Wirklich nur Trockenfutter?

Diskutiere Wirklich nur Trockenfutter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin eigentlich schon immer ein großer Verfechter von TroFu gewesen. Bei mir gibt es das nur abundzu als kleiner Snack. So einmal die Woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #61
Ich bin eigentlich schon immer ein großer Verfechter von TroFu gewesen.
Bei mir gibt es das nur abundzu als kleiner Snack. So einmal die Woche.
Wie hier schon oft erwähnt wurde, entzieht TroFu sehr sehr viel Wasser.

Zudem, ich denke es ist wie bei uns Menschen, dass der hohe Getreideanteil (Kohlenhydrate) im Körper zu Zucker umgewandelt werden und damit die Gefahr des Übergewichtes drastisch steigt. Ich bin zwar nur Ernährungswissenschaftlerin für Menschen, aber warum sollte es im Katzenstoffwechsel anders ablaufen? Ich habe das nämlich alles selbst bei meinem Fellgesicht mitgemacht. Sie wurde kastriert und schwupps, hat sie von erbärmlichen 2 kg aufgespeckt zu schon fast 6 kg. Ich reguliere gerade enorm ihren Futterkonsum, weshalb wir wieder auf 5 kg gesunken sind. Sie ist aber immernoch etwas dick, von daher gibt es zZ. auch kein TroFu-Leckerchen.

Außerdem sind Katzen eigentlich reine Fleischfresser, wieso sollte ich sie dann einzig und allein mit viel Getreide zustopfen? Klar, die TroFus sind mittlerweile so hoch entwickelt, dass es ausreichend Nährstoffe hat, aber eine ordentliche Fleischmahlzeit kann es niemals ersetzen.

Deshalb würde ich dir raten auf NaFu umzusteigen und das TroFu gelegentlich mal als Leckerchen anzubieten, wenn es deine Katze genauso mögen sollte, wie meine zB. Manchmal muss der Mensch seine Bequemlichkeit zum Tierwohl eben ablegen. ;)

Grüße

• Wirklich nur Trockenfutter?

Anzeige

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #62
Also bei mir haben die Mietzen das selber entschieden, mein Kater frisst nur Trockenfutter und meine Dicke am liebsten Naßfutter,selten das die an Trockenfutter geht, es steht beides zu Verfügung,jeder wie ers gerne mag.

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #63
Meine Katze isst nur Trockenfutter und trinkt recht viel.
Trockenfutter gleicht im Wesentlichen der Zusammensetzung von Nassfutter und ist auch Vollnahrung. Wichtig ist, dass Katzen viel Wasser trinken. Sollten sie das nicht tun, sollte man Nassfutter anbieten.
Vorteile von TroFu: Kräftigt den Kauapparat durch seine Härte und ist im Sommer hygienischer, da es nicht anfängt zu riechen, verderben oder Fliegen anzulocken.
LG Jana mit kIMBA

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #64
Trockenfutter gleicht im Wesentlichen der Zusammensetzung von Nassfutter

Kannst du da mal bitte genaue Beispiele nennen?
Ein ganz gravierender Unterschied ist alleine schon der Flüssigkeitsgehalt.

Vorteile von TroFu: Kräftigt den Kauapparat durch seine Härte
Mit Rohfleisch erreichst du da viel mehr und tust auch gleichzeitig noch etwas für die Zähne deiner Katze.

und ist im Sommer hygienischer, da es nicht anfängt zu riechen, verderben oder Fliegen anzulocken.
Das passiert bei Nassfutter auch nicht, wenn man Reste im Kühlschrank aufbewahrt. ;)

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #65
Meine Angaben sind von einer Expertin im Bereich Katzenernährung. Ich glaube, sie weiss, was gut für eine Katze ist.

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #66
Und was für eine Expertin ist das? Experte darf sich schließlich jeder nennen ;)
Nenn uns doch mal die Zusammensetzung deines TroFus. Ich kenne keines, das einem Nassfutter vergleichbar wäre, denn die 8% Feuchtigkeit machen einen deutlichen Unterschied zu den 70% in NaFu und außer ZiwiPeak kenne ich kein TroFu, das dem Fleischgehalt eines guten NaFus gleich käme.
Caterina

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #67
Wichtig ist, dass Katzen viel Wasser trinken.

Stimmt nicht - von Natur aus ist die Katze so ausgelegt, daß sie ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung deckt. Die Katze ist ursprünglich ein Wüstentier! Trinken liegt also gar nicht in ihrer Natur. Wenn eine mit Naßfutter gefütterte Katze nix trinkt macht das nichts!

Kräftigt den Kauapparat durch seine Härte

Einmal "knack" - wenn überhaupt... grad das gute Trofu ist so klein, daß Katze eigentlich gar nicht kauen muß!

Woher sie ihren "Experten-Titel" hat würde mich allerdings auch interessieren...

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #68
@audrey: ich glaube sie meinte, dass es bei TroFu wichtig ist, dass die Katze trotzdem viel Flüssigkeit aufnimmt, nicht dass sie per se genug trinkt.

Dieses "Kaumuskeln trainieren" und "Zähnesäubern" durch Trofu... Wer einmal gesehen hat, wie eine Katze minutenlang an einem Stück Fleisch kauen muss, der weiß, wie Zähne gereinigt werden! :)
Caterina

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #69
Eine Katze hat ein Scherengebiss und kann gar nicht kauen.

Sogar der gute VOX Tierdoktor findet, das eine Katze eigentlich nur Mäuse fressen sollte. :shock:

Und mein TA, trotz Hills und RC, sagt auch, keine reine Trofu-Fütterung!

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #70

Trotzdem kauen sie ja auf dem Fleisch - wenn auch anders als wir kauen würden. Was sie mit dem Trofu machen, würd ich auch nicht als kauen bezeichnen :mrgreen:

Zum Thema "Meine Katze trinkt genug!" kann ich nur sagen:
Meine Momo trinkt gar nicht! Das Wasser im Napf und in allen anderen Schälchen wird konsequent ignoriert. Sie kriegt Nafu mit noch zusätzlich etwas Wasser drüber.
Ich habe sie nur ein einiziges Mal zu ihrem Napf gehen und trinken sehen: Nachdem sie aus der Tierpension kam, wo sie drei Tage lang mit Trofu gefüttert wurde... Da muss sie richtig Durst gehabt haben...

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #71
@Blue Angel: Ja, das habe ich auch gesehen ;) Aber wo er Recht hat....
Meine trinken aber auch wirklich garnicht! Nicht mal der Trinkbrunnen interessiert sie. Ich muss ihn, glaube ich, mal woanders hinstellen, als in die Küche einen Meter neben dem Nassfutter.

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #72
Nicht mal der Trinkbrunnen interessiert sie. Ich muss ihn, glaube ich, mal woanders hinstellen, als in die Küche einen Meter neben dem Nassfutter.

Ja mach das - stell ihn mal in einen anderen Raum. Ansonsten mußt Du mal schaun, auch der Wassergeschmack ist unterschiedlich ;) Bei meinen ist es so: Fließendes Wasser interessiert nur direkt aus dem Wasserhahn, und das im Napf muß aus Metallschälchen sein und gut abgestanden -das ist ihnen offensichtlich das liebste :)

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #73
Ok, das sage ich Luna, wenn sie wieder 10 Minuten mit 40gr. Fleisch beschäftigt ist. Warum sollten die nicht kauen können??

@Substantia Nigra: Luna trinkt auch kein bisschen, der Wassernapf ist reine Deko.
Caterina

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #75
Kimba trinkt sehr viel. Und ich habe meine Tierärztin heute auch mal gefragt, ob das mit dem TroFu in Ordnung wäre und sie sagte, es gäbe bei Kimba keinen Grund das umzustellen. Alle Katzen die ich bisjetzt hatte (bin mnit Katzen aufgewachsen) sind trotz nur TroFu mindestens 18 Jahre alt geworden. Bis auf eine, und die ist überfahren wurden. Und keine dieser >Katzen hatte einen Nierenschaden.

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #76
Zitat von dort:
"Im Gegensatz zum Hund schlingt die Katze ihre Mahlzeit jedoch nicht hastig hinunter, sondern zerlegt sie mit Hilfe der Backenzähne in maul- und magengerechte Brocken. Da die Katze ihren Unterkiefer kaum verschieben kann, dreht sie beim Kauen den Kopf mal nach links, mal nach rechts. Die Backenzähne können auch kleine Knochen brechen."
Klingt für mich nach Kauen.
Edit: Ist vielleicht eine Definitionssache, aber sowas verstehe ich unter Kauen
Caterina

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Antigone schrieb nach 3 Minuten und 27 Sekunden:

Kimba trinkt sehr viel. Und ich habe meine Tierärztin heute auch mal gefragt, ob das mit dem TroFu in Ordnung wäre und sie sagte, es gäbe bei Kimba keinen Grund das umzustellen.
Tierärzte lernen ja auch in ihrem Studium nichts über die Ernährung der Tiere, tut mir leid. Informier dich doch ein bisschen darüber, was die Katze braucht. Meiner Meinung nach sollte man sich an der Natur orientieren und man sieht selten Katzen ihre Mäuse rösten :)
Wir stehen hier auch gerne für Fragen zur Verfügung.
Caterina

Zuletzt bearbeitet:
  • Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #77
Kimba hat auch schonmal NaFu von mir bekommen, aber dann nur ausnahmsweise. Danach konnte ich nämlich Durchfall vom Teppich kratzen, und ich hatte teures, angeblich sehr gutes NaFU.

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #78
Hey!
Die Umstellung auf Nassfutter sollte sehr langsam erfolgen, vor allem wenn die Katze offensichtlich empfindlich ist. Was für Futter hast du denn gegeben?
Hast du schonmal Rohfleisch versucht?
Caterina

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #79
Wir hatten NaFu für Katzenkinder von Whiskas. Rohfleisch soll man doch nicht geben oder? Sie verträgt nur unseren gekochten Schinken und Putenaufschnitt. Nur das bekommt sie nur selten mal ein bischen.

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #80
Na, Whiskas ist doch kein gutes Futter... tut mir leid, aber gar nicht.
Gutes Futter hat einen hohen Fleischanteil und enthält kein oder nur wenig Getreide. Daher hat es auch eine niedrige Fütterungsempfehlung von max. 200gr. für eine 4kg Katze. Gutes Futter findest du z.B. hier:
Rohfleisch ist das gesündeste für eine Katze überhaupt, denn es kommt so nah wie möglich an die Natur ran. Versuch es mal mit rohem Putenfleisch, wenn sie das nicht frisst, koch es kurz ab. Pute kommt bei den meisten gut an. (keine Angst vor Salmonellen, Katzen sind da ziemlich immun, da ihre Magensäure viel aggressiver ist als unsere)
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wirklich nur Trockenfutter?

Wirklich nur Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!: Hallo alle zusammen J Ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen, bevor ich was frage. Wir, das sind mein Mann (35), unser Hund (3) und ich...
Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
Oben