Malen/ Zeichnen

Diskutiere Malen/ Zeichnen im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Hi, vielen dank für dein Kommentar. Ich versuche mein besstes... Zeichne fast jeden Tag:D(sowar ch zeit habe)!
  • Malen/ Zeichnen Beitrag #1.101
Hi,
vielen dank für dein Kommentar. Ich versuche mein besstes... Zeichne fast jeden Tag:D(sowar ch zeit habe)!

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.102
hallo ich hab seit längerem mal wieder was gezeichnet!
ich find es ist gar nicht so schlecht geworden !
ich wünschte ich könnte so malen wie carody !
bitte um verbesserungs vorschläge
!

P1270072.JPG

P1210043.JPG

P1280087.JPG

P2080126.JPG

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.103
Wow, jacqueline16! Der Leopard gefällt mir echt gut und das Pferd ist der Hammer! Echt schön :clap:
Mit was hast du das Pferd gemacht? Nicht mit Bleistift, oder?
Die Katze ist ja auch niedlich ;)

lg Honey

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.104
Hi! :D

Mein Tipp an dich: beschäftige dich mit Perspektiven und der Anatomie der Tiere oder Menschen, die du zeichnen willst. Wie fällt das Licht, wenn es den Kopf dreht, wie spiegelt sich das Licht in den Augen, wie verändern dich die Farben, wenn ein Teil des Fells im Schatten liegt.
bei Gegenständen versuche dich mit der Beschaffenheit zu befassen, bevor du anfängst. Hat der Gegenstand Risse oder Beulen. Hat er Hubbel und Knubbel. Guck, wie sich die Farben und Schatten verändern, wenn der Lichteinfall anders ist.

Fang mit Basics an, zeichne erstmal eine Kugel, eine Pyramide, ein Quadrat. Stell diese Gegenstände auf den Tisch und versuche möglichst realitaetsgetreu nachzuzeichnen, wie die Oberfläche ist, wo Licht hinfällt und wo Schatten entsteht. Dann geht weiter und zeichne die Tischplatte und die Gegenstände dahinter dazu. Das ist wichtig für die Perspektive.

Was Tiere und Menschen angeht, könntest du dir ein Grundlagenbuch kaufen, dort ist ganz gute beschrieben, wie man beginnt- z.B. Ein menschliches Gesicht beginnt man mit einem Kreis, durch den man Hilfslinien zieht, an denen man sich orientieren kann.

Es ist elementar so zu beginnen und nicht einfach versuchen Umrisse von Fotos nachzuzeichnen. Unterm Strich ist das nämlich viel einfacher, wenn man sich erstmal eingewöhnt hat. :D

Und Versuch mal Schatten und Fell nicht zu verwischen, sondern mit Strichen zu arbeiten. Wer verwischt kann nicht zeichnen, hat mein Kunstlehrer immer gesagt. ;)

Wenn du wirklich Interesse hast, kannst du ja auch mal bei eurer Volkshochschule gucken, die bieten oft Kunstkurse an. Wir wechseln uns mit der VHS immer ab, was unsere Kunstausstellungen angeht. Wir haben nur einen Ausstellungsraum und da gibt's immer Kloppe, wer den bekommt. :D Ist auch ein bisschen ein Anreiz sauber und gut zu arbeiten, wenn das ausgestellt wird, find ich- sonst schlurt man so schnell, wenn die Lust grad nicht da ist... :eusa_shhh: Vielleicht wäre das ja was für dich!?

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.105
huhu,
ich zeichne ja auch für mein leben gerne und bereue es, das ich nciht shocn früher damit angefangen habe ;)

also ich habe ja vor ca. 1,5 jahrne mit den zeichnen angefangen. zuerst habe ich auch wie du so immer außenlinien und ein wneig schattiert..... ich habe jeden tag ein bild gezeichnet :D vielleicht auch um mich vor der shcule und den hausaufgaben zu drücken...:uups: naja egal :D mir machst bis heute spass ;) und mit der zeit finde ihc bekommt man das gefühl wo schatten ist. man muss halt sehr viel üben... ich habe nie ienen kurs besucht... ahbe mir alles selber angeeignet. aber wie eibhear shcon geschrieben hat ist es nicht verkehrt formen zu zeichnen mit schatten und so... das habe ich auch gemacht :D

also wie ich shocn sagte mach einfach weiter ;) lass dich nicht unterkrigen. ich hatte auch mal schlechte tage, wo mir dann ein bild nicht so gelang wie eigentlich gewünscht.....

zu deinen bildeern :
- versuche mehr mit licht und schatten zu arbeiten ;)
- versuche das fell feiner zu zeichnen und dabei auf die fellrichtung zu achten ;)
- bei den augen : versuche da auch auf einzelheiten zu achten besonders den glanzpunkt (!)

weiter so ;)

lg

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.106
Meine Zwichenlehrerin hat immer gesagt: Zeichnen sie was sie sehen, nicht was sie wissen. ;)

Wichtig ist, dass du dir dein Objekt lange anschaust.
Wie fällt das Fell des Meerschweinchens am Rücken?
Wie die Mähne vom Pferd?

Und dann ist noch wichtig zu üben, zu üben und noch mehr zu üben. :)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.107
vielen dank :D

ich habs mit kohle gemalt und weißer pastellkreide -hatte nix anderes !

lg

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.108
Ich habe mal Fragen an unsere "Genies":

Woher wisst ihr, wie ihr richtig den Schatten einsetzt?
Benutzt ihr Hilfslinien? Ich tue mich schwer damit, weil ich das noch nie ausprobiert habe.

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.109
Also Pferde malst du richtig gut Jacqueline ! :clap:
Der leopard ist auch toll geworden und die Katze find ich auch niedlich.

LG

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.110
huhu,
@jaqi: also das pferd ist wirklich richtig gut geworden ;)
@bella: ich zeichne mit raster ... dann kann ich die vorlage optimal auf mein papier übertragen ;) ich zeichne mir oft die umrisse ein und wo schatten ist oder wo sich die farbe des tieres ändert.. dannhat man eine grobe orientierung ;)

LG

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.111
@lausa: Da wir hier schon einen größeren Malen/Zeichnen Thread haben, habe ich dein Thema der Übersicht halber mal verschoben ;)

Ich finde deine Bilder auch wirklich nicht schlecht. Die Proportionen der Outlines sind wirklich sehr gut getroffen, hast du eine Technik (z.B. Durchschlagen, Übertragung mit Raster) dazu benutzt um es so genau hinzubekommen? Denn wenn nicht, und du es ausschließlich aus der Hand gezeichnet hast, dann hast du wirklich sehr, sehr viel Talent für die Erfassung von Proportionen und Verhältnissen.
Ich habe Original und Zeichnung mal übereinander gelegt, damit man es besser sehen kann:

..aber selbst wenn du Techniken benutzt hast um die Outlines so genau hinzubekommen ist das auch völlig okay ;) Die meisten Künstler nutzen irgend eine Technik wenn sie versuchen etwas möglichst genau zu proportionieren.

Lass dich einfach nicht entmutigen und zeichne weiter, vielleicht kannst du dir auch aus der Bücherei ein paar Bücher mit Anleitungen und Übungen zum Zeichnen besorgen.

Die Tipps von Mieze sind übrigens auch nicht schlecht :)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.112
Hi,
Ja gut gesehen ich mache mir öfters ein Raster ;)aber manchmal versuche ich es auch ohne. Hilft aber immer sehr gut! Wird sehr viel genauer. Ja sobald ich die zeit finde versuche ich eure Tipps mal umzusetzen bin nur im moment krank und muss ziemlich viel für mein Abi nachholen.
Kompassqualle:Was ist durchschlagen?LG

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.113
Huhu!
Hab mal wieer eine neues Pferdchen angefangen (noch nciht ferrtig :))
Hier mal ein Step ;D
9495954isi.jpg

LG
Dondon

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.114
dondon mit was hast u das gemalt ???

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.115
  • Malen/ Zeichnen Beitrag #1.116
Ja also ich habe es am PC mit meinem Grafiktablett und Photoshop gepainted :)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.117
wie geht das am pc das ist doch viel schwerer als so oder ? ich finds toll!

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.118
eigentlich nur Übungssache :)
Mit der Maus ist es wirklich extrem schwer, aber mit einem Grafiktablett
(hab das hier: )
geht es mit ein wenig Übung ganz einfach :)
Zeichnen kann man dann auch mit verschiedenen Programmen
kostenlos:
Paint
Paint Tool SAI
GIMP
kostenpflichtig:
Corel Draw
Photoshop

Es gibt noch mehr, aber die kenne ich :)
Ich benutze eigentlich hauptsächlich Photoshop, habe aber auch Corel Draw, Paint (ist auf jedem Windows PC), GIMP und Paint Tool SAI :)

LG

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.119
huhu,
hier ien neues bild von mir :
buntstift auf A4
scannedimagekkkleinwzl3t.jpg

LG

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.120
Wow *__*
Darf man fragen, welche Buntstifte du hast?
LG

Thema:

Malen/ Zeichnen

Malen/ Zeichnen - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hobby, meine Leidenschaft: Zeichnen: Hallo ihr Lieben! :) Hier möchte ich euch nun auch mal mein Hobby vorstellen: ich zeichne unheimlich gerne, draußen, drinnen, überall und am...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde: Hallo, ich komme mal wieder mit einer Frage: seit einer Woche haben wir nun die kleine Maya. Sie kam aus einer Notstation - früher war sie in...
Oben