Er kennt ja Kaninchen von meiner Freundin.
Dort hat er ja ohne Probleme immer auf dem Käfig geschlafen ohne sich überhaupt für die Ninis zu interessieren.
Aber hier hab ich halt Angst, weil die Ninis ja doch frei rumlaufen, das er sie doch mal anfängt zu jagen.....und auch wenn er ihnen wirklich nix tut, wissen die Ninis das ja nicht und stehen so eigentlich nur unter unnötigem Stress oder?
Und nachts müsste er ja trotzdem draussen bleiben, da ich ja da nich ständig kontrollieren kann.
Es gibt Katzen, die Kaninchen als Beutetiere ansehen, aber für die Meisten sind fallen die Ninchen einfach schon aus dem Beuteschema. Ganz hilflos sind sie nun auch nicht und vor allem die Größe macht einer Katze doch zu schaffen.
Die Katze wird sich kaum voller jagdbegeisterung auf die Ninchen stürmen - eher ist sie zurückhaltend, wenn nicht ängstlich.
Für die Ninchen ist eine Katze natürlich anfangs auch spannend und wenn sie vorher negative Erfahrungen in richtung jagen hatten können sie schon mal die Flucht ergreifen.
Aber meist wird die Katze nach kurzer Zeit einfach ignoriert.
Bei mir ging das soweit, dass meine Kleinen, als sie noch Kitten waren, voller Begeisterung die Kaninchen (spielerisch) angesprungen sind und diese einfach weitergefressen haben ohne sie zu beachten.
(schließlich wurde es den Katzen zu langweilig und inzwischen werden die Ninchen auch ihrerseits weitgehend ignoriert)
Ich glaube, hier musst du nicht so große Bedenken haben.
Die erste Woche

zwar natürlich schon aufpassen und nie alleine lassen, aber wenn du merkst, dass sie einander akzeptieren und beide Ruhig bleiben ist alles ok.
Wieviel Futter sollte er denn so pro Tag bekommen?
Hab ihm jetzt die 2 Tage eine halbe Dose Schmusy verfüttert...hab aber irgendwie das Gefühl das der Kleine trotzdem Hunger hat....abgesehn davon sieht er soo dünn aus

Hab ihn jetzt noch nicht auf die Waage gestellt, aber da ich eh am DI zum TA mit ihm geh wegen impfen werd ich die auch direkt mal wegen dem Gewicht fragen, ob sie ihn für zu dünn hält?!
TA fragen ist schonmal eine gute Idee.
Ansonsten regelmäßig wiegen - immer zur selben Zeit ist wichtig.
Dann kannst du recht genau feststellen, ob er zu- oder abnimmt oder das Gewicht konstant bleibt.
Mit einem Jahr sollte er ja schon weitgehend ausgewachsen sein, nur Muskeln muss er noch ansetzen (also ein bisschen zunehmen ist noch auf jeden Fall in Ordnung).
Ich denke ein bisschen mehr kannst du ihm schon geben, aber warte mal ab, was der TA sagt.
Deutlich zu dünn wäre er, wenn du beim streicheln schon die Wirbeln und die einzelnen Rippen fühlen könntest.