jaqueline, deine Fortschritte zu beobachten ist echt wahnsinn. Da sieht man, was die Übung in so kurzer Zeit alles ausmachen kann!!
@dancingdesiree:
Dein Zeil sollte sein, dass man im ferigen Bild statt Konturen, Licht und Schatten sieht. Siehst du dir z.B. mal jaquelines Bild an, kannst du keine Linien mehr sehen, die das Motiv eingrenzen. Stattdessen sind die Ränder vom Pferd sinnvoll schattiert.
Bei einer Skizze orientiert man sich allerdings durchaus an Linien. Es ist hilfreich, wenn man sie nur schwach zeichnet, so verschwinden sie nachher im Bild und man muss nicht radieren. Wie sagte mein Kunstlehrer immer: "In einem guten Bild wird nicht radiert".
Um das Bild plastisch hinzubekommen musst du dir überlegen, wo ist es dunkel und wo ist es hell? Du schaust dir also das Bild ganz genau an und schraffierst oder umrandest erstmal ganz leicht nur die verschieden Bereiche.
Ich bin mal so frei und zeige eins von carodys Step-Bildern, was mir ungemein weiter geholfen hat
[VERSTECK]
Bild von Userin Carody. Veröffentlicht in
https://www.tierforum.de/t144531-vitas-zeichnungen.html[/VERSTECK]
Dann kannst du die angegrenzten Bereiche kannst du nun deutlichter (am besten schon in Fellrichtung) schraffieren. Besonders schön wird es, wenn die dunkelsten Bereiche richtig dunkel, fast schwarz machst (geht am besten mit 2B oder 3B) und die hellsten Bereiche fast weiß lässt. So bekommt man einen schönen hell-dunkel kontrast.
Das ist jetzt mal eine Erklärung im Schnellverfahren. Bis es wirklich so aussieht, wie man es sich vorstellt, braucht es vieeeel Übung und auch gute Beobachtung.