Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-(

Diskutiere Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Fell weg ?! Hallo ihr Lieben, einige haben sicherliche meine letztes Thema etwas verfolgt. Mein Kater Leo hatte ja Fieber, keine Lust zu fressen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #1
minni29

minni29

Punkte Reaktionen
0
Fell weg ?!

Hallo ihr Lieben,

einige haben sicherliche meine letztes Thema etwas verfolgt. Mein Kater Leo hatte ja Fieber, keine Lust zu fressen etc ... jetzt ist mir aufgefallen das an der Stelle wo er die Spritze bekommen hat, das ganze Fell fehlt :!: :?: ... die Stelle war klebrig und ich habe sie (nachdem ich einen Tipp bekommen habe) mit Wasser und milden Shampoo gereinigt. Es ist nichts offen, hat auch nicht gerochen oder so .. da fehlt einfach das Fell. Was soll ich machen? Muss ich damit oder soll ich damit zum TA .. ?

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #2
Das kann eine Reaktion auf das Antibiotikum sein. Wir haben das hin und wieder schon mal gehabt, wenn Baytril gespritzt wurde. Weißt du zufällig welches Mittel dein Kater bekommen hat?

Also die Haare müssten an der Stelle so zusammengepappt gewesen sein und sind dann einfach im Büschel rausgegangen. Drunter ist die Haut glatt?

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #3
ne, weis leider nicht was er bekommen hat ... die freie Stelle ist etwas rauh. Ich denke ich beobachte das einfach mal und wenn es nicht weggeht, wander ich nochmal zum TA oder?

Danke das du mir so lieb hilfst ... ist mein erster Kater und ich mach mir jede Kleinigkeit Sorgen .. quasi mein Baby :D

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #4
In Zusammenhang mit dem Juckreiz könnte es sich auch um einen Pilzbefall handeln. :(

Ich finde da leider momentan kein Bild. (ich such aber noch weiter) Jedenfalls sind diese Stellen haarlos, kreisrund, leicht verdickt/schorfig und es juckt ziemlich.

Durch ein geschwächtes Immunsystem/starken Stress kann u.a. ein Pilzbefall schon mal zum Ausbruch kommen. Falls dein eigenes Immunsystem nicht ganz intakt ist, kannst auch du dich bei deinem Kater anstecken.

Pilz muss auf jeden Fall vom TA behandelt werden.

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #5
oweia, danke das du mir das sagst .. werde wohl zur Vorsicht zum TA gehen. Mein Immunsystem ist in Ordung .. aber sicher ist sicher. Danke schön .. ich werde dich auf dem Laufenden halten.

lg minni und leo

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #6
Hallöchen ....
habe heute morgen mal mit dem TA gesprochen .. er meint üblich ist es nicht, wenn kreisrund Fell fehlt ... beim Spritzen vom Antibiotika kann es höhstens sein, das man einen beweglichen Knubbel feststellt. Soll es einfach ne Zeit beobachten, da es ihm nicht weh tut, wenn ich drüber gehe und er auch nicht die ganze Zeit an der Fläche leckt o.ä. Wenn ich Veränderungen feststelle, bezüglich der Stelle, also ob die Fläche der Kruste auch grösser wird, soll ich mich nochmal melden.

Mittlerweile ist es so, das er wieder besser frisst, zwar nicht wie vorher, aber es liegt vielleicht auch daran, dass er im Haus ist und weniger rumläuft, als wenn er draussen ist. Leo macht auch wieder anstalten nach draussen zu gehen, aber das sollte ich doch wohl lieber noch lassen oder? Soll ich warten, bis die haarlose Stelle wieder weg ist? oder kann ich ihn in den nächsten Tagen wieder rauslassen?

Lieben Gruss minni und Leo

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #7
Hallo!

So einen ähnlichen Fall habe ich vor einigen Jahren bei meinen Eltern gehabt. Unsere kleine Wildkatze Bonny kriegt immer tierisch Aggressionen beim TA und nach einer Blasenentzündung kamen dann das erste Mal diese "Flecken". Anfangs war es weniger dichtes Fell, später merkte man deutlich, dass sie sich dort eifrig leckte.
Aussehen tat das leicht wässrig, verschwemmt.
Das war eine Art Pilzbefall, den die Kurze (Wohnungskatze) auch zwischendurch mal wieder bekommen hat.
Wir haben so eine Tinktur bekommen, um draufzupinseln, Katze noch festknuddeln und am schlecken hindern, nach einigen Tagen ging es dann weg.
Kannst du vllt. ein Foto machen?
Ansonsten deinem Schatz weiterhin gute Besserung =)
Liebe Grüße
Silberfeder

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #8
Bisher hab ich leider kein Bild gefunden, wie es bei Tieren aussieht. Ich schick dir per PN aber mal ein Bild zu, wie es beim Menschen aussieht. Brauchst dir dann nur noch das Fell drum herum vorzustellen. ;)

Pilz tut nicht weh, juckt aber ziemlich.

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #9
hallo eifelbiene,
so sieht es nicht direkt aus. Also die Haut scheint normal auszusehen, es ist eine kleine Stelle verkrustet, denke das das die Einstichstelle ist und er sich direkt da gejuckt hat. Er juckt sich aber nicht mehr wirklich ... das einzige ws er ab und an macht, ist den kopf nach links und rechts drehen, gibt dann n Ton von sich als hätte er was an der Nase und leckt sich dann, kratzt sich aber nirgends mit der Pfote.

Gucke mal, dass meine Freundin heute abend mit ihrer Kamera zu mir kommt ( es sei denn, der doofe Schnee macht da einen Strich durch die Rechnung), dann kann ich mal ein Bild davon machen. Ist wohl einfacher.

auch dir vielen Dank Silberfeder ... :D
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

so langsam bin ich echt ratlos ....

entdecke jeden Tag was neues ... ich bin gerade nach Hause gekommen .. Leo hat schon wieder nix gefressen, läuft aber ganz normal rum und miaut ...er schüttelt den Kopf, so als hätten wir n Haar in der Nase, weil es juckt und grunst so leicht dabei. Schüttelt seine Beine beim laufen zwischendurch aus und beisst sich in die rechte Pfote und da grunst er total heftig bei. Ist das ein Floh? mensch, gerade macht er es schon wieder ... heul

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #10
Durch Parasitenbefall können auch die Haare ausgehen. Normalerweise schaut aber ein TA schon automatisch bei der Untersuchung durchs Fell. Wenn du einen Flohkamm hast, geh mal damit durchs Fell, ansonsten schaust du halt so, ob sich so schwarze Krümelchen darin befinden. Das ist dann Flohkot.

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #11
also zu finden ist nichts. Habe gerade mal versucht, ins Nassfutter Öl zu machen, hab das Futter ganz klein gemacht und er hat sogar etwas genommen. Ne Freundin meint, er hätte bestimmt ne Mandelzündung oder vielleicht auch ne Zahnentzündung ... er macht Anstalten fressen zu wollen, aer nicht zu können. Wenn es so sein sollte, ist vielleicht auch der Grund das er sich in die Pfote beisst, der das dort Lympfdrüsen entlang laufen? .. bzw das Schütteln des Kopfes, bei einer Entzüngung so ist, wie bei uns Menschen, wenn wir Druck auf dem Kopf haben, weil unsere Nase verstopft ist?

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #12
Mandel- oder Rachenentzündung würde zu den Symptome passen, die er anfangs hatte, also Fieber, Abgeschlagenheit, Fressunlust. Er ist doch da mit Antibiotikum behandelt worden. Hat der TA sich denn auch den Rachenraum angeschaut.
Schau mal in sein Mäulchen. Hat er Zahnstein? Riecht er komisch aus dem Mäulchen? Ist es sehr gerötet?

Also entweder war dann die Behandlung nicht lang genug oder es ist erneut zum Ausbruch gekommen. Möglicherweise ist dann wirklich etwas mit seinem Immunsystem nicht in Ordnung.

Wenn irgendetwas im Hals stört, versuchen Katzen das mit den Pfoten sozusagen "wegzuwischen". Aber mit dem in die Pfoten beißen, sagt mir jetzt nichts.

Versuch mal das Futter mit Wasser zu einer Art Creme zu verarbeiten, so dass er es nur aufschlecken braucht.

Beim TA würde ich mal einen Bluttest machen lassen.

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #13
also er sabbert gerade einen eigenartigen durchsichtigen Schleim, der riecht etwas komisch. Das Mäulchen hab ich nicht aufbekommen, da wehrt er sich.
Der Ta hat nur vorne an den Zähnen geguckt, aber nicht direkt ins Mäulchen.

Hab auch mal im gespreizten Zustand die Pfoten nachgeschaut, da ist aber nix zu erkennen. Der Geruch dort ist der gleiche. Wird wohl beissen da sein ... ins Futter hab ich Öl gegeben und es ganz cremig gemacht. Er hat auch davon gefuttert, aber nicht besonders viel.
Ich lasse auf jeden Fall die Untersuchung machen, sonst mache ich mich hier verrückt und wenn er wirklich was schlimmes hat, dann schleppt er sich so durch, was für ihn auch nicht gerade gut ist.

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #14
Das Sabbern ist vermehrter Speichelfluss. Eigentlich mit ein eindeutiges Anzeichen für Mundraumentzündungen. Also wird es tatsächlich eine Rachen-, Mandel- oder Zahnfleischentzündung sein. Möglicherweise hängt irgendwo auch ein Fremdkörper (Grashalm o.ä.) fest, obwohl der Geruch eher für eine Entzündung spricht.

Hab auch mal im gespreizten Zustand die Pfoten nachgeschaut, da ist aber nix zu erkennen. Der Geruch dort ist der gleiche. Wird wohl beissen da sein
Das denke ich auch. Der Speichel setzt sich ja da fest.

Ich kann deinen TA aber nicht so ganz verstehen. Der scheint ja ein bisschen merkwürdig zu sein. Wenn es irgendwie geht, wäre es schon ganz gut, wenn du schon morgen zum TA könntest.

ins Futter hab ich Öl gegeben und es ganz cremig gemacht.

Aber nur einen Eßlöffel Öl, oder?

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #15
Muss zu den Öffnungszeiten arbeiten, aber werde direkt morgen früh anrufen ob ich zur anderen Zeit kommen kann .. also etwas hat er gerade vom Futter geschleckt, aber nicht viel. Aber bei uns Menschen ist es ja auch so, wenn wir ne Entzündung haben .. dann essen wir auch nur etwas, weil es weh tut.

ja klar, nur etwas Öl, so dass es etwas cremiger wurde. Hat mir die TA heute morgen gesagt.
Vielleicht sollte ich mal zu einem anderen TA, aber das gute dort ist, das ich nicht alles sofort zahlen muss, wenn was ist und eigentlich hat sie einen sehr guten Ruf hier, deswegen bin ich ja dahingegangen. Werde morgen erstmal was sagen. Sie macht mir ständig Angst wegen FIP und das wars. Kann ja auch nicht sein.

Und weil der Speichel sich festsetzt schüttelt er die Pfoten .. solangsam kann ich verstehen was los ist. Mensch, armer Kerl.

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #16
Mandelentzündungen sind bei Katzen wohl sehr schwer zu entdecken - weil wohl die Mandeln so versteckt sind! Bei einer Bekannten hat glaube ich erst der 4. TA die Ursache fürs Nichtfressen festgestellt - eben eine Mandelentzündung. Also such Dir entweder einen anderen, oder sprich Deinen jetzigen ganz direkt darauf an. Und ja, ich kenn das auch von mir selber - man hat Hunger, aber da geht einfach nix durch...

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #17
Hallo ihr Lieben,

war heute morgen beim Tierarzt. Leider hat er nichts gutes festgestellt. Die Stelle wo das Fell fehlt ist ein Ekzem. Er hat eine Virusinfektion,die sich auf Zunge und Rachen bezieht. Die oberste Schicht der Zunge ist sozugagen "weggeätzt"(wenn das so geschrieben wird). Das zucken, jucken, beissen in die Pfote und die Fressunlust kommt wegen dieser Infektion. Er hat auch wieder 39,6 Fieber. Hat eine Infusion bekommen.
Die TA meint das sich der Verdacht auf FIP bestätigt, denn wenn man ein geschwächstes Immunsystem hat, kann man schneller auch eine Vireninfektion bekommen. Morgen früh soll ich nochmal hin und schauen wie es ihm geht. Wenn er bis Freitag nicht selbständig frisst und trinkt, kann es sein das ich ihn einschläfern lassen muss :-( :-( :-(

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #18
Oh je, das hört sich ja gar nicht gut an.

Hat die TÄ denn mal Blut abgenommen?

Sie sollte auf jeden Fall einen FIV (Katzenaids)/Leukose-Test machen. Auch FIV schwächt das Immunsystem sehr und es kann häufiger zu Infektionen kommen. FIV ist zwar ebenfalls nicht heilbar, dennoch lassen sich die Symptome über eine gewisse Zeit bekämpfen. Mit immunstärkenden Mitteln kann eine Katze durchaus noch mehrere Jahre glücklich leben.

Ich hoffe ganz fest, dass dein Katerchen schnell wieder zu Kräften kommt.

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #19
ne, Blut hat sie nicht abgenommen. Aber sie meint das wir das Blut testen wollen. Morgen früh soll ich nochmal hinkommen und gucken wie der Zustand ist. Hat ihm auch kein fiebersenkendes Mittel gegeben, erstmal was zum aufbauen des Immunsystems und eine Infusion mit Traubenzucker. Er soll erst wieder etwas zu kräften kommen, sagt sie.
Sie meint aber auch, das wir bis Freitag gucken müssen, wenn er da nicht selbstständig frisst, wäre es wohl besser ihn einzuschläfern. Soll ich morgen dann lieber noch auf ein Bluttest bestehen oder ist es im seinem Zustand nicht gut, einen Test zu machen?

Zitat :Mit immunstärkenden Mitteln kann eine Katze durchaus noch mehrere Jahre glücklich leben.

Sind diese Mittel teuer? ist es überhaupt gut, wenn er immer wieder Medizin bekommt?

Danke dir, hoffe es geht im auch bald besser und er bleibt mir noch lange erhalten.

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #20
Ich kann dir jetzt nur sagen was ich machen würde bzw. damals bei meinem kranken Leukose-Kater gemacht habe.

Grundsätzlich sollte man Stress für Tiere vermeiden. Für Mogli war schon alleine der Transport zum TA verdammt stressig. Er hatte eine schwere Anämie (Blutarmut) und trotzdem musste ihm Blut abgenommen werden, um eine genaue Diagnose feststellen zu können. Auf einen puren Verdacht hin zu behandeln oder immer wieder nur die Symptome bekämpfen bringt nichts, wenn man das Übel ggf. auch an den Wurzeln packen kann.

Die Aussichten sind bei vielen Infektionskrankheiten nicht sonderlich rosig, trotzdem muss man wissen, um welche es sich handelt, um hilfreiche immunstärkende Mittel zu finden. Beispielsweise ist Echinacea in der Hinsicht ein beliebtes Mittel, jedoch bei FIV wirkt es wohl eher kontraproduktiv.

Es gibt einige immunstärkende Mittel auf Naturheilbasis, die auch bezahlbar sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-(

Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Artgerechte Ernährung bei Krankheit: Hallo liebe Hundefreunde, meine Hündin Luna (Husky-Mix, 12 Jahre) hatte über einen längeren Zeitraum Probleme mit der Haut: Juckreiz, gerötete...
Vernachlässigte Nachbarshunde: Hallo an alle, Ich bräuchte dringend eure Meinungen, Vorschläge und vielleicht den ein oder anderen Rat zu einem Thema, dass mich wirklich sehr...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...

Neueste Beiträge

Oben