Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß

Diskutiere Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, sorry, ich weiss, man sagt das Kitten erst mit 12 Wochen abgegeben werden sollen , nun ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß Beitrag #1
S

serafina

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, sorry,
ich weiss, man sagt das Kitten erst mit 12 Wochen abgegeben werden sollen ,
nun ist es so, das die Mutter (normale Hauskatze) schon sehr ausgezerrt ist , die Kitten ( 5stück) sehr groß und schwer für Ihr alter sind, ich weiss allerdings genau das sie morgen 6 Wochen alt sind, war dabei ;)
die wiegen zwischen 700 und 1000 gramm,
der Arzt sagt das es super wäre und sie sehr kräftig sind,
nun will die Besitzerin die Mutter nächste Woche Operieren lassen, damit sie nicht wieder schwanger wird, da sie immer draussen ist ;)
Somit werden die Kitten, die ja schon seid 2 wochen angefangen haben auch zu fressen, abgestillt.
Einer ist schon weg bei seiner neuen Besitzerin,
Wir wollten sie erst nach 12 wochen holen, halt weil ich dachte das sie gestillt werden....
Nun ist das anders und ich habe angst das die Kitten (ich nehme zwei jungs) auch raus gehen, das möchte ich vermeiden, auch weil ich da angst habe, da ist ne riesige strasse und ausserdem sollen sie bei uns auch drinnen bleiben.
Dann füttert die Besitzerin normales Futter, ich dachte das Kitten Futter angebrachter wäre, sie ist der meinung das es preiswertes auch tut....

ich bin hin und her gerissen :(

Der arzt meint das es völlig ok wäre wenn ich die Kitten zu mir hole...
ich weiss nicht recht

Er meint auch das die solange beim züchter sind, wegen der spritze, damit sie erst mal ne impfung haben und dann müssen sie erst mal zur ruhe kommen....

ich bin verwirrt

sicher würde ich mich auch freuen meine Babys bei mir zu haben, auch weil ich nicht glaube das es dort wirklich gut ist für die beiden, abends werden sie nun von der mama getrennt, damit sie abgestillt werden :((

Naja, nun also bitte Eure Meinung!
LG Serafina

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

serafina schrieb nach 9 Stunden, 19 Minuten und 4 Sekunden:

Guten morgen,
ich möchte noch was ergänzen und hoffe dann Antworten von Erfahrenden zu bekommen,
also, dazu kommt noch das ich ja zur Zeit den Hund meiner Schwester habe, ein Pudenco/Hasky/Dobbermann mix soll sie wohl sein ;) eine süße liebe 5 jährige Hündin, natürlich aber mit Jagdinstinkt.
Ich weiss das sie auch mit Katzen auskommt, hatte ja wie schon geschrieben nen Kater der nur leider letztes Jahr gestorben ist :(
Nur wie sie auf Kitten reagiert weiss ich noch nicht.
Deswegen also auch meine Frage, so früh wie möglich die drei aneinander gewöhnen, oder doch lieber wenn die kitten so alt wie möglich sind?
Habe gelesen in einem Katzenbuch, das man sie sehr früh mit anderen mal zusammenführen sollte, mitbringen zu den kitten soll ich den hund aber nicht,
dann sollen die Kitten ab der 8ten woche anfangen nicht mehr so zutraulich zu werden, dann kann es passieren das dieser ja auch nicht gerade kleine Hund den Kitten angst machen würde.....

Ach bitte, schreibt doch mal Eure Erfahrungen
wäre es wirklich schlecht die Kitten zu mir zu holen?
oder wäre es vielleicht sogar gut, damit sie sich auch an den hund gewöhnen? Der Hund allerdings wird nicht immer bei mir bleiben, sie gehört eigentlich meiner Schwester, die in einem anderen land gerade arbeitet und eigentlich will mein Bruder sie nehmen, was mir als 3fache Mutter vom Verstand her auch lieber wäre, ich wollte nie einen Hund, auch wenn ich Loba sehr liebe und nicht gerne hergebe, muss ich mich ganz alleine darum kümmern und das spazieren gehen ist oft sehr beschwerlich von der zeit her, da ich ja auch abends dann meine kids alleine lassen muss :( naja....abwarten....

also, her mit euren erfahrungen, sagt mir doch mal bitte was richtig wäre...

LG Serafina

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß Beitrag #2
Hm,
ALso kitten läßt man nicht 12 WOchen bei ihrer Mutter weil sie diese als Milchquelle brauchen sondern weil sie durch sie lernen und erzogen werden und man so die besten voraussetzungen für kleine selbstbewußte starke und gut sozialisierte welpen hat. du hast ja selber kinder und weißt daher das sie dich über deine zeit als Milchquelle hinaus brauchen. das ist bei jungen Katzen genau das selbe.
Schließlich sollte ja nicht der maßstab sein was man überlebt sondern was einem gut tut.
Vor 8 wochen ist das echte quälerei und ab 12 Wochen ist die Wegnahme für welpen ok. Die kätzchen sind dann vielleicht nicht mehr ganz so anhänglich was nur damit zu tun hat das sie eben bereits selbstständiger sind und nicht durch den verlust der Mutter traumatisiert.
Mit dem hund ist das so ne sache. natürlich müssen die kleinen noch jung sein um sich an einen hund zu gewöhnen vorausgesetzt der hund ist freundlich zu dem welpen. aber 12 wochen ist jung genug. und für das verhalten des hundes wird das alter auch nicht so entscheident sein auch mit 3 monaten ist man welpe und hat wlpenschutz sofern der hund überhaupt auf sein welpe sein reagiert denke ich zumindest.
wenn die kleinen da raus dürfen ist das eigendlich auch in dem alter für spätere wohnungshaltung egal du kannst auch bei reinen wohnungskatzen nie ausschließen das diese nach draußen möchten.
bitte hole sie nicht soo früh von ihrer mama weg das wäre echt fies.
ich hab selber im mom 4 welpen und vor 12 wochen kommt das für mich nicht in frage sie weg zu geben.
ich wünsche dir zum angemessenen zeitpunkt viel spaß mit deinen kleinen, schön das du 2 nehmen willst.

• Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß Beitrag #3
Hallo Serafina,

im Großen und Ganzen kann ich mich Ahly nur anschließen.

Ich sehe von Seiten der Katzen jedoch auch kein allzu großes Problem mit der Zusammenführung des Hundes. Dem Hund muss natürlich klar gemacht werden, dass er die Katzen nicht jagen darf.

Vor einiger Zeit hatte ich mal den Hund meines Vaters für einen Tag zur Betreuung. Meine Kleinen (zu dem Zeitpunkt 5 Monate alt) hatten zunächst auch Angst vor diesem großen "Ungeheuer". Nach einigen Stunden haben sie sich jedoch schon langsam an ihn herangetraut. Ich denke, wenn der Hund länger geblieben wäre, hätte sich das in wenigen Tagen eingependelt.

Zur Sozialisierung der Kitten kann ich dir nur empfehlen, sie bis zur 12. Woche bei der Mutter zu lassen.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinen Tieren.

• Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß Beitrag #4
also bitte nie vpr 8 wochen, das ist schon früh aber nicht früher.
leider sehe ich in zeitungen etc. auch immer wieder, das schon welche ab 6 wochen abgegeben werden aber ich denke, das die dann auch verhaltensauffällig werden,d enn die haben das meiste von der mama noch nicht gelernt.
eine katzenmaam weiß, wann sie ihre kinder alleine lassen kann, aber wenn man sie ihr einfach wegnimmt.....
ich hatte eine mieze vom tierheim, extra als partner zu meiner schmusy dazu geholt und die soll wohl auch ohne mama gewesen sein und kam sehr klein mi ihen gescnwistern auch ohne mama ins heim.
taj die folge?sie hing immer an den zitzen von schmusy und nuckelt, war schon wund, habe es nicht wegbekommen egal mit was, das sind auch solche erscheinungen dann.
leider ist sie auch nicht groß geworden hatte eine krankheit, aber wollte nur damit sagen, was passieren kann, sag es der person am besten das es nicht gut ist und das du sie ja noch da lässt du tust dir nachher keinen gefallen damit!

wegen der milch, ich habe schon beobachtet, das auch 12 wochen alte kitten ab und an noch bei der mama saugen.

• Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß Beitrag #5
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Das dachte ich mir.
Leider ist die Situation dort nicht die beste, ich werde es mir dennoch überlegen.

LG Serafina

• Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß Beitrag #6
auch wenn die situation nicht die beste ist, was ist die lieber ein gut entwickeltes kätzchen oder eins, was immer probleme haben wird?
glaube mir, mich hats genervt immer das rumgesauge an den zitzen und dann immer wirklich das gesuche nach denen egal ob die schmusy stand oder lag, habe mich kaum außer haus getraut denn mit socke und so ging das auch kaum.
fand das schon krass, oder meistens lernen sie auch nicht beim spielen aufzupassen etc. das die mama ja nicht beigebracht hat also wie gesagt es ist besser am besten 12 wochen, aber 8 wochen schon die untergrenze nicht früher.

dennoch viel spaß mit dem kleinen.

• Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß Beitrag #7
hallo bin neu hier im Forum u habe auch geich mal ne Frage bezüglich zu meinem kitten.er ist 6 wochen alt u da ich jetzt hier gelesen habe das das noch viel zu jung ist mach ich mir jetzt sorgen.er verhält sich allerdings ganz normal u frisst auch ordentlich.ist es sehr schlimm das er so jung jetzt bei mir ist.über antworten u tipps würde ich mich freuen

lg josi

• Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß Beitrag #8
Hallo Josi, herzlich Willkommen im Forum!

Mit 6 Wochen sind Kätzchen oft schon recht eigenständig, sie fressen, benutzen das Katzenklo, spielen, schlafen...
Deshalb hat man früher die Kitten oft schon mit 6-8 Wochen abgegeben. Heute weiß man allerdings, dass sie länger bei ihrer Mutter bleiben müssen. Sie lernen zB erst noch, wie fest sie zubeißen dürfen, ohne den anderen zu verletzen.

Kätzchen, die zu früh von der Mutter getrennt werden sind so oft aggressiver, weil sie es nie anders gelernt haben und manche entwickeln auch mit der Zeit Verhaltensauffälligkeiten (zB übermäßiges Nuckeln, Unsauberkeit, Schreien).

Wenn du irgendwie die Möglichkeit dazu hast, nimm eine zweite Katze dazu. (aber diese sollte schon mindestens 12 Wochen alt sein!)
Katzen sind ja eigentlich grundsätzlich keine Einzeltiere.

LG
by blackcat

• Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß Beitrag #9
Hmm,habe sie aus der zoohandlung u dachte eigentlich die kennen sich damit aus:(leider ist es mir auch nicht möglich noch eine zweite katze dazu zu holen.okay dann muss ich das wohl,denke ich, so aktzeptieren.

danke für die schnelle antwort

lg josi

• Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß Beitrag #10
Du hast das Kitten aus einer Zoohandlung?? :shock:
Ich dachte, das ist verboten? Verkaufen die dort wirklich Katzen?
Ich bin gerade leicht schockiert...

• Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß Beitrag #11
Off-Topic
Welcher zoohandlung werden den kitten verkauft :eusa_eh:, dachte sowas gäbe in deutschland nicht mehr?

Davon abgesehn kauft man keine Tiere aus den Zooladen :(

• Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß Beitrag #12
:eusa_eh: Man kann Katzen in Zoohandlungen kaufen???? :shock: Ich dachte sowas geht nur bei den Amis??? Faustregel Nummer 1 :eusa_doh:!!!! Zu glauben dass die Leute aus Zoohandlungen sich mit Tieren wirklich auskennen ist sehr...sehr..sehhhhr naiv!!! Sicher es gibt vll ein oder zwei halbwegs kompetente Verkäufer aber die sehe ich eher als Ausnahme... NIEMALS TIERE AUS ZOOHANDLUNGEN KAUFEN!!!
Wieso ist es dir nicht möglich eine zweite Katze dazuzuholen??? :?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß Beitrag #13
Meinen ersten Kater hab ich auch mit 6 Wochen bekommen. Meine Freundin wollte ihn nicht mehr mit zurück nehmen.

Er wurde ein sehr lieber anhänglicher ruhiger Kater, der nie irgendwas angestellt hat. Er hat viel geschlafen und kaum gespielt, weil er die meiste Zeit in seiner Kindheit bei mir auf der Brust lag und wir geschmust haben.

Aus einer Zoohandlung?

• Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß Beitrag #14
Bin auch grad schockiert! :shock:

Aber, wie blackcat schon sagte, hol noch ein zweites Kätzchen dazu, von ihr kann sie vielleicht noch etwas lernen...

Ähm... herzlich willkommen, an beide!

• Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß Beitrag #15
Hab mich grad mal schlau gemacht! In Deutschland ist es illegal Katzen oder Hunde in Zoohandlungen zu verkaufen!!!!

• Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß Beitrag #16
zoohandlung?
ist ja echt derbe aber wie gesagt ich hatet meine erfahrungmit einem sehr katze die zu früh keine mama mehr hatte und das war das nuckeln und nervte sehr und pinkelte auch oft gerne mal wo hin.
wenn du dir eine zwiete holst die minestens schon 12 wochen ist, wäre es gut, wenn diese lange bei der mama war, so das sie wirklich ncoh was beibringen kann und für welpen ist es eh besser wenn sie zu zwiet sind und aufwachsen.
kleine akzeptieren sich auch noch schneller.
ist die mieze denn schon entwurmt und so?
denke nicht, das ein zooladen sowas macht.

• Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß Beitrag #17
Ich schließ mich mal hier mit einer "ähnlichen Frage" an...
Meine beiden Kitten habe ich mit ca. 9 Wochen bekommen (die Besitzerin wusste nicht genau, wie alt sie sind, da sie draußen geboren und dann von der Mutter gebracht wurden, deshalb habe ich sie dann geholt und der Tierarzt meine, dass sie 9 Wochen ca. währen). Nun sind sie 12 Wochen alt.
Sie haben nach ca. 3 Tagen angefangen jeweils bei sich gegen seitig zu suchen (am Bauch nach Milch) und jetzt lutschen sie sich immer das Bauchfell an und nuckeln (es sieht wirklich aus, als wenn sie saugen würden, sie treteln sogar). Ist das eine Verhaltensstörung oder normal?

• Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß Beitrag #18
Hallo Saloiv!
Nein, das ist nicht normal. :(

Wie schlimm ist es denn?
Man kann da leider auch nur sehr wenig dagegen unternehmen.

• Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß Beitrag #19
ja wirklich,ich glaube nicht dass das illegal ist,weil die zoohandlung sehr eng mit einem tierarzt zusammen arbeitet.dem kitten geht es auch wirklich gut,er frisst ordentlich und spielt ausgelassen u halt alles was katzen machen sollen:angel:entwurmt sind die kitten alle dort.und die erste impfung bekomm ich auch gratis...

• Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß Beitrag #20
Trotzdem finde ich das bedenklich.

Befinden sich die Kitten im Zoofachgeschäft? Wie sind sie untergebracht?
Wo verbringen sie zB die Nacht? Wo ist ihre Mutter?
Warum werden sie schon in dem Alter vermittelt?

Gibt es da nur Kitten oder auch erwachsene Katzen?
Oder vielleicht Hunde?

Die Sache ist nämlich die, dass der Verkauf in Tierläden verboten ist, weil die Haltung dort nicht Artgerecht sein kann!

Wie viel kostet so ein Kitten eigentlich? Das würde mich auch noch interessieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß

Bin verwirrt, 6 Wochen Kitten aber doch schon sehr groß - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Halsbandsittiche vergesellschaften: Hallo Zusammen! Ich möchte nach zwei Jahren als stolze und glückliche Besitzerin eines Halsbandsittichpärchens den Versuch wagen ein weiteres...
Kitten zu 2 6 Jährigen Katern?: Hallo zusammen Ich bin im zwiespalt und brauche euren Rat :-) Bei uns im Ort hing ein Zettel aus das Babykatzen (8-10 Wochen) Mittlerweile schon...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Oben