Mira bleibt kein "Einzelkind"!

Diskutiere Mira bleibt kein "Einzelkind"! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Nach einigem Hin und Her hab ich meinen Göga nun doch von einem zweiten Katerchen/ Kätzchen überzeugen (ER würde sagen überreden) können! Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mira bleibt kein "Einzelkind"! Beitrag #1
sue

sue

Punkte Reaktionen
0
Nach einigem Hin und Her hab ich meinen Göga nun doch von einem zweiten Katerchen/ Kätzchen überzeugen (ER würde sagen überreden) können!
Jetzt ist für mich die Frage, wieviel Zeit ich für die Zusammenführung grob einplanen muß. Daß sich das nicht so pauschal sagen lässt ist mir schon klar, ich hoffe auf eure Erfahrungswerte! Wichtig zu wissen ist wohl noch: Mira ist jetzt 9 Monate alt und lebt seit 5 Monaten bei uns
Außerdem noch die Frage- nehm ich da besser ein kleineres oder ein gleichaltriges Kätzchen?
Liebe Grüße sue

• Mira bleibt kein "Einzelkind"! Beitrag #2
Ich würde eine Katze dazunehmen, da Kater etwas heftiger spielen. Ob Du allerdings unbedingt ein Kitten nehmen mußt, glaube ich nicht, da Deine Katze ja noch recht jung ist. Generell zu sagen, wie lang die Zusammenführung dauert, kann Dir niemand. Es ist von Katze zu Katze verschieden.
Finde es aber toll, daß ihr eine Zweite dazu nehmt. Ich hoffe, Du hälst uns auf dem Laufenden

• Mira bleibt kein "Einzelkind"! Beitrag #3
Hallo Sue,

schön, daß Du Mira einen Spielgefährtin / Spielgefährte geben willst. Ob Kater oder Katze ist eigentlich egal - es muß einfach vom Charakter her passen. Kater sind vielleicht ab und zu gröber, aber auch toleranter - Katzen sind eher etwas zickiger ;)

Mira ist ja eh noch jung, da sollte die Zusammenführung nicht wirklich ein Problem sein. Empfehlenswert ist eine ETWA gleichalte Katze - das kann man aber schon großzügig auslegen, also zwischen Kitten und 2jähriger Katze ist alles prima, meiner Meinung nach.

Ansonsten - bei so einer jungen Katze dürfte (!!) die Zusammenführung eine Sache von wenigen Tagen sein - eigentlich. Aber wie Du ja selber sagst, man kann das nicht verallgemeinern, und man sollte mit Geduld an die Sache rangehen! Viel Glück und berichte weiter, ja??

• Mira bleibt kein "Einzelkind"! Beitrag #4
blöd ist halt, dass der urlaub für dieses Jahr schon verbraten ist, mehr als ein verlängertes wochenende ist wohl kaum drin. ob das wohl reicht?
miramäuschen ist eher von der "kuschigen" sorte. sie war die kleinste im wurf, wurd von den brüdern bös verprügelt, sie hat sich bei den vorbesitzern im letzten eck verkrochen, außerdem war sie doch sehr unterernährt. Sie ist auch heut noch sehr scheu, sobald es klingelt sitzt sie auf de schrank und kann besuch gar nicht leiden.
ich hoffe jetzt halt einfach mal dass sie sich über kätzische gesellschaft freut oder würdet ihr sagen, das sie ne einzelkatze bleiben sollte? das möcht ich eigentlich nicht!

• Mira bleibt kein "Einzelkind"! Beitrag #5
Katzenverhalten gegenüber Menschen kann man nicht mit Katzenverhalten gegenüber anderen Katzen vergleichen, gar nicht! Ferdl war meiner Lilly gegenüber eigentlich immer dominant - und trotzdem war er nicht zu sehen, wenn Besuch kam / wenn es geklingelt hat!

Ich würd da fast eher einen Kater empfehlen - die sind meiner Erfahrung nach eben echt toleranter, echte Seelchen - klar, mal gröber, aber gleichzeitig so liebevoll! Aber schau Dich einfach um unter den heimatsuchenden Katzen - irgendwann spricht Dich eine an und Du weißt "DIE ist es" - dann ist das Geschlecht auf einmal völlig egal. Hör einfach auf Dein Gefühl!

Und ja, ein verlängertes Wochenende reicht meiner Meinung nach echt (wobei ich - wie woanders schon gesagt - halt echt sehr pragmatisch bin) - die Katzen müssen das eh unter sich ausmachen und Du solltest so wenig wie möglich dazwischen gehen! Insofern ist's egal ob Du da bist oder nicht...

• Mira bleibt kein "Einzelkind"! Beitrag #6
Lieben Dank Audrey, das hilft schon mal enorm. Hatte schon befürchtet, alle sagen mir ein langes wochenende sei viel zu wenig und ich muss bis zum Winterurlaub warten mit dem Nachwuchs. Wenn sich so eine Idee erst mal festgesetzt hat, dann solls auch bitteschön schnell gehen, vielleicht kennt das der ein oder andere von euch! Außerdem: Je jünger Mira ist, desto besser klappts mit der Zusammenführung, nehm ich an! LG

• Mira bleibt kein "Einzelkind"! Beitrag #7
Außerdem: Je jünger Mira ist, desto besser klappts mit der Zusammenführung, nehm ich an! LG

Ganz genau :)

Und ja ich kenn das, wenn ich so eine fixe Idee hab hätte ich die am liebsten schon vorgestern umgesetzt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mira bleibt kein "Einzelkind"!

Mira bleibt kein "Einzelkind"! - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Umzug mit Katze: Hallo erstmal! Mein lieber Nemo lebt derzeit in Freigang mit einer älteren Katze zusammen bei meinem Freund. Er ist jetzt ein 1 Jahr und 2...
Hilfe - Umzug mit Katze: Hallo erstmal! Mein lieber Nemo lebt derzeit in Freigang mit einer älteren Katze zusammen bei meinem Freund. Er ist jetzt ein 1 Jahr und 2 Monate...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben