Sphinx-Katzen

Diskutiere Sphinx-Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie findet ihr diese Katzenrasse? Würdet ihr Euch so eine holen oder findet ihr die dürften nicht mehr gezüchtet werden? Kennt ihr jemanden der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sphinx-Katzen Beitrag #1
Mietz

Mietz

Wie findet ihr diese Katzenrasse? Würdet ihr Euch so eine holen oder findet ihr die dürften nicht mehr gezüchtet werden? Kennt ihr jemanden der diese Rasse züchtet?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mietz schrieb nach 56 Sekunden:

Schreib mal noch schnell, das mir diese Tiere selbst nur leid tun und ich würde dieses Züchten nur abraten

Zuletzt bearbeitet:
  • Sphinx-Katzen Beitrag #3
So etwas braucht die Welt nicht.
Aber es gibt immer Irre, die sich mit solchen Tieren schmücken müssen!
Solange Katzenrasseverbände diese Qualzüchtungen zulassen, wird man sich aufregen aber nichts ändern können. Es sei denn, es gibt genug Menschen die gegen solche Züchtungen angehen aber solange es Liebhaber für diese armen Kreaturen gibt,ist das wohl ein Schuss in den Ofen.

• Sphinx-Katzen Beitrag #4
Aber es gibt immer Irre, die sich mit solchen Tieren schmücken müssen!
"schmücken"? Eher würde ich mich mit einer Kröte schmücken ;)
Aber mal im Ernst, wer will eine solche Katze? Bemittleidenswert und grausam...!

• Sphinx-Katzen Beitrag #5
Es wird ja immer behauptet, diese Katzen sind ideal für Allergiker.

Aber meistens ist es ja der Speichel der Katzen, wogegen die Menschen allergisch sind und gar nicht die Haare!
Deswegen zieht bei mir das Argument nicht.

Diese armen, nackten Tiere, die ständig Hautprobleme haben, tun mir einfach nur leid.:(

Und für Allergiker gibt es Plüschkatzen.....

• Sphinx-Katzen Beitrag #6
Es wird ja immer behauptet, diese Katzen sind ideal für Allergiker.

solche egoisten, die sich eine solche katze nur aus diesem grund zulegen würden....

dann lieber keine !!!

"ich will eine katze, bin allergisch, naja gibts ja auch ohne haare, ok gekauft und wunsch erfüllt. wies der katze damit geht ? mir doch egal, hauptsache ich habe meinen willen...."

unglaublich !!! sowas geht nicht in meinen kopf...
leider gibts sowas nur zu oft :(

• Sphinx-Katzen Beitrag #7
Ja, es sind diese Nacktkatzen. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen wie man diese noch züchten kann. Das hat doch nichts mehr mit normaler Katze zu tun. Die Tiere quälen sich doch nur. Aber ich find es schön auch mal diese Meinung von Euch zu hören. Sonst sind ja alle hier so närrisch auf alle Tiere, was ich ja auch bin. Ich weiß nicht ob es in Deutschland noch Züchter gibt, aber diese müssten meiner Meinung nach verboten werden

• Sphinx-Katzen Beitrag #8
*bibber* wenn ich die Dinger seh läufts mir kalt den Rücken runter... *schüttel* nee des geht garned... ich will doch NE KATZE und kein Gremlin! Leider gibt es noch Züchter von den "Dingern" in Deutschland... Meiner Meinung nach gehören die auf die Liste der Qualzuchten!

• Sphinx-Katzen Beitrag #9
Diese Katzen leiden nur... Wenn so ein armes Ding bei uns leben müsste, würde es glaub ich in der ersten Nacht die es draussen wäre erfrieren... (Sofern es keine Hauskatze ist)
Ich will eine Katze mit Fell, 1. Es geht der Katze besser, 2. sie sieht schöner aus und 3. kann man mit solch einer Katze besser kuscheln =-)

• Sphinx-Katzen Beitrag #10
Naja, also ich seh das ein bisschen anders.
Zum einen muss man mal unterscheiden zwischen Sphinx mit Fell (bzw. Flaum) und Schnurrhaaren und jenen ohne Fell und ohne Schnurrhaaren.
Letzteres ist wirklich eine Qualzucht und in Deutschland auch verboten.

Das Aussehen ist wie üblich Geschmackssache, ich finde es gibt wesentlich hässlicheres als eine nackte Katze.

Dass das Fell so kurz ist ist auch kein so großes Hindernis: Rassekatzen werden meist ohnehin in der Wohnung gehalten, also fällt Freigang von selbst weg.
Und sooo empfindlich sind Sphynx auch nicht. Ich denke das ist mehr ein Vorurteil das dieser Rasse anhaftet.
Zum Kuscheln braucht es auch kein Fell, kuscheln geht immer. ;)

Haarlose Katzen kommen übrigens immer wieder mal zur Welt (aus einigen dieser Kätzchen entstand dann ja auch die Rasse).

Ich finde allerdings auch, dass man sie nicht unbedingt züchten sollte, obwohl ich nicht glaube, dass die Sphynx-Katzen sehr leiden. Da sind die Rassen mit zu viel Fell sicher ärmer dran.

Aber eine Katzenrasse, die ohne menschliche Hilfe nicht überlebensfähig ist sollte meiner Meinung nach nicht auch noch gezüchtet werden.

LG
by blackcat

• Sphinx-Katzen Beitrag #11
Ich meinte schon die reinen Nacktkatzen, also ohne Flaum und Schnurrhaare. Aber trotzdem kann ich diese Zucht nicht verstehen.
Auch wenn ihr teils alle so gegen diese Katzen seid. Was ist wenn ihr in ein TH kommt und gerade so eine guckt Euch so lieb an. Würdet ihr dann doch schwach werden und ihr versuchen ein schönes Leben zu geben? Gut, ich habe selbst so eine Katze noch nie im TH gesehen, aber vielleicht bei Euch?

• Sphinx-Katzen Beitrag #12
Hallo zusammen,

Katzen im Tierheim sind wirklich arm dran und da ist ja wohl klar, dass man Ihnen eine Chance gibt. Aber man sollte die Katze oder Kater dann wirklich kastrieren bzw. sterilisieren und nicht züchten. Würde so eine Katze echt mal gerne sehen. Ich glaube, eine wirkliche Meinung kann man sich erst bilden, wenn man so ein Tier erlebt hat.
Muss man solchen Katzen eigentlich im Winter einen Pullover anziehen???? Bestimmt, oder?!

• Sphinx-Katzen Beitrag #13
Naja, ich habe Freigänger, von daher würde ich mir eher keine mitnehmen.
Aber ich war auch mal der Meinung, ich hole mir keine Langhaarkatzen - und inzwischen bin ich mit meiner ganz glücklich. ;)
Ich glaube, wenn es so liebe auf den ersten Blick wäre könnte ich bei keiner Katze nein sagen.

Wenn die Katze aus dem Tierheim kommt ist sie ohnehin kastriert. :)

Muss man solchen Katzen eigentlich im Winter einen Pullover anziehen???? Bestimmt, oder?!
Nein, die Katzen sind gewöhnlich reine Wohnungskatzen.
Und draußen mit einem Pullover... das ist ja noch viel gefährlicher als jedes Halsband.
Ich schätze eher das kommt daher, dass manche Leute ihren Katzen Puppenkleider und ähnliches überziehen damit sie hübsch aussehen oder was auch immer (*bäh* wie kann man nur??).

• Sphinx-Katzen Beitrag #14
Hey,

ich lag garnicht so falsch mit dem Pullover! Hab mal im Internet geschaut, anscheinend frieren sie im Winter (auch in der Wohnung) und im Sommer holen sie sich schnell einen Sonnenbrand. Beim Spielen bekommen sie anscheinend auch schnell ein paar Kratzer ab. Ich denke, dass ist so ähnlich wie bei einem Kurzhaarhund. Da sieht man ja auch jeden Kratzer.
Habe noch gelesen, dass sogar die Tasthaare bei den Sphinx-Katzen fehlen :( Das ist wirklich schlimm, denn die brauchen sie ja zur Orientierung.
Aber sie sollen weit über 20 Jahre alt werden und sind sehr menschenbezogen.

• Sphinx-Katzen Beitrag #15
Wie sollen sie denn im Winter in der Wohnung frieren und sich im Sommer einen Sonnenbrand holen?

Klingt für mich grad ziemlich unlogisch.

Trotzdem finde ich das man nur Tiere nachzüchten sollte,
die auch in der freien Natur überlebensfähig wären
Alles andere halte ich für unsinnig.

LG

• Sphinx-Katzen Beitrag #16
Im Winter: Wenn man die Fenster aufmacht und lüftet oder nicht heizt! Gerade Durchzug ist für die Katze unangenehm. Wir frieren doch auch wenn wir keine Heizung anmachen. Du rennst doch im Winter zuhause nicht nackt rum. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass die bestimmt einen Pulli brauchen.
Im Sommer: Auf dem Balkon! Die Katzen muss man dann wohl mit Baby-Sonnen-Milch einreiben.

Also, mein Perserkater würde draussen überhaupt nicht überleben. Der hat sogar Angst vor einer Baby-Maus.

Bei solchen Thesen muss man vorsichtig sein. Sorry, aber das Wort "unsinnig" finde ich blöd!

• Sphinx-Katzen Beitrag #17
Also, mein Perserkater würde draussen überhaupt nicht überleben. Der hat sogar Angst vor eine Baby-Maus. Bei solchen Thesen muss man vorsichtig sein.

Das mit der Angst vor Mäusen liegt aber nicht in der Natur der Perserkatzen, meines Wissens nach.

Das heißt, das das mit meiner "These" absolut nichts zu tun hat.

Aber danke für den Hinweis,
ich werd meine Thesen in Zukunft sorgsamer durchdenken,
bevor ich sie aufstelle.

Achso, und wegen der Wohnungshaltung und der Katzen:

an einen Balkon hab ich jetzt grad nicht gedacht, mein Fehler.

Aber im Winter ist es bei mir zu Hause genauso warm wie im Sommer,
da ich eine absolute Frostbeule bin,
von daher meinte ich das mit dem Frieren.
Und zum Lüften kann die Katze in ein anderes Zimmer.

• Sphinx-Katzen Beitrag #18
Meine Katzen müssen auch in ein anderes Zimmer wenn ich lüfte, aber ich meinte einfach, dass wir ja im Winter zuhause nicht nackt rumlaufen!

Meinte es nicht böse! Friede?

• Sphinx-Katzen Beitrag #19
Ich denke, nur weil die Tiere kein Fell haben, werden sie sich deshalb nicht quälen. Solange sie nicht sonderlich eingeschränkt sind (Tasthaare, normale Körpersprache, keine Überempfindlichkeit, ...) ist es meiner Meinung nach Geschmackssache.

Ich selbst hab zwar noch keine Nacktkatzen erlebt (nur Nackthunde, und die waren auch nicht anders als ihre felligen Kumpanen), aber so was ich bisher über sie gehört habe, sind sie (bei artgerechter Haltung, wie es auch bei normalen Kazen sein sollte) richtig glücklich und zufrieden.

• Sphinx-Katzen Beitrag #20
Katzen zu züchten die ohne Menschen nicht überlebensfähig wären, halte ich ebenfalls für unsinnig...
Ich würde mir nie eine solche Katze von einem Züchter holen...

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sphinx-Katzen

Sphinx-Katzen - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen: Hi ich möchte gerne eine Katze haben habe auch schon Erfahrung nur meine Eltern haben da ein Problem damit weil sie nicht wissen was man dann mit...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben