Will helfen!!!

Diskutiere Will helfen!!! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo habe vor ein paar Tagen festgestellt das in unserem Tierheim fast 100 Merris sitzen. Würde gerne 2-3 aufnehmen.Möchte mich aber erstmal...
  • Will helfen!!! Beitrag #1
J

Janineangel

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe vor ein paar Tagen festgestellt das in unserem Tierheim fast 100 Merris sitzen.
Würde gerne 2-3 aufnehmen.Möchte mich aber erstmal nochmal richtig infomieren ob ich auch genug platz habe und wenn nicht ist ja auch keinem geholfen.
Hatte schonmal ein Merri,ist aber schonlange her und wie man sieht hatte ja nur eins war halt zu unterfahren :(
Deswegen bitte ich jetzt um Holfe das ich auch alles richtig mache.Würde gerne nen Käfig selber bauen habe noch viel Holz.
Könnt ihr mir da Tipps geben oder vielleicht sogar Bilder zeigen???

Danke schonmal :D

• Will helfen!!! Beitrag #2
Also Eigenbauideen, findest du auf folgenden Seiten:

Schau das du pro Tier mit einer Grundfläche von 0,5qm rechnest und dann zusätzliche Ebenen einbaust, diese dienen den Meerschweinchen auch als tolle Unterschlüpfe.

Viel Erfolg beim Bauen! :mrgreen:

• Will helfen!!! Beitrag #3
Super danke,da gibs ja viele ideen.habe etwa einen platz von 2-3m².
Wollte noch fragen welchen leihm ich benutzen kann.
Bräuchte auch noch nen paar tipps für die Ernährung.
Was kann ich so füttern??
Gibt es irgentwas betimmtes was merris unbedingt brauchen?

also habe jetzt mal genau gemessen das gehege wäre etwa 2,30mx2,30m und dann will ich noch so ne Niche machen die etwa 1m² hat also alles zusammen etwa 6m² also hätten gut 4-5 Tiere dort platz oder ???
Wäre lieb wenn ihr mir noch nen paar tipps schicken könnt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Will helfen!!! Beitrag #4
Ja das würde für 4 bis 5 Tiere reichen.

Wegen der Ernährung kannst du mal hier schauen und stöbern:

Meine bekommen z.B.
Paprika, Fenchel, Tomate, Gurke, Möhre, Apfel, Sellerie, Cichorree, Rote Beete, Eisbergsalat, Zuchini, je nachdem was ich gerade zu Hause habe und auch nicht jeden Tag alles, sondern in einer schönen Abwechslung.
1-2 mal die Woche gibt esdann auch noch frische oder getrocknetet Kräuter. basilikum, Spitzwegerich, Petersilie...

Kann sein das ichauch noch was vergessen habe.
Paprika, Fenchel und Sellerie haben sehr viel Vit C, daher gibt es eine dieser Sorten mindestens jeden Tag

• Will helfen!!! Beitrag #5
Hab noch ne frage zum Trockenfutter da stand jetzt auf der seite zuviel.
Soll man welches verfüttern und wenn ja welches?

• Will helfen!!! Beitrag #6
Also bei dem Platz den du hättest, haben 5-6 Tiere bequem Platz und das kannst du dann gut strukturieren.

Heu muss den Tieren immer zur Verfügung stehen, genauso wie Wasser. 2-3 mal am Tag eine gute Auswahl an Frischfutter. Obst nur 1-2mal die Woche.
Getreidehaltiges Trockenfutter ist ungesund, wenn man unbedingt Trockenfutter geben möchte, dann Trockengemüse Aber man kann es auch ganz weglassen, die Tiere brauchen es nicht. Bitte lese dir die Texte von diebrain trotzdem sorgsam durch, auch wenn es viel erscheint, dort steht wirklich alles was du wissen musst.

Natürlich beantworten wir deine Fragen trotzdem gerne. ;)

• Will helfen!!! Beitrag #7
Wichtig ist auch immer, sich nicht nur um Platz und richtige Ernährung (ich glaube hier sind die meisten, wie ich auch, gegen Getreidemischfutter) zu kümmern, sondern auch darum, ob man genug Geld über für Notfälle hat.

Wenn man Pech hat und ein oder zwei chronisch kranke Tiere bei sich hat, oder andere Tiere die mal krank werden, kommen locker 50- paar hundert Euro in einem oder auch mehrere Monate nacheinander zusammen. Das sollte man nicht vergessen.

Ich plädiere auch für eine große Gruppe von mindestens dreien, sollte genug Platz für Auslauf oder einen riesigen Käfig da sein.

Ich finde es am besten, wenn man ein Regal hat, das man zum Käfig umbauen kann. Ideal wäre sicher ein Regal mit 1,20m breite und 50cm tiefe, und dann 1,50-2,00m Höhe, da kann man einiges mit anfangen. Bei einem Käfig dieser Größe braucht man im Zimmer auch keinen Auslauf mehr einzurichten, wenn der Platz im Zimmer begrenzt ist.

Und: wenn du sicher bist, dass das alles kein problem ist, rechtzeitig darum kümmern einen guten Tierarzt zu finden, am besten Empfehlungen im Bekanntenkreis und in Foren einholen. Es gibt nämlich leider viel zu viele mittelmäßige und auch miese Tierärzte, die auch schonmal Tiere kaputtbehandeln weil sie keine Ahnung haben....

• Will helfen!!! Beitrag #8
50cm Tiefe empfinde ich als nicht ausreichend und rate auch immer davon ab. Man kann kaum was stellen und die Tiere können dann nur schwer aneinander verbeilaufen, wenn Dreiviertel der Tiefe mit einem Versteck zugebaut sind. Generell bin ich für Regalbauten auch nur im Notfall, also wenn man wirklich garnicht am Boden bauen kann. Meerschweinchen sind Läufer und brauchen Fläche zum Rennen und spurten, wenn ich alles nur nach oben baue und die einzelne Fläche klein halte, ist dies nur sehr beschränkt möglich.

• Will helfen!!! Beitrag #9
Ok, da stimme ich dir zu.
Meine Schweine haben auf dem Boden einen Auslauf von 1,50x1,50 m unter ihrem Regalkäfig drunter. Leider wetzen meine gar nciht umher.

Stimmt schon, dass sie so viel Fläche wie möglcih zum wetzen brauchen, nur hat nciht jeder so viel Fläche auf dem Boden zur Verfügung.

Daher die Überlegung, einen möglichst langen und breiten Käfig mindestens zu haben. Und mit den 50cm hast du auch Recht, das habe ich bei meinem Käfig gemerkt, da wären 60-80 Tiefe wirklich noch besser. Da passen 2 nebeneinander und sonst wirds eng.

• Will helfen!!! Beitrag #10
Super danke frü die vielen Tipps.Am dienstag fange ich an zu bauen.Dann kann vielleicht schon ende der woche eine meerigruppe bei mir einziehen.:D

Welchen leihm kann ich den benutzen???

• Will helfen!!! Beitrag #11
Ponal-Holzkleber, der ist ungiftig.

• Will helfen!!! Beitrag #12
habe noch ne frage zum EB wie hoch muß denn der rand sein ? damit die meeris da nicht drüber springen.

• Will helfen!!! Beitrag #13
Also ich habe an zwei EBs einen Rand von 30cm, da ist mir bis jetzt kein Schwein drüber, auch bei der der Vielfalt an Notschweinchen, noch nicht ;)
Alles drunter ist mir zu unsicher.

• Will helfen!!! Beitrag #14
Ja an die höhe habe ich auch gedacht.Sagt mal was gibt es denn so an Spielzeug für die Meeris.

Danke nochmal das ihr mir immer so schnell antwortet ;)

Frohe Ostern!!!

• Will helfen!!! Beitrag #15
Och, richtiges Spielzeug gibt es nicht. Sie wollen aber einen gut struktuerierten Käfig, mit vielen Versteckmöglichkeiten und Etagen.
Als Schweinchenluxus, kann man die Kuschelartikel bezeichnen, die es zu kaufen gibt. Die Schweinchen lieben das :angel:

• Will helfen!!! Beitrag #16
Laos etagen bekommn sie mehr als genug und diese dienen dann auch als unterschlupf.Und klar hängematten die sind ja auch total gemütlich.
kann man die den auch mal waschen wenn die meeris mal rein machen?

• Will helfen!!! Beitrag #17
Natürlich, es steht zwar nur bis 30°C drauf, kann man aber auch bei deitlich höheren Temperaturen waschen.
Gestern ist einer meiner Kuschelsäcke mit in der 95°C wäsche gelandet *ups* Hat er ohne Probleme überstanden :mrgreen:

• Will helfen!!! Beitrag #18
Super dann können die Meeris ja kommen.Achne gehege ja noch nicht fertig :mrgreen:

Aber bald.Danke nochmal ;)

• Will helfen!!! Beitrag #19
Dann wollen wir natürlich auch Bilder sehen:mrgreen:

• Will helfen!!! Beitrag #20
Na klar.Sobald sie einziehen ;)
dauert aber noch was die kleinen sind erst 6Wochen alt und das böckchen muß ja noch kastriet werde.Also noch so ca 2-3Wochen :D

Thema:

Will helfen!!!

Will helfen!!! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Katze neuerdings blind - wie helfen ?: Hallöchen, meine Katze Lina hatte ein Narkosezwischenfall (kann man hier im Forum nachlesen), sie hat sich seitdem gut erholt. Leider ist sie nun...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...
Oben