zwei Brüder-sooo verschieden

Diskutiere zwei Brüder-sooo verschieden im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also 2 Mal am Tag ist schon ein bisschen viel... Einmal täglich die Pipiecke, den Rest einmal die Woche...
  • zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #61
Also 2 Mal am Tag ist schon ein bisschen viel...
Einmal täglich die Pipiecke, den Rest einmal die Woche...

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #62
Zum Futter: Was fütterst du momentan ungefähr so am Tag?
Also Umstellungen immer grundsätzlich langsam vornehmen.

Das Gemüse würde ich langsam etwas vielfältiger gestalten: was du füttern kannst, kannst du hier nachlesen: (sehr ausführlich und übersichtlich).
Ich kann dir mal ein paar Sachen einteilen:
Gut geeignet
- Karotten
- Grünkohl
- Zucchini
- Topinambur
- Chicorée
- Fenchel
- Kürbis
- Sellerie
- Steckrübe
- Pastinaken

Geeignet
- Mangold
- Paprika
- Kohlrabi
- Broccoli
- Gurke
- Salat

Selten!
- Maiskolben
- Rote Beete
- Spargel
- Tomaten
- Auberginen
- Blattspinat

Unverträglich/Giftig!
- Zwiebelgewächse
Zwiebeln, Schnittlauch
-Kohlarten
Weiß-, Rot-, Rosenkohl
- Hülsenfrüchte
Bohnen, Linsen...
- Kartoffeln
- Rettich
- Rhabarber
- Radieschen
Und andere Gemüsearten!

Zum ausmisten:
Also einmal die Woche ganz und je nach Bedarf die Ecken...

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #63
nun aber mal eine andere frage. Mein freund mault immer, dass ich zwei mal täglich den käfig neu bestreue, also saubermache. wie oft sollte man dies machen? Aufgefallen ist uns, dass die viel groß machen und relativ viel pinkeln...

Also, eigentlich kein Wunder, dass sie so viel pinkeln. Bei sooooo viel Gurken. ;)

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #64
Ein zuviel an Gurke ist nicht gut, ich fütter jeden Tag pro Schwein ein daumendickes Stück (Scheibe). Mehr als doppelt so viel würde ich nicht auf Dauer geben...
Ja, da können sie sehr viel pinkeln...

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #65
ja das mit den gurken mache ich jetzt anders :) nur die tun mir so leid, wenn sie sich anzicken weil kein essen mehr da ist :-(
@saloiv: danke für die liste, werde ich mir ausdrucken...habe mir zwar schon vor paar tagen von eine liste zusammengestellt, von was die wieviel essen können, aber ich habe leider noch keinen richtigen überblick darüber..wird schon :)
hab ich geschrieben, dass ich zwei mal täglich den käfig ausmiste? Ist eigentlich so, dass ich einmal täglich komplett und einmal täglich die pipistellen...habe nämlich gelesen, dass der urin für die meerlis einen besonders starken geruch hat und bakterien übertragen kann an die schweinis...meinten auch einige personen zu mir, die alle schon meeris hatten.

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #66
Also komplett reicht wirklich einmal die Woche, das ist sonst auch zu stressig für die Kaninchen. Zu steril ist auch nicht gut.

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #67
zwei scheiben??? :)) Ne, das kann ich nicht glauben, die essen die zwei scheiben doch innerhalb von ner halben std auf... was soll ich den beiden dann den rest des tages und vorallem auch der nacht geben?? :-(
Meine futtern das in 5 Minuten ;)

habe nämlich gelesen, dass der urin für die meerlis einen besonders starken geruch hat und bakterien übertragen kann an die schweinis

Meeriurin ist meines Wissens nach nicht anders als der von anderen Nagetieren oder Kaninchen. Den Stall brauchst du nicht soo oft machen. Ich miste alle 5 tage aus. Das reicht. Ausmisten braucht man erst dann, wenn die Einstreu auch an der Oberfläche großflächig feucht wird bzw man mistet kurz vorher aus. Sie sollen halt nicht im Nassen liegen. Jeden tag würde ich nicht misten, schon alleine wegen dem Staub den die Sägespäne aufwirbeln!
Geruch wäre mir noch nie aufgefallen. Der tritt erst auf, wenn man den Stall wirklich zu lange nicht gemacht hat.
Von besonderen Bakterien hab ich auch noch nichts gehört. Das Pipi war ja vorher im Schweinchen drin. wenns so schlecht wäre dafür, hätte sich das doch schon früher bemerkbar machen müssen ;) Aber wie gesagt: im Nassen sollten die Ferkels nicht liegen. Das wäre dann wirklich unhygienisch.

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #68
also ich würde es immernoch täglich machen...Ihr habt vielleicht keine Vorstellung davon, wie nass und vollge.... das nach einer Nacht bei den beiden ist :)) Und das mit den Bakterien habe ich von Leuten gehört, die selbst Jahrelang Meerschweinchen hatten. Bin bei meinem ersten und vorallem jungen Haustier eben sehr sehr vorsichtig, will nicht dass es an irgendwas zugrunde geht, wie das von meiner Mutter nach 4 Jahren bereits ...

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #69
also ich würde es immernoch täglich machen...Ihr habt vielleicht keine Vorstellung davon, wie nass und vollge.... das nach einer Nacht bei den beiden ist :)) Und das mit den Bakterien habe ich von Leuten gehört, die selbst Jahrelang Meerschweinchen hatten. Bin bei meinem ersten und vorallem jungen Haustier eben sehr sehr vorsichtig, will nicht dass es an irgendwas zugrunde geht, wie das von meiner Mutter nach 4 Jahren bereits ...
Du machst den Stall jeden Tag sauber :shock: also ich hab drei qm und ich würd nen Teufel tun und den jeden Tag sauber machen :shock: die kleinen stinken auch nicht, es duftet nach Heu und so voll gepieselt ists nu auch nicht, selbst bei 6 Stinkern :eusa_think: die haben zwar immer eine Ecke wo sie gern sitzen, aber die bleibt auch ne Woche?!?! Von Bakterien habe ich auch noch nix gehört? Was sollen das denn für Bakterien sein? Klar kann es mal Milben oder sowas geben oder wenn man einen Eigenbau mit nicht dichtem Holz hat, wo der Urin dann rein zieht und "schimmelt" aber sonst wüsst ich echt nicht was daran so schlimm ist, die "nur" einmal die Woche sauber zu machen, außerdem ist das doch total stressig für Deine kleinen wenn Du jeden Tag in dem Stall rum wuselst? Find ich :uups:

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #70
Das Wichtigste am Schweinchen ist, daß sein Immunsystem gut funktioniert! Also viel verschiedenes Vitaminreiches Futter servieren, auf Vitamin C Zufuhr dabei achten, etc.
Milben sind zum Beispiel immer auf dem schwein. Die holst du dir ja auch durch Heu nach Hause. Und Pilzsporen sind auch überall zu finden. Doch wie beim Menschen auch wird das Schwein erst krank, wenn sein Immunsystem zu schwach ist um es zu schützen.
Das Schwein deiner Mutter wird wahrscheinlich jahrelang Trockenfutter bekommen haben. Lebte es alleine? Das ist auch ein Stressfaktor. Wäre es an unsauberen Verhältnissen gestorben, wäre es überhaupt nicht 4 Jahre alt geworden...

Bei Mensch ist das ja auch so: Kinder, die in zu sauberer, fast steriler Umgebung aufwachsen, entwickeln oft jede Menge Allergien. Kinder vom Bauernhof haben aber kaum Probleme damit.

Meine würden mir was pfeifen, wenn ich jeden Tag ausmiste ;) Die machen es sich ja erst selber richtig gemütlich :D Aber schmutzig lasse ich es trotzdem nicht werden. alle paar Tage reicht völlig.

PS.: nur weil jemand schon lange Tiere hält, heißt das nicht, daß er auch Ahnung davon hat. Wenn man etwas jahrelang falsch macht, wird es deswegen nicht richtig ;)

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #71
Wie albero sagt, wenn sie alles selbst machen können, also sie selbst auf den Menschen klettern, sie die freie Wahl haben wieder runter zu dürfen und das ist auf der Couch eben nicht so, dann kann man als Halter sagen, ja sie machen das freiwillig.
Also meine gehen auch auf der Couh, wenn es ihnen nicht mehr passt dann gehen sie einfach bei Seite und ich hebe sie auf den Boden...

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #72
Das ein 100*50cm Käfig bei der bisherigen Menge an Gurke jeden Tag gereinigt werden muss, ist eigentlich nicht verwundertlich

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #73
Das dürfte sich allerdings legen, wenn der Gurkenkonsum sinkt :)

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #74
ich stimme wildkätzchen total zu!!! So sieht es nämlich aus, die beiden essen mehr als eure alle schweinchen zusammen und dann machen die auch sehr oft pipi und kaka :) und das net nur in eine ecke sondern in alle himmelsrichtungen :-D Und da muss man ein mal täglich säubern, ICH muss es, bei den beiden... Wenn ihr mir sagt, dass es net normal ist, dass die beiden so viel essen, dann gebe ich denen weniger, aber die wollen immer was.
Und auf Vitaminzufuhr achten wir auch, wir geben denen vieles an gemüse, wo vitamin c drin ist, zb petersilie, paprika, fenchel und ab heute auch dill...neben dem regulären essen wie gurken, salat, apfel...
aber eine frage hätt ich noch: darf ich die trockenen kräuter aus der zoohandlung kaufen, wie brennessel, löwenzahn oder luzerne? oder besser nicht?
Apropos: Was für ein Zufall: Gerade mistet mein Freund den Stall aus und sein erster Satz war vor ner Minute: Boahr es stinkt wirklich, kannst es direkt ins Forum reinschreiben" :-D Und zuletzt habe ich gestern früh ausgemistet...
Ich denke das hängt vom Schwein ab, bzw indirekt vom schwein, eher von der Menge des abgelassenen Kots und Urins ... Schlagt mich wenn ich unrecht habe, aber ich habe zwei kleine schweinchen und die machen soooo extrem viel...

LG

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #75
Wie aber salvois geschrieben hat, wenn ihr die Salatgurkenmenge deutlich reduziert, wird auch die Menge an Urin weniger ;)
getrocknete Kräuter kann man einmal die Woche, wenn man wieder gerade sauber gemacht hat, eine kleine Handvoll bei zwei Tieren ins Gehege streuen, so hat man eine zusätzlich Mineralversorgung. Öfters aber nicht, in getrockneten Kräutern ist der Mineralgehalt so hoch, Luzerne am besten meiden das ist zuviel an Calcium. Zuviel Mineralien können Blasengries und steine auslösen, deswegen einmal ist ausreichend. :D

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #76
aber aus der zoohandlung kann ich diese getrockneten kräuter kaufen oder vertraut man darauf eher weniger?
welche lebensmittel sollte ich denn vermeiden, da zuviel an calcium enthalten ist?

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #77
Ich bestell die immer in größeren Mengen im Netz, ist günstiger ;)

Dazu hol ich immer gleich getrocknete Möhren- und Erbsenchips, mische alles und das ist dann ein gesunder Snack für zwischendurch (nur halt die Kräuter nicht zu oft) 1 mal die Woche ist schon ok. Ne Kräuter-Liste ist glaub ich auch irgendwo bei diebrain...

Petersilie und Basilikum hab ich frisch da (in so nem Topf), Brenessel, Rosenblüten und Co getrocknet. Das Frische gibts auch so öfter mal... ;)

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #78
Ich hab seit kurzem einen Topf mit Golliwoog. Hab diese Pflanze erst durchs Forum kennengelernt und mich recht über den Namen amysiert :D Aber meine Jungs stehen drauf!!

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #79
gut gut, werde dann in den nächsten Tagen zwei Packungen getrocknete Brenessel und Löwenzahnkräter kaufen. Möchte dann noch so Holz"stäbchen" zum nagen kaufen. Gabs heute auch da, aber da stand nur: Nageholz zum Knabbern... oder sowas. War mir nicht sicher ob ich es kaufen sollte...

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #80
hmm...kenne ich so nicht...Nimm doch einfach Äste ;) die sind auch natürlicher zum Knabbern ;)

Und wenn du Zwischendurch mal nen kleinen Snack geben willst ist frischer Löwenzahn, Peterlie & Co nicht schlecht... Hab sowas eh immer im Haus (zum Kochen) und Löwenzahn und Äste bring ich von der Hunde-Runde im Wald mit :D

Thema:

zwei Brüder-sooo verschieden

zwei Brüder-sooo verschieden - Ähnliche Themen

Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Neues Kitten zu zwei 4 jährigen Katern geholt...: Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen 16 Wochen alten Kater Melli. Wir haben noch 2 Kater Bongo und Fussel. Bongo ist eher ein Einzelgänger...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Oben