Sphinx-Katzen

Diskutiere Sphinx-Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Aber es gibt doch heutzutage so viele Tiere, die ohne den Menschen nicht lebensfähig wären. Angefangen von diversen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sphinx-Katzen Beitrag #21
Katzen zu züchten die ohne Menschen nicht überlebensfähig wären, halte ich ebenfalls für unsinnig...
Ich würde mir nie eine solche Katze von einem Züchter holen...

Aber es gibt doch heutzutage so viele Tiere, die ohne den Menschen nicht lebensfähig wären.
Angefangen von diversen langhaar-und-extra-plüschig-Tieren, bis hin auch zu Hunden (nein, damit meine ich nicht die Nackthunde. Aber glaubt ihr ein Chihuahua, Zwergspitz, Pinscher, was auch immer könnte ohne den Meschen überleben? Genauso werden auch zB Farbmäuse eher nicht in freier Wildbahn überleben. Es sind eben Tiere für drinnen in Menschenobhut. Nacktkatzen auch.)

• Sphinx-Katzen Beitrag #22
  • Sphinx-Katzen Beitrag #23
@Favole: Recht hast Du!!! Das meine ich auch! Welche Züchtung ist schon überlebensfähig ohne uns. Welcher Hund oder Katze würde auch wie lange ohne Tierarzt leben??? Meine Katze wäre da schon drauf gegangen.
Jedes Lebewesen hat doch eine Daseinsberechtigung. Man sollte sich nur ganz genau überlegen, ob man sowas züchtet und fördert.

@Jackminchen::tongue:

• Sphinx-Katzen Beitrag #24
Hier ein Sphinx-Katze ohne Tasthaare.

Anhänge

• 054303Sphinx.jpg
    054303Sphinx.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 58
  • Sphinx-Katzen Beitrag #25
Ich meinte schon die reinen Nacktkatzen, also ohne Flaum und Schnurrhaare. Aber trotzdem kann ich diese Zucht nicht verstehen.
Auch wenn ihr teils alle so gegen diese Katzen seid. Was ist wenn ihr in ein TH kommt und gerade so eine guckt Euch so lieb an. Würdet ihr dann doch schwach werden und ihr versuchen ein schönes Leben zu geben? Gut, ich habe selbst so eine Katze noch nie im TH gesehen, aber vielleicht bei Euch?

Wie ich mich kenne: bestimmt! schon:roll:

Wenn es ein Notfall wäre, hätte ich plötzlich noch eine Nacktkatze in meinem Rudel......

Ich wollte ja eigentlich auch nie einen Perser und habe immer gegen diese Qualzuchten gewettert. Aber da Max nur zusammen mit Merlin (meinem Perser!:roll:) abzugeben war, habe ich eben jetzt hier noch eine arme Qualzuchtkreatur.

Aber ich liebe dieses dicke, tollpatschige Röchelmonster und gebe ihn jetzt nicht wieder her:mrgreen:

Aber vom Züchter würde ich nie eine Perserkatze holen. Und eine Nacktkatze auch nicht.

• Sphinx-Katzen Beitrag #26
Hallo,
meine Freundin hatte im Internet nach Katzen gesucht.
Dort fand sie solche Katzen bgeboten. Ohne "Papiere und Stammbaum" für 900 Euro... :shock:
Ihr sind da die Augen ausgefallen, als sie sah, was manche Menschen für die armen Wesen verlangen...

LG

• Sphinx-Katzen Beitrag #27
Na klar, wenn man "seltene" Baby-Katzen will, muss man halt bezahlen...

Oder man macht es wie ich: man nimmt einen Doppelpack-Notfall im Alter von 4 Jahren und hat dann plötzlich einen reinrassigen Perser für 25 Euro:mrgreen:

• Sphinx-Katzen Beitrag #28
Das diese Katzen frieren und sich schnell einen Sonnenbrand holen z.B. auf dem balkon habe ich aber auch gelesen.
Der Preis ist Oberhammer. Das man für so eine qualzucht soviel Geld ausgibt kann ich nicht verstehen.
Eigentlich wollte ich erst einen Bengal-Tiger haben, aber nachdem ich dann gelesen habe, das die Kater in der Regel unfruchtbar sind (wegen Überzüchtung) und die Katzen mit normalen Hauskatern verpaart werden, finde ich es nicht o.k. Zumal dieser Preis für mich dann nicht angemessen ist, der liegt auch so zwischen 700 und 900 Euro

• Sphinx-Katzen Beitrag #29
Das diese Katzen frieren und sich schnell einen Sonnenbrand holen z.B. auf dem balkon habe ich aber auch gelesen.

Vielleicht frieren die Nacktkatzen im Winter schneller (dazu gleich mehr), aber es gibt auch so viele Hunde, denen wegen ihrem dichten Fell im Sommer wahnsinnig schnell zu heiß ist, sind das auch Qualzuchten?
Und zB bei weißen Kaninchen muss man auch bissel aufpassen, dass die sich im Sommer keinen Sonnenbrand holen, sind das auch Qualzuchten?

Und dazu dass die Katzen so schnell frieren... Da steh ich skeptisch gegenüber.
Wie gesagt, ich kenn nur Nackthunde, mit Nacktkatzen hatt ich noch nicht zu tun. Aber bei den Hunden ist es so, dass wenn man sie direkt in ein Pulloverchen steckt und "dutzidutzi, es sind 20 Grad in der Wohnung, ach du frierst du armes Hascherl" macht, ist es klar dass sie draußen frieren.
Ich hab anfang dieses Jahr einen Nackthund bei uns über die Wiese rennen sehen (und das war ein verdammt schöner, ich hab gar nicht gewusst, dass wir hier in der Gegend Nackis haben :D ), völlig ohne Mäntelchen oder sonst was, es war wirklich kalt und er hat nicht gefroren.
Mal dazu... Mein Ferkel ist ein waschechter Schäferhund, mit schönem, dichten Fell... Und er ist ein absoluter "Draußenhund". Der hat mir auch schon öfters schlotternd zu Füßen gesessen...

• Sphinx-Katzen Beitrag #30
Ich denke es kommt schon davon wie man diese Tiere "bemuttert". Wenn man immer denkt sie frieren und tut und macht das sie nicht frieren, dann werden sie auch Frostbeulen

• Sphinx-Katzen Beitrag #31
Eigentlich wollte ich erst einen Bengal-Tiger haben, aber nachdem ich dann gelesen habe, das die Kater in der Regel unfruchtbar sind (wegen Überzüchtung) und die Katzen mit normalen Hauskatern verpaart werden, finde ich es nicht o.k. Zumal dieser Preis für mich dann nicht angemessen ist, der liegt auch so zwischen 700 und 900 Euro
Das ist jetzt zwar wieder eine ganz andere Rasse, aber mich würde trotzdem wahnsinnig interessieren, woher du diese Infos hast?
An den Bengalen mag man viel aussetzen, aber dass die Kater größtenteils unfruchtbar sind und auch heute noch legal Hauskatzen in die Zucht einbezogen werden ist seeehr zweifelhaft.
Bezüglich Überzüchtung: da die Rasse relativ jung ist und in der Anfangszeit viele Hauskatzen eingezüchtet wurden halte ich die Rasse für eine der gesündesten, die derzeit zu haben sind.
Zumindest ist mir bisher auch keine Erbkrankheit oder ähnliches bei den Bengalen bekannt (im Gegensatz zu sehr vielen anderen Rassen).

Nochmal zur Sphynx:
@Favole: ganz meine Meinung.

@Massyma: Wenn das Foto nicht von dir ist, bitte die Quelle angeben!

• Sphinx-Katzen Beitrag #32
Soweit ich weiß haben die Nacktkatzen generell eine höhere Körpertemperatur als "normale" Säugetiere...(ja das normal steht absichtlich in "")
Ich bin halt mehr der Teddytyp^^ ich brauch was mit Fell... allerdings muss ich jetzt mal dazusagen dass die Natur auch nackte Tiere hervorbringt... habt ihr schonmal nen Nacktmull gesehen??? *Schüttel* ;) (war neulich im Zoo... gottchen sehn die krass aus) naja das einzige was ich an der Zucht wirklich ankreide ist die Tatsache dass (meistens/manchmal?) die Tasthaare fehlen... die brauchen die Armen doch

• Sphinx-Katzen Beitrag #33
Soweit ich weiß haben die Nacktkatzen generell eine höhere Körpertemperatur als "normale" Säugetiere...
Haben sie nicht ;)
Es fühlt sich nur so an, weil eben das Fell fehlt :)

• Sphinx-Katzen Beitrag #34
@Blackcat: Von einer Internetseite wo alle Rassen beschrieben sind.

Das steht z.B. bei den Bengalen.

Bengal

Die Bengal Katze ist eine leicht zu unterscheidende einmalige Katzenrasse in einem getupften Muster die aus einer Kreuzung zwischen domestizierenden und asiatischen Leopardenkatzen stammt. Die erste dokumentierte Verpaarung dieser beiden Katzenrassen Wild- mit Hauskatzen führt ins Jahr 1963 zurück. Das Ziel der Bengalzucht liegt darin eine domestizierte Hauskatze mit den physikalischen Eigenschaften einer kleinen Waldkatze zu züchten. Die Bengal wurde im Jahre 1984 als eigenständige Rasse innerhalb der TICA (Amerikanische Rassekatzenorganisation) anerkannt und muss mindestens 4 Generationen weg von der ursprünglichen asiatischen Leopardenkatze geboren sein. F1-Katzen (erste Zuchtgeneration) müssen aus einer Verpaarung zwischen Asiatischen Leopardenkatzen und domestizierten Hauskatzen stammen. Der Wildkatzenelternteil ist meist der Vater. F2-Katzen (zweite Zuchtgeneration) haben eine F1-Mutter und einen Hauskatzen-Vater. Die F3 hat dann eine F2-Mutter und wieder einen Hauskatzen-Vater...... Die männlichen Nachkommen aus diesen Verpaarungen sind normalerweise unfruchtbar und die weiblichen Nachkommen werden als Zuchtbasis der Bengal zur Verpaarung mit eingekreuzt.
Das Fell der Bengal-Katze ist eng anliegend, dicht, fest und seidig mit wenig Unterwolle. Bevorzugte Farben sind golden oder orangefarben, hellbraun bis lederfarben, sowohl spotted, rosetted oder marble. Die blue-marble ist aber noch nicht in allen Verbänden anerkannt. Der Körper ist lang gestreckt, gross, kräftig und muskulös, aber nicht plump. Die Beine sind lang, sehnig mit runden Pfoten und hinten etwas höher als vorne. Der Kopf hat grosse hoch gesetzte Ohren, breite Nasenlöcher und ein breites kräftiges Schnurrhaarkissen. Die Bengal hat grosse, ausdrucksvolle Augen. Sie sind grün oder bernsteinfarbig.
Diese Katzen sind extrem intelligent sowie sehr aufgeweckt und lernbegierig innerhalb ihres direkten Lebensumfeldes. Die Bengal fordert Familienanschluss ohne Langeweile und viel Trubel, kann aber auch stillsitzen, liebevoll schmusen und schnurren und ist sehr menschenbezogen. Sie braucht viel Platz für ihren ausgeprägten Bewegungsdrang und möchte nicht den ganzen Tag allein in der Wohnung eingesperrt sein.
Die Unfruchtbarkeit der Bengal-Kater wirft jedoch Fragen über den Sinn und die Tiergerechtigkeit dieser Zucht auf.

Edit: Quelle:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sphinx-Katzen Beitrag #35
Mietz, was ist das denn für eine Seite?

• Sphinx-Katzen Beitrag #36
Hey!
@blackcat: Sorry, wg. Foto.
Irgendwie ist das hier ne Diskussion geworden, was ist jetzt überzüchtet und was nicht.
Jetzt mal ganz ehrlich: Was ist denn nicht überzüchtet?!

• Sphinx-Katzen Beitrag #37
@Favole: Klick mal das Bild "Bilder" an, dann kommst Du auf die Seite, wo alle Rassen beschrieben sind. Da hatte ich das gefunden

• Sphinx-Katzen Beitrag #38
Ich hab das dazu gefunden:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

die_ansche schrieb nach 5 Minuten und 46 Sekunden:

Aber ich denke nicht, dass Bengalen gut für Anfänger sind...Das ist dann doch glaube ich ´ne ziemlich anspruchsvolle Rasse, weil eben noch viel Wildes drin ist, denke ich...Und besonders sind sie nix für ´ne Wohnung. Aber egtl. sind wir nicht mehr beim Thema. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Sphinx-Katzen Beitrag #39
Schöne Tiere sind es aber. Aber das sie so anspruchsvoll und doch eher wild sind, hätte ich nicht gedacht
Aber richtig, eigentlich waren wir bei einem anderen Thema

• Sphinx-Katzen Beitrag #40
Off-Topic

Nochmal zu den Bengalen:
@Mietz: Nur die Kater der F2 bis teilweise F4 Generation sind unfruchtbar. Die Tiere, mit denen heute gezüchtet wird stammen praktisch alle erst aus den Generationen danach. (wie auch bei der Savannah, das liegt an den Wildkatzen-Vorfahren)
Bei den ersten Generationen ist auch der Wildkatzen-Anteil zu hoch, die kann man meines Erachtens kaum als Haustiere bezeichnen.

Schön sind sie, ja. Aber ich halte die Haltung von Sphynx Katzen ehrlich gesagt artgerechter als die von Bengalen.
Bengalen sind einfach keine Hauskatzen, sie Artgerecht in einer Wohnung halten zu können dürfte mehr als nur ein bisschen schwierig sein.
Und frei laufen lassen kann man sie auch nicht - viel zu auffällig und außerdem ausgezeichnete Jäger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sphinx-Katzen

Sphinx-Katzen - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen: Hi ich möchte gerne eine Katze haben habe auch schon Erfahrung nur meine Eltern haben da ein Problem damit weil sie nicht wissen was man dann mit...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben