---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit?

Diskutiere ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Bei Lebendgebärdenden, die keine Pärchen bilden, soll man immer mind. (!) 2 Weibchen auf 1 Männchen halten damit eben diese Jagerei sich etwas...
  • ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #21
Hey du...
ICh habe grade das gleiche problem.....
Mein Molly wird auch dicker von tag zu tag....
ICh habe aber noch ein problem....
Mein Männchen jagt das weibchen und und deswegen geht es ihr
schlecht.....

MFG Thore

Bei Lebendgebärdenden, die keine Pärchen bilden, soll man immer mind. (!) 2 Weibchen auf 1 Männchen halten damit eben diese Jagerei sich etwas verteilt.

Wie macht sichd denn das 'schlecht gehen' bemerkbar?

@Schwarze-Rose

Das sind Ablaichkästen und die haben in einem Becken für Lebendgebärdende nichts zu suchen! ;)
Leider erzählen Tierhandlungen viel solchen Unsinn.
Sie sind auch KEINESFALLS für "aggressive" Fische geeignet.
Wobei ich mich auch frage, was ein aggressiver Fisch sein soll?? :roll:
Entweder man hält die Fische richtig (zb Kampffische nur 1 Männchen mit 2-3 Weibchen in entsprechend großem, stark verkrautetem Becken), dann sind sie auch nicht 'aggressiv' oder man sollte es bleiben lassen

Ein Fisch 'kapiert' nicht warum man ihn in Einzelhaft einsperrt... falls es das war was der Verkäufer damit ausdrücken wollte... :|

Wenn die Mollydame dünner ist, hat sie vermutlich geworfen.
Ist euer Becken richtig (dicht) bepflanzt verstecken sich die Kleinen jetzt und wachsen langsam heran.

Fragen:

1. Was für Fische & Pflanzen habt ihr denn?

2. Wie groß ist das Becken?

Das durchsichtige Zeug am Becken stammt sicher nicht von der Mollydame... kannst du das näher Beschreiben?

LG Lilly

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #22
das zeug sah aus wie eier aber es kann auch essen gewesen sein sagt meine freund. was für planzen ich genau habe weiß ich nicht aber sie sind noch nicht richtig dicht weil wir haben das becken erst ca.4 wochen aber ich habe einen stein der viele löcher hat gehen die da auch rein? und frisst die mutter sie baby nicht auf? würde mir so gesagt!

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #23
Also, mal ganz langsam, du hast das Becken erst 4 Wochen und schon Fische drin?

Dann lies bitte mal das hier durch:
1.
Einlaufzeit
Nachdem das Becken so steht, muss es bis zu 6 Wochen fischfrei bleiben.
Das lässt sich damit erklären, dass sich in der Zeit erst einmal nützliche Bakterien entwickeln müssen.
Im Aquarium wird durch Stoffwechselprozesse zunächst Ammoniak frei. Dieser ist zwar giftig, aber die Bakterien, die ihn abbauen, bilden sich relativ schnell. Der Ammoniak wird zu Nitrit abgebaut. Leider ist auch Nitrit ein starkes Fischgift. Daher muss man warten, bis sich auch die Bakterien in ausreichender Menge gebildet haben, die das Nitrit zu Nitrat umwandeln.
Bis sie sich gebildet haben wird die Nitritkonzenttation im Becken zunächst stark ansteigen und dann wieder sinken. Ist sie wieder nicht nachweisbar, d.h. der Test zeigt die kleinste Stufe an, ist der sogenannte Nitritpeak vorbei und es können langsam Fische zugesetzt werden.
Das Nitrat ist nur in hohen Konzentrationen giftig und wird z.T. von den Pflanzen abgebaut, oder mit dem Wasserwechsel entfernt.
Wenn man aus einem gut eingelaufenen Becken etwas "Schlamm" (auch Mulm genannt) z.B. aus dem Filter nimmt, beschleunigt das die ganze Sache erheblich, weil man dann schon viele Bakterein ins Becken bringst.
Das entbindet aber nicht von Nitritwertmessen. Nur warten muss man dann nicht so lang.

2.

3. Und beantworte diese Fragen soweit möglich:

Und ja, die Mutter frisst die Babys - sie weiß nicht das es ihre sind, der Vater auch. Das ist normal.
Deswegen sind Versteckmöglichkeiten wichtig.
In dem Stein könnten sie sich verstecken, aber es entspricht nicht ihrer Natur, Mollys nutzen dazu Pflanzen.

LG Lilly

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #24
ok bis auf das ich die fische zu früh rein getan habe habe ich alles richtig gemacht das mit den fischen wüsste ich nicht die in der tier abteilung haben das ok gegeben als sie einen wasser test gemacht haben.
leider habe ich nicht so dichte pflanzen das sich die fische darin verstecken könnten soll ich besser noch eine dichte kaufen oder geht das nicht mehr?
und sieht man die fisch babys von anfang an oder sind die durchsichtig?
lg nicky

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #25
Besorge dir schnell Teststreifen und teste Deine Wasserwerte jeden Tag 2x! Es kann gut sein, das der Nitritwert noch steigt und das ist dann Gift für die Fische.

Dein Besatz ist auch nicht toll. Neons und Salmler sind Schwarmfische, also mindestens 10 Tiere von einer Art. Du solltest dich für eine Art entscheiden und die anderen weggeben. Das gleiche gilt für die Barben und Kupfersalmler.

Was für Welse hast du?

Wenn du Blackmollybabys hast, diese sind von anfang an schwarz. Von Silbermollys die Babys sind natur- weißfarben. Goldmollybabys hatte ich selbst noch nicht.

Da Mollys sich sehr schnell vermehren, ist es nicht schlimm, wenn aus einem Wurf mal kein Baby überlebt. Du wirst sogar irgendwann froh sein.

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #26
die teststreifen habe ich mir schon bestellt müssten eigentlich heute oder morgen ankommen.
die kupfersalmler wollten wir sowieso abgeben aber wir wüssen nicht wohin?
und vertragen sich 2 neon arten nicht? kann ich nicht einfach noch welche dazu kaufen bis ich 10 habe???
lg nicky
p.s ich weiß ich habe kaum erfahrung mit fischen aber das kommt ja noch

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #27
Huhu!

Schaltet einfach mal eine Anzeige zu euren Kupfersalmlern, zB in:

usw...

da findet sich bestimmt irgendwo ein Abnehmer.

Bevor ihr irgendwas an eurem Besatz ändert musst Du unbedingt deine Wasserwerte wissen (besonder pH, kH (Carbonhärte) und gH (Gesamthärte), da dein Becken nicht richtig eingefahren wurde würde ich dir raten noch 2Wochen zu warten, bis Du irgendwas änderst und dich dahin auf häufige Wasserwechsel (ruhige jeden Tag, alle zwei drei Tage geht aber auch) zu beschränken um einen Nitritpeak zu vermeiden. Füttern und düngen solltest Du natürlich weiter =) , Pflanzen einsetzen geht auch.

Bei den Neons ist es so eine Sache: Besonders die Roten Neons brauchen sehr weiches und sehr saures Wasser, dass fast nirgendswo in Deutschland aus der Leitung kommt.
Ganz im Gegensatz dazu die Mollys (und Platys): für sie kann das Wasser gar nicht hart genug sein - Du wirst dich also in zwei Wochen - je nach Wasserwerten für eine Art entscheiden müssen.

Bei den Roten Neons handelt es sich übrigens um eine andere Art, als bei "normalen" Neons, blauen Neons, Albinos, Diamant usw...um den Schwarm zu vergrößern muss man also Rote Neons dazusetzen ;).

LG
Felis

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #28
ok danke das wasser wechsel ich im moment so ca. alle 4-5 tage aber abe heute jeden tag :) ist ja nicht viel arbeit möchte ja das meine fische leben und nicht sterben.
und wie gesagt die test müssten heute oder morgen ankommen habe sie schon bestellt. habe auch nitrit test hier wenn ich das messe ist die farbe orange ist das schlimm?
lg nicky

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #29
was für einen Nitrittest hast Du den? Tröpfechen oder Teststreifen?

Schau mal auf die Packungsbeilage: Nitrit sollte nicht nachweißbar sein, wenn doch hast Du gerade einen Nitritpeak: Mit täglichen WW "behandelst" Du den dann genau richtig :clap:.

LG
Felis

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #30
ich habe nitrit tropfen

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schwarze-Rose schrieb nach 1 Stunde, 2 Minuten und 43 Sekunden:

Was für Welse hast du?

was für welse kann ich dir nicht sagen keine ahnung

Zuletzt bearbeitet:
  • ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #31
wenn Du die Farbtabelle zu deinem Tröpfchentest abließt - welche Konzentration kommt dann für dein Wasser heraus?

Wenn Du nicht weißt, was es für ein Wels ist: Dann stell doch einfach ein Foto von ihm rein - wir finden bestimmt heraus, um welche Art (oder wenigstens Gattung es sich handelt :D.

LG
Felis

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #32
Ich habe den test gerade gemacht und das ergebnis ist gelb. das ich gut soweit ich weiß.
ich weiß nicht wie das mit dem foto geht

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #33
Ich glaube das mein Black Molly w. schwanger ist weil es dicker geworden ist , wie lange dauert es bis die Babys kommen?:D

Mfg

Marbello

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #34
Hallo,
Ich weiß, 4 Jahre seit diesem Eintrag sind vorbei, aber mich interessiert dieses Thema auch:). WOW, Ich glaube sie war wirklich trächtig. Nur so eine Frage: Meine war nur leicht dick, als ich sie gekauft habe. Am nächsten Morgen befanden sich 4 babys in meinem Aqua!Mich hat das sehr gewundert. Weil es nur 4 waren! ist das normal ??

Was eig. nochmal mfg?
Naja
LG
Mollychen 8)

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #35
Hey,

4 sind ziemlich wenig, kann gut sein, dass der Rest schon im Händlerbecken geworfen wurde oder dem Kannibalismus zum Opfer fiel.

MfG=Mit freundlichen Grüßen

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #36
ok, Das video ist ja mal verrückt. Meine kleine Kaffee-Molly dame ist vermutlich trächtig sie hat genau so einen Bauch wie in dem Video. Ich hab dir dann noch ein Bild angehängt. Kannst du mir eventuell sagen wann es zu weit ist? Also diese Mollydame hat am 19.08.10 4 Babys geworfen, und ist jetzt schon wieder so dick. Ist das Normal?
25-08-10.jpg

mfg
Mollychen(Jessica)

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #37
Hallo alle zusammen. Bin neu hier und wollte gleich mal meinen ersten Beitrag bringen :D

Habe seit gestern die ersten Fische in meinem Aquarium und meine Black Mollys haben sich heute den ganzen vormittag schon gepaart. :D :clap: Hier habe ich ein Video für euch:

Nun zu meiner Frage: Nach einer Paarung... ist das Weibchen da immer trächtig oder kann es sein dass sie keine Jungen bekommt? :?

MfG Klaus

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #38
Hey,

das ist nichts besonderes sondern neben Fressen die Hauptbeschäftigung. Das Becken sieht ziemlich klein aus für BM, die haben doch einen recht ausgeprägten Schwimmtrieb und können auch ganz schöne Brummer werden. Wie groß ist es denn? Was ist das für ein einzelner Fisch? Blauauge?

MfG

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #39
Hallo. :)
Ich weiß nicht was das für ein Fisch ist, klingt komisch... aber den hat die Verkäuferin wohl ausversehen mit eingepackt.. er ist ja auch schwer zu erkennen im Sack aufgrund seiner Farbe. Sah erst zuhause, dass er noch drin war. Auf jeden Fall werde ich ihn zurückbringen, da er hier sonst allein von seiner Art ist und ich nicht weiß was es für eine Art ist.

Das Becken ist ein 40l Becken mit 50cm Länge. :| Die Verkäuferin sagte ich könne 2 reinmachen aber nicht mehr mollys oder dergleichen.
Ich weiß dass das Becken grenzmäßig ist, aber es war das Einzigste, welches ins zimmer passte.

Achso dann ist das Weibchen also nicht befruchtet und die machen das andauernd? Muss ich dann einfach abwarten bis das Weibchen dicker wird`??

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #40
Hey,

ja, die machen das andauernd. Du kannst sicher sein, dass das Weibchen befruchtet ist und dir in wenigen Wochen einen Haufen Jungefische ins Becken wirft. Sollten die Fische beim Händler bereits ungetrennt zusammengeschwommen sein, dann hast du das Weibchen 100%ig trächtig gekauft.

MfG

Thema:

---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit?

---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Ist mein vogel krank oder faul?: Hallo. Ich muss kirz ausholen um die Situation zu erklären. Vor ca. 1-2 ?monaten ist das weibchen gestorben, der tierartzt hat eine...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Muss ich nach Totgeburt etwas besonderes beachten?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Anfang Februar sind zwei Meerschweinchen bei uns eingezogen, beides...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben