soll ich meinen Rüden kastrieren?

Diskutiere soll ich meinen Rüden kastrieren? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ho=) Also für mich hört sich das einfach nur nach dominanz Verhalten an... Hat er denn noch nie richtig einen auf die Mütze bekommen von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • soll ich meinen Rüden kastrieren? Beitrag #21
Hey ho=)
Also für mich hört sich das einfach nur nach dominanz Verhalten an... Hat er denn noch nie richtig einen auf die Mütze bekommen von einem anderen Rüden wenn er ihn so bestiegen hat?Oo

Und ich denke, dass es wirklich nicht ganz normal sein kann, wenn ein Rüde sich ausschließlich für Rüden interessiert und diese bezirzt...... und eine läufige Hündin dagen völlig uninteressant ist.

Der Goldi Rüde meiner Freundin ist genauso. Hündinnen interessieren ihn kein Stück auch nicht wenn sie läufig sind! (Im gegensatz zu meinem Pappenheimer :/^^) Ich weiß nicht ob die Hunde evtl. noch nicht so weit in der Entwicklung sind (Anton (der Goldi) wird jetzt 2 Jahre) oder ob es unerfahrenheit mit dem Weiblichen Geschlecht ist. (Vllt weil er nur Männliche "Hundefreunde" als Welpi hatte) jedelfals denke ich das sich mit der festigung der Charakters auch der Geschlechtssinn entwickelt und das kann vllt auch ein bisschen dauern

• soll ich meinen Rüden kastrieren?

Anzeige

• soll ich meinen Rüden kastrieren? Beitrag #22
Hunde kann man kontrollieren, eine Katze (Freigänger) nicht!
Ja, eben... ständige Kontrolle, dass sie Ihren inneren Drang nicht ausleben dürfen. Also, ich für mich persönlich könnte mir das nicht vorstellen. Und was die Kater betrifft, glaube auch, dass die Wenigsten ihren Wohnungskater NICHT kastrieren lassen - man bedenke; der Geruch!

• soll ich meinen Rüden kastrieren? Beitrag #23
Ja, eben... ständige Kontrolle, dass sie Ihren inneren Drang nicht ausleben dürfen.

Dazu Kastriert man sie ja ...damit sie sich nicht mehr einen solchen Stress dauraus machen! Und bei Katzen finde ich es auch richtig! Es gibt jedes Jahr schon genug arme Mai-Kätzchen die ein zuhaus suchen oder auf Bauernhöfen Kätzchen die wegen Katzenschnupfen oder ähnlichem sogar eingehen weil die Leute den Wurf nicht haben wollten oder sich nicht drum kümmern!

Doch bei Hunden bin ich auch der Meinung das man sie nur Kastrieren sollte wenn es Medizinisch notwenidig ist oder wenn der Hund sich selbst dadurch extrem geferdet (weil er garnicht mehr zur Ruhe kommt nur stromert etc.)

Jetzt aber zurück zum Thema=)
Hast du schon eine Entscheidung getroffen elli1006?

• soll ich meinen Rüden kastrieren? Beitrag #24
Mein Hund steht durch sein triebhaftes Verhalten auch ständig unter Stress, er ist in solchen Situation nicht zu beruhigen und auch nicht zu kontrollieren (ist halt nicht immer möglich alles zu kontrollieren). Ich denke auch nicht, dass das für das kleine Herz so gesund ist (weil ja immer alle auf den medizinischen Grund anspielen) wenn es dreimal so schnell wie normal klopft. Er ist so schon hyperaktiv und steht dauernd unter Stress, aber in solchen Situationen ist es noch viel schlimmer.
Und ich möchte ihm trotzdem so viel Kontakt mit anderen Hunden ermöglichen, wie es nur geht und ihn (um ihn kontrolliern zu können) nicht den Kontakt mit Rüden verbieten-ist ja auch nicht schön!

Er wurde einmal von einem Hund extrem angegangen-darüber war er erschrocken und für ca. 2 Minuten eingeschüchtert. Naja dann hat er sich eben gleich wieder seinen 2. liebsten Hund geschnappt und an dem weitergehöckert....

Zuletzt bearbeitet:
  • soll ich meinen Rüden kastrieren? Beitrag #25
Ich denke auch nicht, dass das für das kleine Herz so gesund ist (weil ja immer alle auf den medizinischen Grund anspielen) wenn es dreimal so schnell wie normal klopft.

Das mit dem medizinischen Grund hast du irgendwie nicht so ganz verstanden.
Wenn du deinen Hund lauf technisch richtig forderst,rast sein Herz auch wie der wilde Watz.

• soll ich meinen Rüden kastrieren? Beitrag #26
Mein Hund steht durch sein triebhaftes Verhalten auch ständig unter Stress, er ist in solchen Situation nicht zu beruhigen und auch nicht zu kontrollieren (ist halt nicht immer möglich alles zu kontrollieren).

Mit Extremer Belastung mein ich aber einen Hund der Tagelang nur jault der keine Ruhe findet der nicht frisst und säuft und der vor der Tür steht und nur darauf wartet einen Schlupfloch zu finden damit er über den 2 m Gartenzaun Klettern kann um zu seine vllt 2 km entfehrnten Hündin zu kommen.
Ich finde die Kastration ist oft nur ein Mittel zum Zweck weil Meschen sich den Umgang mit ihrem Hund dann leichter Gestalten wollen ... (Das unterstelle ich dir jetzt nicht!! Und ich mein das auch nicht Bös uuund ich spreche jetzt ganz allgemein also fühl dich net Angegriffen oki?=) )
Mein Rüde ist ein echter Casanova! Aber solange er sich dadurch noch nicht selbst gefährdet weil er vllt stromern geht oder ähnliches werde ich ihn nicht Kastrieren lassen! Ich habe mir einen Rüden ausgesucht und muss damit leben können! (Was nicht heißen soll das manche Hündinen-Besitzer nicht ähnliche Probleme haben wenn der Wauz läufig ist!)
Und das mit dem Kontrollieren:
In einem Rudel darf sich auch nur der Alpha-rüde mit der Alph-hündin paaren! Das heißt das auch mein Rüde lernen muss sich zu beherschen!
Ich weiß es ist verdammt schwer und es kostet Nerven und man ist gestresst ..doch man muss seinem Hund zeigen das jetzt kein meiga Lerry gemacht wird nur weil eine Hündin anwesend ist oder evtl. wie in dienem Fall ein Rüde.

Aber im Endefekt ist es auch deine Entscheidung und wir wollen dir nur Denkanstöße geben was am Ende geschiet haben wir ja nicht in der Hand.
Also fühl dir jetzt nicht auf den Schlips getreten weil ich sowas schreibe ist alles nur zum gutem gemeint =)!!!
lg und gutz Nächtlee

• soll ich meinen Rüden kastrieren? Beitrag #27
Ich finde die Kastration ist oft nur ein Mittel zum Zweck weil Meschen sich den Umgang mit ihrem Hund dann leichter Gestalten wollen

[SCHILD]genau so sieht das aus[/SCHILD]

In den meisten Fällen ist es die Bequemlichkeit die dann schön geredet wird.

• soll ich meinen Rüden kastrieren? Beitrag #28
also ich habe mich mal mit einer Tierpsychologin auseinandergesetzt, von der ich einen Beitrag zum Thema Rüdenkastration im Internet gefunden habe.
Sie meinte, dass es sein kann, dass sein Verhalten ein stressbedingtes Aufmerksamkeits-Suchen ist, da er sich allgemein auch draußen (vor allem, wenn viel los ist) "hyperaktiv" verhält. Ich denke mal, dass sie damit Recht haben könnte, da unser Hund gern im Mittelpunkt steht und stets Verlangen nach Aufmerksamkeit hat.
Sie meinte, dass wir es mal mit einer chemischen Kastration versuchen sollen. Entweder mit Androcur oder Suprelorin, aber nicht mit Tardastrex oder ähnlichen Produkten, da diese eine angstlösende und beruhigende zusätzlich Wirkung haben und somit bei stressbedingtem Verhalten eine falsch-positive Wirkung der Kastration vortäuschen....

• soll ich meinen Rüden kastrieren? Beitrag #29
So kannst du wenigstens vorab feststellen ob dir eine Kastration deines Hundes helfen würde.
Wenn du das machst würde es mich freuen wenn du hier berichtest wie es deinem Hund dabei ergangen ist.

• soll ich meinen Rüden kastrieren? Beitrag #30
Hallo elli,
hat sie auch gesagt was ist,wenn die chemische Kastra nicht fruchten sollte ?

• soll ich meinen Rüden kastrieren? Beitrag #31
Ja, sie hat gesagt, falls die chemische Kastration keinerlei Veränderungen in dem beschriebenen Verhalten beeinflusst, sollte ich mal einen Psychologen in meiner Nähe aufsuchen.
Blos ich glaub nicht, dass ich zu dem in meiner Nähe gehen werde, da ich von dem überhaupt nichts halte. Das ist der Tierpsychologe der immer im MDR ist. Er und die Tierärztin, die mir gesagt hatte, dass er durch die Kastration aggressiv werden könnte, haben eine Gemeinschaftspraxis.
Ich war echt nach dem Gespräch wegen meines Hundes so enttäuscht, weil sie überhaupt nicht auf meine Probleme eingegangen ist und er ist auch nur auf sein Geld aus, was er mit seinen Therapien verdient.... *zum kotzen*
Ich werd mir für die impfung und eventuelle Kastration auf jeden Fall einen anderen Arzt suchen, da ich absolut unzufrieden das letzte mal war.

Ist halt nur leider der einzige Psychologe in meiner Nähe....ich warte einfach erstmal ab, was mit der chemischen Kastration wird. Ich denk mal ich mach es Anfang Juni.

Zuletzt bearbeitet:
  • soll ich meinen Rüden kastrieren? Beitrag #32
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

soll ich meinen Rüden kastrieren?

soll ich meinen Rüden kastrieren? - Ähnliche Themen

Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Oben