Krallenpflege bei einem Kater

Diskutiere Krallenpflege bei einem Kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar muss ich bei meinem kater die Krallen schneiden lasen? Die Anfrage stelle ich darum, weil wenn mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krallenpflege bei einem Kater Beitrag #1
Felix07

Felix07

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar muss ich bei meinem kater die Krallen schneiden lasen? Die Anfrage stelle ich darum, weil wenn mein Kater wenn über Teppich läuft, hängt er mit den Krallen fest!!!!! Da ich nicht weiß ob er das nur so macht oder ob er sie zu lang sind brauche ich einen Rat von Euch. Denn er macht es obwohl er zwei Kratzbäume hat. Er ist allerdings eine komplette Wohnungskatze???:eusa_think:

Also bite helft mir, bin sehr dankbarr alle tipps und Ratschläge

Danke und Lieben Gruß

Felix07

• Krallenpflege bei einem Kater Beitrag #2
Hallo Felix!
Schauen die Krallen mehr als ca. 1-2 mm vor, wenn er sie eingezogen hat?

Bei Wohnungskatzen kann es gut sein, Freigänger nutzen die Krallen normalerweise wirklich automatisch mehr ab.

Im Zweifelsfall würde ich eher zum Schneiden tendieren, es schadet nicht.
Aber geh unbedingt zum TA, nicht selbst drauflosprobieren.

• Krallenpflege bei einem Kater Beitrag #3
Hey!
Mein Tierarzt hat mir abgeraten die Krallen zu schneiden, es kann nämlich sein, dass sie aufsplittern und sich entzünden. Hat es mir dann gleich demonstrativ gezeigt. War überzeugend :)
Aber wenn er auf dem Teppich hängen bleibt.... vielleicht braucht er mehr Kratzmöglichkeiten?! Kratzt er vielleicht zu wenig? Meine beiden kratzen für ihr Leben gern.
Mein Arbeitskollege schneidet seiner Katze regelmäßig die Krallen. Meint, dass es nicht splittert.
Würde es von einem Tierarzt abklären lassen.

Grüßle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krallenpflege bei einem Kater

Krallenpflege bei einem Kater - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Kater benutzt bei Durchfall Toilette nicht: Hallo zusammen, mein Kater (etwa 10, reine Wohnungskatze) bekommt seit kurzem etwa alle 14 Tage eine Art Brechdurchfall. Selbstverständlich werde...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Oben