Junge Jahre = wilde Jahre ?!?

Diskutiere Junge Jahre = wilde Jahre ?!? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hört das irgendwann auf? Keiko ist jetzt fast 5 Monate, hat eine schon recht gute Leinenführigkeit drauf, die aber sofort zum Teufel ist, sobald...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Junge Jahre = wilde Jahre ?!? Beitrag #1
S

Sonnenschein

Guest
Hört das irgendwann auf? Keiko ist jetzt fast 5 Monate, hat eine schon recht gute Leinenführigkeit drauf, die aber sofort zum Teufel ist, sobald wir andere Hunde treffen. :eusa_eh:

Ich habe hier jetzt schon viel über aggressives Verhalten an der Leine gelesen, er ist aber nicht aggressiv – er ist aufgeregt und freut sich, wie blöd.
Mein Hund mutiert dann immer regelrecht zum Flummi, springt umher... hüpft auf den anderen drauf usw. – auch, wenn der andere das gar nicht will.

Kennt Ihr das? War/ist das bei Euch auch so? Hört das irgendwann auf? :roll:

• Junge Jahre = wilde Jahre ?!? Beitrag #2
Du erklärst es eigentlich schon selber! In diesem Alter hat man alles im Kopf nur nicht das was Frauchen gerne möchte. Sein Verhalten ist absolut altersgerecht, keine Sorge!

• Junge Jahre = wilde Jahre ?!? Beitrag #3
Also ich zu meinen Hund kann sagen ( Dobermann-Entlebuchersennenhund Mix das hört nie auf,mein Kurzer wird jetzt im Mai zwei Jahre und der freut sich über jeden und alles was kommt. Er veranstaltet das reinste Jaul Konzert wenn er jemand anderen sieht-ob Hund oder Mensch.
Ich denke,dass kommt auf den Hund drauf an,der eine lässt es im Alter und der andere nicht,aber sei doch froh,dass er so und nicht anders ist!!!!
Ich kriege immer gesagt,was ich für einen tollen HUnd habe. Darauf bin ich dann auch sicherlich stolz.

• Junge Jahre = wilde Jahre ?!? Beitrag #4
Sein Verhalten ist absolut altersgerecht, keine Sorge!

OK... und wann tritt das Alter ein, in dem er mit dem Blödsinn aufhört?
Ich mein, wie soll er es denn lernen, wenn ich ihn gewähren lasse? In der Hoffnung; das Alter wird's richten. Nachher geht's mir wie Tanja20101985... mit zwei Jahren noch? Hilfe!

Natürlich bin ich froh, dass er sich freut und nicht aggressiv ist -er kennt auch keinen Futterneid.
Aber er kennt beim Spiel halt kein Limit und er soll doch an der Leine nicht toben, aber ich kann ihn an der Straße doch unmöglich abmachen. Was kann ich tun?

• Junge Jahre = wilde Jahre ?!? Beitrag #5
Gegen Freude kannst Du doch nicht`s tun, ich verstehe Dein Problem gar nicht,der Kleine ist doch wie du schon gesagt hast erst 5 Monate, was will man da grossartig von einem Hund erwarten,er ist verspielt und freut sich, das ist doch was ganz normales. Auch wenn mich mein Fratz an der Leine zieht wenn andere kommen ( und ich habe zwei Hunde ) finde ich das nicht wirklich schlimm,schön ist es immer wieder zu beobachten, wie andere Menschen sich daran freuen & man jedes mal ein Kompliment für deine tollen Hunde bekommt.
Beisst er denn in die Leine oder macht er sie kaputt???
Stehe wie auf`m Schlauch,ich lasse mich auch zb von dogman eines besseren belehren,aber ich verstehe den Sinn nicht.

• Junge Jahre = wilde Jahre ?!? Beitrag #6
Hallo Sonnenschein,

mit 5 Monaten ist Dein Wuffel ja wiklich gerade in der Blödelphase.
Sicherlich kann man das nicht ganz unterbinden und soll ma auch gar nicht. Trotzdem würde ich diesem "ausflippen" an der Leine langsam aber sicher entgegegen wirken.
Wie verhälst Du Dich denn wenn er so ausrastet?

Grüße
Elstertier

• Junge Jahre = wilde Jahre ?!? Beitrag #7
OK... und wann tritt das Alter ein, in dem er mit dem Blödsinn aufhört?

Evtl. gar nicht, das zeigt sich dann erst wenn es soweit ist.

Aber er kennt beim Spiel halt kein Limit und er soll doch an der Leine nicht toben, aber ich kann ihn an der Straße doch unmöglich abmachen. Was kann ich tun?

Ruhig bleiben und weitergehen, stehenbleiben oder zögern ist eine Bestätigung das du und er evtl. doch zu dem anderen Hund gehen. Die Leine kürzer halten und ruhig weitergehen als wenn nie ein anderer Hund auftaucht wäre ist das einzig Richtige meiner Meinung nach.

• Junge Jahre = wilde Jahre ?!? Beitrag #8
Vielen Dank, für Eure Antworten.

Gegen Freude kannst Du doch nicht`s tun, ich verstehe Dein Problem gar nicht,der Kleine ist doch wie du schon gesagt hast erst 5 Monate,
Ich will seine Freude auch nicht unterbinden, aber es muß ja nicht sein, dass er mich (ich übertreibe jetzt mal) quer über den Asphalt zieht. :?
Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder große Sorgen...

Beisst er denn in die Leine oder macht er sie kaputt???
Nein. Früher hat er an der Leine Zerrspiele gemacht (mit ca. 3 Monaten), bis ich ihm ein TABU gesetzt habe - anders gings nicht... Mit zweiter Leine fallen lassen und die andere nehmen, hat alles nix geholfen. Egal... er tut's ja schon lange nicht mehr.

Wie verhälst Du Dich denn wenn er so ausrastet?
Ich versuche, seine Aufmerksamkeit wieder auf mich zu lenken, mit Stimme und Leckerchen. Nehme ihn dann kürzer, bzw. stelle mich auf die Leine. Er soll ja, ruhig Bekanntschaft machen dürfen, er soll halt nur nicht immer so abdrehen.

Evtl. gar nicht, das zeigt sich dann erst wenn es soweit ist.
*lach* Ich arbeite dran...

Das mit dem Weitergehen ist so einfach gesagt. Die meisten Hunde hier kennen wir inzwischen und die will er natürlich auch alle begrüßen.:eusa_eh:

• Junge Jahre = wilde Jahre ?!? Beitrag #9
Die meisten Hunde hier kennen wir inzwischen und die will er natürlich auch alle begrüßen.:eusa_eh:
Ja und, Begrüßung gehört zur Grundhöflichkeit eines Menschen, warum gilt das nicht für einen Hund ?

• Junge Jahre = wilde Jahre ?!? Beitrag #10
Ja und, Begrüßung gehört zur Grundhöflichkeit eines Menschen, warum gilt das nicht für einen Hund ?

Hm, räusper... Also, wenn ich meinen Nachbarn begrüße, sieht das anders aus. :mrgreen:

• Junge Jahre = wilde Jahre ?!? Beitrag #11
Du hast doch selbst eben oben geschrieben,dass Du jetzt mal übertreibst, und er dich quer über die Gasse zieht-Also übertrieben......
Ich hätte jetzt das selbe wie dogman geschrieben.....
Was ist daran das Problem?

• Junge Jahre = wilde Jahre ?!? Beitrag #12
Off-Topic
Hm, räusper... Also, wenn ich meinen Nachbarn begrüße, sieht das anders aus. :mrgreen:
warum nicht, was glaubst du wie blöd dein Hund aus der Wäsche kuckt;)

• Junge Jahre = wilde Jahre ?!? Beitrag #13
Quer über den Asphalt ziehen, ja das war etwas überspitzt... etwas.
Nicht aber, was ich ganz oben geschrieben habe und das sollte doch ein klein wenig zivilisierter Ablaufen können. Es gibt viele kleinere Hunde, die sich dem nicht erwehren können. Darauf sollte man Rücksicht nehmen - meine Meinung.

• Junge Jahre = wilde Jahre ?!? Beitrag #14
Dann nehme die Tipps von oben an, die klingen für mich auch am logischsten!
Ganz ehrlich mein Flitzer ist wirklich überdreht,aber er kann genau unterscheiden was gross und klein ist,aber ich denke mir die klären das schon untereinander, sprechen ja die selbe Sprache :)
Bosco mein Rüde, der fällt wirklich fast alles an, weil er sich freut und so dusselig ist,aber so lange es nicht bösartig wird lasse ich ihn machen, ich gehe mit ihm einmal die Woche in die Hundeschule & da gibts auch gross und klein, und die verstehen sich untereinander,da muss man selten einschreiten.

• Junge Jahre = wilde Jahre ?!? Beitrag #15
und die verstehen sich untereinander,da muss man selten einschreiten.
.. ahaaa .. da sind schon die ersten Anzeichen ... dann warten wir noch einige Wochen oder Monate und dann sprechen wir uns mal wieder ..
grüße vom************

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Junge Jahre = wilde Jahre ?!? Beitrag #16
Hallo Sonnenschein ,
das wird schon werden.Ist ja halt noch ein Kleiner.Nur wenn du meinst es funzt nu super und alles klappt ,ist das die ruhe vor dem großen Sturm :D.
Dann kommt meistens noch kurz ne Flegelzeit:?.
Aber auch die geht vorbei.

• Junge Jahre = wilde Jahre ?!? Beitrag #17
Hach Sonnenschein, ich verstehe dich zu gut ;) Als Nils noch jünger war: Sobald er einen Hund sah, war ich vergessen, Ohren auf Durchzug, wollte nur noch zum Hund. Nils liebt Hunde, alle, ob groß oder klein, jung oder alt, Rüde oder Hündin, er will jedem Hallo sagen :roll: Eben lief er noch super bei Fuß und dann... :eusa_doh:
Inzwischen ist er fast 11 Monate und es hat sich tatsächlich gebessert. Bis auf eine bestimmte Entfernung sind ihm Hunde egal, dann gibt es die Grenze, bis zu der er noch ansprechbar ist und bei etwa drei Metern Abstand ist dann immer wieder Schluss: Nils will hin!

Wir haben fleißig geübt. Fremden Hund ignorieren, "einfach" weitergehen und vor allem LOBEN sobald er auch nur ein bißchen mich beachtet, ein paar Sekündchen sich zusammen reißt. Inzwischen hat Nils gecheckt, dass Frauchen sich freut, wenn er nicht zum Flummi mutiert, sondern nur neugierig guckend vorbei läuft. Wir haben uns auch darauf geeinigt, dass er in seinen Ball (dessen Schnur ich in der Hand halte) beißen und sich daran abreagieren darf. Das klappt gut. Er freut sich einfach überschwänglich, nur wenn halt eine Straße dazwischen ist oder der andere Hund nicht will/darf...
Richtungswechsel helfen bei Nils auch. Früher musste ich ihn mehr oder weniger hinter mir herschleifen heute heißt es "Aus den Augen aus dem Sinn". Mit der Zeit ist es wirklich besser geworden :lol:

Ständig anquatschen und Leckerli bringt bei Nils gar nicht, er ist dann gar nicht ansprechbar, aaaaaber sobald er mich anguckt oder zumindest weg vom Hund sieht...

Allerdings darf Nils anderen Hunden auch Hallo sagen, wenn die Umgebung passt (nicht an der Straße), der andere Hund Interesse hat - und natürlich bei seinen Freunden.

Übrigens: Nils Ersatz-Oma Dina ist neun und wenn sie Nils sieht, könnte man meinen, sie sei so alt wie er. Diese Freude :mrgreen:

• Junge Jahre = wilde Jahre ?!? Beitrag #18
Nur wenn du meinst es funzt nu super und alles klappt ,ist das die ruhe vor dem großen Sturm :D.

Ja, es lief schon mal besser... bis wir in der ersten Januarwoche, zu Besuch bei meiner Freundin (die hat Keikos Bruder Max) waren. Da war er kaum noch zu bändigen und dann waren wir anschließend noch bei meinen Elter, dort ist Keiko dann noch ordentlich verwöhnt worden.
Als wir wieder zu Hause waren, war es fast, als hätte man bei ihm eine Reset-Taste gedrückt. Irgendwie hatte ich das Gefühl: Jetzt kannste wieder von vorne anfangen... :eusa_doh:

So weit, läuft’s inzwischen wieder super, bis auf o. g. Problem... da war er aber auch noch nie soo wirklich zurückhaltend. :uups:

Hach Sonnenschein, ich verstehe dich zu gut ;) Als Nils noch jünger war: Sobald er einen Hund sah, war ich vergessen, Ohren auf Durchzug, wollte nur noch zum Hund. Nils liebt Hunde, alle, ob groß oder klein, jung oder alt, Rüde oder Hündin, er will jedem Hallo sagen :roll: Eben lief er noch super bei Fuß und dann... :eusa_doh:

Ja, so ging es mir heute. Ich war mit Keiko (an der Schleppleine) außerhalb unterwegs und wir trafen einen Hundekumpel. Da der eine soo liebe Seele ist und auch noch am Anfang des Spaziergangs war, habe ich hingegen dem Rat unserer Hundetrainerin, :eusa_shhh: Keiko von der Schleppleine gelassen. Unsere Trainerin sagte, das es jetzt (in seiner schwierigen Phase) nicht ratsam ist ihn von der Leine zu lassen, bis er wieder zuverlässig hört. Das war ja meine Hausaufgabe, daher die Schleppleine. Ich hatte das Gefühl, heut läuft’s super, also los... :p

Die zwei Hunde haben so toll gespielt und getobt. Sie waren ganz lieb zueinander und Keiko hat gehört... bis er eine andere (ihm noch unbekannte) Hündin erspähte – auf einmal war er weg. Alles rufen half nicht, der hat sich nicht mal umgedreht! :shock: 1 Brücke, 3 Wiesen und 2 Felder weiter hatten wir ihn dann wieder. Er hat mich angeschaut, als wäre nichts gewesen... der kleine Racker!

Wir haben fleißig geübt. Fremden Hund ignorieren, "einfach" weitergehen und vor allem LOBEN sobald er auch nur ein bißchen mich beachtet, ein paar Sekündchen sich zusammen reißt.

Ja, das ist gut... schön das meiner auch bestechlich ist, vielleicht wird’s ja bald.

Ständig anquatschen und Leckerli bringt bei Nils gar nicht, er ist dann gar nicht ansprechbar, aaaaaber sobald er mich anguckt oder zumindest weg vom Hund sieht...

Ja, man muss wohl die richtigen Momente abpassen... *nochdranübe*
Vielen Dank für die Aufmunterung und für die Tipps. :048:

Zuletzt bearbeitet:
  • Junge Jahre = wilde Jahre ?!? Beitrag #19
Zitat von Tanja20101985
und die verstehen sich untereinander,da muss man selten einschreiten.

.. ahaaa .. da sind schon die ersten Anzeichen ... dann warten wir noch einige Wochen oder Monate und dann sprechen wir uns mal wieder ..
grüße vom************

Wer`s glaubt, ich bin mit meinem 2 Jährigen Rüden schon knapp zwei Jahre auf dem Hundeplatz & es ist noch nie was passiert, und die meisstens Hunde dort sind auch nicht kastriert!!! Also wird es auch nie dazu kommen, wenn doch werde ich berichten ( was nicht sein wird )

Dann mal Viel Glück Sonnenschein, wir drücken die Daumen.
Aber nicht zu hart sein,der kleine hat noch Welpenschutz :)

• Junge Jahre = wilde Jahre ?!? Beitrag #20
Aber nicht zu hart sein,der kleine hat noch Welpenschutz :)

Es gibt keinen welpenschutz, nur innerhalb des eigenen Rudels :roll: Einfach einen Welpen auf einen fremden Hund loslaufen zulassen, im Glauben, er sei "geschützt", ist absolut nicht ratsam!!!

Sonnenschein, DIE Situation kenn ich ;) Nils war sechs Monate alt und wir mit ihm am Strand. Er entfernt sich normalerweise nie weit und hörte zu dem Zeitpunkt auch gut. Also ließ ich ihn am Strand von der Leine. Und was macht der Süße???? Tobt um uns rum und dann zack weg. Wir guckten nur doof, waren zu überrascht, wie der abdampfte :shock: Er hatte in der Ferne eine (uns fremde) Frau entdeckt und die war ihm offensichtlich sympathisch. Er rannte schnurstracks zu ihr und sprang sie unverblümt an. Die Frau freute sich natürlich in keinster Weise und schimpfte - Nils ignorierte ihre Abwehrversuche komplett :roll: Bei uns reichte und reicht nur ein Wort und er lässt es. Na ja, die Freude war wohl zu groß... Früher wollte er jeden Menschen begrüßen, das hatte aufgehört - bis auf dieses eine Mal. und die Frau hatte noch nicht mal hergesehen...
Schließlich rief ich dann, er guckte verdutzt und raste dann in Lichtgeschwindigkeit zu uns zurück.

Seitdem bin ich vorsichtig. Sobald Menschen (und Hunde sowieso) in Sichtweite kommen, wird Nils angeleint. An der Schleppe ignoriert er zwar auch Hunde, bis zu einer bestimmten entfernung, aber man weiß ja nie, wen er alles symphatisch findet :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junge Jahre = wilde Jahre ?!? - Ähnliche Themen

Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Panischer Hund...: Unser Großer war ja als wir ihn bekommen haben ein ziemlicher Panik-Schieber. Rumlaufen - kopfloses rumrasen, einfangen lassen eigentlich nur zu...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Mein (kleiner) Hund wird ständig von anderen Rüden angegriffen! Wieso?: Hallo, mein Hund ist ein kleiner Zwergspitz-Chihauhua-Mischling und ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wiegt 3.8 Kilo und ist mehr Fell aös...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Oben