hilfe spatzenbaby gefunden

Diskutiere hilfe spatzenbaby gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ich bin keine 15 jahre mehr alt. ich weiss um was es hier geht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hilfe spatzenbaby gefunden Beitrag #21
ich bin keine 15 jahre mehr alt. ich weiss um was es hier geht.

• hilfe spatzenbaby gefunden

Anzeige

• hilfe spatzenbaby gefunden Beitrag #22
Ich wollte Dich nicht bevormunden, sondern mit meinen Erklärungen lediglich die beste Möglichkeit für das Küken aufzeigen.

Warum willst Du danach den kleinen Vogel nicht in professionelle Hände geben?

• hilfe spatzenbaby gefunden Beitrag #23
wenn er überdem berg ist vieliecht schon. weiss nicht ob ich ihn beahlten möchte. war auch nicht böse von mir gemeind. hatte sich nur so angehört als würde ich damit nichts gutes tun.
lg

• hilfe spatzenbaby gefunden Beitrag #24
Na sicher tust Du etwas Gutes, wenn Du ein Vögelchen rettest. ;)

Das Problem beginnt leider schon bei der Bestimmung der Vogelart, denn danach richtet sich die Fütterung.

Ein Spatz ist es nicht, könnte eine Amsel oder ein Star sein, aber ich bin mir anhand der Fotos nicht sicher. Möglicherweise ist es auch ein Ästling, der schnellstens wieder an die Stelle gesetzt werden sollte, an der Du ihn gefunden hast damit die Eltern ihn weiter füttern.

Du hast geschrieben, er sei an einigen Stellen noch nackt. Nach den Fotos sieht er voll befiedert aus. Kann es sein, dass er von einer Katze gepackt wurde und dabei Federn verloren hat? Dann bräuchte er nämlich ein Antibiotikum.

Deshalb möchte ich Dir nochmal dringend die Auffangstation ans Herz legen - nicht um Dich zu ärgern oder Deine Fähigkeiten und Deinen guten Willen anzuzweifeln.;)

• hilfe spatzenbaby gefunden Beitrag #25
:? also sorry, ich finde das sehr egoistisch den Vogel mit aller Macht selbst behalten zu wollen. Zumal Du ja wohl Laie bist und nichtmal weist was für eine Art es ist. Wie willst Du entscheiden ob Du ihm Körner oder Insekten füttern musst? Bei falscher Fütterung geht er qualvoll ein.
Sorry, aber da muss doch mal Klartext gesprochen werden :evil:

Ich habe letztes jahr verzweifelt einen Platz gesucht wo ich den wirklich winzigem Spatz hätte hinbringen können, ich hatte zuviel Angst was falsch zu machen.
Leider gibts bei uns keine Auffangstation. ich habe dann über die Wildvogelhilfe Seite und andere Seiten im Internet viel Hilfe gefunden.

Und STÜNDLICH füttern war angesagt. Er gedieh prächtig und als der kleine Piepmatz fliegen wollte bekam ich wieder Angst. Angst dass er gegens Fenster fliegt usw.

Dazu kommt dass man ihn, wenn er denn fliegt nicht einfach rauslassen kann und tschüss.
Die Vogeleltern füttern sie anfangs ja auch noch weiter. Wie hätte ich das hier machen sollen?

Ich fand dann über den Tierschutz eine Frau...70km entfernt. Die hat schon etliche Vögel und andere Tiere gepflegt.
Dort kam er erstmal in eine Aussenvoliere. Dort lernte er Fliegen und Spinnen zu fangen, also sich selbst zu ernähren.
Nach ca 14 tagen wurde er dann in die Freiheit entlassen.

ich war sehr traurig als ich "mein baby" hergeben hatte, aber es musste sein zu seinem Besten.

Mach es Dir also nicht zu einfach, nur großziehen ist nicht, falls Du es schaffst. da kommt dann danach auch noch Verantwortung bis der Kleine wirklich selbständig ist.

• hilfe spatzenbaby gefunden Beitrag #26
danke für die tollen infos. wenn er gross genug ist und alleine frist, bringe ich ihn in einen wildvogelpark. der werden dann den rest machen.
lg

• hilfe spatzenbaby gefunden Beitrag #27
@ Sternchen, da du es unbedingt selber machen willst, bitte ich dich das du darauf achtest den Vogel nicht zu sehr Falsch zu prägen.
Ansonsten fehlt ihm später die natürliche Scheu vor dem Menschen.
Das wird leider den meisten Handaufzuchten zum Verhängnis.

Grüße
Elstertier

• hilfe spatzenbaby gefunden Beitrag #28
Hey,
also ich weiß nicht man kann es mit Ängsten und Korrektness auch übertreiben.

Meine Mum, sie wohnt sehr ländlich und hat ein riesen Herz...zieht jährlich bestimmt 20 -30 Vögelchen aller Art, sowie Winterigel und alles was so hilflos herum kreucht und fleucht per Hand auf. Sie hat inzwischen extra einen Teich für alle möglichen Tiere...und ein Vogelbad sowie verschiedene Volieren zum aus wildern - und ist im ständigen Kontakt mit dem dortigen Forstamt.

Aber angefangen hat es mit einem kleinen Spatz in unserem Wohnzimmer und wie gesagt eine paar Tipps vom TA und viel Zeit und Liebe....und auch bissel übriges Geld.

Am Anfang einfach zum TA gehen - und nach der besten Methode fragen, sich daran halten und fertig. Nach und nach Bücher und Infos von Ärzten, Forstamt und Tierschützern holen .....inzwischen hat meine liebenswerte Mum selbst eine kleine aber feine Auffangstation.

• hilfe spatzenbaby gefunden Beitrag #29
Das klingt richtig gut, Suno! :clap:

Übertreiben kann man die Korrektness bei der Aufzucht von Wildvögeln leider nicht, weil sie sehr empfindlich sind.

Einen Tierarzt um Rat zu fragen ist ein guter Tip. Allerdings sollte es ein TA sein, der sich mit Wildvögeln auskennt. Leider kommen von vogelunkundigen TÄen häufig Fütterungsempfehlungen, die den Jungvogel letztendlich das Leben kosten. Abgesehen von den bereits angesprochenen Verdauungs-und Gefiederstörungen, die ihn nach der Auswilderung zum leichten Opfer für Freßfeinde machen.

Es gibt aber glücklicherweise auch einige vogelkundige TÄe, die eigene Auffangstationen unterhalten.

• hilfe spatzenbaby gefunden Beitrag #30
das ist nett dass hier auch mal jemand so etwas schreibt. ich werde halt mal schauen wie es weiter hin läuft und darauf hin weiter entscheiden. Habe auch schon vor ein paar Jahren einen Zwerghamster mit der hand groß gezogen der hat es auch geschafft und ein tolles leben bei mir gehabt. Der war sogar noch ganz nackt und hatte die Augen zu. Das ist war kein Vogel aber ich kann es schaffen.
lg

• hilfe spatzenbaby gefunden Beitrag #31
das ist nett dass hier auch mal jemand so etwas schreibt. ich werde halt mal schauen wie es weiter hin läuft und darauf hin weiter entscheiden. Habe auch schon vor ein paar Jahren einen Zwerghamster mit der hand groß gezogen der hat es auch geschafft und ein tolles leben bei mir gehabt. Der war sogar noch ganz nackt und hatte die Augen zu. Das ist war kein Vogel aber ich kann es schaffen.
lg

;) tja mit dem Unterschied dass Du wusstest dass es ein Hamster ist und was der frisst.................
in Deinem Fall ist es ja grad dieses Problem der Artenbestimmung.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier wird viel von Tierärzten geschrieben. leider weiß ich aus Erfahrung dass die sich mit Wildtieren entweder nicht auskennen, oder es denen schlicht zu doof ist sich um so ein Tier wie in diesem Fall "NUR" ein Vogel, zu kümmern :evil:

1. Kranker oder verletzter Schwan? : keine Ahnung. Nach langer Telefoniererei fand ich 2 Tierschützerinnen die wussten was zu tun ist.

2. Marderkampf...1 junger Marder blutig verletzt am Kopf und Auge.
Tierarzt verlangte dass ich den ausm Käfig hole, weil er sich nicht herantraute :shock: und dann wusste er nicht mal wie er ihn sedieren soll. Hallo? Wieviele Leute halten Frettchen, sooo groß kann der Unterschied nicht sein. Aber es handelte sich ja NUR um ein von Vielen gehasstes Wildtier, da ist nicht viel Geld zu verdienen :evil:

3. einige Tage alter Spatz? Vergesst es. Bin froh dass es das Internet gibt.
4. Mauersegler? " " " " " :evil:

Einzig einen TA habe ich gefunden der zumindest verletzte Streunerkatzen kostenlos behandelt und kastriert. Da geb ich dann aber gerne was freiwillig!

Wie gesagt, ich würde mich nicht mehr auf einen Tierazt verlassen!

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe spatzenbaby gefunden Beitrag #32
Huch, was ist denn hier passiert?!

Sabrina, ich kenne Dich nicht und will Dich auch nicht bevormunden, aber schmollen kann auch nicht der richtige Wege sein, oder?

Du darfst mir glauben, es ist nun mal genau so, wie meine Vorschreiber sagen, Jungvögel sind völlig empfindlich! Manches Mal ist einmal falsches Futter auch leider das letzte Mal.

Und zur Erklärung:
Ich weiß auch, wie viele erzählen, wie einfach es doch war eine Rabenkrähe mit Katzenfutter aufzuziehen, am Ende kam der Tipp gar vom Tierarzt - aber ich denke, ein jeder sollte nicht nur den Moment mit dem Jungvogel genießen wollen, sondern auch daran denken, ihn so vorzubereiten, dass er tiptop ist und vor allem sehr gut !! in der Freiheit zu recht kommt. Dazu gehören Geschwister, eine optimale Ernährung und Versorgung.

Die "so einfach aufgezogenen" Jungvögel landen früher oder später wieder in Auffangstationen, Mangelerscheinungen, miserables Gefieder usw.

Wir können und wollen Dir nicht vorschreiben was Du tun sollst, aber an Dich appellieren können wir auf alle Fälle - dazu haben wir sogar tatsächlich auch ein Recht. Du warst diejenige, die offensichtlich ohne Ahnung auf uns zu kam und um Rat fragte. Ich bin mir sicher, Du wolltest nicht "oh wie süß" und "ach wie toll" lesen - nein, Du hattest gezielte Fragen.

Nur am Rande sei erwähnt, dass Du auch ein Wildtier nicht einfach behalten darfst!

Selbst wenn Du den Kleinen weiter versorgen möchtest, dann empfehle ich Dir Hilfe anzunehmen. Einen Kontakt habe ich Dir überlassen.

Die Fotos in Deinem Album sind leider nicht ausreichend.

Viele Grüße

Petra

• hilfe spatzenbaby gefunden Beitrag #33
@Kräh: Es ist bedauerlich, daß du offenbar schlechte Erfahrungen gemacht hast mit TÄ, aber so kann man das auch nicht verallgemeinern, damit tust du vielen TÄ enorm Unrecht. Tiermedizin ist ein sehr umfassendes Gebiet, da ist es normal, daß sich nicht jeder TA mit allem gleichgut auskennt - stell dir vor, ein Zahnarzt müsste einen Splitterbruch im Sprunggelenk kompetent diagnostizieren und behandeln...
Daher spezialisieren sich viele TÄ, und ja, es ist manchmal mühsam, einen zu finden, der sich gerade mit der Tierart auskennt, die man gerade hat, sofern es eben nicht die gängigen Haustierarten sind. Dafür gibt es aber oft extrem engagierte Spezialisten.

Daß ein TA gratis behandelt, auch wenn es sich um Streuner handelt, ist übrigens eigentlich illegal; laut GOT darf ein TA keine Leistung kostenlos anbieten.
In größeren Städten gibt es dafür oft Tierrettungsdienste, oder Tierkliniken bieten in Zusammenarbeit mit Tierschutzvereinen gesonderte Abwicklungen an. Das ist leider für den Einzelnen, der ein herrenloses, verletztes Tier findet etwas mühselig, aber einem TA kann man keinen Vorwurf daraus machen, daß er nicht kostenlos behandelt.

Auf einen kompetenten (Fach-)TA kann man sich nicht nur verlassen, sondern man sollte es auch und keinesfalls selbst irgendwie 'herumprobieren'.

Mit 'mal weitersehen, wie es läuft' riskierst du das Leben des Fundvogels, Sternchen - ein Engagement in Ehren, aber willst du wirklich den Tod eines Tieres in Kauf nehmen, nur weil du niemanden zu Rate ziehen willst?
Natürlich kann das gutgehen - aber genauso kann es schiefgehen, und wenn du nicht mal die Tierart kennst, wird es das mit hoher Wahrscheinlichkeit. Ist es dir das wert? Findest du dieses Risiko angemessen?

• hilfe spatzenbaby gefunden Beitrag #34
@Chipi:
hast ja recht und es ist mir auch bewusst dass kein TA sich mit jedem Tier auskennen kann.
Aber: beispiel Marder.
Ich glaube nicht dass ein großer Unterschied zum Frettchen besteht?
Beispiel Spatz:
Unterscheidet der sich wirklich so sehr von einem Wellensittich, ich meine jetzt natürlich nicht die Optik.

Und Streuner:
das wußte ich z.B. nicht dass das verboten ist. Blödsinn eigentlich.
da muß man sich nicht wundern dass die meisten Menschen an verletzten Wildtieren vorbei gehen. Wer möcht schon horrenden TA Kosten bezahlen wo er nichts davon hat?
Tierklinik, naja. Bei uns muss man min. 2 Stunden fahren bis zur Nächsten. Da kann es oft zu spät sein :(

Und DANKE:
dass Du hier auch mal Klartext ohne Samthandschuhe gesprochen hast bezüglich des egoistischen Verhaltens von Sternchen :clap:
ganz meiner meinung!

• hilfe spatzenbaby gefunden Beitrag #35
habe nicht einmal gesagt das ich nicht mit dem vogel zum ta gehen will. solltet mal genauer lesen. auserdem geht es ihm richtig gut.
---

Natürlich muss ich mich weiter erkundigen und mit einer Auffangstation sprechen wie ich das alles am besten machen kann. Ich denke mansche läute verstehen nicht was ich hier schreibe. Naja werde morgen mal rum telefonieren und dann weiter sehen was die mir so raten. Leider wird man hier hingestellt als wollte man nur das schlechte für den Vogel, dies ist aber nicht so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • hilfe spatzenbaby gefunden Beitrag #36
Off-Topic
@Chipi:
hast ja recht und es ist mir auch bewusst dass kein TA sich mit jedem Tier auskennen kann.
Aber: beispiel Marder.
Ich glaube nicht dass ein großer Unterschied zum Frettchen besteht?
Beispiel Spatz:
Unterscheidet der sich wirklich so sehr von einem Wellensittich, ich meine jetzt natürlich nicht die Optik.

Jein - ich kann nicht beurteilen, bei welchen TÄ du gefragt hast, aber z.B. kennen sich klassische Säugetierärzte, egal ob Groß- oder Kleintiere, selten überhaupt mit Vögeln aus (und umgekehrt, das sind einfach ganz unterschiedliche Spezialgebiete). Ein vogelkundiger TA sollte sich mit Spatz und Wellensittich auskennen, aber ein 'normaler' niedergelassener KleinTA wird da z.B. i.d.R. nicht wirklich weiterwissen - nicht weils ein Spatz ist, sondern weil es ein Vogel ist.

Auch Frettchen sind noch keine gängigen Haustiere, ich erlebe das ja bei Ratten schon zur Genüge, daß es oft schwierig ist, wirklich kompetente TÄ zu finden. Da muß man oft einen TA finden, der eben noch über sein übliches Tagespensum hinaus noch bereit ist, zu recherchieren, sich weiterzubilden, und wenn ich mir die Arbeitszeiten der TÄ hier anschaue ist das schon eine Leistung (meine TÄ z.B. hat täglich Sprechstunde, inkl. Samstags und am Sonntag eine feste Notsprechstunde - da noch die Zeit und Energie für umfassende Weiterbildung zu finden ist schon nicht selbstverständlich).

Und Streuner:
das wußte ich z.B. nicht dass das verboten ist. Blödsinn eigentlich.
Nicht unbedingt, es geht bei der GOT (Gebührenordnung) ja nicht um Streuner, sondern zunächst darum, daß transparente Vorgaben für die TA-Gebühren existieren; jeder TA darf sich nur im Rahmen der GOT bewegen bei seinen Abrechnungen.
Ein Teil der GOT ist aber eben auch, daß keine Leistungen 'verschenkt' werden dürfen - damit soll z.B. vermieden werden, daß TÄ oder Tierkliniken Kunden rein über den Preis gewinnen oder unlauterer Wettbewerb betrieben wird; die GOT gibt aber auch den TÄ Sicherheit. Viele Leute erwarten ja jetzt schon, daß kleine Untersuchungen gratis sein sollen - aber gleichzeitig muß ein niedergelassener TA seine Praxis finanzieren, soll sich weiterbilden, soll mit seinen Geräten auf dem Stand der Technik sein, muß seine TAHs bezahlen etc. Ein allgemeingültiger Rahmen wie die GOT ist also da schon sinnvoll, und ich finde es auch korrekt, daß ein TA für die Leistung, die er erbringt, bezahlt wird - ich will ja auch bezahlt werden, wenn ich arbeite, und nicht noch draufzahlen (Medikamente und Verbrauchsmaterial hat ein TA ja auch noch).

Verbesserungswürdig wäre sicher die Vorgehensweise bei Fundtieren oder Wildtieren, aber auch da sehe ich schon die Schwierigkeiten - wenn es z.B. allgemein so wäre, daß man diese Tiere gratis behandeln lassen könnte oder die Kosten zurückerstattet bekommt, würden eine Menge Leute auf die Idee kommen, sich diese Leistungen zu erschleichen, indem sie einfach einen Nachbarn zum TA schicken oder ähnliches.
Das ist leider alles nicht so einfach...

da muß man sich nicht wundern dass die meisten Menschen an verletzten Wildtieren vorbei gehen. Wer möcht schon horrenden TA Kosten bezahlen wo er nichts davon hat?
Ich finde nicht, daß man nichts davon hat, wenn man einem Tier hilft - aber klar, manchen Menschen reicht es nicht, zu wissen, daß sie geholfen haben, nicht umsonst mußte unterlassene Hilfeleistung als Straftatbestand definiert werden. Es sollte selbstverständlich sein, daß man hilft, genau wie man selber auch froh wäre, wenn einem geholfen wird...

• hilfe spatzenbaby gefunden Beitrag #37
Leider wird man hier hingestellt als wollte man nur das schlechte für den Vogel, dies ist aber nicht so.

Hallo Sabrina,

nein, das denkt keiner, das ist Deine Interpretation. Du würdest hier nicht fragen, wolltest Du nicht das Beste. Du zeigst Dich nur ein wenig beratungsresistent gegen alle Tipps, die Dir gegeben werden.
Du schreibst selbst, "wenn er überm Berg ist" - um überhaupt dahin zu kommen, solltest Du Dich als Steinbock mal auf die Hinterbeinchen stellen und erkennen, dass man Dir helfen will!

Bitte setze Dir das Ziel, bis heute morgen 11.00 Uhr weißt Du 100 %ig sicher, welche Art Du vor Dir sitzen hast!!

Um den Vogel korrekt zu ernähren, mußt Du wissen, welchen Jungvogel Du bei Dir sitzen hast. Das geht auch nicht am Telefon zu klären. Bitte mache viele Fotos von dem Kleinen: von vorne, ohne dunklen Hintergrund, wenn er sperrt, ... und achte darauf, dass die Fotoqualität die Gefiederfarben richtig zeigt.

Was Du auf jeden Fall schon mal machen kannst, ist folgendes: wenn Du einen Teichkescher hast oder auch ein feinmaschiges Sieb, dann gehe damit durch das Gras und "fische" Insekten raus. Frischtote Insekten sind besser als jedes Nestlingsfutter, das im Handel angeboten wird. Achte darauf, dass auch tote Insekten, wie jeder andere Körper auch dem Verfall unterliegen. Daher alles was Du nicht brauchst einfrieren und zum Verbrauch unter lauwarmen Wasser wieder auftauen.

Schau Dir genau den Kot des Kleinen an: welche Form hat er, welche Farbe hat er (es sollten schon zwei Farben sein), der Kot dürfte nicht riechen, ..... Achte streng auf Hygiene, ein vollgekotetes Zewa direkt durch ein neues austauchen - bei der Hitze wäre es fatal, den Kot liegen zu lassen, in der Natur entsorgen die Vogeleltern den Kot.

Viele Grüße

Petra

• hilfe spatzenbaby gefunden Beitrag #38
Wollte mal schreiben wie es dem Vogel ergangen ist. War heute mit dem kleinem im Vogelpark und da würde uns gesagt das es sich um einen Gimpel oder genanten Dompfaff handelt. Eine Aufzucht bei diesen Vögeln ist besonderst schwer, da sie ein erhörtes maß an pflege brauchen. Wir haben mit den Vogelparkpflegern die weitere Aufzucht und Auswilderung besprochen und geplant. Er wird jetzt noch eine weile bei uns bleiben da er noch gefüttert werden muss. Mann sollte aber auf keinen fall Astlinge mit Nestlinge verwechseln. Also immer sicher gehen das es sich nicht um einen Astling handelt der noch außerhalb vom Nest von seinen Eltern gefüttert wird. Außerdem reicht es nicht einen Babyvögel mit Brotgrümmel zu ernähren.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

LG
---

Wollte mal schreiben wie es dem Vogel ergangen ist. War heute mit dem kleinem im Vogelpark und da würde uns gesagt das es sich um einen Gimpel oder genanten Dompfaff handelt. Eine Aufzucht bei diesen Vögeln ist besonderst schwer, da sie ein erhörtes maß an pflege brauchen. Wir haben mit den Vogelparkpflegern die weitere Aufzucht und Auswilderung besprochen und geplant. Er wird jetzt noch eine weile bei uns bleiben da er noch gefüttert werden muss. Mann sollte aber auf keinen fall Astlinge mit Nestlinge verwechseln. Also immer sicher gehen das es sich nicht um einen Astling handelt der noch außerhalb vom Nest von seinen Eltern gefüttert wird. Außerdem reicht es nicht einen Babyvögel mit Brotgrümmel zu ernähren.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hilfe spatzenbaby gefunden

hilfe spatzenbaby gefunden - Ähnliche Themen

Elster gefunden: Hallo liebe Vogel Experten! Ich habe eine schwach wirkende, jedoch anscheinend nicht weiter verletzte Elster im Garten gefunden. Sie lag mit dem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Oben