Malen/ Zeichnen

Diskutiere Malen/ Zeichnen im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; So das hab ich jetzt vor zu schattieren.ist das von der form her gut?
  • Malen/ Zeichnen Beitrag #1.561
So das hab ich jetzt vor zu schattieren.ist das von der form her gut?
20120616_104107-1.jpg

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.562
@Ina-Sophie: auch wenn du noch nicht vorgestellt hast, wird süß dein Kätzchen ;)

@Vita: Dass ich deine Kunstwerke bewundere hab ich dir ja schon in einem anderen Thread geschrieben :lol:

@Dancing Desiree: Deine vorlage sieht ganz gut aus, aber mach das tatschlich wie Ina-Sophie gesagt hat, mit dem Einzeichnen von Schattierungen. Du kannst es ja dann immer noch gestalten wie du willst, aber es wird dir ne kleine orientierungshilfe sein :) Also wenn du magst :uups:

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.563
huhu,
das auge wirkt wie ein menschen auge ;) vielleicht da einfach nochmal schauen ;)
und die nüstern liegen glaub ich etwas näher am rand... aber da kenne ich die vorlage ja nicht...
zudem hat das pferd am kinn so eine beule .... die ist glaube ich normal nicht so extrem... und die ohren wirkt sehr starr...( eckig)
aber sonst von der form her nicht schlecht;) die oben genannten punkte sollen nur verbesserungsvorschläge sein ;)

und zeichne dir vorher vielleicht dünn vor, wo die schatten sind, das ist dann ein wenig einfacher ;) viel spass ;)

LG

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.564
oh die katze in pastell ist ja auch mal toll °! und carody : da fällt mir echt nix mehr ein !

hab mal was neues!
A4 Bleistift

P6150022.JPG

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.565
Wow!
Bist ich dahin komme brauchich ja noch 10 jahre! :O
*staun*

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.566
@dancing desiree: Übung macht den Meister, wirklich :)

@jacqueline: wunderschön! Mehr braucht man da nicht zu sagen ;)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.567
Wow ! Super toll geworden Jacqueline!

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.568
jaqueline, deine Fortschritte zu beobachten ist echt wahnsinn. Da sieht man, was die Übung in so kurzer Zeit alles ausmachen kann!!

@dancingdesiree:
Dein Zeil sollte sein, dass man im ferigen Bild statt Konturen, Licht und Schatten sieht. Siehst du dir z.B. mal jaquelines Bild an, kannst du keine Linien mehr sehen, die das Motiv eingrenzen. Stattdessen sind die Ränder vom Pferd sinnvoll schattiert.

Bei einer Skizze orientiert man sich allerdings durchaus an Linien. Es ist hilfreich, wenn man sie nur schwach zeichnet, so verschwinden sie nachher im Bild und man muss nicht radieren. Wie sagte mein Kunstlehrer immer: "In einem guten Bild wird nicht radiert".
Um das Bild plastisch hinzubekommen musst du dir überlegen, wo ist es dunkel und wo ist es hell? Du schaust dir also das Bild ganz genau an und schraffierst oder umrandest erstmal ganz leicht nur die verschieden Bereiche.
Ich bin mal so frei und zeige eins von carodys Step-Bildern, was mir ungemein weiter geholfen hat
[VERSTECK]
attachment.php

Bild von Userin Carody. Veröffentlicht in [/VERSTECK]

Dann kannst du die angegrenzten Bereiche kannst du nun deutlichter (am besten schon in Fellrichtung) schraffieren. Besonders schön wird es, wenn die dunkelsten Bereiche richtig dunkel, fast schwarz machst (geht am besten mit 2B oder 3B) und die hellsten Bereiche fast weiß lässt. So bekommt man einen schönen hell-dunkel kontrast.

Das ist jetzt mal eine Erklärung im Schnellverfahren. Bis es wirklich so aussieht, wie man es sich vorstellt, braucht es vieeeel Übung und auch gute Beobachtung.

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.569
danke euch !
das mit dem vorzeichne mach ich auch erst seit ichs von carody gesehen hab , das hilft einem sehr !
ich hab mal ne frage ! wie macht mann mit pastellstiften richtige haare . also beim pferd zum beispiel das man die einzelnen härchen sieht !

lg

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.570
carody: echt stark, wie immer!!!

Ina, die Katze wird mega :shock: schmacht! Aber du machst echt eine ganz andere Skizze als ich... Ich hab die Farbbereiche nie so unterteilt... Ist es so einfacher? Ich füge die dann immer beim malen zusammen...

Weißt du das eigentlich alles aus Büchern? Ich hab solche Bücher ja nicht und auch keinen Kunstkurs, also male ich es so, wie ich es für richtig halte...:eusa_think:
Und wie lange sitzt du an einer Skizze?

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.571
Soo also ich hab jetzt das bild von oben genommen und mit bleistift gaaanz viele kleine striche als fell gemalt und dann mit kohle drüber.
Aber es sieht immer noch nicht so aus wie ich es wollte :(
20120616_200219-1.jpg

Anhänge

• 20120616_195646-1.jpg
    20120616_195646-1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 90
  • Malen/ Zeichnen Beitrag #1.572
Hey Dancing Desiree,
Ich finde das schonmal nicht schlecht. Versuch doch einfach noch ein wenig mehr Licht und Schatten reinzubringen und eventuell eine kleine Grundierung, also dass du erstmal eine durchegehende Farbe zeichnest (siehe carodys step-bild, da ist auch braun grundiert)

Dann finde ich, dass ein Pferd runder ist, ich war mal so frei und habe das eingezeichnet. beim Kopf finde ich es schon sehr gelungen und aber bei den Ohren fällt es ein wenig auf, hier das Bild:
10859109tj.jpg

Aber und das möchte ich unbedingt am schluss nochmal betonen, ich finde dass es schon echt gut aussieht und dass das ein wahrer Sprung war ;)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.573
Ich hab noch kopien von dem ganz ersten,dann probier ich es mal.
Wie lang braucht ihr eigtl. für ein bild hab gestern allein am fell die kriese gekriegt.
Aber ist ja auch mein erstes bild was so aussieht....

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.574
Also ich sitze gerade an einem Bild seit Freitag abend und mache nichts anderes, sind also so ca 10 h... Gute Kunst braucht Zeit, ich lasse ein bild auch gerne mal über Nacht liegen, am nächsten Tag hat man einen anderen Blick ;)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.575
Hab ich mir schon gedacht! :)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.576
Also DancingDesiree, das sieht schon echt super aus!! Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg :)
Das mit dem über Nacht liegen lassen, kann ich auch nur empfehlen. Wenn ich lange an einem Bild sitze, habe ich keinen guten Blick mehr für das Gesamte sondern nur noch Details. Dadurch erkenne ich manchmal Fehler in den Proportionen nicht. Wenn ich es einfach weg lege und am nächsten Tag wieder ansehe, fällt es mir dann auf.

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.577
huhu,
dankeshcön an euch allen :D
@jaqi: also mit pastellstiften haarzeichnen geht eigentlich relativ einfach ;) ich grundiere oft mit einer farbe die der fellfarbe sehr nahe kommt und dann einfach mit unkleren und helleren töen rüber stricheln ;) aber darauf achten das die stifte shcön spitz sind ;)

@el-sueno: auch wenn ich nicht gemeint war .... ich habe ein buch als motivation und für den anfang gekauft... eigentlich habe ich mir aber alles selbst beoigebracht und auch keinen kurs besucht ;) an einer skizze sitzte ich für ein A4 bild ca. 2-3 stunden kommt aufs motiv an ;)

@dancinggesiree: sieht doch shocn mal garnicht so schlecht aus ;) achte nur wirklich auf die fellrichtung ;) und dann einfach stricheln und danach ein wenig mit den finger verwischen, dann wirkt das stricheln nicht ganz so stark.
ich brauche für ein A4 bleistiftbild ca. 12-17 stunden kommt auch aufs motiv an ;) ( die angabe beinhaltet nicht den HG)

LG

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.578
krass, so lange carody? meine skizzen sehen ja meist schon nicht so dolle aus, aber ich brauch max. eine halbe Stunde... :uups:

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.579
hey,
ja mit raster und allem brauche ich scon die zeit :D

LG

• Malen/ Zeichnen Beitrag #1.580
danke carody werd mal ausprobieren !

Thema:

Malen/ Zeichnen

Malen/ Zeichnen - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hobby, meine Leidenschaft: Zeichnen: Hallo ihr Lieben! :) Hier möchte ich euch nun auch mal mein Hobby vorstellen: ich zeichne unheimlich gerne, draußen, drinnen, überall und am...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde: Hallo, ich komme mal wieder mit einer Frage: seit einer Woche haben wir nun die kleine Maya. Sie kam aus einer Notstation - früher war sie in...
Oben