Wirklich nur Trockenfutter?

Diskutiere Wirklich nur Trockenfutter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Katrin, hast du dir den ganzen Thread hier einmal durchgelesen? Teuer heißt nicht gleich gutes Futter. TA heißt nicht gleich Ernährungsexperte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #121
Katrin, hast du dir den ganzen Thread hier einmal durchgelesen?

Teuer heißt nicht gleich gutes Futter.
TA heißt nicht gleich Ernährungsexperte.
NaFu gibt es in den verschiedensten Zusammensetzungen.
Ob eine Katze gesund ist sieht man nicht von außen.
Und alt heißt nicht gleich, gesund gelebt.

Aber das wurde in diesem Thread eigentlich schon x-mal gesagt...

• Wirklich nur Trockenfutter?

Anzeige

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #122
Hi Ludwig,

ich stimme dir voll und ganz zu!!!

also ich habe mit den Mädels von der Katzenhilfe, und meiner TÄ gesprochen.

Meine Katzen bekommen nur überwiegend hochwertiges TroFu uns ab und an mal Fleisch mit Reis und Flocken.

Alle meine Süßen sind absolut gesund und haben eine perfekte Verdauung!!!

Aufs NaFu bekommen die Blähungen, riechen aus dem Mäulchen und Sch... wie die Weltmeister....

und ich habe bestimmt kein billiges Futter gekauft....!!!!!

Ich bin NaFu Gegner, wenn Naß, dann selbstgemacht! Ich glaube auch nicht daran, dass Zucker, Suchtmittel, Fleischersatz und Geschmacksverstärker, die das NaFu enthält so gesund für die Katze ist.

(P.S. der Kater meiner Mama ist inzwischen 19 Jahre alt und bekommt nur TroFu!!

Du fütterst also nur Orijen, ja?

Alles andere ist nämlich schlechtes Trofu.

Zucker und Suchtmittel sind in gutem Nafu nicht drin, scheint, du hast nicht wirklich alles hier gelesen. Und ich geb Blackcat recht, teures Futter ist nicht gleich gutes Futter. Gutes Futter erkennt man nur daran, wenn auf der Verpackung steht, das die Katze davon nur 200g am Tag brauch.

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #123
Pffffffffffffff

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #124
Off-Topic
Was pffffffff?Unter pffffff kann ich mir wenig vorstellen ;)

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #125
Off-Topic
Pfffffffff.......was soll das aussagen?
Pfffffff wie "Ist doch alles Quak was hier geredet wird" oder
Pffffffffff wie "Hui, das geht aber ab hier"
Mische ich mich auch mal ein? Solche Disskussionen führen irgendwie immer zum Streit *überleg*
Ich tus trotzdem....

Destiny würde morden für ihre paar Bröckchen TroFu, die sie abends bekommt.
Gibt trotzdem immer nur ein wenig, so um die 20g. Aber sie liebt es nun mal und wartet abends schon, dass ich ihr eeeeendlich die paar Krümel hinstelle.

Aber hauptsächlich wird hier NaFu, versch. Sorten, gefüttert.
Weil die Katze ist Fleischfresser, dahingehend sind sich ja alle einig.
Nur TroFu ist für mich irgendwie kein Fleisch, das hat meiner Ansicht nach, nix mehr mit Fleisch gemeinsam.
Es sieht nicht nach Fleisch aus, fühlt sich nicht so an, riecht nicht so und auch die Konsistenz ist anders, als z.b. von getrocknetem Fleisch.
Das TroFu für Destiny (Joy war noch nie ein großer Trofu-Fresser) ist wie die Chips für mich, ungesund, aber es schmeckt toll und knackt klasse. Also lasse ich ihr das kleine Vergnügen am Abend...

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #126
soraya: so mache ich es hier auch. einmal am tag bekommen meine auch ein bisschen trofu. meist, bevor wir zu bett gehen, sie lieben es so sehr und wir verzichten ja auch nicht auf chips ne

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #127
Ein wenig Trofu bekommen meine ja auch.Und ich denke,im Gegenteil zu damals ist das auch schon ein großer Fortschritt.Damals hatte ich hier Trofu zur freien Verfügung stehen.Meine bekommen täglich auch ca. 20g. Manchmal ein wenig mehr,manchmal weniger!

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #128
Hast du mit Leo endlich die Umstellung geschafft, Süße??? :shock:

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #129
Ja im Moment frisst er das Porta wieder ganz gut und Trofu brauch ich im Moment nicht,nichtmal für Leo ;)

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #130
das ist alles totaler quatsch
meine katzen haben von anfang an troockenfutter bekommen!
dafür trinken sie aber mehr!
das ist im sommer auch gut so!
also noch iwelche fragen?

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #131
das ist alles totaler quatsch
meine katzen haben von anfang an troockenfutter bekommen!
dafür trinken sie aber mehr!
das ist im sommer auch gut so!
also noch iwelche fragen?

Ja, wie kommst du darauf, dass das alles Quatsch ist?
Und wieviel trinken deine Katzen?
In einem anderenm hab ich dazu mal was gerechnet

Und soviel wie die Katze trinken müsste, wenn sie sich nur von TroFu ernährt, soviel trinkt keine gesunde Katze.
Ist so.
Pro Gramm TroFu muss die Katze das 3-4 fache an Wasser trinken.
Frisst die Katze also 50g TroFu (und ich schätze mal, eine Katze die nur TroFu bekommt, frisst wesentlich mehr davon) muss sie 150-200ml Wasser trinken.

Wenn jetzt einer sagt 200ml ist doch nicht viel.
Für uns nicht, für die Katze schon:
Das sind 5% ihres Körpergewichtes (bei 50g TroFu, 200ml Wasser und einer 4kg Katze, für andere Katzengrößen und Futtermengen müsste man es separat ausrechen)

Das würden bei einem erwachsenen Mann von 80kg 4l Wasser sein.
Wer, außer einem Extremsportler, trinkt denn bitte 4l Wasser am Tag??

Die Katze ist nun mal ein Fleischfresser, sie benötigt tierische Proteine.
Pflanzliche Stoffe kann sie, auf Grund ihres zu kurzen Verdauungstraktes, gar nicht verarbeiten, und Trofu besteht nun mal zum großen Teil aus pflanzlichem Gedöns.
Vergleich:
Katze- reiner Carnivore - Darmtrakt 2-3 mal so lang wie die Katze selber
Schwein - Omnivore - Darmtrakt ca. 15 mal so lang
Schaf - Herbivor, also reiner Pflanzenfresser - Darmtrakt 40(!!) mal so lang

Auch dazu hatte ich irgendwo mal was ganz ausführlich über die Verdauung geschrieben, weiß aber nicht mehr wo...hmmmm....

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #132
Fragen... ja! Hast Du Dir die 5 Seiten bisher überhaupt durchgelesen?

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #133
ich kenn mich da auch nicht sooooo genau aus aber soweit ich weiß bekommen katzen von fisch auch schönes fell. bitte um verbesserungen falls ich was falsches schreibe aber ich glaub von thunfisch oder sadienen bin mir nich so sicher
lg

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #134
Du solltest unbedingt wieder auf NaFu umstellen! Trockenfutter ist absolut ungesund (TÄ haben keine Ahnung von Ernährung, die bekommen nur gesponsorte Seminare von RC und Hills)

Ich muss zugeben nach dem Post hier hab ich kein bisschen weitergelesen also weiß ich nicht was die anderen geschrieben haben, aber diese aussage ist totaler mist.
Klar kann es nicht schaden mal NaFu zu geben, aber das KAtzen von ausschließlich Trockenfutter krank werden ist absoluter Quatsch!
Ich habe eine Katze seit >13< langen Jahren die ausschließlich Trockenfutter bekommt, nur ab und zu wenn ich mal lust habe kriegt sie nafu, und meine MoMo hatte noch niieee irgendeine ernstzunehmende Krankheit.
Nun ich weiß ich nicht genau ob das vielleicht auch daran liegt das sie eine "Draußen-Katze" ist und sich hin und wieder mal nen vogel oder ne maus fängt und dabei das leckerste rausfischt, aber trotzdem werden Katzen sicherlich nicht krank von Trockenfutter.. Sie mag es sehr gerne.

mfg

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #135
Die Aussage TroFu sei ungesund ist Mist?
Ist die Ernährung mit 20% Fleisch für einen reinen Fleischfresser gesund?
Ist die Ernährung nur mit Fleisch, das mit künstlichen Vitaminen versetzt wird für einen Menschen gesund?
Jedes Lebewesen sollte seiner Art entsprechend gehalten und auch ernährt werden. Die natürlichste Ernährung ist immer die gesündeste, die Katze ist lange nicht so weit domestiziert, wie sich manche Halter es gerne schönreden wenn sie ihren Tieren unnatürliches Futter geben. Das Gebiss und der Verdauungsapparat unterscheiden sich nicht bedeutend von dem wildlebender Katzen. Fragt sich eigentlich keiner, warum Zoos ihren Wildkatzen Fleisch füttern und kein TroFu?
Nicht von allem, was ungesund ist, werden wir automatisch (und sichtbar!) krank, aber es erhöht Risiken und ich wüsste nicht, warum man das wollen soll. In dem von dir zitierten Abschnitt schreibe ich überhaupt nicht, TroFu mache krank, sondern dass es ungesund sei. Wenn du mir erklären kannst, warum eine widernatürliche Ernährung für irgendein Lebewesen gesund sein soll, kannst du diese Aussage gerne als Mist abtun, der Beweis wird aber denke ich doch recht schwer fallen.

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #136
(TÄ haben keine Ahnung von Ernährung, die bekommen nur gesponsorte Seminare von RC und Hills)
Könntest du mal aufhören solche Standardsätze von dir zu geben! Ich bekomm allmählich echt nen Hals! Ich hab in meiner Ausbildung schon etliche Prüfungen über Futter und Futterzusammenstellungen gehabt. Berechnung von Futterzusammenstellungen etc. und ppp. Und du wirst es nicht glauben, weder hab ich die Prüfung von RC geschenkt bekommen, noch stand da irgendwo Werbung von drauf! Bei uns in der Klinik wird alles mögliche gefüttert, nicht nur RC oder Hills.
Aber mehr sag ich zu dem Thema nicht mehr, weil es wahrscheinlich eh keinen Sinn macht sich drüber aufzuregen, nur weil irgendein Laie da draußen denkt, er wüsste alles besser als jemand, der sechs Jahre studiert!

Ich will nochmal klarstellen: ich bin auch kein Freund von Trofu Fütterung, das ist es auch nicht, was mich nervt. Es ist dieses Halbwissen mit dem du hier herumposaunst.

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #137
Könntest du mal aufhören solche Standardsätze von dir zu geben! Ich bekomm allmählich echt nen Hals! Ich hab in meiner Ausbildung schon etliche Prüfungen über Futter und Futterzusammenstellungen gehabt. Berechnung von Futterzusammenstellungen etc. und ppp. Und du wirst es nicht glauben, weder hab ich die Prüfung von RC geschenkt bekommen, noch stand da irgendwo Werbung von drauf!
Ich habe das nunmal so von einigen Studenten gesagt bekommen, die ich vertrauenswürdig fand, kann ja sein, dass das auch je nach Studienort unterschiedlich ist.
Ich studiere auch Archäologie und habe keine Ahnung von der Steinzeit, weil das nunmal bei uns nicht gelehrt wird.
Caterina

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #138
Also ich habe auch seit über 30 Jahren Katzen.
Ich bin immer noch hin und hergerissen.
Fakt ist mal, das wirklich jeder Hersteller meint, er habe das beste Futter!
Hier geht es auch viel um den schnöden Mommon!
Ich habe einige Jahre im Futterhandel gearbeitet und man wird echt zugesülzt von den Vertretern bis Meppen.
Dann die unterschiedlichen Meinungen der Tierärzte! Man soll es nicht glauben, aber so ist es!
Was nun 100%-tig richtig ist kann man pauschal nicht sagen denke ich.
Ich hatte eine Katze, die wollte partout kein Nassfutter fressen und ist mit Trockenfutter 21 Jahre geworden. Die Nierenwerte waren niemals bedenklich.
Auch muss man mal den Aspekt hinzuziehen: Output = Input!
Wenn ich meinen ( acht ) Katzen Nassfutter gebe, brezeln die mir die Klos mit stinkigem Brei zu das es nur so stinkt!
Ich gebe morgens und abends Trockenfutter und morgens etwas Nassfutter dazu.
Zweimal die Woche gibt es für alle Vitaminpaste.
Eine unserer Katzen bekommt zusätzlich Kondensmilch mit Wasser, da sie sehr viel trinken soll laut TA, weil sie sonst Krampfanfälle bekommt.
Mäuse fangen sie sich auch draussen.

Ich denke, beim füttern macht es auch die Menge!
WENIGER ist immer besser!!
Ist wie beim Menschen!
Von qualitativ hochwertigem Futter eine individuelle Menge pro Tier und gut ist´s.

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #139
Auch muss man mal den Aspekt hinzuziehen: Output = Input!
Wenn ich meinen ( acht ) Katzen Nassfutter gebe, brezeln die mir die Klos mit stinkigem Brei zu das es nur so stinkt!
Ist ja auch klar, dass sie bei TroFu weniger koten, weil nicht genug Feuchtigkeit aufgenommen werden kann, durch die der Kot natürlich mehr Volumen hat. Trotzdem ist NaFu besser verwertbar.
Wenn ich einige Tage lang nur Barf gebe, reduziert sich der Kot übrigens nochmals deutlich und er stinkt überhaupt nicht mehr!
Was macht denn dann für dich hochwertiges Futter aus?
Vitaminpasten sehe ich übrigens sehr kritisch, weil einige Vitamine schnell überdosiert werden können und für eine gesunde Ernährung (auch mit Fertigfutter) ist sowas sicherlich nicht nötig.
Caterina

• Wirklich nur Trockenfutter? Beitrag #140
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wirklich nur Trockenfutter?

Wirklich nur Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!: Hallo alle zusammen J Ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen, bevor ich was frage. Wir, das sind mein Mann (35), unser Hund (3) und ich...
Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
Oben