Sphinx-Katzen

Diskutiere Sphinx-Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Schonmal das überhaupt welche unfruchtbar sind, find ich nicht o.k. Das kann bei anderen Katern sicher auch passieren, aber da weiß man es nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sphinx-Katzen Beitrag #41
Schonmal das überhaupt welche unfruchtbar sind, find ich nicht o.k. Das kann bei anderen Katern sicher auch passieren, aber da weiß man es nicht vorher. Bei Bengalen kann man sich dann eigentlich sicher sein das es so ist.
Aber trotzdem finde ich beide Rassen überzüchtet, auch eine Sphinx. Für mich hat sie nichts wirklich natürliches mehr von einer Katze

• Sphinx-Katzen Beitrag #42
Für mich hat sie nichts wirklich natürliches mehr von einer Katze
Was ist denn was "Natürliches einer Katze"?
Perser, Maine Coon, Norw. Waldkatze und Co haben da doch dann sicher auch nichts von? :)
Was ist denn so die "Natürliche Katze"?

• Sphinx-Katzen Beitrag #43
Wo Katzen Haare und Schnurrhaare haben, wo Kater nicht unfruchtbar sind und wo Katzen noch Schwänze haben. Das sind für mich richtige Katzen. Was ist denn mit den Stummelschwanzkatzen? Das ist nicht mehr natürlich, da sie ihren Schwanz einfach brauchen

• Sphinx-Katzen Beitrag #44
habe diesen thread zufällig gerade über google gefunden und bin die beiträge mal kurz überflogen. möchte etwas dazu sagen -

sphynxkatzen machen auf mich überhaupt nicht den eindruck als würden sie leiden, im gegenteil, die die ich kenn sind richtig liebe und aufgweckte schnurrer

sphynxkatzen sind für allergiker sehrwohl geeignet (weil dies jemand hier bestrittetn hatte!!!), man muss nur unterscheiden welche allergie der mensch hat. zb hat eine person eine allergie auf katzenspeichel und reagiert mit hautausschlag, dann ist eine sphynx nicht geeignet. handelt es sich aber um einen asthmatiker dessen asthma durch die haare und deren speichel ausgelöst wird, dann wird er keine oder kaum probleme mit einer solchen katze haben

wegen der angeblichen hautprobleme - man muss sphynx, peterbald sowie wie auch die rex genauso pflegen wie eine main coon oder eine perser, das ist doch ganz logisch, oder?!

und nochmal zu dem thema leid tun - mir tut da eine verwahrloste langhaarkatze und mit lauter knäuel im fell wirklich leid, weil die meisten menschen auch garnicht wissen wie man das fell richtig pflegen muss und was nicht alles sein kann wenn die katze zu viel langes fell verschluckt

• Sphinx-Katzen Beitrag #45
Mit den verwahrlosten Langhaarkatzen hast Du sehr recht!

Mein Merlin war so ungepflegt, als ich ihn vom Vorbsitzer bekam, dass er sogar Hautentzündungen hatte, weil die Filzplatten richtig in seine Haut eingewachsen waren:evil:
Und ich musste ihn richtig kahlscheren, damit es heilte.

Aber was ist anderseits der Sinn, Katzen zu züchten, die sogar keine Schnurrhaare mehr haben und ihnen somit ein wichtiges Sinnesorgan fehlt?

Für mich nicht nachvollziehbar.....

• Sphinx-Katzen Beitrag #46
Also ich finde diese Züchtun auch schlimm!

Mit den nicht-gepflegten Langhaarkatzen habt ihr auch recht, aber ich weiß nicht, die Katze sieht schon so gar nicht nach Katze aus! :roll:

Natürlich sind das bestimmt genauso liebenswerte Katzen wie alle anderen auch, aber ich finde diese Züchtung dürfte nicht unterstützt werden, wie Petra schon schrieb, den fehlen die Schnurrhaare... das macht doch ne Katze überhaupt aus!

• Sphinx-Katzen Beitrag #47
Huhu,

aber schwanzlose Katzen sind doch nicht immer so gezüchtet. Z.B. die Manx. Die sind wohl von Natur aus total benachteiligt, nicht nur durch den fehlenden Schwanz...

• Sphinx-Katzen Beitrag #48
Also ich bin Tierpflegerin und habe eine Canadische Sphynx Zuhause. Diese ist nicht ganz nackt sie besitzt einen feinen Flaum(fühlt sich an wie ein Pfirsich) und hat auch Schnurbarthaare.Viele denken dass die Katzen durch Ihre *Haarlosigkeit* eingeschränkt sind, was ich erfahrungsgemäß(und vom beruflichen Wissen her) überhaupt nicht bestätigen kann. Er verhält sich genauso wie meine anderen beiden *normalen* Katzen. Die unterscheiden sich nur äußerlich. Wobei wir schon bei meinem nächsten Thema sind.
Ihr dürft wegen der *Schönheit* nicht nach Fotos gehen. Diese Katzen sind sowas von unfotogen.......die muss man in natura gesehen und erlebt haben.Dann weiss man auch was Sphynxliebhaber an dieser Rasse finden.
Das mit dem frieren im Winter wurde ja schon angesprochen......andere Rassekatzen bleiben auch nur drinnen und in der Wohnung wird es nie so kalt sein, dass ein nackidei anfangen würde zu frieren. Und im Sommer liegt unser Dicker liebend gern auf dem Balkon. Der weiss schon wann es zu warm wird und geht dann von selbst schon rein.
So und nun komme ich noch kurz auf den Preis dieser Katze zu sprechen. Ich denke dass die Sphynx nicht die einzige Katze is wofür man soviel Geld bezahlen muss.......
So ich hoffe ich konnte euch ein bißchen ein anderes BIld von der Sphynx geben konnte.:|
Lg luna090482

Zuletzt bearbeitet:
  • Sphinx-Katzen Beitrag #49
Sphynx-Katzen

Also, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, wenn ich das hier so aus der Vergangenheit lese.
Ich zähle auch zu den Leuten, die eine solche - wie ihr es nennt "arme Kreatur" zu Hause hat.
Die Optik dieser Rasse mag vielleicht gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache sein, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Dennoch möchte ich mal eins klarstellen - für die Leute die hier ihre Meinung kund tun - ohne eine solche Katze mal live erlebt haben - dass sich meine Katze alles andere als qält. Kuscheln kann man übrigens auch mit diesem Tier obwohl sie kein Fell haben. Warum sollte man das auch nicht können, nur weil ein Tier kein Fell hat. So ein Blödsinn. Mit euren Freunden/Freundinnen könnt ihr ja auch kuscheln, ob wohl sie kein "Fell" haben.
Hautprobleme hat mein auch nicht, davon habe ich auch noch nie was gehört. Wie kommt ihr darauf, dass diese Rasse häufig Hautprobleme hat und was sollen das überhaupt für welche sein?
Ich finde es unmöglich, dass sich einige Leute aufspielen und über etwas aufregen und wilde Theorien erstellen, was die meisten nur irgendwo mal aufgeschnappt haben. Ich gehe davon aus, dass die meisten Leute dieser negativen Aussagen eine solche Katze noch nie erlebt und geschweige denn angefasst habt.
Mir macht meine Don Sphynx viel Freude. Sie ist sehr verspielt,lässt sich stundenlang kraulen und hat einen tollen Charakter.
Und ein Vorteil dieser Rasse gegenüber den Katzen mit Fell ist sicherlich, dass man keine Haare im Bett hat!

• Sphinx-Katzen Beitrag #50

Hier ist das Nacktkatzenthema aktuell auch nochmal diskutiert worden.
Ich kann dir nur zustimmen: Es ist schade, dass oft über etwas geurteilt wird, das man nur vom hörensagen kennt.

• Sphinx-Katzen Beitrag #51
Ja, bedauerlicher Weise ist das sehr oft so - was ich äußerst schade finde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sphinx-Katzen

Sphinx-Katzen - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen: Hi ich möchte gerne eine Katze haben habe auch schon Erfahrung nur meine Eltern haben da ein Problem damit weil sie nicht wissen was man dann mit...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben