Hund wird nicht satt!

Diskutiere Hund wird nicht satt! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebes Forum, wir haben nun einen weiteren Hund aus dem Tierheim geholt und haben ihn trotzdem von unserem Tierarzt durchchecken lassen.Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund wird nicht satt! Beitrag #1
E

eifelhuette

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

wir haben nun einen weiteren Hund aus dem Tierheim geholt und haben ihn
trotzdem von unserem Tierarzt durchchecken lassen.Er hat keine Auffälligkeiten, nur muss er ca. 6 kg abnehmen.Es handelt sich um einen Mischling von ca. 8-10 Jahre und einem derzeitigen Gewicht von ca. 42 kg.Für seine Grösse also übergewichtig.Er lebte als Kettenhund in Ungarn
und ist eine Art grosser Foxterrier.Wir halten die Futtermenge strikt ein, aber er stiehlt wor er nur kann und sitzt am liebsten vor der Küchentüre.
Er schlingt und kaut nicht!Was können wir nur tun um diesen Hund satt
zu kriegen ohne das er weiter zu nimmt?Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Jürgen

• Hund wird nicht satt! Beitrag #2
Könnt Ihr dem Hund was zum Kauen anbieten, wo er dann eine Weile mit beschäftigt ist, das ihn dann von seiner " Fresslust " ablenkt?

• Hund wird nicht satt! Beitrag #3
Hallo eifelhütte und herzlich Willkommen hier im Forum.
Wie lange habt ihr ihn denn schon ?Das er so schlingt könnte daran liegen,das er da wo er vorher war beim futtern Gas geben mußte,um genug ab zu bekommen.
Vielleicht geht es ja,das ihr seine Tagesdosis auf drei Mahlzeiten verteilt.
Und dann hilft noch ordentlich Bewegung,Bewegung und Bewegung.

• Hund wird nicht satt! Beitrag #4
Also ich hab mal gehört, gegen das Schlingen kann man ein 1-2 große Steine (so groß, dass sie nicht verschluckt werden können!!!) in den Napf geben, dass der Hund dann drumrum suchen muss und nicht so schlingen kann. Keine Ahnung ob´s stimmt, aber nen Versuch wärs doch wert.

• Hund wird nicht satt! Beitrag #5
Ich suche eher nach einer anderen Lösung und zwar ihm zwischendurch vielleicht was zu füttern wo er nicht von zunimmt.Gekochte Kartoffel oder sowas!Der Hund kann einem wirklich leid tun.

• Hund wird nicht satt! Beitrag #6
Das ist ja für uns Menschen auch ein Problem, ein Nahrungsmittel zu finden mit Genuss ohne Reue das einem dann auch schmeckt.
Was mir dazu dann noch einfällt ist Diätfutter und möglichst viel Bewegung.

• Hund wird nicht satt! Beitrag #7
Diätfutter bekommt er ja und Bewegung hat er mehr als genug, aber sein Hungergefühl wird nicht gesättigt! Ich halte auch 400 Gramm Trockenfutter für einen ausgewachsenen Hund einfach zuwenig!!

• Hund wird nicht satt! Beitrag #8
Mit einem Zielgewicht von 36 kg ist es ja ein ordentlich großer Hund.
Ich hab mich da von dem Vergleich mit einem Foxterrier etwas irritieren lassen.
Hat er denn schon etwas abgenommen.
Wenn er diese Kilos über lange Zeit aufgebaut hat, braucht er auch eine gewisse Zeit ium die wieder abzubauen.
Du kannst das Futter ja auch auf 3 Rationen über den Tag verteilen, wenn ihm das besser bekommt.

• Hund wird nicht satt! Beitrag #9
Derzeit bekommt er 2 Mahlzeiten und auf 3 zu verteilen bleibt ja fast nix mehr im Napf!

• Hund wird nicht satt! Beitrag #10
Wie lange ist denn der Hund schon bei euch und wie lange macht ihr die Futterreduzierung schon mit ihm?
Hat der Hund in der Zeit schon abgenommen und wenn ja wie viel?

• Hund wird nicht satt! Beitrag #11
Die Futterreduzierung läuft jetzt etwa 3 Monate und abgenommen hat er auch noch nicht!

• Hund wird nicht satt! Beitrag #12
Im Augenblick fällt mir kein vernünftiger Rat ein.
Ist denn wirklich sicher gestellt das der Hund komplett gesund ist?
Ist schon mal das Blut richtig untersucht worden?
Was verstehst du darunter das dein Hund reichlich Bewegung hat?

• Hund wird nicht satt! Beitrag #13
3 Monate ohne Ergebnis,hmm.Bekommt er denn Leckerlies?
Reis und Hühnchen setzen auch nicht an.

• Hund wird nicht satt! Beitrag #14
Die Blutuntersuchungen waren alle ohne Befund! Auslauf hat er ca. 3-4 Stunden täglich!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

eifelhuette schrieb nach 11 Minuten und 13 Sekunden:

Wenn er außer seiner Tagesration ein Leckerchen bekommt wird das leider angerechnet!!Machen denn Kartoffel beim Hund auch dick!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund wird nicht satt! Beitrag #15
In Kartoffeln ist Stärke drinnen.Und Stärke macht nicht nur stark :mrgreen: sondern setzt auch an.
In Reis ist zwar auch Stärke,aber wenn der Reis abgegossen wird,geht davon schon einiges von verloren.Man kann den Reis vor dem kochen auch kurz in Wasser legen,abgießen und mit neuem Wasser kochen.

• Hund wird nicht satt! Beitrag #16
WAS bekommt er denn für Futter?

• Hund wird nicht satt! Beitrag #17
Ich empfehle: Reis, Karotten, Kautrockenspielzeug (aus getrockneter Schwarte) und mit allen gutmeinenden Nachbarn ein ernstes Wörtchen reden.

Und dann so oft wies geht ordentlich hinterm Radl herlaufen lassen.

Gruß,

apfeltalker

• Hund wird nicht satt! Beitrag #18
Einen älteren, dicklichen Hund würd ich auf keinen Fall am Fahrrad laufen lassen.

Trofu würd ich auch nicht füttern. Reis und Karotten? Ein Hund ist ein Fleischfresser!

Barfen oder wenigstens gutes Nafu wie Rinti wären meine Alternative und für zwischendurch ein paar Knochen zum knabbern.

• Hund wird nicht satt! Beitrag #19
Also unser Goldi muss auch abspecken, er wog 34 kg und sollte so 4kg abnehmen... Und Golden Retriever sind ja auch bekannt dafür, dass sie alles und immer fressen (;

Wir haben dann auch Diätfutter gekauft und vom TA empfohlen bekommen, dass wir es mit heißem Wasser aufkochen, stehen lassen, bis es lauwarm bis kalt ist und dem Hund dann reichen...

Das aufgequollene Futter signalisiert dem Magen ein Völlegefühl und der Hund ist länger satt, noch dazu nimmt er mehr Flüssigkeit auf, was vor allem gut ist, wenn der Hund wenig trinkt... Aber wenn dann auch nur als Snack...

Außerdem habe ich gelesen, dass auf diese Weise einer Magenverdrehung entgegengewirkt werden kann...

Pürriertes Obst und Gemüse ist auch kalorienreduziertz, außer natürlich Bananen, die enthalten ja schon sehr viel Fruchtzucker...

Magerquark kann man auch unter das Trockenfutter mischen, oder ab und zu als Zwischenmahlzeit reichen, vielleicht stillt das ja seinen Fresstrieb...

Und wenn der Hund gerne schwimmen geht, oder zumindest am Wasserrand entlangläuft, ist das ein super Abspeck-Programm... Unser Hund hat von den 4 kg bereits 3 kg abgenommen (;

Vielleicht hilfts ja auch bei deinem Wauzi?!

• Hund wird nicht satt! Beitrag #20
Hallo, also ich könnte dir ein sehr hochwertiges Futter empfehlen, da wird sich das Hungerfühl deines Hundes wahrscheindlich sehr schnell regulieren und das Gewicht wird sich automatisch normalisieren. Da das herkömmliche Futter sehr viele Lock-u. Füllstoffen enthällt und der tatsächliche Fleischanteil nur minimal ist, ist der Hund nicht richtig gesätigt und hat immer noch hunger. Das kann man sich auch so vorstellen, wenn wir Menschen keine hochwertige Nahrung zu uns nehmen, dann haben wir auch schnell wieder hunger. Wenn Sie aber auf ein hochwertiges Futter umstellen, sodass der Hund dann auch wirklich gesätigt ist, werden sich die Probleme in kurzer Zeit verabschieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund wird nicht satt!

Hund wird nicht satt! - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Ford, männlich (kastriert), knapp 3 jahre: Steckbrief: - Geboren am 06.06.2016 - Schulterhöhe ca. 59 cm - Geschlecht: männlich - Gewicht ca. 24 kg - Dem Aussehen nach...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Oben