Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-(

Diskutiere Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Dann werde ich das morgen mal ansprechen und sie soll ihm wirkich mal Blut abnehmen. Werde sicherlich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #21
Dann werde ich das morgen mal ansprechen und sie soll ihm wirkich mal Blut abnehmen. Werde sicherlich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich nicht alles versucht habe ....Er ist ja schon immer anfällig gewesen und von mal zu mal dauert es länger, bis er wieder fit ist. Ist wohl die beste und einzigste Möglichkeit.

Danke dir für deine guten Ratschläge, Leo ist mein erster Kater, da kennt man sich ja noch gar nicht aus und macht sich immer Sorgen.

Ich melde mich dann morgen nochmal, wenn ich vom TA komme.

lg minni und leo

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #22
Kopf hoch und lass deinen Leo nicht allzu sehr merken, wieviele Sorgen du dir um ihn machst. Vermittele ihm Zuversicht, ist leichter gesagt als getan...
alles Gute für morgen.

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #23
Hallo zusammen,
meinem kleinen Leo geht es etwas besser. Er frisst zwar wenig, aber immerhin mehr als sonst. Hat leider noch Fieber und das Ekzem an der Seite ist auch grösser geworden ( habe dafür heute eine Salbe bekommen). Meine TÄ meint, wir müssen weiter beobachten und warten. Er hat heute nochmal Medikamente bekommen und Samstag abend soll ich nochmal zu ihr kommen.

Habe sie auch nochmal auf die Blutuntersuchung angesprochen. Da Leo ein ziemlich wilder ist, der schon bei kleinen Untersuchungen mit dem Handschuh festgehalten werden muss, hat sie mir geraten (weil es sonst für ihn zu anstrengend ist) zu warten, bis das Fieber gesunken ist. Aber wenn das Fieber bei ihm noch länger anhält und nicht mehr runtergeht, ist es zu überlegen überhaupt eine Blutuntersuchung zu machen. Es kann sein, das sein Immunsystem schon so geschwächt ist, das er gar nicht mehr richtig fit wird. Oh man, meine kleiner muss ganz schön leiden und meine Brieftasche auch :D ... aber ich denke positiv und hoffe das es ihm bald wieder richtig gut geht.

lieben Gruss minni und Leo

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #24
Hallo liebe Foris,

einige haben vielleicht den Thread gesehen, den ich in den letzten Tagen geschrieben habe. Heute abend muss ich wieder zum TA mit meinem kleinen Kater Leo und ich habe das Gefühl, daß sie mir nichts gutes sagen wird. Mittlerweile frisst Leo schon knapp 1,5 Wochen so schlecht, sehe ihn nicht trinken und das Ekzem ist immer noch so gross.
Jedes Mal beim TA hat er 39,6 Fieber, frisst höchstens 100 gr Nassfutter am Tag, wobei er sonst ne grosse Dose und noch Trockenfutter frisst. Er geht meistens nur zum Fressnapf, guckt, riecht und schabt ... Die TÄ meint zwar, das die Zunge wohl wieder besser aussieht ( die oberste Schicht war wie weggeätzt), aber sonst sehe ich keine Besserung. Er liegt aber nicht rum oder so. Er miaut viel, läuft rum, macht auch ein bissl Blödsinn, ist aber sehr anhänglich geworden. Wenn ich ihm Leckerchen gebe ( meistens diese Stangen), die er sonst schneller gefressen hat, wie ich es auspacken konnte, dann nimmt er ein Stück, lässt es wieder aus dem Mäulchen fallen, geht ein Stück zurück und versucht es zu fressen. Gelingt ihm aber nicht immer und ich höre richtig wie er bei dem kleinen Stück schmatzt und komische Geräusche macht.
Ich bin immer noch der Meinung, das er doch noch zusätzlich was am Hals hat. Nehme heute abend zum TA einfach mal ein Leckerchen mit und demonstriere ihr das .. es ist immer so schwer zu erklären.

Oweia, hoffentlich sagt sie mir nicht, daß ich ihn einschläfern lassen muss. Bin so traurig :(

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #25
Ach je Minni,
man macht sich aber auch immer Sorgen um die Viecher :(
Wenn er noch relativ fit ist, würde ich ihn nicht einschläfern lassen. Vorallem nicht, wenn nicht feststeht, was er hat! Falls sie das sagt, geh mal noch zu einem anderen.
Ich drück dir die Daumen. Es ist immer schlimm, wenn sowas passiert :(
Hoffentlich gehts deinem Leo bald wieder gut!

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #26
Hallo Dijula,
man macht sich so Sorgen, wie bei einem Kind :) ... die TA meint hat beim letzen Fieberschub vermutet das es FIP ist und er hat in den 9 Monaten ( so alt ist er) schon den dritten Fieberschub und der jetzige hält echt lange an. Sie meint sein Immunsystem wäre schon sehr schwach und wenn er aus der Fieberphase nicht mehr rauskommt, kann man nicht viel machen. Deswegen hat sie schon ne Mandelentzündung oder so ausgeschlossen, dann hätte er wohl nicht so lange und so hoch Fieber .... naja, ich kann leider ja nur abwarten was sie heute abend sagt .. aber das macht einen ganz kirre :-(

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #27
Oh Mann, hört sich echt schlimm an! Aber was sagen denn andere TAs dazu? Ich kenn mich mit FIP gar nicht aus, sorry. Hoffentlich ist es das nicht... kann man nicht irgendwas machen, um das Immunsystem von dem Kleinen zu stärken?
Also ich hab selbst ein ziemlich schwaches Immunsystem (war halt leider schon immer so -.-) und muss daher so eine Mischung aus Kalzium, Eisen, Kalium und Natrium nehmen und da dazu einen Vitaminkomplex. Ich weiß nicht, ob das auch bei Katzen was hilft oder ob man das überhaupt geben kann, aber vielleicht kannst du das deinen TA mal fragen...

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #28
naja, FIP ist ja nicht heilbar, aber auch nicht zu 100% feststellbar, auch nicht bei einer Blutuntersuchung. Daher ist es für ihn wohl wahrscheinlich auch eine Quälerei wenn er ständig mit Fieberschüben taktiert wird ... er tut mir richtig leid und so lange habe ich ich ihn ja auch noch nicht.
Aber mich freuts, das es deinem wieder besser geht :)

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #29
naja, FIP ist ja nicht heilbar, aber auch nicht zu 100% feststellbar, auch nicht bei einer Blutuntersuchung. Daher ist es für ihn wohl wahrscheinlich auch eine Quälerei wenn er ständig mit Fieberschüben taktiert wird ... er tut mir richtig leid und so lange habe ich ich ihn ja auch noch nicht.

Das glaub. Ich kanns echt nur wiederholen, ich drück dir ganz fest die Daumen.

Aber mich freuts, das es deinem wieder besser geht :)

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #30
Danke lieb von dir ... schauen wir mal, was der TA heute abend sagt.

lg minni und leo

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #31
Hallo minni,

ehrlich gesagt würde ich eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen.

naja, FIP ist ja nicht heilbar, aber auch nicht zu 100% feststellbar, auch nicht bei einer Blutuntersuchung.
Das ist zwar richtig, aber ich würde auf jeden Fall versuchen, andere Infektionskrankheiten auszuschließen. Auch bei Leukose und FIV können Fieberschübe auftreten.
Wenn man weiß, was man behandeln muss, dann gibt es auf homöopatischer Basis doch noch etliche hilfreiche Mittel.

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #32
Liebe minni,
hab eben zum ersten mal gelesen, was mit deinem Kater los ist.
Ekzem im Maul? Zunge, Oberschicht wie weggeätzt? Fieber?
Frisst schlecht, schluckt schlecht?
Was hat denn dein TA gesagt, an was dein Kater erkrankt ist?
Alles spricht für eine Calici-Virusinfektion.
Wurde keine Antibiose für deinen Kater erstellt?

LG, Caro

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #33
Hallo minni,

ehrlich gesagt würde ich eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen.

Hallo eifelbiene,
einfacher gesagt als getan ... bin ja nicht gerade steinreich und wohne auch alleine, bei meiner TA kann ich es auf mehrere Male abzahlen und das macht auch nicht jeder. Ich würde auch gerne anders können.

Hallo Caro,
das Ekzem ist nicht im Mäulchen, er hat es an der rechten Seite ..
Leo ist 9 Monate und hat nun das 3 Mal einen Fieberschub. Die ersten beiden sind nach 3 Tagen überstanden gewesen und der jetzige hält an. Er scheint so recht fit zu sein, steht auch vor der Tür und will raus. Also nicht so wie sonst mit Fieber, da lag er nur zusammengekrümmt in der Ecke und hat nur geschlafen. Er will auch fressen, geht tausend mal hin zum Napf, trinken sehe ich ihn nicht, aber er geht auch wieder häufiger aufs Katzenklo und da ist auch alles ok. Ich glaube einfach nur das er total die Schluckbeschwerden hat, so sieht es auf jeden Fall aus, wenn ich mir das anschaue. Kann es vielleicht auch sein, daß er draussen irgendwas gefressen hat? aber kann er davon auch solange Fieber haben?
Meine TA geht von FiP aus, zu einem wegen den ständigen Fieberschüben und zu anderem wegen dem Virus, den er jetzt hat. Sie sagt, sein Immunsystem wäre schon angeknackst du da kann sowas häufiger vorkommen.

nochmal zu eifelbiene,
die TÄ meint, wenn wir jetzt in Fieberzustand Blut abnehmen ist es für ihn totalen Stress. Er ist ja schon so total agressiv wenn wir da sind und das wäre mit dem Fieber zu viel für ihn. Sie will abwarten bis das Fieber weg ist. Mensch, die reden aber manchmal auch mit Begriffen, wo man das gar nicht rafft ...

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #34
Ich hab die beiden Themen mal zusammengefügt, damit alle Infos direkt ersichtlich sind.

Jedes Mal beim TA hat er 39,6 Fieber,
Wenn er soweit fit ist, dass er zumindest wieder rumläuft und ein bisschen Anteil am Geschehen nimmt, dann kommt da bei mir der Verdacht auf, dass sein "Fieber" evtl. stressbedingt sein könnte.

Die Mama meiner 3 Neulinge war auch so. Zuhause noch topfit beim TA dann urplötzlich Fieber. Sie hat sich bereits beim Transport so aufgeregt, dass die Temperatur ziemlich hoch ging.

Hier noch eine Info-Seite zu FIP und möglichen Untersuchungsmethoden:

Ich kann Leo keineswegs von dem Verdacht freisprechen, aber ich halte es für falsch, den FIP-Verdacht alleine aufgrund von Fieber aufrecht zu erhalten und ein Tier deshalb einzuschläfern.

In der Naturheilkunde geht man davon aus, dass Hautekzeme, abgesehen von verletzungsbedingten, eine innere Ursache haben. Mögliche Ursachen, können u. a. sein: Stoffwechselerkrankungen, Hormonstörungen, Überbelastung der Ausscheidungsorgane, Allergien, Reaktion auf Medikamente, Angst, Nervosität, Schwächezustand.

Viel Glück für Leo.

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #35
Hallo,

ich möchte mich bezüglich FIP mal melden, bei meiner hatte der TA auch die Vermutung, aufgrund dessen wurde der FIP-Titer bestimmt. Wenn der Titer positiv ist, also Corona-Viren nachgewiesen wurden heisst das zwar noch lange nicht das die Viren mutiert sind, aber man kann es zumindestens ausschließen. Dies war bei unserer der Fall, sie hatte zwar auch ständig mal Fieber und auch die Milz war ungewöhnlich verändert #(Ultraschall) aber FIP war es nicht.

Meiner Mietze wurde auch Blut abgenommen obwohl sie Fieber hatte und ihr hat es nicht geschadet.

LGNina

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #36
Hallo ihr lieben und danke für eure Antworten,
war eben beim TA, also Fieber ist gesunken auf 39,1 und das Ekzem ist auch besser geworden. Wie Caro schon sagte, sind das Calici-Viren und es kann sein das es durch sein schwaches Immunsystem wohl so lange dauert. Solange er aber etwas frisst und fit bleibt, ist es ok. Wir warten jetzt ab, bis das Fieber ganz weg ist und er das Virus überstanden hat. Dann machen wir einen Bluttest und danach werde ich ihn impfen lassen. Abgenommen hat er nicht, das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Das schlimme ist nur ... oojeee, bis Juni muss er wohl drin bleiben, erstmal muss er ja gesund werden und dann die Impfe, die muss ja auch erstmal wirken. Mal schauen ob im Juni noch meine Wohnung bewohnbar ist :D :D :D

lg minni und leo

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #37
Na, das ist doch echt schön zu hören!
Es wird bestimmt alles gut. :)

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #38
Schön, dass es wieder etwas bergauf geht. Tapferer kleiner Leo.

Gegen was lässt du impfen?

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #39
Kein FIP!! Gott sei Dank!
Das kaputte Schnutchen wird wieder heile!....
SteinvomHerzenfällt

Ich knuddel euch beide mal!!

LG, Caro

• Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( Beitrag #40
hallo ihr lieben,
ich lasse gegen alles impfen was geht :D ... übers Wochende hat er sich wieder ein wenig aufgrappelt und fängt wieder an zu meckern .. er kann ja net raus :D. Von mir aus kann er wieder Mist bauen, dann weis ich wenigstens das es ihm wieder besser geht :D ... morgen muss ich nochmal hin, schauen wir mal, was dann ist.

Danke für euren lieben Worte

gruss minni und der fast gesunde Leo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-(

Wieso wird Leo nicht gesund ?! :-( - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Artgerechte Ernährung bei Krankheit: Hallo liebe Hundefreunde, meine Hündin Luna (Husky-Mix, 12 Jahre) hatte über einen längeren Zeitraum Probleme mit der Haut: Juckreiz, gerötete...
Vernachlässigte Nachbarshunde: Hallo an alle, Ich bräuchte dringend eure Meinungen, Vorschläge und vielleicht den ein oder anderen Rat zu einem Thema, dass mich wirklich sehr...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...

Neueste Beiträge

Oben