Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen

Diskutiere Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, ich würde mir gerne einen Hund aus dem Tierheim holen, nun habe ich, bevor ich ernst mache, ein paar Fragen. Na eigentlich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen Beitrag #1
F

Flughoernchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich würde mir gerne einen Hund aus dem Tierheim holen, nun habe ich, bevor ich ernst mache, ein paar Fragen.
Na eigentlich ein paar Punkte, die für meine Entscheidung ausschlaggebend sind.
Ich muss ja schließlich auch arbeiten und zwar ca. von halb 8 bis 16 Uhr (habe Gleitzeit) kanns mir also n bisschen aussuchen. Mittags könnte ich auch nochmal nach Hause in meiner Puse und mit dem Hund rausgehen (die Pause kann ich auch mal etwas strecken) wie gesagt ich hab Gleitzeit. Dann ist es auch so, dass das nur meine Zweitwohnung ist...Also ich wohne in einer anderen Stadt (am We) heißt also Hund muss dann 2 Wohnungen relativ sofort kennenlernen.
Ja ich glaube das isses erstmal, wenn mir noch was einfällt schreibe ich das noch.
Meine Frage, ratet ihr mir lieber davon ab einen Hund zu holen oder meint ihr, dass das so in Ordnung gehen müsste?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach ja über die Kosten bin ich mir im Klaren. Habe schonmal ne Liste angefertigt, da habe ich so als (fast) einmalige Kosten (da man ja doch mal was neukaufen muss) habe ich so um die 122 EUR. Als mon. Kosten 141 EUR...

Ach und da ist noch das Thema Nachbarn: in beiden Wohnungen muss ich Unterschriften sammeln, ob ich überhaupt darf. Ich hoffe mal da gibt es keine Probs...

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen Beitrag #2
Hallo Flughoernchen ,
das mit den zwei Wohnungen kennenlernen wird der Hund schon fix lernen.das du einen Hund aus dem Th holen willst ist supergut.
Nur die 8 Stunden alleine ,das ist nicht so gut.
Da müßtest dir noch was einfallen lassen ,vll nen Gassi-Ausführer wo ein zweimal wärend einer Abwesendheit kommt o.ä.
Solltest du da ne Möglichkeit finden ,könnte es aber sein das der Hund sich eher an die "Hilfe" als an dich gewöhnt;oder du machst wenn du ihn holst vier Wochen Urlaub ,damit ihr euch besser kennen lernt.

• Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen Beitrag #3
Ach ja über die Kosten bin ich mir im Klaren. Habe schonmal ne Liste angefertigt, da habe ich so als (fast) einmalige Kosten (da man ja doch mal was neukaufen muss) habe ich so um die 122 EUR. Als mon. Kosten 141 EUR...
Hier mal eine Kostenübersicht aus einem anderen Thread
Ein Hund kostet, in der Relation zu einem Kleintier, relativ viel Geld
  • Anschaffungskosten: je nach dem ob vom Tierheim (Schutzgebühr oder Züchter, liegen die Anschaffungskosten zwischen €200 und €1000 oder auch mehr).
  • Futter : (Ein mittelgroßer Hund "verfrisst" am Tag zwischen vierzig Cent und 3,50 €. Wie viel genau, hängt vom Futter ab und von der Packungsgröße).
  • Versicherung: (Hundehaftpflicht/Krankenversicherung) Haftpflicht liegt zwischen € 40 und € 150 im Jahr, je nach Hund und Selbstbeteiligung im Jahr. Krankenversicherung(wenn es sich überhaupt lohnt) zwischen € 300 und € 600 im Jahr, je nach Tarif und Hund
  • Tierarzt: Jeder normale Tierarztbesuch kostet zwischen € 90 und € 150 für eine gründliche Untersuchung oder Impfung.
  • Der Mikrochip kostet zwischen € 35 und € 50
  • Utensilien: (Leine, Halsband, Pflegemittel etc.) Die Grundausstattungbesteht aus Halsband, Leine, Fress- und Trinknapf, Körbchen, Decke, Bürste und Zeckenzange. Die Kosten liegen insgesamt etwa zwischen100 und 150 €. Man kann natürlich auch mehr ausgeben.
  • Hundesteuer liegt je nach Region und Hund zwischen € 35 und € 150 für Kampfhunde sind schnell € 500 fällig
Der ganze Thread

Hast du dir schon Gedanken zur Grösse, Rasse, Alter, Geschlecht gemacht, oder hast du schonwas gefunden?

• Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen Beitrag #4
Zum Alter wäre es schon von Vorteil wenn es ein "älterer" Ehrfahrener Hund wäre.

• Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen Beitrag #5
Hallo Flughoernchen ,
das mit den zwei Wohnungen kennenlernen wird der Hund schon fix lernen.das du einen Hund aus dem Th holen willst ist supergut.
Nur die 8 Stunden alleine ,das ist nicht so gut.
Da müßtest dir noch was einfallen lassen ,vll nen Gassi-Ausführer wo ein zweimal wärend einer Abwesendheit kommt o.ä.
Solltest du da ne Möglichkeit finden ,könnte es aber sein das der Hund sich eher an die "Hilfe" als an dich gewöhnt;oder du machst wenn du ihn holst vier Wochen Urlaub ,damit ihr euch besser kennen lernt.

hab ja extra geschrieben, dass ich meine Mittagspause nutzen würde (die ich auch mal ausdehnen kann) um nach Hause zu gehen. Meine Wohnung ist nahe meiner Arbeit!!! Also das wäre nicht das Prob...

@dogman: ja außer die Versicherung habe ich alles drin gehabt und sind ca. 145 EUR na plus versicherung, darüber müsste ich mich noch informieren. Steuer kostet hier ca 60 EUR

Wegen größe, rasse, alter, geschlecht:
is soll schon ein kleiner (ca Größe von Jack Russel) bis mittelgroßer sein, ich klapper halt n paar Tierheime ab muss mich ja schließlich auch mögen und müssen miteinander klarkommen. Über die Rasse mache ich mir keine Gedanken, am liebsten ein Mischling. Alter, na ja auf eden fall kein Welpe, ein wenig erziehung sollte er schon genossen haben. Aber würde auch gerne noch in die Hundeschule gehen. Da gibts ganz tolle Kurse von der VHS hier vor Ort.
Was gefunden ist wohl etwas übertrieben, habe im TH Hannover nen süßen gefunden (vorerst nur internet), der auch zu mir passen würde (von der beschreibung her) Muss ich eben nur mal persönlich hin und mich informieren lassen, ob er wirklich was für mich ist und ob er mich überhaupt annimmt. Der ist allerdings schon n bissle größer als n Jacki :)
darf ich hier nen Link hinsetzten zu dem hund oder sagen auf welchem pfad man den findet, damit ihr gucken könnt?

Achja der Hund den ich jetzt meinte ist auch schon gechipt und geimpft und das TH besucht sogar nach nen paar wochen die neuen besitzer um zu gucken, wies dem neuen Familienmitglied geht :) ich find das ne klasse Sache, das macht nicht jedes TH
.
.
.

Wäre nett wenn ich nochmal ne Antwort bekäme, würde nämlich dann am Donnerstag schonmal das erste TH besuchen und damit würde ich ungern anfangen, wenn hinterher doch jemand sagt, dass ich es sein lassen sollte...dann wäre ich noch trauriger als jetzt, wenn ich mir schon hunde angeguckt habe und vielleicht auch schon mit einem "probegassi" gegangen bin...
Danke schön schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen Beitrag #6
also an deiner stelle,würde ich das im urlaub machen,dann hast du ein paar wochen zeit,damit der hund sich an dich gewöhnen kann ;)

• Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen Beitrag #7
Hallo Flughönchen
Das sich dein Hund an 2 Wohnungen gewöhnen müßte ist sicher kein Problem.
Du musst dir halt im Klaren sein, das du dann jeden Tag in der Mittagspause zum Hund musst. Wenn su dich alleine um dne Hund kümmern möchtest sollte er auf jeden Fall das Alleine sein gelernt haben, sonst kannst du da böse Überraschungen erleben.
Welchen Hund in Hanover hast du denn ins Auge gefasst, ich hab da vorher mal ein wenig gestöbert?

• Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen Beitrag #8
@ Flughoernchen ,
ja her mit dem link,zeig uns deinen Wunschhund.

• Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen Beitrag #9
  • Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen Beitrag #10
was ist,wenn du mal einen kinderwunsch hast,den hund haste ja noch viele jahre?! nur so ne überlegung von mir,weil da steht verträglichkeit mit kindern :NEIN

• Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen Beitrag #11
Der ist wirklich zum Anknabbern, nur ist der nicht gerade ein kleiner Hund und auch von Wesen her recht anspruchsvoll.
Wenn das dein erster Hund wird, glaube ich nicht das du mit dem gut beraten bist.

• Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen Beitrag #12
Und nach viel Bewegung sieht er auch aus.Gut gebaut.Der wird fordern.

• Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen Beitrag #14
Hey, ich finde es schonmal echt super, das wenn du dir einen Hund holst, das du dir einen Tierheimhund holst. :D *zwinker*
Doch Kathrin22 Bedenken solltest du wirklich beachten...
Auch mit dem Fordern und der Bewegung! Hast du soviel Zeit? :eusa_think:;)

LG
.
.
.

Och Ricalein, da haste aber einen süßen Goldi rausgesucht! Der passt natürlich vieeel besser!?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen Beitrag #15
Wegen dem Fordern hätte ich natürlich zeit. Menge masse viel nach der arbeit und hier gibbet auch schöne plätzchen zum laufen...und so mache ich auch wieder n bisschen mehr sport, weil: dann muss ich ja :D

Ja da magst du recht haben mit den Kindern, aber da ich bis jetzt noch nicht mal n Mann dazu habe. Den braucht man auch dazu oder? Da war was ich komm noch drau :roll: :D ...schmink ich mir das mit dem kind erstmal eh ab...

Ja Laurenzo is echt knuffig, auch zum wegessen...aber n bisschen groß, das erlauben meine nachbarn bestimmt nicht?! habe mich ja schon auf klein bis mittelgroß beschränkt...kann ich in dem unterschriftensammelblatt nicht einfach die geplante größe des hundes weglassen? oder meint ihr, dass die das dann anfechten? "das habe ich nicht unterschrieben, dass der so groß sein darf"...wenn ich das mündlich sage, soll nicht so groß sein und hinterher doch n größeren habe, dass ich dann einfach sagen kann, hat sich halt so ergeben...wenn ich das auf dem blatt mit aufführe könnten sie doch verlangen, dass ich den wieder abgebe? Weil dann hat mans ja schriftlich...
Der goldi wäre natürlich mein apsoluter traumhund, ganz ehrlich die sind so toll...aber das sag mal meinen nachbarn

der ist bestimmt schnell weg, der ist seit Silvester im Tierheim, der arme...wer gibt denn so nen tollen hund ab und das auch noch zu Neujahr :-(

• Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen Beitrag #16
Hallo Flughörnchen
Der Pluto ist aber auch nicht kleiner.
Ich würde, wenn du da schon was schriftliches machst, nicht die Größe des Hundes erwähnen, denn wenn du dich da nicht auf exakte Maße festlegst, bleibt das immer relativ. Was der eine für einen kleinen bis mittleren Hund hält ist für den anderen schon ein Riese.

• Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen Beitrag #17
Der Goldi ist ein reinr Familienhund, da werden sie bestimmt nicht anders reagieren, als bei Pluto! ;)

Weil Pluto ist ja eine Mischung, am Ende wollen se da genau wissen, was da noch mit drinne ist!

Also wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den Goldi nehmen! ;)

• Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen Beitrag #18
Noch eine kleine Anmerkung.
Gerade die kleinen Hunde entpuppen sich häufig als die übelsten Kläffer, wohingegen die etwas größeren Hunde gerne viel gelassener bleiben.
Ist für dich vielleicht auch ein Argument für deine Mit-Hausgenossen.

• Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen Beitrag #19
Kurz mal zur Info: Der Vermerk starker Beschützerinstinkt ist mit Vorsicht zu geniessen, meistens bedeutet das, Bellt viel und ist schwierig zu führen, muss nicht so sein aber kann;)

• Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen Beitrag #20
@Ricalein: Das stimmt. Unsere 2 kleinen Lhasa Apsos sind echte Kläffer und unser Husky Mädchen wufft nur, wenn sie raus will. Ansonsten ist sie total gelassen.

@Flughoernchen: Ich würde an deiner Stelle den Goldi nehmen. Auch wenn der Andere auch zum anbeißen aussieht. :)

Passt hier zwar nicht ganz her ... aber die Hündin Lupine ist ja auch zum einpacken und mitnehmen ... würde ich sicher machen, wenn wir nicht so viele Katzen hätten. *Lupine und den anderen Hunden vom ganzen Herzen ein schönes neues zu Hause wünsch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen

Möchte gerne einen Hund aus dem Tierheim holen - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben