Wie richtig vergesellschaften?

Diskutiere Wie richtig vergesellschaften? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; also war es eine dominanzgeste. da ja nur eine im nacken geputzt hat, und die geputzte heulsuse hat natürlich gequängelt. werde wie gesagt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #21
also war es eine dominanzgeste.
da ja nur eine im nacken geputzt hat, und die geputzte heulsuse hat natürlich gequängelt.
werde wie gesagt die zeit abwarten und immer wieder die käfige tauschen.

nicht unbedingt am nacken.
bei den kleinen ist es eher so dass die dominante der unterweorfenen irgendwie von oben nach unten geht und ausgiebig in der nähe des kiefers putzt. hat wohl nen fetisch :D, oder hat das etwas spezielles zu bedeuten??

die grossen putzen sich ab und zu in der gesichtsregion, natürlich wird da auch geheult dabei.

mfg
mateusz

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #22
Wo soll ich diesen Inti-Blo suchen? Meinst du den der ganz obendrüber hier steht, dieser Leitfaden? Was anderes kann ich nämlich nicht finden auch über die Suche i-wie nicht aber beiM Leitfaden habe ich kein Bild gefunden...

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #23
vorallem die putzt die andere in der gesichtsregion und am hals, nicht nacken, auch an den ohren und den seiten.
wird einfach im schlaf sozusagen überfallen.
muss ich mir sorgen machen??

mittlerwiele haben die 2 kleinen auch einen etwas gewöhnungsbedürftigen eigengeruch entwickelt, im gegensatz zu den älteren ist er eher muffig, aber was solls.

hoffe chipi kannst bald antworten

mfg
mateusz

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #24
Daß Ratten sich gegenseitig putzen ist normal. Du brauchst dir wegen normalen Sozialverhaltens keine Sorgen machen, die sind eher bei gesundheitlichen Problemen angebracht, die zumindest eine deiner Ratten ja ebenfalls hat. Kümmer dich da bitte mal. Es ist normal, daß Ratten sich putzen, aber es ist nicht normal, daß sie ständig niesen.

Ratten müffeln normalerweise nicht. Riechen die Ratten oder der Käfig?

@Schafi: hier ist das Foto (das dritte):

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #25
Ahh vielen dank Chipi ^^ Ja das hat mein Merlin auch schon versucht... oh man ich kann es gar nicht abwarten von diesen blöden Reflexionstagen wiederzukommen, es ist ja schon unheimlich schwer sich zu beherrschen und nicht gleich die beiden sich treffen zu lassen und und und... *unter den fingernägeln gejuckt fühl* :/

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #26
Also meine Nasen riechen auch. Da hat jeder so bischen seinen eigenen Geruch und ich finde Mausi riecht guuut *Nase ins Fell steck* aber sie stinken nicht. Hobbit hat bestialisch gestunken, als sie aus dem TH gekommen ist, sie hat gerochen wie der ganze Rattenraum. Deswegen wurde sie erst mal gebadet. Zum Glück ist das nicht ihr eigener Geruch, da hatte ich schon Angst vor.

Ich hatte in einem Thread gelesen vonwegen Rattenklos (ich weiss nicht mehr wo es war). Kann man denen das antrainiern da hin zu gehen? Weil bei mir wird gemacht, wo man steht und liegt. Beliebte Stellen sind vor der Tür, vorm Haus, um den Fresspott und Wassernapf (da wird besonders gern gekackt) und im Haus und vor allem IN die Hängematte. Das finde ich nich wirklich toll, ich hab mir schon aus Spass eingeredet, dass sie das machen, um böse Geister aus ihrem Haus zu vertreiben (hab da nen Film gesehen...) vor allem beim Fressen finde ich es nicht toll und sie kacken ja auch ins Wasser, das ist oft so dreckig, wenn ich es nicht 4 mal am Tag wechseln würde... ich würde da jedenfalls gerne was an ändern, vor allem auch weil es nicht so toll ist wenn ich Futter geben will, dass ich erst mal herzhaft in Kacke lange...
Ausserdem ist dann wirklich der ganze Käfig voll dreckig, man sieht ja die lieblingspieselstellen sehr gut mit der Zeitung. Vor dem Haus... Bitte bitte sag mir, dass man es ihnen anlernen kann!!!

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #27
Gerade beim Kötteln lernen viele Ratten wirklich schnell, wozu Klos da sind. Am besten, du sammelst die Köttel im Käfig ein und legst sie in die Toilette, dann begreifen Ratten oft schnell, wie das gemeint ist.

Natürlich gibt es auch Spezialisten, die sich zum Kötteln auf den Rand der Kloschüssel setzen und rauskötteln oder die beim Toben dann Pellets und Köttel wieder aus dem Klo räumen.

Schwieriger ist es mit dem Pinkeln; wenn gerade ein Klo in der Nähe ist, wird es auch benutzt, aber eben genauso jede andere Ecke, das kann passieren.

Ansonsten: Ratten sind faul. Sie werden nicht unbedingt einsehen, von der obersten Etage ganz nach unten zu gehen, um zu pinkeln oder zu kötteln, daher sollte man mehrere Toiletten im Käfig verteilt anbieten, nicht nur eine, damit erhöhen sich die Chancen, daß sie auch benutzt werden, enorm ;)

Selbstverständlich haben alle Ratten einen Eigengeruch, aber stinken tun sie eigentlich nicht. Manche Ratten riechen auch wie andere Dinge - Cookie riecht immer wie frisch gewaschen und Toffy riecht wie Wachsmalkreiden.

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #28
ja, ich finde zB dass Mausi süß riecht. Ist komisch zu erklären, aber ich finde das wirklich. Hobbit riecht fast genauso :) Nur Mausi riecht stärker. Aber das ist kein unangenehmer Gerucht.

Ok, dann werde ich das mal ausprobieren mit den Klos. Köttel einsammeln... juhu, das wird ne Monsterarbeit, meine sind kleine Köttelfabriken ;) und dass die faul sind, das glaube ich, wenn die sogar in ihr eigenes Haus pieseln (ich hab mal aus einem Haus mindestens 2 cm Zeitungsfutzel geholt und die untere Hälfte davon war total nass!!!) und auch unter der Hängematte war mal ein grosser nasser Fleck, da habe ich die drei Unschuldslämmer nur angeschaut und gesagt "ich glaube nicht, dass ihr runtergegangen seind zum pieseln!" naja, ich muss ja nicht drin schlafen :)

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #29
mal ne frage nebenbei.

wenn meine kleinen im käfig der grossen sind raufen die ab und an mal bissl heftiger als sonst und ich hab dann auch mal am mäulchen des einen ein fellbüschel des anderen gesehen und es eindeutig identifizieren können.
der kleine hat aber nichts gehabt. hab ihn genau untersucht auf blut o.ä.

ist doch nicht notmal das ratten beim rangeln fell verlieren oder ??

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #30
Ich schieb die Frage mal aus Schafis Inti-Thread in deinen, dann bleibt's übersichtlicher.

Normalerweise sollte kein Fell fliegen, nein. Ist allerdings bei meinen auch schon mal passiert, wenn sie recht wild getobt haben. Untersuch die Ratten regelmäßig auf Verletzungen, wenn das eine einmalige Sache war, ist es nicht schlimm.

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #31
tue ich tagtäglich wenn ich sie aus ihren käigen nehme, immer ganz langsam mit den fingern über das fell streichen(entgegengesetzt der wachtumsrichtung versteht sich)
ansonsten werden auch die näschen untersucht ob da nicht was ist, gab schon einmal den fall dass eine ne blutige nase hatte vom raufen.

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #32
so nun die neuste errungenschaft

habe eine der grossen und eine der kleinen(die ältere) auf meine arme genommen und sie sich vorgestellt.

am anfang hat die grosse ein wenig geschnauft und die kleine am fell bzw mit haut gepackt und gezogen, die kleine hat gepiept und es wurde losgelassen.
dann wurde eine neue decke auf das sofa hingelegt um einen neutralen ort nachzustellen, normalerweise werden die grossen auf der couch losgelassen.
da die sich nicht angefaucht haben oder ähnliches habe ich die 2te kleine hinzugesetzt, ihr wurde auch nur ein wenig am ohr gezogen und am nacken geputzt. die kleinen schienen leicht irretiert und verfolgten die grossen ständig. die kleinen liefen dauernd unter den grossen durch, bis schliesslich die köpfchen samt rücken nass waren, waren nicht nur ein paar tropfen, die waren echt nass.
sind jetzt schon 30 min alle zusammen auf der couch, haben jetzt eine rolle zum verstecken bekommen und siehe da alle liegen drin, wuseln, putzen und lecken.

also für das erste richtige treffen habe ich mich mit handschuhen etc vorbereitet und es gibt keinen schlimmen vorfall.
werde sie gleich wieder in ihre käfige tun und morgen gehts dann wieder abends raus.

habe aber gemerkt dass die kleinen die urinierten stellen der grossen ablecken und drinliegen.
ist das lecken des urins normal?

mfg
mateusz

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #33
Bitte? Sie sind schon eine halbe Stunde zusammen? Beim ersten Treffen?

Sorry, Mateusz, aber liest du überhaupt was ich dir schreibe???

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #34
doch lese ich aber wieso sollte ich sie trennen wenn sie zusammen sind und nichts passiert, ausser dass sie zusammen in der rolle mittlerweile schlafen

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #35
Die Vorgehensweise bei Intis, wie ich sie beschrieben habe, habe nicht ich mir ausgedacht, die wurde seit Jahren - Jahrzehnten - von Rattenhaltern, die sich intensiv mit dem Verhalten und den Bedürfnissen von Ratten auseinandergesetzt haben, erprobt. Es hat durchaus seinen Sinn, daß Dinge so empfohlen werden: eine Inti ist Stress für die Tiere, egal, wie es gerade aussieht. Intis sind langwierige Angelegenheiten, die lange nicht mit dem Einzug aller in einen gemeinsamen Käfig beendet sind. Wird eine Integration nicht ordentlich durchgeführt, so kann es noch Wochen und Monate später zu blutigen Auseinandersetzungen kommen. Das wüsstest du aber, wenn du dich mal etwas intensiver mit Rattenhaltung beschäftigt hättest.

Ich helfe gerne, darum bin ich hier Mod, aber ich habe keine Lust mir hier den Mund fusselig zu reden und du machst ohnehin was du willst! Bis dann irgendwas passiert, dann heißt es: Chipi, hilf mir, was soll ich machen? Was bedeutet dieses, was bedeutet jenes.
Dann bin ich wieder recht, aber solange aus deiner Sicht alles glatt läuft, ist meine Meinung nicht angesagt.

Bin grad echt sauer. Ich wünsch dir alles Gute mit deinen Ratten, wirklich, es tut mir immer in der Seele weh, wenn Tiere leiden müssen weil ihre Besitzer es nicht auf die Reihe kriegen, sich mit artgerechter Haltung auseinanderzusetzen.

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #36
ich weiss dass es stress für die nasen ist aber wieso sollte ich sie trennen wenn sie sich scheinbar gut verstehen und kein aggressives verhalten zu erkennen ist. die kleinen wurden bepinkelt, bzw. liessen sich bepinkeln und lagen zum schluss sogar aneinandergekuschelt herum.

ich mache bei weiten nicht dass was ich will.
ich bin deinem leitfaden sehr genau gefolgt, nachdem du mich darauf hingewiesen hast. und bis dato war alles gut und nun habe ich mich halt entschlossen sie zusammenzusetzen.
du kommst mir teilweise wie ein moralapostel vor, niemand darf dir in solchen sachen wiedersprechen, genau wie niemand deiner moralvorstellung nach ratten im zooladen kaufen sollte. ich habe all meine 4 im laden gekauft, und werde nicht davon abweichen.

so wie ich es mitbekommen habe wird man hier für jedes moralische verbrechen direkt an den pranger gestellt und es wird versucht einem dass aufzudrücken was man selbst will, siehe zooladen(am liebsten würdet ihr solche leute steinigen)

meine 2 cent

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #37
hoho, jetzt mische ich mich aber auch mal ein.

Du fragst um Hilfe, wenn du Antworten bekommst, dann machst du es trotzdem nicht. Chipi ist nicht die einzige der das aufgefallen ist.
Und vonwegen Moralapostel, sie ist hier Mod, ich denke sie hat einfach sehr viel mehr Erfahrung als viele von uns hier und sie hilft gibt Ratschlaege, aus Erfahrung.
Da frage ich mich echt, wieso du fragst und dann genau das Gegenteil machst. Ich kann Chipi verstehen, dass sie sich dann verarscht vorkommt.

Weisst du, wie du dich widersprochen hast bei

ich weiss dass es stress für die nasen ist aber wieso sollte ich sie trennen wenn sie sich scheinbar gut verstehen und kein aggressives verhalten zu erkennen ist.
?

Ich denke nicht, dass du das sehen kannst, was da abgeht. Ich sage nicht, dass ich es koennte. Was denkst du wie es dann weitergehen soll?
Hast du dir schon mal durchgelesen, was Schafi war es glaube ich, zu ihrer Inti geschrieben hat? JETZT auf einmal fangen sich ihre an zu streiten.
Und waren deine kleinen denn nicht noch zu klein?
Ich finde es nicht gut, dass du die kleinen solchem Risoko aussetzt.

Ich muss jedenfalls sagen, dass ich Chipi in allem traue, was sie sagt, sie hat einfach die Erfahrung.

Und wegen dem Zooladen:
Meine Mausi ist auch von dort.
Hier sind die Leute dagegen, weil doch so viele Tiere auch in den Tierheimen warten, da sollte man erst mal helfen und sich welcher von dort annehmen. Die Tiere aus den Zoolaeden werden nicht artgerecht gehalten, haben oft einen an der Schuessel und werden bloss zum Profit verkauft.
Ich denke nicht, dass hier jemand was gegen diese Tiere hat, aber man will eben dabei helfen, dass Tiere aus den Tierheimen geholt werden. Und wegen der Umstaende in den Zoolaeden sollte man es nicht unterstuetzen.

Beispiel: Zooladen hier bei mir. Der Laden ist super, die Beratung gut. ABER:
Sie haben eine alte Rattendame dort die immer wieder schwanger ist und die dann samt der Jungen im Laden ist. Die kleinen waren zwar nimmer nackig, aber trotzdem sehr klein. Da sitzt sie dann in einem Glaskasten, der oben auf ist, so kann jeder reinlangen, auf der einen Seite sieht sie riesige Kaninchen, auf der anderen Meerschweinchen und die anderen beiden Seiten, da sind die Menschen. Sie haben ein Laufrad, das ziemlich klein ist. MEHR NICHT! neulich haben sich die Ratten darin gestapelt, darunter waren 3 schwangere Damen, die vorher aus Versehen unter den Kerlchens gewesen sind. Sie haben nicht mal ein Haus!
Vorher habe ich es mal gesehen, dass sie Kerlchens und Maedels getrennt haben und dann sind alle Frauen zusammen gewesen und die kleinen niedlichen Kerlchens waren bei den Kaninchen! Hallo?!
Die dauerschwangere Mama, sie ist total dick. Sie wird da nur rausgenommen, wenn sie kruz davor ist, die kleinen zu bekommen und danach hat sie auch noch etwas Ruhe. Ich denke mir immer ich kaufe sie, um sie davon zu erloesen.
Von den Ratten, die vor ein paar Wochen dagewesen sind, ist keine mehr da. Wo sind die nur alle? Verkauft? Glaube ich nicht. Die habe doch nicht innerhalb von 2 Wochen jedes mal 20 Ratten verkauft...

Hast du schon mal die Voegel in solchen Geschaeften gesehen? Ich muss da fast immer heulen. Sie sitzen alleine in winzigen Kaefigen, wo sie etwas rumspringen koennen, viele haben kahle Stellen. Dabei habe ich es nicht mal so mit Voegeln, aber trotzdem tun sie mir so unendlich leid.
Das gleiche ist mit Meerschweinchen und Kaninchen. In winzigen Gehegen...

Sowas sollte man wirklich nicht unterstuetzen. Darum geht es. Klar, es ist immer schwer an den niedlichen kleinen Tieren vorbei zu gehen. Denn wer will schon ein altes Tier?
Ich hole mir dann lieber ein Tier aus dem Heim, das vielleicht nur noch ein halbes Jahr bei mir ist, aber trotzdem konnte ich ihm ne tolle Zeit geben.
Meine Hobbit ist 1,5 Jahre alt und das tollste Tier, das man haben kann! Ich kann es nicht fassen, dass jemand sie abgegeben hat und ich will es mir nicht vorstellen, dass sie im Tierheim "weggegammelt" waere...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

wow, war der Beitrag jetzt lang *lol* (mich selbst verwundert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #38
Danke für die Blumen, Filthy ;)

Zum Thema Zooladen kann ich gar nichts mehr hinzufügen - daß man ZooLa Käufe nicht unterstützen soll, haben ja nicht wir hier uns ausgedacht. Es ist einfach so, daß die Tiere dort unter teilweise schlimmen Bedingungen "produziert" werden, mit allen Folgeproblemen wie Erbkrankheiten, Komplikationen durch zu frühe Schwangerschaften etc.

Zum Vorwurf des Moralapostels und niemand dürfe mir widersprechen: Natürlich darf man mir widersprechen. Und wenn es begründet ist, habe ich auch gar nichts dagegen. Es gibt Rattenhalter, die haben noch weitaus mehr Erfahrung als ich, haben z.B. Erfahrungen mit Krankheiten, vor denen meine Ratten bisher zum Glück verschont geblieben sind. Von denen lasse ich mir gern Tips geben oder mich beraten.

Naja, ich hoffe für die Ratzis, daß alles gutgeht. Die Fellnasen sind schließlich das Wichtigste.

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #39
ich meine ich kann mit kritik umgehen aber mal ehrlich wieso sollte ich die kleinen denn trennen wenn sie sich scheinbar so gut verstehen.
ich habe gemerkt dass die kleinen am anfang etwas vorsichtiger waren aber nach kurzer zeit waren sie wieder sie selbst un die grossen haben ihnen ja auch nichts gemacht.
ich will meinen nasen ja auch nichts unmögliches zumuten, aber solange es gut geht werde ich daran festhalten.

ich tue auch nicht das gegenteil von dem was chipi sagt
ich frage um mich zu informieren und dann dass zu tun was ich für das beste halte. wenn eure mama euch gesagt hat " nicht die herplatte anfassen" wer ist den gefolgt? wieviele hatten eine böse erfahrung damit? sehr viel. ich bin ein mensch, ich lerne aus fehlern, und wenn ich fehler mache versuche ich sie so gering wie möglich zu halten, dies ist mir bisher immer gelungen.

mein TA hat gesagt ich solle einer der kleinen 5 tage lang chloromycetin geben und chipi meinte aufgrund der wirkungsweise solle sie 10 tage bekommen und hat sie auch.
ich würde nie das leben meiner ratten leichtfertig aufs spiels setzen.

in den zooläden in denen ich bisher war waren die ratten scheinbar gesund und tollten herum, bei 2 der 4 erwies es sich als fehler und die mussten behandelt werden.
ich bin froh diese erfahrung gemacht zu haben und ich werde auch davon vorraussichtlich nicht abweichen.
wenn ihr ratten aus dem TH holt um sie zu retten und ihnen ein schönes leben geben wolt schön, ich tue dies mit ratten aus dem lasen, sie sollen ja auch nicht zu irgendeinem kommen, der sich 1 ratte hält und sie verkümmern lässt.

mfg
mateusz

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #40
Hallo,

*auchmalmitsenf*
ich weiss dass es stress für die nasen ist aber wieso sollte ich sie trennen wenn sie sich scheinbar gut verstehen und kein aggressives verhalten zu erkennen ist.
Ob aggressives Verhalten zu erkennen ist oder nicht: Es ist Streß! Punkt! Da gibt´s auch gar nichts von Deiner Seite her schönzureden. Auch wenn es so aussieht, das sie sich vertragen, scheinbar wohlfühlen etc. Streß ist Streß und schadet den Nasen und das kann sich, wie Chipi schon sagte, noch Wochen und Monate später auswirken. Da Du behauptest, Du wüßtest es wäre Streß, versteh ich Dein Verhalten in keiner Weise.

Und zu Chipi als Moralapostel kann ich nur sagen: Sie weiß wovon sie redet und das hat nichts mit Moralapostel zu tun sondern schlicht mit Erfahrung! Schade, daß Du es anders empfindest, aber das ist Dein subjektiver Eindruck, der keineswegs zutrifft.

Du fragst ständig wegen irgendwelchen Verhaltensweisen der Nasen nach, bekommst fundierte Aussagen und tust trotzdem, was Du willst. Das ist mir mittlerweile leider auch schon aufgefallen. Und genau dieser Punkt wird von Chipi kritisiert. Zu Recht! Was hat das bitteschön mit Moralapostel zu tun?

ich meine ich kann mit kritik umgehen aber mal ehrlich wieso sollte ich die kleinen denn trennen wenn sie sich scheinbar so gut verstehen.
Du meinst mit Kritik umgehen zu können. Aussehen tut´s eher so: Du hörst zwar die Kritik (die absolut berechtigt ist!), aber machst trotzdem weiter, wie Du´s für richtig hälst. Sorry, warum fragst Du dann überhaupt?

Du siehst überhaupt nicht ein, daß Du so ziemlich alles falsch machst, was man nur falsch machen kann bei der Rattenhaltung!
Ich kann nur sagen, daß ich Chipi für ihre Geduld mit Dir nur bewundern kann! Mir wäre bei Dir schon mehr als einmal der Kragen geplatzt. :roll:

Vielleicht solltest Du Dir Dein Verhalten lieber nochmal bei ner schönen Tasse Tee/Kaffee durch den Kopf gehen lassen und dann die Ratschläge befolgen, die Dir gegeben werden. Allein schon im Interesse Deiner Ratten!

Kopfschüttelnde Grüße
Alesha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie richtig vergesellschaften?

Wie richtig vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Brauche Hilfe bei der Vergesellschaftung: Hi ihr, Ich brauche unbedingt ein paar tipps zum Thema Vergesselschaftung. Ich hatte bis vor kurzem 2 Rennmäuse(männchen) wovon eine leider...
Oben