---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit?

Diskutiere ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, Wenn du den anderen einzelnen Fisch wieder hinbringst, nimm die Mollys gleich mit - in einem 50cm-AQ ist das reine Tierquälerei, da wurdest...
  • ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #41
Hi,

Wenn du den anderen einzelnen Fisch wieder hinbringst, nimm die Mollys gleich mit - in einem 50cm-AQ ist das reine Tierquälerei, da wurdest du ganz mies beraten.

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #42
Ist das Becken aber wirklich zu klein wenn ich nur diese 2 Black Mollys halte ?? :( Will die Tiere ja nicht quälen, auf keinen Fall.... aber trennen will ich mich auch nicht gerne von denen... :|

zurzeit sind ie erst 4 und 5 cm groß.

Besteht die Möglichkeit solange sie noch eher klein sind in diesem Becken zu halten und sie später in ein größeres umzusiedeln?

Zuletzt bearbeitet:
  • ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #43
Auch diese zwei Tiere wollen gern schwimmen. Das Becken ist also auch für 2 Tiere zu klein. Wenn du aber die Möglichkeit hast, sie später umzusiedeln, sehr gut, aber bitte möglichst bald, auch Jungfische sind sehr ausdauernde Schwimmer. Wie groß wäre das angepeilte Becken, in das sie umziehen könnten?

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #44
ich glaube ich werde das juwel eck-aquarium kaufen mit 190l. wäre das in ordnung?

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #45
Das würde prima passen. :clap:

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #46
Gut :D
was soll ich den jetz aber machen wenn meine Mollys jetzt schon wirklich schwanger sind und 50 Junge ins BEcken setzten?? ICh will die doch nicht alle da drin haben, (viel zu klein) und ein zweites Aquarium habe ich ja noch nicht :?
könnte mir jemand tipps geben?

MfG Klaus

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #47
Verzichte auf die Fütterung der Eltern, dann fressen sie den Nachwuchs, wenn sie es nicht schon so tun. Die sicherste Methode, Überbevölkerung zu verhindern.

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #48
Und die fressen wirklich alle auf? Die können ja von 40-100 Fischchen "werfen" :-D

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #49
Kommt drauf an, wieviele Versteckmöglichkeiten die Jungfische finden. Bei meinen Eltern kam mal ganz selten einer durch, bis sie mit Hornkraut aufgerüstet haben. Bei mir kam ohne Verstecke nie einer durch, und selbst mit war es schwierig.

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #50
hi

hallo fischfan
ich habe einige Fragen =)
ich hoffe das du mir diese beantworten kannst:

1. ich habe den Verdacht das mein Molly weibchen schwanger ist, bin mir aber nicht ganz sicher weil das das erst mal ist.
zusätzlich (soweit ich recht habe) müsste ein Guppyweibchen und ein Schwertträgerweibchen schwanger sein. Kann ich die drei Damen zusammen in ein 60mal30mal30 Becken tun oder muss ich sie trennen?wenn ja wohin, da ich nur noch ein 80iger becken mit mehreren Fischen habe...
kann ich die Pumpe drinnen lassen oder muss ich sie rausnehmen weil sonst die kleinen eingezogen werden?
und wenn ich sie rausnehme was soll ich dann wegen der luftzufur machen?
Und wie viele werfen sie im Schnitt?
also das Guppy,- und das Mollyweibchen werfen zum ersten mal.
aber das Schwertträgerweibchen hat schon öferts geworfen, nur ist sie von meinem Kumpel und der weiss es selber nicht, da er noch sie ein kleines zu gesicht bekommen hat weil er Skalare, Barsche und sonstige Fische hat die sie sofort gefressen haben =(
Wäre super wenn ich schnell einige Antworten auf meine Fragen haben könnte da es nicht mehr lange dauern dürfte =)
schon mal vielen Dank
mfg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und kann ich bei bestimmter Wassertemperatur beeinflussen was es wird?
ich hätte gerne gemischt, also nicht zu viele Männchen und nicht zu viele Weibchen, kann mir da einer sgen was für eine Temperatur am besten dafür ist?
danke
mfg

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #51
Hatte auch noch nie Nachwuchs im Aquarium, wird meine erstes Mal sein.
Zum Thema mit dem Filter... den Filter würde ich im Aquarium lassen, weil wenn der Filter ausgeschaltet ist, sterben die Baktereien im ihn ab. Am besten über die Öffnung einfach einen Nylonstrumpf spannen, welcher Wasser ohne Problem durchlässt, aber so feinmaschig ist, dass die kleinen nicht durchkommen. ;)

Ob das jetzt so richtig ist weiß ich nicht, aber das ist mir jetzt spontan eingefallen.

Natürlich am besten den Strumpf vorher ordentlich durchwaschen bis er "aquarisch rein" ist :D

Mollys werfen im Schnitt 50-100 Jungen, Guppys ca. 20-40 Junge. :) Aber ohne Versteckmöglichkeiten (sehr, sehr viel dichte Pflanzen) werden sie im Gesellschaftsbecken aufgefressen. :eusa_think:

Ob du die 3 Damen zusammen in ein Aquarium tun kannst, würde ich spontan ja sagen. Das Aquarium ist groß genug, um nur die Geburt abzuwarten. :)

MfG Klaus

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #52
Vielen Dank
das is echt eine super Idee!!
Auch wenn es vielleicht ein Profi für lächerlich hält werd ich es machen =)
ansonsten werd ich die Elterntiere sofort entnehmen, nur hab ich noch eine Frage: hast du noch eine Idee wie ich eine Wirkliche Versteckmöglichkeit bieten kann (keine Pflanzen ) da ja wahrscheinlich nicht alle gleichzeitig werfen werden. Und die Schwertträgerdame ja um einiges größer ist als die anderen beiden.!? Nicht das sie die anderen auffrist, ich möchte so viele wie möglich durchbringen..
Danke
mfg

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #53
hmmmm... mal überlegen. :)
Von mir aus gesehen suchen die nach der geburt gleich Pflanzen um sich zu verstecken, du könntest am ehesten einen Dekorationsgegenstand suchen, bei welchen die Kleinen reinkommen, und die Großen nicht. :)
zB: Auf der Seite bringst du aufrecht eine Steinplatte an, vertikal nach oben und an der Seite können die kleinen Reinschwimmen, weil du einen kleinen Spalt lässt. :) Ich hoffe dir fällt auch was ein oder sonst jemanden :)

MfG

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #54
Ja sowas in der Art dacht ich mir auch...
ich schau mal was ich mache, ich hoffe ich bringe alle gut durch.
Vielen Dank

Eine Frage noch, weisst du bei welcher Temperatur ich sie halten muss dass sie gemischt werfen?

Also ich habe jetz ein Netz im Aquaruim gespannt.
In der Oberen Seite sind die Mütter, die Öffnungen sind ca.5 mm groß. So können die Jungtiere problemlos durchfallen, jetz muss ich nur noch die pumpe abdichten =)
lg

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #55
Hallo !
Eine Frage wie groß ist denn dein Becken ? Stell dir mal den Härtefall vor daß du wirklich an die 140 Babyfische bekommst ! Wenn dein Becken nicht groß genug ist ,ist es schnell überbestzt.Oder hast du abnehmer dafür ? Und du mußt bedenken das die kleinen auch mal groß werden und wieder neue Babys werfen .
LG Jankai

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #56
Hallo
Ja ich habe Abnehmer und ich habe 3 Becken: 450 L, 190 L 54 L...
Also platzprobleme hab ich nicht =)
und wenn es zu viele werden geb ich sie in die Zoohandlung..
lg

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #57
Hallo !
Das hört sich ja gut an ! Denn sie vermehren sich wirklich ganz schnell. Ist aber auch spannend zu beobachten wie schnell sie wachsen. Ich selber habe zur Zeit schwarz-orange Mollybabys. Es waren ca 30. Jetzt freut sich der Kindergarten bei uns im Ort die einen Teil davon bekommen.
Ich wünsche dir viel Spass u Freude !
LG Jankai

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #58
Eine frage noch an alle, müssen Molly-Männchen sich anhand der flossen von den Weibchen unterscheiden oder kann es auch sein das es welche gibt die genau wie weibchen aussehen?

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #59
Hallo,

eigentlich sollten sich alle unterscheiden, die Frage ist nur wann. Google mal nach dem Stichwort Spätmännchen.
Weibchen können allerdings noch einige Zeit ohne Männchen Nachkommen in die Welt setzen, sie haben eine vorratsbefruchtung.

Grüße

• ---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? Beitrag #60
Mollys werfen im Schnitt 50-100 Jungen, Guppys ca. 20-40 Junge. :)

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Wurfstärke ist auch abhängig von Statur und Konstitution des Weibchens.

Off-Topic
Ich hatte mal ein Guppyweibchen (meine Blue Cobra... :(), die hat mir 72 Jungtiere geworfen, nachdem ich sie separiert hatte. Wer weiß, wieviele es schon vorher waren, eh ich entdeckt hatte, dass es losging. Ich wollte eigentlich diesen Farbschlag weiter züchten, aber es kamen nur sehr wenige Blue Cobra raus, die Gene dafür scheinen nicht dominant zu vererben. Von diesen 72 Jungtieren haben es ca. 50 überlebt. Es war sogar ein siamesisches Zwillingspaar dabei, das ich aber gleich verfüttert habe.

Thema:

---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit?

---- Black Molly trächtig ---- wann ist es soweit? - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Ist mein vogel krank oder faul?: Hallo. Ich muss kirz ausholen um die Situation zu erklären. Vor ca. 1-2 ?monaten ist das weibchen gestorben, der tierartzt hat eine...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Muss ich nach Totgeburt etwas besonderes beachten?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Anfang Februar sind zwei Meerschweinchen bei uns eingezogen, beides...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben