Hi!
Mein Tipp an dich: beschäftige dich mit Perspektiven und der Anatomie der Tiere oder Menschen, die du zeichnen willst. Wie fällt das Licht, wenn es den Kopf dreht, wie spiegelt sich das Licht in den Augen, wie verändern dich die Farben, wenn ein Teil des Fells im Schatten liegt.
bei Gegenständen versuche dich mit der Beschaffenheit zu befassen, bevor du anfängst. Hat der Gegenstand Risse oder Beulen. Hat er Hubbel und Knubbel. Guck, wie sich die Farben und Schatten verändern, wenn der Lichteinfall anders ist.
Fang mit Basics an, zeichne erstmal eine Kugel, eine Pyramide, ein Quadrat. Stell diese Gegenstände auf den Tisch und versuche möglichst realitaetsgetreu nachzuzeichnen, wie die Oberfläche ist, wo Licht hinfällt und wo Schatten entsteht. Dann geht weiter und zeichne die Tischplatte und die Gegenstände dahinter dazu. Das ist wichtig für die Perspektive.
Was Tiere und Menschen angeht, könntest du dir ein Grundlagenbuch kaufen, dort ist ganz gute beschrieben, wie man beginnt- z.B. Ein menschliches Gesicht beginnt man mit einem Kreis, durch den man Hilfslinien zieht, an denen man sich orientieren kann.
Es ist elementar so zu beginnen und nicht einfach versuchen Umrisse von Fotos nachzuzeichnen. Unterm Strich ist das nämlich viel einfacher, wenn man sich erstmal eingewöhnt hat.
Und Versuch mal Schatten und Fell nicht zu verwischen, sondern mit Strichen zu arbeiten. Wer verwischt kann nicht zeichnen, hat mein Kunstlehrer immer gesagt.
Wenn du wirklich Interesse hast, kannst du ja auch mal bei eurer Volkshochschule gucken, die bieten oft Kunstkurse an. Wir wechseln uns mit der VHS immer ab, was unsere Kunstausstellungen angeht. Wir haben nur einen Ausstellungsraum und da gibt's immer Kloppe, wer den bekommt.

Ist auch ein bisschen ein Anreiz sauber und gut zu arbeiten, wenn das ausgestellt wird, find ich- sonst schlurt man so schnell, wenn die Lust grad nicht da ist... :eusa_shhh: Vielleicht wäre das ja was für dich!?