Fiese Forderungen vom Vermieter?

Diskutiere Fiese Forderungen vom Vermieter? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Nach langem hin und her hat meine Mutter jetzt beschlossen,dass ich meine KAtze erst bekomme,wenn wir hier ausgezogen sind (könnte noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fiese Forderungen vom Vermieter? Beitrag #1
Rose.pleasant

Rose.pleasant

Punkte Reaktionen
0
Nach langem hin und her hat meine Mutter jetzt beschlossen,dass ich meine KAtze erst bekomme,wenn wir hier ausgezogen sind (könnte noch dauern,könnte sogar sein,dass ich eher ausziehe) Denn unser Vermieter erlaubt nur unter sehr fiesen Bedingungen die Katzenhaltung und das will meine Mutter nicht unterschreiben...ich würde es schon unterschreiben,weil ich mich schon so lange nach einer katze sehne...Hoffe nun,dass wir bald ausziehen können...

hier mal so ungefähr die erklärung bzw. ein auszug davon,die wir unterschreiben müssten:

"Bei den Verstößen gegen eine der Forderungen werde ich nach Aufforderung, ohne Einrede von Rechtsansprüchen, die Katze unverzüglich abschaffen"

• Fiese Forderungen vom Vermieter? Beitrag #2
Hallo Rose,

jetzt wär ich aber wirklich neugierig, was euer Vermieter denn so von euch fordert??

• Fiese Forderungen vom Vermieter? Beitrag #3
Also die üblichen dinge,wie,dass wir Schäden beseitigen,wenn die Katze was in der wohnung kaputt macht...aber auch,dass wir schäden beseitigen müssen,dir draußen entstehen...dabei haben wir ihm extra geschrieben,dass wir uns nach einer wohnungskatze umschauen...und da viele andere katzen bei uns draußen rumlaufen,würden unsere 'netten' nachbarn das sofort auf uns schieben...
Vorallem muss man wegen verschmutzungen oder sowas ja nicht gleich die katze abschaffen,so wie es gefordert ist... finde ich.
Außerdem,müssten wir die katze abschaffen,wenn sich nen nachbar beschwert,wenn die katze den hausfrieden stört...ich wüsste allerdings nicht wie...nur das problem ist halt,wenn unser vermieter (sei es aus lust und laune ) sagt,wir müssen sie abschaffen,dann müssten wir das tun und hätten keinen Anspruch auf nen Anwalt oder sowas... und da wir die persönlichkeit von unserem vermeiter und hausmeister kennen,wissen wir genau,dass uns dort eh jemand anschwärzen würde,einfach weil die keine katzen mögen...hab das bringt einen echt zur verzweiflung :(

• Fiese Forderungen vom Vermieter? Beitrag #4
Also die üblichen dinge,
Du sagst es, das was ihr da stehen habt ist nichts aussergewöhnliches, das Schäden und Verschmutzungen beseitigt werden müssen ist schon mal eine Selbstverständlichkeit. Da Schäden Draussen euch eh nicht interessieren, auch kein Problem. Wär euer Vermieter so eine "linke Ratte", hätte er erst gar keine Zustimmung geben brauchen. Letztendich muss er Euch auch ein Verstoß nachweisen.

• Fiese Forderungen vom Vermieter? Beitrag #5
Hey,

ich finde es ok, wenn ihr für Schäden in der Wohnung haftet,wenn was kaputt geht etc.

Wir haben selber ein Mietshaus mit 3 Wohnungen.
In einer Wohnung waren 2 Hunde, die haben das Wasser umgeschmissen und da wurde nichts weggewischt.
Hinterher hatten wir einen blöden Schaden,weil die keine Ordnung halten konnten.

Wir waren in dem Fall die Blöden.
Die Tapeten/Türrahmen waren zerkratzt,verbissen etc. und das kann es ja wohl nicht sein.

• Fiese Forderungen vom Vermieter? Beitrag #6
Genau das gleiche hab ich in meinem Mietvertrag auch stehen, vermutlich sind das Standardfloskeln für eine schriftliche Genehmigung der Katzenhaltung.

• Fiese Forderungen vom Vermieter? Beitrag #7
Mal abgesehen davon, könnte der Vermieter die Haltung u.U. nicht mal versagen AG Hamburg. 1995-08-15. 47 C 520/95!

• Fiese Forderungen vom Vermieter? Beitrag #8
Es geht ja nicht wirklich daru,dass diese Forderungen stören,sondern darum,dass wir KEINE rechtlichen schritte einleiten können,wenn und nen Ultimatum oder sonst was gestellt wird...wir können den vermieter nich dazu zwingen uns etwas nachzuweisen,wenn er sagt die katze muss weg,dann müssten wir das nach dem vertrag tun...deswegen hatten wir ihm extra schon einen alternativ vertrag geschickt,wo alles speziell auf uns geschrieben ist und da stand ja auch drin,dass wir schäden beseitigen würden und bei problemen umgehend nach lösungen suchen wollen.. nur wenn jetzt unser nachbar,der uns nicht gerade mag sagt,die katze stört ihn weil sie miaut oder weil seine frau nen allergieanfall im hausflur bekommen hat oder sowas...dann muss der nix weiter beweisen,dann steht aussage gegen aussage und unser vermieter darf richten und das finde ich nicht gut...bzw. nicht gerecht..

• Fiese Forderungen vom Vermieter? Beitrag #9
Hallo,

wenn Ihr schon wisst, dass es wegen der Katze mit Vermieter und Nachbarn Ärger geben kann, würde ich in dieser Wohnung auf die Katzenhaltung verzichten.

Zumal die Katze ja auch keine Freigängerin werden soll, von daher müssten es schon 2 Wohnungskatzen werden. Das würde den evtl. Ärger ja noch quasi verdoppeln. ;)

Warte lieber, bis Ihr umgezogen seid oder Du eine eigene Wohnung hast. Die kann man ja dann so aussuchen, dass Katzen willkommen sind.

• Fiese Forderungen vom Vermieter? Beitrag #10
Sooo, ich hab mal in unseren Unterlagen gewühlt. Wir mussten uns die Katzenhaltung ja auch erst vor kurzem schriftlich genehmigen lassen.

Ich zitiere:

"Der Mieter hält in der Wohnung eine bzw. zwei Katze/n

Voraussetzung dafür ist, dass die Haltung artgerecht erfolgt und die Unterbringung zu keinerlei Belästigungen von Hausbewohnern und/oder Nachbarn führt, sowie Beeinträchtigungen der Mietsache und des Grundstücks nicht zu erwarten sind.

Beeinträchtigung der Mietsache (Wohnung)
Sollten wider Erwarten daraus Schäden, insbesondere Geruchsschäden im Teppichboden bzw. Laminat entstehen, so verpflichtet sich der Mieter schon jetzt, die Schäden voll auf seine KOsten zu beseitigen. Dies umfasst auch evtl. Ausstausch des TEppichbodens bzw. Laminats. Die Arbeiten müssten fachgerecht ausgeführt werden.
Kommt der Mieter seiner Pflicht nicht nach, so kann der Vermieter die erforderlichen Arbeiten auf Kosten des Mieters ausführen lassen.

Belästigungen
Sofern es zu Beschwerden und Belästigungne kommen sollte, wird diese auf Widerruf erteilte Genehmigung zurückgezogen."
Ende.

Da unser Haus einer Immobiliengesellschaft gehört, nehme ich an, dass dies das Standard-Formular zur Genehmigung von Tierhaltung ist.
Bei diesen "Verträgen" ist es ja eh wichtig, wie die genau formuliert sind.
Und ein "Zurückziehen der Genehmigung" ist für mich etwas elementar anderes als ein "die Katze muss sofort weg"
Und ich weiß nicht, ob euer Vermieter damit durchkäme. Ich glaube nicht, dass er euch zwingen kann, die Katze ohne eine sinnvolle Frist abzuschaffen.
Aber ich bin nun wirklich kein Anwalt und vielleicht wäre es sinnvoll, einen Spezialisten für Mietrecht zu fragen.

Abgesehen davon stimme ich mit Anitram überein:
Wenn ihr jetzt schon sicher seid, dass es Ärger geben wird, verzichtet erstmal auf die Katze - bevor ihr sie nachher doch wieder abgeben müsst.

• Fiese Forderungen vom Vermieter? Beitrag #11
Hi Rose.pleasant,

also die Forderung bzgl. keinem Rechtbeistand finde ich sehr komisch.

An eurer Stelle würde ich mich mal schlau machen, ob das nicht Sittenwidrig ist... Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass so eine Forderung Rechtens ist - selbst wenn man das unterschrieben hätte.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass euer Vermieter das nur eingefügt hat, damit er nachher nicht einen ellen langen und teuren Rechtsstreit mit euch führen muss sollte etwas schief gehen...

Also ich würde so ein Vertrag immer von einem Fachmann (zB Anwalt) durchsehen lassen bevor ich ihn unterschreibe.

Desweiteren frage ich micht, ob es den Ärger und Streß wert ist, der wie du sagst wg. Nachbarn/Hausmeister eh kommen wird...
Das ist ja auch eine enorme psychische Belastung für dich/eure Familie ständig in Erwartung von solchen Schikanen zu sein...

Zudem beweifle ich, dass er eine Katze die euch gehört, einfach 'abschaffen' kann... das er euch zwingen könnte sie abzugeben, ja, aber wegnehmen dürfte er sie sicher nicht schätze ich mal.

Laß das wirklich mal am besten überprüfen.

Aber letztendlich sage ich nur: Denk an erster Linie an die Katze & was mit ihr im schlimmsten Fall passieren könnte (TH)!

LG Lilly

• Fiese Forderungen vom Vermieter? Beitrag #12
Bei diesen "Verträgen" ist es ja eh wichtig, wie die genau formuliert sind.

Richtig - deswegen sagt ein "das steht in etwa das und das drin" leider so gar nichts aus.

"ohne Einrede von Rechtsansprüchen" heißt für mich auf jeden Fall nicht, daß ihr euch keinen Anwalt nehmen dürftet. Das ist sehr seltsam formuliert, aber das heißt es m.M. nach nicht.

Aber wie die anderen schon sagten - wenn eure Nachbarn u.U. echt nur darauf aus sind, euch mit irgend etwas reinzureiten und da käme die Katze ganz gelegen (so klingt das für mich) - dann würde ich mir auch keine Katze zulegen.

• Fiese Forderungen vom Vermieter? Beitrag #13
Ich denke nicht daran mir keine katze anzuschaffen wegen den nachbarn,da katzen meiner meinung nach den hausfrieden garnicht stören können...
Falls es zum schlimmsten kommen würde,also,dass wir gezwungen wären entweder auszuziehen oder die katze abzugeben,dann würde ich mit meiner katze ausziehen...mein Großvater hat immerhin nen Zimmer frei...denn ich habe vor ein paar jahren meinen besten freund verloren,meinen hund ...und das wird mir nicht nochmal geschehen....
Also über die sache mit dem Rechtseinspruch hat sich mein Freund schon informiert und meine Mutter geht damit eventuell zum Anwalt...oder Mieterschutzbund...
achja und zwei katzen würden es eh nicht werden,da wir schon gezielt nach einer eher nicht verträglichen katze schauen... im tierheim/tierschutz/privatleute kommt sowas ja schonmal vor..

• Fiese Forderungen vom Vermieter? Beitrag #14
wie n unverträglioch?

sie hat keinen auslauf und keinen partner?
der wird auf dauer stinklangwielig und dann geht das randalieren los!

• Fiese Forderungen vom Vermieter? Beitrag #15
Ich denke nicht daran mir keine katze anzuschaffen wegen den nachbarn,da katzen meiner meinung nach den hausfrieden garnicht stören können...

Das kommt
a) auf die Katze und
b) auf die Wohnung an!

erwischst Du zufällig eine Katze, die auf Orientalenlautstärke (die sind wohl die größten Schreihälse ;)) miauen kann ist das sehr wohl laut. Habt ihr eine hellhörige Wohnung dann viel Spaß, wenn da eine Katze durch die Wohnung tobt, rauf und runter, v.a. von weit oben her runter - das gibt einen satten Wums!

Und die allermeisten dieser "Einzelkatzen" werden - aus gutem Grund! - nur in Freiganghaltung vermittelt...

• Fiese Forderungen vom Vermieter? Beitrag #16
wie n unverträglioch?

sie hat keinen auslauf und keinen partner?
der wird auf dauer stinklangwielig und dann geht das randalieren los!

Das muss nicht zwingend sein, Mihi, es gibt durchaus auch Wohnungskatzen, die nicht mit anderen Katzen verträglich sind, und gerne in der Wohnung leben. Ich hatte auch mal so eine Katze, die hat kein Stück randaliert, ganz im Gegenteil.

Gtx

• Fiese Forderungen vom Vermieter? Beitrag #17
aber als "normale" haltung sehe ich das trotzdem nicht an!
sie muss ja auch arbeiten und ist nicht den ganzen tag zu hause!
dann ist es gemein, die katze nur in der wohnung zu halten. so ohne beschäftigung!

• Fiese Forderungen vom Vermieter? Beitrag #18
Meine Nachbarn in meiner alten Wohnung hatten auch so einen Kater - der hat gemerkt, wenn sie aus dem Haus gingen und wollte dann in seinen Schuhkarton gesetzt und in den Schrank gestellt werden - da blieb er dann bis sie heimkamen. Nein ich sag nicht daß diese Katzen (oder speziell dieser Kater) wirklich "normal" sind :mrgreen: - aber unglücklich war der scheinbar tatsächlich nicht! Er hat sogar von seinem Balkon perfekt zu meinen Katzen schauen können - die haben ihn aber NULL interessiert, der hat die gar nicht wahrgenommen....

• Fiese Forderungen vom Vermieter? Beitrag #19
aber ich finde, dann muss es nicht sein.
auch wenn die katze keine lust auf artgenossen hat, nur in der wohnung finde ich nicht gut!
dann lieber überlegen, ob es sinn macht sich so ein tier anzuschaffen!
(ist nicht böse gemeint)

• Fiese Forderungen vom Vermieter? Beitrag #20
Meine hat in der Zeit, wo ich nicht da war, nur geschlafen, sonst nix. Sie verstand sich nicht mit anderen Katzen, und rausgehen war ihr auch zuwider, weil sie dazu viel zu ängstlich war. Also hat sie eben in der Wohnung gelebt, und war damit auch ganz zufrieden, zumindest hat sie diesen Eindruck vermittelt. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fiese Forderungen vom Vermieter?

Fiese Forderungen vom Vermieter? - Ähnliche Themen

Betreuung der Familienkatze während Klinikaufenthalt?: Hey ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und hoffe sehr, dass mir ein Katzenkenner (oder -kennerin :D) weiterhelfen kann, denn Onkel Google war...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Soll ich sie behalten oder nicht? Experten- Rat gefragt!: Huhu! Ich hab grad das altbekannte Herz vs Kopf- Problem. Dabei gibts zwei Kopfprobleme, die mir sehr zu Denken geben- vielleicht könnt ihr mir...
Oben