zwei Brüder-sooo verschieden

Diskutiere zwei Brüder-sooo verschieden im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; das lernt er, keine sorge...Meeris sind schlau ;) meine haben sogar rausbekommen wie sie einen Zaun (also so Kaninchendraht) anheben können :shock:
  • zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #41
das lernt er, keine sorge...Meeris sind schlau ;)

meine haben sogar rausbekommen wie sie einen Zaun (also so Kaninchendraht) anheben können :shock:

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #42
lol, na gut, dann lassen wir uns mal überraschen, was die kleinen Racker noch alles auf Lager haben :)

LG

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #43
Und um ihnen den Weg über die Brücke nach draussen schmackhaft zu machen und die Angst zu nehmen, helfen Gurkenspuren über die Brücke.

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #44
ja, das habe ich mir schon gedacht...nur ich habe das gefühl, dass die beiden da noch zu klein für sind, um es zu verstehen :)
Apropos klein: Der Speedy ist ganz schön gewachsen, von der länge, wie auch von der breite :)

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #45
Da brauchst du dir mal keine Gedanken machen. Gurke verstehen alle Schweinchen, egal wie alt:mrgreen:

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #46
Ich glaub sogar, daß die universelle Sprache der Schweinchen "Gurk" ist :eusa_think: ... oder kurz "Schmatz" genannt :mrgreen:

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #47
also unsere meeris zicken sich heut den halben tag an ... jetzt liegen die b eiden in einem haus und relaxen :)
stimmt es, dass man dem schweinchen nicht so viel frifu geben sollte, da es schäden an den organen bekommt? Habe sowas gehört und nun bisschen angst um die, da wir net wollen, dass die sich überfressen..irgendwo stand 3-4 gurkenscheiben pro schwein...:-/

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #48
kenn ich so gar nicht... wenn was richtig schädlich ist dann Trockenfutter mit Getreide, trockenes Brot etc.

Man sagt so 100g pro Tag pro Tier sind super an Frischfutter ;)

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #49
hmm, mal ganz grob geschätzt geben wir den beiden pro Tag 15-20 Gurkenscheiben, es gibt tage, da wird alles auf einmal gegessen un dann gibts tage, wie heute, da lassen die bis abends die hälfte liegen...zu den gurkenscheiben gibts noch 3-4 paprikastücke für zwei, bisschen petersilie, einige stücke fenchel und 2-3 stückchen karotten...ja und jeden zweiten tag 4-5 größere salatblätter...

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #50
also unsere meeris zicken sich heut den halben tag an ... jetzt liegen die b eiden in einem haus und relaxen :)
stimmt es, dass man dem schweinchen nicht so viel frifu geben sollte, da es schäden an den organen bekommt? Habe sowas gehört und nun bisschen angst um die, da wir net wollen, dass die sich überfressen..irgendwo stand 3-4 gurkenscheiben pro schwein...:-/

Mehrfach wurde die schon geschrieben, das deine Mutter mit ihrer Aussage falsch liegt, euer Tier ist damals an dem Trockenfutter gestorben und nicht an dem Frischfutter. Meerschweinchen bekommen keine Organschäden durch Frischfutter, sondern durch eine falsche Ernährung mit getreidehaltigen Trockenfutter und Snacks.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hmm, mal ganz grob geschätzt geben wir den beiden pro Tag 15-20 Gurkenscheiben, es gibt tage, da wird alles auf einmal gegessen un dann gibts tage, wie heute, da lassen die bis abends die hälfte liegen...zu den gurkenscheiben gibts noch 3-4 paprikastücke für zwei, bisschen petersilie, einige stücke fenchel und 2-3 stückchen karotten...ja und jeden zweiten tag 4-5 größere salatblätter...

15-20 Gurkenscheibe sind ein bisserl viel. 2 pro Tier sind absolut ausreichend, vor allem da Gurken stark wasserhaltig sind und bei solch einer Menge, muss man mit Blähungen udn Durchfall stark aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #51
zwei scheiben??? :)) Ne, das kann ich nicht glauben, die essen die zwei scheiben doch innerhalb von ner halben std auf... was soll ich den beiden dann den rest des tages und vorallem auch der nacht geben?? :-(
manchmal verstehe ich das hier im forum auch nicht. einer sagt, 100g pro schweinchen, der andere sagt 10% vom gewicht...letztendlich gebe ich denen soviel wie sie brauchen und wenn die sich dann wieder anzicken oder generell mürrisch sind, schneide ich denen lieber zu viel als zu wenig rein.

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #52
100gr pro Schwein ist eher bei den ausgewachsenen Tieren ;) Und da diese im Schnitt 900-100gr haben, stimmen dann auch wieder die 10%
Dies sind aber eben alles nur Richtwerte, man kann auch mehr füttern, man sollte eben immer das Gewicht der Tiere und die Statur im Auge behalten.

Es gibt noch viele andere Gemüsesorten außer Gurke. Ich würde da wirklich etwas vorsichtiger rangehen, du hast ja im Moment doch noch recht kleine Knöpfe und selbst für ausgewachsene Tiere sind 20 Gurkenscheiben, etwas happig. Da verfütterst du ja fast eine Gurke für deine zwei pro Tag ;)
Stark wasserhaltiges Gemüse sollte man besser nicht in diesen Mengen geben, 3 oder 4 Scheiben sind wohl eher auch kein Thema. Beobachte einfach deine Tiere, behalte den Kot im Auge.
Gurke besteht aber eben eigentlich nur aus Wasser, kaum Vitamine und Mineralien, sollte also nicht die Hauptmenge des Frischfutterplans sein.

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #53
sooo, dann mal zur klärung :)
Was kann man denen denn in größeren Mengen geben?Ich meine die essen wirklich viel und sobald die nix mehr haben, werden die , meiner meinung nach , muffig...
Wo sollte ich aufpassen, bzw. was sollte ich wenig geben?
Wie oft am Tag (Nacht dazugerechnet) sollte ich denen Gemüse geben?

LG

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #54
Du kannst eigentlich wie du es anscheinend bis jetzt gemacht hast, ständig Gemüse geben, eben aber ein bestimmtes Maximum, richte dich mal nach den 10% Körpergewicht halten, damit sie nicht platzen ;)
Karotte sind gut, vor allem sehr energiereich, gut fürs Gewichtzulegen. Zucchini ist auch gut, musst halt mal schauen ob sie es nehmen, viele sind da etwas schnäckig, meine fressen es aber alle, auch die Notschweinchen.

Ansonsten schau dich mal bei in der Futterliste um, was starkwasserhaltig ist oder nicht weisst du ja auch selbst. :D

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #55
Okay danke, werde dann wohl bisschen rumgucken bei bestimmten inet-seiten. Also Gurken nicht mehr so viele geben?? Sonst fressen die sehr viel salat, karotten nicht mehr soooooo, petersilie auch immer und paprika ein wenig...
Kannst du mir vllt dazu noch sagen, wie oft die frischfutter bekommen sollten, wie gesagt, Nacht mitgerechnet?

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #56
wie gesagt, du kannst eigentlich den ganzen Tag geben, mindestens 2-3mal am Tag sollten sie aber bekommen. Und über Nacht kannst du nochmal eine Portion geben und eben nochmal Heu.

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #57
also, da du sagst, ich soll 2-3 mal am Tag FriFu geben, jeweils immer 3-4 scheiben, macht das dann doch 12 scheiben für die beiden...Wenn man dann noch die Nacht dazurechnet, sind das doch fast 18 scheiben...

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #58
*g* Ich habe nicht geschrieben, dass du ihnen pro Mahlzeit 3-4 Scheiben geben sollst, sondern den Tag über :mrgreen: Wenn deine ein paar mehr vertragen, kannst du die auch geben.
Nur ich denke, 18-20 Scheiben pro Tag und Schwein, kann auf dauer vielleicht Probleme geben.

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #59
Ich denke auch, du solltest auf jeden Fall abwechslungreicher füttern (ist jetzt net bös gemeint...). Min. 5 verschiedene Sorten.

• zwei Brüder-sooo verschieden Beitrag #60
und das, was ich nun sage, ist auch net bös gemeint, nur wir haben die tiere erst ne woche und da muss man sich nunmal erst an sie gewöhnen und kann nicht alle gemüsesorten und obstsorten auf einmal kaufen, wenn man sich erst essensmässig an die gewöhnen muss...nach und nach kommt abwechslung rein, ich weiss das doch :-D

nun aber mal eine andere frage. Mein freund mault immer, dass ich zwei mal täglich den käfig neu bestreue, also saubermache. wie oft sollte man dies machen? Aufgefallen ist uns, dass die viel groß machen und relativ viel pinkeln...

Thema:

zwei Brüder-sooo verschieden

zwei Brüder-sooo verschieden - Ähnliche Themen

Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Neues Kitten zu zwei 4 jährigen Katern geholt...: Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen 16 Wochen alten Kater Melli. Wir haben noch 2 Kater Bongo und Fussel. Bongo ist eher ein Einzelgänger...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Oben