Hund wird nicht satt!

Diskutiere Hund wird nicht satt! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Streiche das Sie und setze das Du;der Umgang hier ist locker ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund wird nicht satt! Beitrag #21
Off-Topic

Streiche das Sie und setze das Du;der Umgang hier ist locker ;)

• Hund wird nicht satt! Beitrag #22
Gesundes Futter ist sehr wichtig!
Hier ist ein Rezept.
füttere morgens:

1/3 Gurke (gerieben)
1 Karotte (gerieben)
2 Scheiben Brot (zerkleinert)
1 Ei

füttere abends:
150g Lammfleisch (gekocht und gehackt)
1 Zucchini
1 Esslöffel Rapsöl

Mische alles im Futternapf, fertig!

gesunde Leckereien:
Karotten
Haselnüsse
Knochen

Grüsse,
Bunzicat und 24 Pfoten

Anhänge

• Picture 008.jpg
    Picture 008.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 43
  • Hund wird nicht satt! Beitrag #23
Ich dachte immer, Hunde sind Fleischfresser.

150 g am Tag?

Schlimm, wenn Tiere immer mehr vermenschlicht werden.

• Hund wird nicht satt! Beitrag #24
Ich dachte immer, Hunde sind Fleischfresser.
Da muss ich dir leider unrecht geben. Wölfe sind Fleischfresser. Hunde sind Allesfresser. Es wurde bewiesen, dass Hunde auch Vegetarier sein können, und sie bleiben gesund.
Mit diesem Regime soll man nach einer Zeit natürlich wieder aufhören. Meine Cherry frisst viel Gemüse und nicht sehr viel Fleisch. Sie sieht trotzdem gesund aus.

• Hund wird nicht satt! Beitrag #25
Off-Topic
Da muss ich dir leider unrecht geben. Wölfe sind Fleischfresser. Hunde sind Allesfresser. Es wurde bewiesen, dass Hunde auch Vegetarier sein können, und sie bleiben gesund.
Wölfe UND Hunde keine reinen Fleichfresser wie z.B. Katzen. Die Nahrung sollte aber zum Grössten Teil aus Fleisch bestehen. Auch Wölfe fressen viele Pflanzliche Teile mit.
das Hunde vegetarisch ernährt werden halte ich nicht für artgerecht. Über diese Studie hatten wir hier im Forum schon mal ausführlich diskutiert. ->

Bitte wieder zurück zum Thema ;)

• Hund wird nicht satt! Beitrag #26
Ich würde auch vor allem vom TroFu weg! Das Zeug ist so hochkonzentriert, da verschätzt man sich leicht. Zudem ist es durch die Konzentration natürlich auch erstmal wenig im Magen. Es quillt zwar auf, aber erst später, dadurch kommt das Sättigungsgefühl halt auch erst später.

Erste Maßnahme für mich wäre, TroFu mind. zur Hälfte durch Fleisch ersetzen (weniger Fett und weniger Kohlehydrate!) und das TroFu außerdem mit Wasser aufquellen lassen, bevor du es verfütterst. So ist es nämlich von anfang an "mehr", füllt den Magen schneller und macht schneller satt.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du den Hund vielleicht auch schwimmen lassen? Das ist gerade in dem Alter sicher die gesündeste Bewegung, die du ihm verschaffen kannst. Außerdem ist es enorm anstrengend, baut Muskeln auf und Fett ab.

LG Tina

• Hund wird nicht satt! Beitrag #27
Erste Maßnahme für mich wäre, TroFu mind. zur Hälfte durch Fleisch ersetzen (weniger Fett und weniger Kohlehydrate!) und das TroFu außerdem mit Wasser aufquellen lassen, bevor du es verfütterst. So ist es nämlich von anfang an "mehr", füllt den Magen schneller und macht schneller satt.

Ich glaube,so ganz paßt das nicht.
Denn wenn ein Hund etwa 400gr Trofu bekommt und dann 200gr Trofu und 200gr Fleisch bekommt ,ist das schon recht viel.Denn zur Ergänzung kommt dann ja noch das eine und andere dazu.
Und nicht jedes Trofu ist dafür geeignet mit Wasser zum aufquellen gebracht zu werden.
Wenn man sich anfangs an die dosierungs Hilfe hält (Gewicht des Hundes und Bewegungsfaktor) und dann das ganze noch fein abstimmt,paßt das in der Regel für eine ausreichende Ernährung.

• Hund wird nicht satt! Beitrag #28
@ Blue Angel: Rint is kein gutes NaFu da gibt es weitaus bessere... (Seite7)

Und 400g TroFu am Tag empfinde ich doch schon als seeeehr viel. Ok ich geb meiner kleinen 70g am Tag aber sie wiegt auch nur 2kg. Mag vielleicht daran liegen. ;)

Ich wuerde dir wirklich raten auf barf umzustellen. Du kannst entscheiden was genau dein Hund bekommt und weißt wieviel Fett und Kohlehydrate etc. du gegeben hast.

Zusaetzlich finde ich die Idee von Ricalein sehr gut, das man ihn mit Kausachen beschaeftigt - leckerchen an denen er lange zu tun hat Rinderlunge getrocknet zB oder Rinderpansen Rinderohren etc. (ich weiß nich wie lange ein großer Hund daran zu tun hat Amelie braucht braucht fuer ein 10 cm pansen ca 30 minuten...)

Ich hoffe es tut sich bald was... druecke gaaaaanz doll die Daumen...

• Hund wird nicht satt! Beitrag #29
Ich glaube,so ganz paßt das nicht.
Denn wenn ein Hund etwa 400gr Trofu bekommt und dann 200gr Trofu und 200gr Fleisch bekommt ,ist das schon recht viel.Denn zur Ergänzung kommt dann ja noch das eine und andere dazu.

Ich meinte, daß sie die Hälfte des TroFu weglassen und durch eine adäquate Menge Fleisch ersetzen soll - denn 200 g TroFu entsprechen nicht 200g Fleisch, sondern viel mehr, ich schätz mal so 500 g Fleisch! Den ganzen Getriedemüll, der in TroFu drin ist, muß nicht ersetzt werden, im Gegenteil. Und an Nebenprodukten ist im TroFu auch mehr als genug drin, so daß eine halbe Tagesration TroFu mit Sicherheit ausreicht, um den Bedarf daran zu decken.

Und nicht jedes Trofu ist dafür geeignet mit Wasser zum aufquellen gebracht zu werden.

Nicht? Wieso nicht?

Wenn man sich anfangs an die dosierungs Hilfe hält (Gewicht des Hundes und Bewegungsfaktor) und dann das ganze noch fein abstimmt,paßt das in der Regel für eine ausreichende Ernährung.

Hier scheint das ja nicht zu reichen...

LG Tina

• Hund wird nicht satt! Beitrag #30
Das Hunde vegetarisch ernährt werden halte ich nicht für artgerecht.
So würd ich's auch nicht machen. Eine gute mischung ist 50%-100% Fleisch.

• Hund wird nicht satt! Beitrag #31
Bei dieser Füttermenge müsste der Hund bei so viel Bewegung eigentlich nach 3 Monaten schon deutlich abgenommen haben...
Zu der Diät gehört nicht nur das das Trockenfutter gekürzt wird sondern auch Kartoffen und sonstiges sollten weggelassen werden.
Um den Hund zu beschäftigen sind Kauknochen ganz gut...

Sicher das alle in dem Umfeld des Hundes diese Diät einhalten? Nicht das es eine Nachbarin odr eine Oma gut meint und den Hund täglich dazufüttert...

Zum Schlingen
Das machen viele Hunde... Unsere frühere Hündin war ein Labrador Redriever und die hatte ihre Futterration innerhalb von SEKUNDEN weggefuttert. Unser jetziger Dalmatiner braucht für die gleiche Menge mehr als doppelt so lang...
Trotzdem hat es unserer Hündin nie etwas gemacht das sie so geschlungen hat.

Lg Silvana

• Hund wird nicht satt! Beitrag #32
Hallo,

Ich finde das 400gr. fast weng viel sind wenn der Hund abnehmen soll.
Ich hatte mit meiner auch das Problem das sie zu viel Wog (kam durch eine Herzmuskelentzündung)
Mein Hund wog zu dieser zeit ca 35kg und das war viel zu viel für sie (goldenretriever-Schäferhund Mischling)

Ich war dann beim TA und habe nachgefragt was ich machen kann, damit sie abnimmt und er meinte das ich das Futter reduzieren muss und sie braucht viel Bewegung.

Hab dann langsam das Futter auf ganze 150gr TroFu am Tag reduziert und bin immer schön mit ihr spaziern gegangen, als leckerlies bekam sie nur Büffelhautknochen da die nicht so arg ansetzen.

Nach einen halben Jahr strickte Diät wiegt sie jetzt 25 kg, ist viel besser drauf, bekommt jetzt tägl. 200-220gr. Trofu und ein Rinderohr oder Ochsenziemer usw.

Ich würde vondaher mal zu deinen TA gehen und nachfragen auf wieviel gr. du höchtens reduzieren darfst.

lg
sabalo

• Hund wird nicht satt! Beitrag #33
Man kann leider die Trockenfuttersorten hinsichtlich ihrer Energiedichte nicht unbedingt miteinander vergleichen; dh. 400 g von der einen Sorte ist nicht gleich 400 g von einer anderen Sorte.

Aber ohnehin würde auch ich erstmal das Trockenfutter ganz weglassen, denn - wie ja auch schon gesagt wurde - es quillt erst im Magen auf, ein Sättigungsgefühl tritt erst später ein, und für das "bisschen Fresschen" ist enorm viel Energie drin.

Mageres Fleisch, geriebenes oder gekochtes Gemüse und wenig Kohlehydrate (also nur bisschen Kartoffeln oder Reis) wären sicher die bessere Wahl. Daneben würde auch ich Sachen empfehlen, die dem Hund viel Kauvergnügen bereiten, die aber nicht fett sind. Das könnten Kalbsknochen sein oder diese Büffelhautknochen. Bei Röhrenknochen (die man zum Auskochen für Suppen beim Fleischer kaufen kann) braucht ein Hund manchmal stundenlang, um den essbaren Teil aus der harten Röhre rauszuknabbern. (Von Knochen bloß nie zuviel auf einmal verfüttern, sonst gibt's Verstopfung!) Auch z.B. getrocknete Rinderkopfhaut ist ausgesprochen zäh, der Hund hat lange zu tun, um ein kleines Stück davon zu verzehren. So kommt er weniger auf den Gedanken, sich irgendwo was Essbares klauen zu müssen.

Ansonsten: Viel Bewegung! Aber das macht Ihr ja schon ganz richtig.

Viel Erfolg!

• Hund wird nicht satt! Beitrag #34
Eine Bekannte von mir gibt ihrem Hund in Diätzeiten zum sättigen immer Sauerkraut mit ins Futter. Das kann der Hund nicht verdauen, gibt ihm aber ein Sättigungsgefühl. Aberm einer Meinung würde der Hund dann wohl trotzdem klauen, das ist bei mienem nicht anders

• Hund wird nicht satt! Beitrag #35
Hallo,

ich lese immer wieder Kalbsknochen. Sicher, die sind für Hunde eine besondere Leckerei, aber man sollte dabei auch bedenken, sie sind schwer verdaulich und sind stuhlverfestigend. Das heißt, Hundi kann dadurch ziemliche Verstopfung bekommen. Also lieber Vorsicht, mit der lockeren Gabe von Knochen, allgemein.

Besser ist es da, den Hund zusätzlich zu beschäftigen, dass er sich einen Teil seines Futter "erarbeitet". Zum einen hat er dadurch eine gute Beschäftigung und zum anderen nimmt er wesentlich weniger auf, als er es durch den Futternapf aufnehmen würde. Verstecke doch einen Teil des Futters, entweder in der gesamten Wohung oder draußen. Wenn Hundi erst einmal weiß, was "Such Dein Fresschen" bedeutet, wird es kaum noch ein Halten geben. Aber, immer schön unterschiedliche Verstecke nehmen, auch welche, wo ein ab und zu bisschen geklettert werden muss. Aber bitte nicht falsch verstehen und den Hund aufs Dach schicken... :lol::uups::lol:

Das immer wiederkehrende Ritual zu den Mahlzeiten lernt ein Hund innerhalb kürzester Zeit, ebenso das konsequente Verhalten von Herrchen und Frauchen.

LG Mikki :)

• Hund wird nicht satt! Beitrag #36
ich lese immer wieder Kalbsknochen. Sicher, die sind für Hunde eine besondere Leckerei, aber man sollte dabei auch bedenken, sie sind schwer verdaulich und sind stuhlverfestigend. Das heißt, Hundi kann dadurch ziemliche Verstopfung bekommen. Also lieber Vorsicht, mit der lockeren Gabe von Knochen, allgemein.

Ja, Mikki, das hatte ich deshalb auch hinzugefügt: Von Knochen nie zuviel verfüttern!

Das mit dem Verstecken von Futter ist eine gute Idee! Das ist Bewegung, Beschäftigung und Fressen in einem!

Eine Freundin von mir hatte damals eine gute Idee, wenn sie ihren Welpen allein lassen musste: Sie hat in einem großen Karton Papierschnipsel verteilt und darin Leckerlis versteckt. Der Kleine war eine ganze Zeit beschäftigt, ehe er die Futterstückchen aus dem Papier herausgefischt hatte!

• Hund wird nicht satt! Beitrag #37
Hallo Annika,

da stelle ich mir recht lustig vor:lol:, ich hoffe nur, er hat die Papierschnipsel dann nicht auch noch verdrückt, weil sie teilweise so gut gerochen haben?!?:uups: :lol:

:eusa_think:Hmmm.... bei Welpen wäre ich da eher vorsichtig, aber mit dem Karton find ich gar nicht so schlecht. Ich hätte da vielleicht ganz viel Stroh reingelegt. Das hat bestimmt den selben Effekt, ist aber nicht so gefährlich, wenn er die Halme knabbert.

Ansonsten gibt es ja noch solche Leckerliebälle. Da kann man auch einen Teil seines Trofus reinmachen und dann dem kleine Kerlchen beibringen, dass er den Ball rumkullern muss, um an die Leckerchen heranzukommen.

Da die Frage ja noch war, wie kann ich meinem Hund das Mopsen abgewöhnen. Ich hab das bei einem Hund, den ich stundenweise in Betreuung hatte so gemacht.

Mein Wohnzimmer war so gebaut, dass die Küche davon abgeteilt ist. Ich hatte eine Durchreiche und von der aus sah ich genau, was der Hund machte. Ich legte ein paar Leckerlies auf den Tisch und wenn der Hund an den Tisch gehen wollte, hab ich dann sofort und sehr konsequent "Nein" gerufen. Kurz danach bin ich raus, hab so getan, als wäre vorher nichts gewesen, hab auf den Tisch geguckt. Waren noch alle Leckerlies da, hab ich ihn überschwenglich gelobt und einen kleinen Teil der Leckerlies gegeben. Waren die weg, hab ich geschimpft und hab ihn auf seiner Decke eine Weile Platz machen lassen. Bis ich ihm das Kommando gab, dass er wieder herkommen darf (dann hab ich natürlich wieder neue Leckerlies hingelegt). Dann bin ich wieder in die Küche gegangen und hab mich da "weiterbeschäftig". Hundi hab ich nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen. Nach 3 Tagen hab ich dann Wurst und Käse auf den Tisch gestellt. Kaum, dass ich Anstalten machte, in die Küche zu gehen, wollte der Hund sich schon draufstürzen. Klar, ich hab gleich wieder "Nein" gerufen. Er stutzte kurz, guckte mich verwundert an und ich wiederholte das Nein. Er "parkte" sich dann direkt vor den Tisch und ließ kein Auge von dem Opfer der Begierde.;) Aber er ist nicht rangegangen. Ich gab ihm dann ein Stückchen von dem Käse.
Ich machte das dann noch so 5 oder 6 Mal an verschiedenen Tagen und gab ihm aber anstatt des Käse, des Fleisches und was ich alles hingestellt hab nur noch ein paar Leckerlies von seinem Zeug. Er hat es begriffen.
Vielleicht war es auch nur Glück mit dem Hund?

Meine Tessa hat sowas von Anfang an nicht gemacht, da kann ich den saftigsten Braten auf den Tisch stellen, mehr als mal die Nase in die Luft heben und ganz tief den Geruch in sich hineinsaugen macht sie nicht.:clap: ;)

LG Mikki

• Hund wird nicht satt! Beitrag #38
Hallo Mikki!
Ich hatte mich nicht gut ausgedrückt. Meine Freundin hat nicht Papier"schnipsel" in den Karton getan, sondern dicke Knäuel von Zeitungspapier. Nun steht ihr Hund allerdings auch nicht auf Papier, also, sie konnte dann schon sicher sein, dass er davon nicht Mengen verschlingt. :eusa_doh:

Deine Beschreibung, wie Du dem Hund das Klauen von der Anrichte abgewöhnt hast, ist sehr schön deutlich! Das ist ein prima Beispiel für einen konsequent durchgeführten Lernprozess. :clap: Denn: Erstmal kann ein Hund ja nicht wissen, dass er die Leckereien von da oben nicht holen darf. Man muss es ihm klarmachen. Dann muss er auch noch lernen, dass er sie auch dann nicht klauen darf, wenn man nicht dabei ist. Das hast Du mit Hilfe der Durchreiche gut hingekriegt!

Ich hab's bei einem Pflegehund seinerzeit mit Hilfe eines Spiegels ganz ähnlich gemacht. Und auch meine Silvie - als ehemalige Straßenhündin eine gute "Selbstversorgerin" ;) - klaut heute nichts mehr von der Anrichte, auch nicht das Katzenfutter! :D

• Hund wird nicht satt! Beitrag #39
Gib ihm auf keinen Fall Knochen!!! die können im Hals stecken bleiben oder die Speiseröhre/Magen aufschlitzen!!!!DIe mewisten Hunde überleben das nicht!!!

• Hund wird nicht satt! Beitrag #40
Hallo Tierarzttochter,
das Thema Knochen hatten wir schon.Da jibbet auch einen Extra-Thread zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund wird nicht satt!

Hund wird nicht satt! - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Ford, männlich (kastriert), knapp 3 jahre: Steckbrief: - Geboren am 06.06.2016 - Schulterhöhe ca. 59 cm - Geschlecht: männlich - Gewicht ca. 24 kg - Dem Aussehen nach...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Oben