Neue "Zweitkatze" zu altem Kater holen?

Diskutiere Neue "Zweitkatze" zu altem Kater holen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wer von euch hat Erfahrungen mit alten Katzen? Ich habe folgendes Problem: 14 Jahre lang teilte ich meine Wohnung und meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue "Zweitkatze" zu altem Kater holen? Beitrag #1
drani

drani

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wer von euch hat Erfahrungen mit alten Katzen?
Ich habe folgendes Problem: 14 Jahre lang teilte ich meine Wohnung und meinen (eingezäunten) Vorgarten mit zwei dicken, gemütlichen Katern.
Nun starb der ältere ganz plötzlich, ohne vorherige EWrkrankung, am Sonntag im Alter von zarten 18 Jahren. Ich bin sehr traurig, aber darum geht es hier nicht.
Meine Gedanken drehen sich um den "Hinterbliebenen": er ist auch schon beachtliche 16 Jahre alt und trauert (soweit erkennbar) nicht übermäßig.
Die beiden betrieben eher eine "friedliche Koexistenz", waren keinesfalls dicke Freunde. Aber eine gewisse Art von Unterhaltung und Gesellschaft war es ja doch, denn ich arbeite Vollzeit und habe Hobbys "außer Haus", bin also nicht so ganz viel zu Hause.
Nun bin ich unschlüssig, ob ich eine neue "Zweitkatze" in unsere WG einladen soll.
Dafür spricht:
- der Tiger hätte wieder Gesellschaft
- vielleicht sogar welche, die netter zu ihm ist und nicht immer verhaut
- es wäre "Nachwuchs" da, denn auch der Tiger wird voraussichtlich nicht weitere 14 Jahre bei mir sein
- so viele nette Katzen suchen ein neues Zuhause
Dagegen spricht:
- Tigerchen ist geistig nicht so der Allerhellste (Entschuldigung!) und er ist alt
- er kommt mit Neuerungen nur schlecht klar und gewöhnt sich schwer an etwas
- eine Eingewöhnung wäre (vermutlich) stressig, könnte lange dauern und eventuell gar nicht gelingen
- ich kann nur einen Raum meiner Wohnung wirklich abschließen - das Badezimmer (kein Domizil für eine längere Eingewöhnungszeit)
Was würdet ihr tun?
- Eine "neue" Katze anschaffen oder den Tiger alleine bleiben lassen?
- Wenn doch Zweitkatze - eine Kätzin oder einen Kater - ein Katzenkind oder was Älteres?

• Neue "Zweitkatze" zu altem Kater holen? Beitrag #2
Hallo und Willkommen erstmal hier im Forum.
Das ist eine recht schwierige Situation. Also was ich wohl auf keinen Fall machen würde, wäre, eine junge Katze zu holen. Eine Zusammenführung ist oft eh schon Stress. Aber einem betagten Kater noch so einen jungen Wusel zu zumuten, ist denke ich keine so gute Idee. Wenn überhaupt, würde ich ein älteres Semester dazu nehmen.
Auch wenn ich eigentlich immer dafür bin, Katzen zu zweit zu halten, würde ich in der Situation ganz genau überlegen, was gut für den Kater ist. 16 ist schon ein gutes Alter. Aber Katzen können gut und gerne 20 werden. Da wäre er dann noch ein paar Jährchen alleine. Ganz ehrlich, ich wüsste in der Situation auch nicht, was ich machen sollte.

• Neue "Zweitkatze" zu altem Kater holen? Beitrag #3
Hallo drani,

es tut mir leid, dass dein Kater so plötzlich von euch gehen musste.

Da diese Situation aber auch noch sehr frisch ist, würde ich erst einmal eine Weile abwarten wie sich das Verhalten deines hinterbliebenen Katers entwickelt. Wenn er von dem anderen immer etwas "untergebuttert" wurde, kann es sogar sein, dass er richtig aufblüht.
Sollte er jedoch immer mehr in Trauer verfallen, könnte ihm eine neue Katze helfen. Wie Simone bereits schreibt, sollte es aber definitiv kein Kitten sein. Günstig wäre sicherlich eine ebenfalls ältere Katze, die vom Charakter her zu deiner passt.

• Neue "Zweitkatze" zu altem Kater holen? Beitrag #4
Alles wird anders

Danke für eure netten und guten Ratschläge, aber meistens kommt doch immer alles ganz anders...
Mein dicker Tiger wurde gleich in den ersten Tagen allein immer ruhiger und träger - spielte nicht mehr, ging nicht mehr raus - nicht traurig, nur langweilig.
Also doch wieder Zweitkatze, so langweilig konnte es ja nicht weitergehen.
Erst im Tierheim nach einem "älteren Semester" gefragt und dann kam eine Freundin quasi mit dem Notfall unterm Arm: kleiner Kater, erst ein halbes Jahr alt.
Das muntere Kerlchen suchte dringend ein Zuhause, er sollte eigentlich Mäusefänger am Pferdestall werden... Problem: er ist eine Handaufzucht, im Alter von wenigen Tagen ausgesetzt, aufgezogen von einer netten alten Dame und ihrem netten Dackel. Sehr freundlich, sehr menschenbezogen - und nicht wirklich die ideale Stallkatze.
Also haben wir's probiert.
Die Eingewöhnung war erstaunlich unproblematisch - außer Grummeln und Fauchen passierte nix weiter. Der Kleine war vom ersten Augenblick an heimisch und der Alte akzeptierte den Fremdling recht schnell.
Momentan mache ich mir zwar noch ein paar Sorgen, dass der Kleine doch zu wild für den alten Herren sein könnte, andererseits habe ich den Alten schon dabei beobachtet, dass er alleine für sich weiter spielt, wenn der Kleine dann endlich mal Ruhe gibt. So schlimm kann's dann also doch nicht sein ;)

• Neue "Zweitkatze" zu altem Kater holen? Beitrag #5
Hallo Drani!
Glückwunsch kann ich da nur sagen!
So gut läuft es wirklich nicht oft! :D

Und es kommt schon manchmal auch vor, dass ein Senior, der sonst kaum noch aktiv war durch eine junge Katze wieder richtig agil wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue "Zweitkatze" zu altem Kater holen?

Neue "Zweitkatze" zu altem Kater holen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Oben