zwei Brüder-sooo verschieden

Diskutiere zwei Brüder-sooo verschieden im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Tierfans :-) Mein Freund und ich haben uns gestern unser erstes gemeinsames Tier geholt...Bzw. 2! Es sind zwei 10 Wochen Junge...
  • zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #1
woman1987

woman1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfans :)

Mein Freund und ich haben uns gestern unser erstes gemeinsames Tier geholt...Bzw. 2! Es sind zwei 10 Wochen Junge Meerschweinchen, welche unterschiedlicher nicht sein könnten.
Der eine ist ruhig, lässt sich bereits nach einem Tag tragen und streicheln, frisst aus der Hand und frisst allgemein viel. Der andere ist total ängstlich, lässt sich nicht mal mit der Fingerspitze anfassen, geschweige denn hochnehmen, frisst wenig, ist aber gesund. Gestern haben wir die beiden schon frei rumlaufen lassen (wir halten nix vom 24-std einsperren im Käfig :) ). Der Ängstliche ist unters Bett gelaufen, wir nennen ihn Speedy Gonzales, weil er super schnell ist und sich demnach immer nur versteckt... der Ruhigere läuft normal umher.
Nun unsere Fragen:
War es korrekt die beiden direkt am 1. tag aus dem Käfig zu nehmen um sie an uns zu gewöhnen?
Wie bekommt man am besten unseren Speedy Gonzales Zahm? Und ist es normal dass es weniger frisst, als der andere? (Nochmal: Er ist vollkommen gesund, ich denke, dass es an seiner Angst liegt)
Wir wollen nichts falsch machen, daher bitte alle guten Ratschläge und Antworten zu uns :)

Liebe Grüße :lol:

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #2
Hallo woman1987,
also Meerschweinchen sind numal Charakterschweine! ;)
Es gibt zahme, liebe, interessierte Tiere und eben auch kleine Schisser (hab selbst so eine).
Normalerweise lässt man den Tieren erstmal 1-3 Tage zur Eingewöhnung im Käfig. Es ist ja alles ganz neu für sie! Einfach rausnehmen ist eigentlich nicht das übrliche Zähmungsverfahren. Versuche die Schweine doch einfach mal mit Gurke aus ihrem Versteck zu locken. Sie werden irgendwann daran knabbern und nach und nach auch zahmer werden. Aber für deine ganzen Fragen gibt es den perften Ratgeber! diebrain!
Hier der Link
und viel Glück mit den beiden!

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #3
Hallo!
Glückwunsch zum Zuwachs! Meerschweinchen sind wirklich tolle Haustiere!
Woher habt ihr die beiden denn und das wichtigste: seid ihr euch ganz sicher, dass es wirklich 2 Männchen sind?

Meerschweinchen haben (wie Menschen auch) oft sehr unterschiedliche Charaktere. Manche sind schnell mal wo dabei, andere hingegen werden ihr ganzes Leben lang eher misstrauisch und zurückhaltend sein.
Ich würde den beiden unbedingt Zeit geben sich einzugewöhnen! Die erste Zeit würde ich sie nicht rausfangen und auf den arm nehmen. Das mögen die wenigsten Schweinchen und oft kommt es da zu Missverständnissen. Schweinchen hat eigentlich Angst und drückt sich in Frauchens Arm und der Mensch glaubt ihm gefällts und er liegt ganz entspannt.
Ich hab meine Jungs schon seit 1 1/2 Jahren. Freddy-Keks läuft immer neugierig zu mir her, will aber nicht berührt werden, sondern nur an mir schnuppern. Divo lässt sich im Auslauf die Nase ganz gerne kraulen und ist auch sons ein bisschen wie ein Hündchen :D, aber gefangen werden kann er überhaupt nicht leiden!!

Gewöhnt sie an euch indem ihr ihnen leckere Sachen in den Stall haltet. Wenn Schwein kommt und sich das abholt, seid ihr auf dem Besten Weg! Das gleiche gilt für den Auslauf: lasst sie erst mal ein paar Tage zur Ruhe komme,. Wenn ihr das Gefühl habt, sie fangen an sich für ihre Umgebung zu interessieren, könnt ihr ihnen Auslauf anbieten. Am Besten ist es, wenn sie diesen jederzeit selbst betreten und verlassen können. Dann fühlen sie sich sicherer!

Erzählt doch mal, wie das Gehege so aussieht! Einrichtung, Größe, etc

Liebe Grüße, Albero (Sorry für den vielen Text ;))

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #4
also erstmal danke für eure antworten und den link...
zum käfig: der ist 1m lang und 60cm breit, beinhaltet eine Tränke, zwei Näpfe, ein Häusschen für die beiden mit jeweils zwei eingängen..zum futter: karotten, apfelstücke, salat, gurken und meerschweinchenfutter, so ein leckstein :) und ein hängekolben aus gemüse. natürlich das wasser nicht zu vergessen. wie gesagt, der ruhigere lässt sich problemloser auf den arm nehmen als der Speedy. Mo(der Ruhige) quiekt auch super oft, egal ob beim fressen oder laufen... und manchmal zicken die beiden sich auch an, wenns um ne gurke oder nen salatblatt geht =)
und ja es sind zwei männer :)
und wie gesagt, mit gurke locken bringt bei speedy nicht viel, er schaut sich starr die hand an und rennt dann weg... da is nix mit herankommen und schnuppern...:-(

LG, woman und ihr zuwachs =):D

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #5
Huhu,

also erstmal schön, dass du dich für die 2 Racker entschieden hast.
Ich will nicht gleich drauf losmeckern, nur ein paar Tipps:
der Käfig ist zu klein. Für jedes Meerschweinchen braucht man min. 1qm.
Die Gemüseauswahl ist auch etwas klein, vllt. kann du die noch erweitern, Trockenfutter würde ich absetzen und Leckstein auf jeden Fall raus! Wenn die größere Stückchen abnagen kann das sehr gefährlich sein! Schau doch mal auf , da sind viele gute Tipps und Hinweise!

LG, Antje

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #6
danke für die tipps, für mich ist das keineswegs gemecker :)
also zu dem käfig: die verkäuferin meinte, er sei vollkommen ausreichend für die beiden..der leckstein wäre wichtig wegen mineralien meinte sie und die bücher geben sowas auch her.. und essen will ich soviel nicht geben, da ich schonmal ein meerie hatte als ich zu hause bei mama und papa wohnte und da starb es nach 3 jahren wegen überfütterung (laut Arzt)... Ich versuche doch bloß nichts faksch zu machen...

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #7
also zu dem käfig: er ist laut tierfachangestellter total ausreichend und der leckstein wäre notwendig wegen den mineralien.. gemüse ist finde ich viel, da die zwei sowieso nicht permanent essen und da liegen nur die lebensmittel, die die beiden auch mögen.. ich versuche nur nicht den fehler zu machen wie meine mama vor einigen jahren... sie gab dem meerie sauviel zu essen und es starb nach 3 jahren (Arzt: Wegen Überfressen) Ich will doch nur nix falsch machen :-(

Und nein, es war kein gemecker für mich :)

Verkäufer haben oft nicht die geringste ahnung, wie man Tiere zu halten hat. Warum sonst werden noch Hamsterknasts mit 30cm Länge verkauft? :roll:

Pro Meerschweinchen sollten mindestens 0.5m² Platz sein wenn es täglichen Auslauf gibt. Wenn nicht, dann rechnet man mit 1m² pro Schwein. Das klingt jetzt viel, weil es ja relativ kleine Tiere sind, aber wenn die Ferkelchen erstmal ausgewchsen sind und wenn sie ihre 5 Minuten haben und von einem Eck zum anderen flitzen merkt man schnell, daß 1m Länge niemals ausreichend ist!
Ich habe auch einen zu kleinen Käfig, aber um ihnen mehr Platz zu schaffen habe ich die Türe ausgehängt und mit Flickenteppichen einen permanenten Auslauf drangebaut. Jetzt haben sie 2m². Und die brauchen sie auch wirklich!!
Gerade wenn du 2 Jungs hast, wird es mit ziemlicher Sicherheit zu Reibereien kommen auf so engem Raum!

Zum Geschlecht: wenn euch der Verkäufer bestätigt hat, daß es zwei Jungs sind, dann prüft das bitte selbst nochmal nach! Ihr solltet euch ganz sicher sein sonst habt ihr bald 100 ;) Sollten Fragen diesbezüglich auftauchen, helfen wir hier auch gerne weiter!

Zur Ernährung: Überfütterung kommt eientlich nur durch Trockenfutter zustande. Eine Überdosis an Gemüse gibt es nicht ;) Setzt das Trockenfutter innerhalb der nächsten 2-3 Wochen langsam ab (Dosis verringern). Trockenfutter ist Dickmacher Nummer Eins! Auch diese Salz- und Minerallecksteine sind unnötig und sogar sehr ungesund! Der Mineral- und Vitaminbedarf wird durch abwechslungsreiches Grünfutter genug gedeckt. Der Grund, warum in den meisten Büchern trotzdem falsche Angaben stehen ist der, daß sie auf veralteten Informationen basieren.

Aber du wirst bald merken, daß deine Ferkel sich in einem 1m Käfig nicht wohl fühlen können. Schon allein die Näpfe und das Häuschen nehmen so viel Platz weg, daß Schwein keinen ordentlichen Platz hat um mal richtig Gas zu geben.

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #8
1. Tiere sollten nicht aus der Zoohandlung gekauft werden. Damit unterstützt man die Vermehrer, von denen die Tiere stammen und man unterstützt die oft schlechte Beratung der Zoohändler, was hier wieder der Fall war!

2. Meerschweinchen benötigen pro Tier mindestens 0,5qm Platz, bei Böcken auf alle Fälle. Bei so wenig Platz sind Probleme vorprogrammiert. Du weisst um die Tücken der Bockhaltung und was man dabei alles beachten muss?

- Böcke brauchen viel Platz, besser sind statts den 0,5qm wie es bei gemischten Gruppen üblich ist, 1qm pro Tier!
- viele Versteckmöglichkeiten. 1 Haus ist defintiv zu wenig. Es sollten Weidebrücken sein, Korkröhren usw. Und eben wie du selbst schon gesagt hast, immer mindesten zwei Durchgänge
- gut ist auch eine zweite Etage, sie bietet Versteck unten drunter und Platz für weitere Gestaltung des Geheges oben
- Böcke müssen sich wenn sie sich mal streiten und das kann ab der Geschlechtsreife und der späteren Rappelphase immer wieder mal vorkommen, aus dem Weg gehen können. Besser wäre keine zwei gleichaltrigen Böcke gewesen, sondern schon mit etwas Abstand, das einer defintiv Chef ist. Bei zwei gleichaltrigen Tiere kann dies später zum Problem werden. Wenn beide gleichstark sind, kann es passieren das sie sich so verkrachen, dass sie nicht mehr zusammen leben können

3. Salzlecksteine sind sehr ungesund für die Tiere und unnötig. Salzlecksteine bestehen nur aus Kochsalz, wo sind also die ganzen Mineralien? Er kann also garnicht den ganzen Mineralihaushalt decken. Wenn die Tiere zuviel davon aufnehmen, können sie Nierenprobleme bekommen. Wenn eines der Tiere mal auf die Idee kommt ein großes Stück davon zu fressen, kann es sogar kläglich an Nierenversagen zu Grunde gehen. Da soviel Salz nicht mehr verarbeitet werden kann

4. das handelsübliche TRockenfutter enthält Getreide, Melasse usw. alles absolut ungesund für die Meerschweinchen. Es schädigt die Darmflora und die Organe. Setz es also langsam ab.

5. es geht nicht nur darum wieviel Frischfutter man gibt, sondern auch die Auswahl. Die Auswahl die du gibst ist sehr gering und einseitig, so können die Tiere nicht ausreichend mit Vitaminen und Mineralien versort werden. Die Tiere benötigen 10% ihres Körpergewichtes an Frischfutter pro Tag. Das Tier mit der "Verfettung" wird dir nicht wegen zuvielem Frischfutter gestorben sein, sondern wohl eher wegen der TRockenfutterfütterung. Auf findest du eine tolle Futterliste was man alles an Frischfutter anbieten kann und generell findest du dort viele Informationen zum Thema Haltung usw.
unbekanntes Frischfutter muss immer langsam und in kleinen Mengen angefüttert werden, denn im Darm müssen sich dafür erst die passenden Bakterien bilden, welche dann für die Verdauung dieses FRischfutters sorgen

6. bist du dir sicher, dass es sich hierbei wirklich um zwei Böcke handelt? Zoohandlungen haben zudem auch oft keine Ahnung von den Geschlechtern und schwups hat man ein Päarchen, welches man garnicht wollte und auch wirklich zu vermeiden ist.

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #9
also zu den zwei etagen, zu den röhren und durchgängen, klingt alles wunderbar und toll und ich würde es meinen schweinchen total gönnen, aber die wohnung bietet nicht das mögliche etwas um so viele gänge und etagen für die beiden zu bauen. und falls die frage gleich auftaucht, von wegen, wieso kauft man sich dann zwei meeries, nehme ich euch die frage vorweg und sage: Ich kenne massig familien die schweinis haben und die teilweise auch keine etagen und gänge haben, sondern 12 std täglich auslauf haben und in den käfig hüpfen können wann sie wollen und so machen wir das auch mit unseren babys. und wegen dem futter muss ich sagen, dass es mein erstes, eigenes schweinchen ist, bzw jetzt sogar zwei und ich muss doch erst lernen wie man sie richtig hält. wenn ihr mir sagt, dass ich mehr variieren muss bzw sollte mit dem futter, mache ich das auch, zudem hatte ich in dieser woche sowieso vor einiges mehr holen, auch petersilie und andere kräuter, gemüsesorten und vllt das eine und andere obst...
jedenfalls danke ich euch für die reichlichen tipps, mein freund und ich sind so liebevoll zu denen und wir kümmern uns wirklich gut um unsere kleinen racker und das mit der ernährung wird auch abwechslungsreicher...
LG von Speedy, Mo und uns :)

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #10
Also erst mal herzlich willkommen.
Ich finde es toll dass du dich so schön um die beiden kümmerst und für mich klingt es so, dass du versuchst es richtig zu machen und ich finde es toll´, dass du auf die Kritik von den Usern eingegangen bist...
Also ich will dir hier noch mal etwas zu den einzelnen Punkten sagen:

- Leckstein: Mein eines war mal süchtig danac und hat sich "krankgeleckt", danach habe ich mich informiert und festgestellt, dass der garnicht nötig ist... Es ist eigentlich nicht schädlich, aber leider haben viele Schweinchen den Tick, dass ise irgendwann anfangen zu viel drann zu lecken, und das ist furchbar ungesund und kann deinen Tieren das Leben kosten! Daher lass ihn lieber weg, bei ausgewogener Ernährung brauchen sie ihn nicht...

- Trockenfutter/Ernährung: Leider wird man an vielen Ecken noch schlecht oder falsch beraten, gerade zu diesem Thema. Mitlerweile beraten wenigstens die meitsn Tierärzte richtig. In eine gesunde Meerschweinchen-Ernährung gehört kein Trockenfutter.
Ich empfehle dir, dir erst einmal dieses Faltblatt auszudrucken (ein Blatt beidseitig bedrucken und falten), da findest du einen guten Überblick über die Ernährung. Mehr Hintergrundswissen findest du dann unter und . Das Trockenfutter solltest du langsam immer weniger füttern und schließlich weg lassen.

- Käfiggröße: Also wenn du deine Tiere 24Std. am Tag laufen lässt (also immer), dann reicht diese Größe. Ansonsten solltest du eineneinen 120er-Käfig haben und zwar mit Etagen. Wenn sie garkein Auslauf bekommen, dann sollten sie min. einen 140er-Käfig mit großen Etagen haben.
Ich empfehle dir ein Brett mit der Briete deines Käfigs zu kaufen und am Rand harken zu montieren, so dass du es als Etage verwenden kannst. Deine Meerschweinchen freuen sich bestimmt...

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #11
Hallo nochmal :D

Ich glaube dir, daß ihr euch gut um eure Ferkels kümmert! Du bist schließlich hier gelandet um dich zu informieren und machst mir auch einen vernünftigen Eindruck.Die Tipps von uns waren alles gut gemeinte Ratschläge, die die User durch eigene Erfahrungen gesammelt haben. Sollten kein angriff sein (falls das so rübergekommen ist ;))

Ich hab auch 2 Böcke in so ziemlich demselben Alter und angefangen habe ich genau wie ihr: Zoohandlung, zu kleiner Stall, Salzleckstein. Wenn die Ferkels noch so klein sind, scheint der Käfig riesig zu sein. Aber glaube mir: die Kerle wachsen unheimlich schnell :) Ich habe zum Teil wirklich schlimme Tage/Wochen mit meinen Böckchen durchlebt weil sie sich sehr gezofft haben als sie in die Rappelphasen kamen. Meerschweinchenböckchen haben 3 "Phasen", in denen sie wirklich unausstehlich und aggressiv sein können. Im Alter von ca. 2, 6 und 12 Monaten. Bei menen habe ich diese Schübe sehr zu spüren bekommen, hätte ich das Gehege nicht so ausgebaut, hätte es bestimmt schwere Verletzungen gegeben. Deshalb kann ich nur bestätigen, daß 2m² für beide absolut erforderlich sind. Dann habe ich zur Abwechslung noch zusätzlich eine Etage in den Stall montiert. sie sollten sich ja auch aus dem Weg gehen können wenn mal der Haussegen schief hängt. Solche Streitphasen kosten wirklich nerven und mit viel Platz, Beschäftigung und vielem frischen Gemüse kann man da einiges erreichen! Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen- bei Schweinchen ganz besonders!! :D

Ich habe auch nicht viel Platz. Wohne in einer WG in einem 15m² "großem" Zimmer. Da habe ich alles drin: Kleiderschrank, Bücherregal, großes Bett, Schreibtisch,... und eben auch 2m² Schweinchengehege ;) Dachte Anfangs auch nicht, daß das geht. Kannst ja mal auf meine Tierpage schauen. Platz findet sich in der kleinsten Hütte....die Schweine sinds wert!!

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #12
@albero
bedenke, dass die Tiere bei ihm immer rau dürfen und wenn sie es auch tun dann reicht der Platz.

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #13
Oh, die dürfen 24 Stunden raus? Dann hab ich nix gesagt ;)

Dachte die Zeit ist beschränkt.

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #14
Wo steht das sie immer rauskönnen?
Man kann ja auch einen schicken Eigenbau basteln, denn man in eine Ecke einpasst, natürlich mit gewissen Grundmaßen. Also mindestens 120*60cm
Aber wie schon geschrieben, bei einem 100er Käfig müsste die Tür Tag und Nacht offen sein.

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #15
und die türen sind immer offen... :) Um es nochmal zu betonen!!!heute ist sogar der ängstliche speedy von alleine raus gehoppelt...

Wo steht das sie immer rauskönnen?<<< oben stehts :))

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #16
Dann ist schön, wenn sie 24h raus können.
Zum Thema streicheln, Meerschweinchen sind keine Kuschel- und Schmusetiere, wenn man sie einfach hochnimmt, kann man nicht beurteilen, ob sie dies mögen. Sie müssen schon von selbst im Auslauf auf einen draufklettern und dort auch ohne festzuhalten bleiben wollen.

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #17
Ja, ich seh es auch wie Wildkätzchen, viele Tiere die oft einfach genommen wurden, werden nachher nicht zahm, weil sie Angst vorm Greifen haben...
Du kannst natürlich mit Gurke... nachhelfen.
Bitte schau immer, dass mindestens drei Füßchen abgestützt sind/halt haben (beim greifen) und beim Tragen alle Füße halt haben, denn sonst fühlen sie sich nicht sicher...

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #18
Na wenn sie ständig rauskönnen, dann reicht auch ein kleiner Stall ;) Ist ja super!!
Wie macht ihr das mit dem Dreck? Die lassen ja alles fallen wo sie grad stehen...? Nur so aus interesse- bei mir hat das damals deshalb nicht geklappt.

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #19
ja das stimmt, die lassen ihren kot und urin überall fallen, aber wir machen das dann direkt sauber, immerhin wollen wir ja dass sie freiheit haben:)
Ich weiss nicht was über nacht mit unseren süßen passiert ist, jedenfalls schrieb ich, glaube ich, dass der Speedy, der Ängstliche heute von allein rauskam...paar stunden später wollte ich die beiden rausnehmen (der mo, der ruhige lässt sich perfekt greifen, er scheut sich gar nicht!), um den Käfig zu reinigen, und der Speedy der scheute sich plötzlich auch KAUM. Als ich ihn gestern verwsuchte auf den arm zu nehmen, riss er sich total raus, dass ich dachte er fällt runter, weshalb ich ihn gestern auf den boden ließ, aber heute??? Heute war er super ruhig auf meinem arm, aß aus meiner hand und was passierte noch? Als mein freund und ich aufm bett lagen und die beiden rumliefen, nahmen wir Speedy und er schlief auf meinem bauch ein, er machte sich total lang und schlief ein!!Ich weiss ja nicht, was passiert ist, dass er wenig scheu mehr zeigt, ich finds nur super :)

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #20
Das ist kein Zeichen das es ihm gefallen hat! Du hast ihn aufgenommen und auf deinen Bauch gesetzt, dazu wurde er gezwungen. Schlafen ist eine Übersprungshaltung der Tiere, die eben durch den Streß und der erhöhten Adrenalinspiegel steigt. Als einzigen Ausweg sehen sie dann den Schlaf an :?

Thema:

zwei Brüder-sooo verschieden

zwei Brüder-sooo verschieden - Ähnliche Themen

Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Neues Kitten zu zwei 4 jährigen Katern geholt...: Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen 16 Wochen alten Kater Melli. Wir haben noch 2 Kater Bongo und Fussel. Bongo ist eher ein Einzelgänger...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Oben