch zu schaffen.

Die Katze wird sich kaum voller jagdbegeisterung auf die Ninchen stürmen - eher ist sie zurückhaltend, wenn nicht ängstlich.
Für die Ninchen ist eine Katze natürlich anfangs auch spannend und wenn sie vorher negative Erfahrungen in richtung jagen hatten können sie schon mal die Flucht ergreifen.
Aber meist wird die Katze nach kurzer Zeit einfach ignoriert.

Bei mir ging das soweit, dass meine Kleinen, als sie noch Kitten waren, voller Begeisterung die Kaninchen (spielerisch) angesprungen sind und diese einfach weitergefressen haben ohne sie zu beachten.
(schließlich wurde es den Katzen zu langweilig und inzwischen werden die Ninchen auch ihrerseits weitgehend ignoriert)

Ich glaube, hier musst du nicht so große Bedenken haben.
Die erste Woche(n) zwar natürlich schon aufpassen und nie alleine lassen, aber wenn du merkst, dass sie einander akzeptieren und beide Ruhig bleiben ist alles ok.

Wieviel Futter sollte er denn so pro Tag bekommen?
Hab ihm jetzt die 2 Tage eine halbe Dose Schmusy verfüttert...hab aber irgendwie das Gefühl das der Kleine trotzdem Hunger hat....abgesehn davon sieht er soo dünn aus o_O
Hab ihn jetzt noch nicht auf die Waage gestellt, aber da ich eh am DI zum TA mit ihm geh wegen impfen werd ich die auch direkt mal wegen dem Gewicht fragen, ob sie ihn für zu dünn hält?!
TA fragen ist schonmal eine gute Idee.
Ansonsten regelmäßig wiegen - immer zur selben Zeit ist wichtig.
Dann kannst du recht genau feststellen, ob er zu- oder abnimmt oder das Gewicht konstant bleibt.

Mit einem Jahr sollte er ja schon weitgehend ausgewachsen sein, nur Muskeln muss er noch ansetzen (also ein bisschen zunehmen ist noch auf jeden Fall in Ordnung).

Ich denke ein bisschen mehr kannst du ihm schon geben, aber warte mal ab, was der TA sagt.
Deutlich zu dünn wäre er, wenn du beim streicheln schon die Wirbeln und die einzelnen Rippen fühlen könntest.

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #27
Gut danke, dann werd ich ihm n bisschen mehr geben.

Ich krieg heute irgendwie voll die Krise mit dem :(
Man kann ihn inzwischen gar nicht mehr auf den Schoß nehmen, er will direkt rammeln.....die letzten beiden Tage war er nicht so schlimm drauf.

Was kann ich denn solang dagegen machen bis er kastriert wird???
Gibts da irgendwas das er damit aufhört??
Den Kastra Termin wollte ich am DI machen wenn ich mit ihm zum impfen gehe....muss ihn ja eh vorher durchchecken lassen ob er gesund is. Meine Freundin war ja NIE mit ihm beim TA *grummel*

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #28
Also war mit ihm heut beim TA.
Hab ihn da mal auf die Waage gestellt er wiegt 4,68kg.
Ist das in Ordnung???

Am Montag wird er endlich kastriert......der geht mir hier teils schon tüchtig auf die Nerven...gestern abend wars wieder besonders schlimm :(

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #29
Das Gewicht kann nicht alleine vom Alter abhängig gemacht werden. Ich denke aber, wenn es nicht okay gewesen wäre, dann hätte der TA wahrscheinlich eine Bemerkung gemacht.
Vom Foto her (irgendwo hab ich es gesehen) macht er jedenfalls einen guten Eindruck.

Bis Montag kann ja noch ganz schön lang werden. Kannst du ihn mit Spielen ablenken?

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #30
Bis Montag kann ja noch ganz schön lang werden. Kannst du ihn mit Spielen ablenken?
Jaa ich weiss....aber die TA sagt wegen der Impfung könnte er noch nich sofort kastriert werden. Da muss ich dann ja wohl auch noch diese Woche durch auch wenns hart werden wird. Gestern hat er mich richtig böse anmiaut das ich schon voll Panik bekommen hab der fällt mich gleich an o_O Mit spielen ablenken hab ich probiert, hilft leider gar nix....da reagiert er überhaupt nich drauf :(

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #31
Ich hab nochmal ne Frage: Würde unsere Wohnung auch Platz für 2 Katzen bieten? Haben wie oben beschrieben ca 55qm, es ist allerdings nur ein großer Raum. Ich denke Mogli würde die Gesellschaft sicherlich gut tun. Nur wie vergesellschafte ich 2 Katzen? Und wie lang muss ich wegen der Kastra noch warten???? oh noch was: mogli fängt immer wieder grundlos an zu beißen. es ist nicht während dem spielen oder sonstiges. gerade ist er zB auf meinen schoß gesprungen, wollte ihn kurz am kopf kraulen und da schnappte er schon zu. liegt das daran das er nicht kastriert ist? man kann aber wirklich ansonsten super mit ihm schmusen, gestern wollt er gar nicht aufhören..... Pls help....ich möcht ihn so gern so erziehen ohne ständig die angst haben zu müssen das er mich doch beisst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze? Viele Fragen! Beitrag #32
55 qm find ich für 2 Katzen ok - Du mußt halt nur so genug Rückzugsmöglichkeiten schaffen - z.B. in die Höhe bauen (Katzen sind eh gern oben), z.B. einen "Catwalk", einen deckenhohen Kratzbaum, Liegebretter / Höhlen oben ... laß Deiner Phantasie freien Lauf!

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #33
oh irgendwie hat sich unser beitrag gerade überschnitten XD Deckenhohe Kratzbäume wir bei uns schwierig wegen der Schräge.... Aber ein paar Höhlen usw könnten wir dann durchaus noch bieten. Ich muss das dann mal mit meinem Freund besprechen ob er nach der Kastra dann noch ne 2. Katze will. Die Partnerwahl war egal oder? Also könnte ich ein kastriertes Männchen dann direkt aufnehmen??? Wie lang müsste ich denn bei einer Dame noch warten?

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #34
Na in eine Schräge lassen sich doch extra-nette Spielplätze / Versteckplätze einbauen ;-) Da ist dann halt der Handwerker gefragt (Dein Freund? :mrgreen: ).

Also sobald Deiner kastriert ist und alles verheilt ist ist es eigentlich egal, welches Geschlecht der Neuankömmling hat - solang er/sie auch kastriert und etwa gleich alt oder etwas jünger ist. Ansonsten achte auf Moglis Charakter und versuche etwas dazu passendes zu finden!

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #35
oh also ich kenn das nur von meinen Ninis, das die dann 6 Wochen eine Kastra Frist absitzen müssen. Is das bei Katern nicht so?? Nich das ich nachher hier irgendwelche Babies hab. Mogli is immerhin gerade mitten in der Rammelphase.....und ich weiss ja dann auhch nich wie das dann mit den Weibchen aussieht wie lang da nach der Kastra noch was passieren kann!?

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #36
oh noch was: mogli fängt immer wieder grundlos an zu beißen. es ist nicht während dem spielen oder sonstiges. gerade ist er zB auf meinen schoß gesprungen, wollte ihn kurz am kopf kraulen und da schnappte er schon zu. liegt das daran das er nicht kastriert ist? man kann aber wirklich ansonsten super mit ihm schmusen, gestern wollt er gar nicht aufhören..... Pls help....ich möcht ihn so gern so erziehen ohne ständig die angst haben zu müssen das er mich doch beisst.

Für Katzen ist diese "Beißerei" ein Spiel. Manche sind da etwas ruppiger, vor allem, wenn sie früh von der Mutter getrennt wurden und die Sozialisierungsphase verpasst haben. Etwa zwischen der 8. und 12. Woche lernen die Racker, z.b. wie fest sie zubeißen dürfen oder wie sie ihre Krallen einzusetzen haben.

Wenn dir das Spiel zu heftig ist, sagst du ihm im strengen Ton "Nein", entziehst deine Hand oder setzt ihn weg. Du wirst nur etwas Geduld aufbringen müssen.

Wegen der 2. Katze kann ich Audrey nur zustimmen.

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #37
ja das mache ich auch so. lasse mich doch nich einfach weiter beißen o_O weiss leider nicht mit wieviel Wochen meine Freundin ihn bekommen hat. kann durchaus sein das er zu früh abgegeben wurde...werde sie morgen nochmal fragen.... glaubt ihr die beißerei legt sich ein wenig nach der kastra???

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #38
Wegen der Beißerei denke ich eher, dass da ein Spielkamerad mehr Abhilfe schaffen kann. Bei meinem Kater Kimba, den ich aufgrund seiner Krankheit schon mit 3 oder 4 Wochen bekommen habe, hat sich durch die Kastra seine Beißerei definitiv nicht geändert. Im Mai wird er ja schon 10, aber wenn irgendwo meine Hand in der Gegend rumliegt, dann springt er drauf.

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #39
Also das mit dem Beißen kenn ich von der Nachbarskatze meiner Eltern - die kringelt sich wohlig am Rücken und maunzt - klares Zeichen: sie will am Bauch gekrault werden. Und kurz drauf beißt sie zu! Bei ihr hab ich das so gemacht: ich bin kommentarlos weggegangen / hab sie kommentarlos vom Schoß geschupst: sie macht das inzwischen nicht mehr (bei mir zumindest...)! Ich denk schon daß das was mit "Liebesbiss" zu tun hat, nur das Katze eben nicht gleich weiß, das Mensch das nicht sooo toll findet...

Kater können eine gewisse Zeit nach der Kastra noch potent sein, ja (oder sich zumindest weiter so verhalten?) - aber wenn alles wirklich abgeheilt ist müßte eigentlich auch das vorbei sein....

• Katze? Viele Fragen! Beitrag #40
na ich wills hoffen das sich die "agression" dann ein bisschen legt, bevor der kerl mir hier noch mehr gläser zerdeppert XD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze? Viele Fragen!

Katze? Viele Fragen! - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Eine Wohnungskatze oder doch zwei?: Hallo ihr Lieben, unsere BKH hat vor ungefähr einem Monat vier gesunde Kitten zur Welt gebracht: zwei Kater und zwei Katzen. Meine Stiefmutter...
Oben