Kätzchen auf dem Bauernhof

Diskutiere Kätzchen auf dem Bauernhof im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen!! @Ashra: Nein, kann sie nicht einfach so einfangen. Man kriegt sie nicht eingefangen und sie sind leider nicht mein Eigentum. So...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzchen auf dem Bauernhof Beitrag #21
Hallo zusammen!!

@Ashra: Nein, kann sie nicht einfach so einfangen. Man kriegt sie nicht eingefangen und sie sind leider nicht mein Eigentum. So hart wie es klingt :( ich darf das nicht.

@Jersey: Das mit Deinem Ex ist ja der Hammer. Ich glaube ich hätte ihn verdroschen. Ist wohl nicht umsonst Dein Ex....

Hab heute gesehen, dass sie ihnen fettarme h-milch geben. aber ich glaube die trinken sowieso nichts... ist das überhaupt gut für so kleine kätzchen? die brauchen doch noch muttermilch... habe so ein schlechtes gewissen. gestern abend haben sie alle im stall geschrien und meine katze waren total aufgeregt.

@blackcat: ich habe vorhin gesucht, ich finde sie nicht. der stall ist so groß und über dem stall ist ein riesen-heuschober. die drei sind irgendwo da oben. unauffindbar.
ich denke, dass sie sterben werden. werde dann mal meiner vermieterin vorrechnen wieviel sie schon hatte und wieviel davon gestorben sind und ob es jetzt nicht mal genug ist.

• Kätzchen auf dem Bauernhof Beitrag #22
Oh je! Das ist ja furchtbar! Kann man denn nicht doch irgendwie auf die Leute einreden - wenigstens damit sich langfristig etwas ändert? Und sei es auch nur, dass sie kein klein wenig Schuldgefühl bekommen, wenn sie das nächste Mal Kätzchen holen, damit ihre Kinder was zum Spielen haben. :evil:

So junge Katzenbabys brauchen Muttermilch oder Muttermilchersatz, also Katzenaufzuchtsmilch. Von Kuhmilch bekommen sie Durchfall, auch von fettarmer! Katzen vertragen die Lactose in der Regel nicht.

Besteht eventuell die Möglichkeit, dass Du Dich mit dem örtlichen Tierheim in Verbindung setzt, damit die Dir evtl. eine große Katzenfalle ausleihen? Dann könnte man die Kätzchen einfangen und in die Obhut des Tierheims geben. Oder in die Obhut von jemandem, der sie ordentlich mit der Flasche großzieht und tierärztlich versorgen lässt.

Bei mir hat die Katze von Nachbarbauern vor einigen Tagen geworfen. Sie erzählten mir, die Katze habe im Heuboden ihre Jungen zur Welt gebracht, aber da käme man nicht hin. Ich habe ihnen zugeredet zu versuchen, die Kätzchen da herauszuholen, da man sonst später sehr scheue Kätzchen haben würde, die man schwer oder gar nicht vermittelt bekäme. Bin dann hochgekraxelt und habe die vier Jungen aus dem Nest im Heuboden geholt, den Nachbarn einen Wurfkorb mit Deckel geliehen, die Kätzchen dahin "umgezogen" und hab dann geschaut, dass auch die Mutter das neue Nest findet und akzeptiert. Die Katzenbabys samt Mutter sind jetzt im Haus untergebracht und werden also gut betüddelt werden, sodass sie auf den Menschen geprägt werden. Und ich kann ab und an so ein wenig eine "Kontrollfunktion" ausüben, indem ich die Kleinen anschauen gehe. Ich bin sicher, ohne meine Intervention würden die Leute die Kätzchen z.B. nicht entwurmen lassen.

Ich war ein bisschen frech und habe mich eingemischt, aber ich durfte mir das erlauben, da ich auch angeboten habe, drei von den vier Kätzchen in gute Hände zu vermitteln. (Eines will die Familie behalten.) Und ich hab halt gesagt: Scheue Katzen haben kaum eine Vermittlungschance! Manchmal ist so ein bisschen Druck echt nötig!

• Kätzchen auf dem Bauernhof Beitrag #23
Hey Annika,

ich will ja dann unbedingt mit ihr reden. ich muss sie nur mal in einer ruhigen minuten erwischen. im augenblick hat sie besuch, der bleibt wohl noch bis morgen. man kann eigentlich über alles mit ihr reden. leider wird der andere bauern seine katzen trotzdem sinnlos vermehren. ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange sie die kätzchen nun schon haben. glaube drei tage.
können sie nicht in der ersten zeit kuhmilch trinken und wenn sie älter werden verlieren sie die eigenschaft die kuhmilch zu verdauen?! oder ist das ein irrtum? es soll doch katzen auf bauernhöfen geben, die daran gewöhnt sind.
ich habe den kot von den kätzchen untersucht. die liegen in den ecken des stalles. der sieht ganz gut aus. habe mindestens vier häufchen gefunden. ich werde heute abend nochmal schauen gehen und wenn ich merke, dass etwas schief läuft werde ich sie morgen einpacken und zum tierheim bringen. das bringt ja sonst nichts. die sterben ja.

• Kätzchen auf dem Bauernhof Beitrag #24
@Jersey: Das mit Deinem Ex ist ja der Hammer. Ich glaube ich hätte ihn verdroschen. Ist wohl nicht umsonst Dein Ex....
genau, er ist nicht umsonst mein ex!
ich war einfach so wütend in dem moment und so baff (eigentlich verschlägt mir nix die sprache), dass ich einfach gehen musste. wenn ich daran denke. omg.
warsscheinlich wurde sie einfach bei dem schlachter gegenüber (sie sind befreundet) mit in den "müll" container geworfen-nicht auszudenken...

• Kätzchen auf dem Bauernhof Beitrag #25
ach gott welch schreckliche Geschichten ihr hier erzählt!

Da graust es mich echt bei dem Gedanken, also ich muss sagen, wir wohnen ja auch auffem Kuhdorf, wir haben drei Großbauern, die haben sogar die Katzen Kastriert, ohne Witz, sowas gibt es wirklich nicht oft bei Bauern...

Also ich würd die Kitten auch einsammeln im TH haben sie es dann noch besser als so, und junge Katzen haben ja gute Chanchen wieder aus dem TH rauszukommen!

Ohje möcht grad nicht in deiner Haut stecken, ich glaub ich hätt dann hier schon ne Katzenflut im Wohnzimmer!

• Kätzchen auf dem Bauernhof Beitrag #26
die meisten Bauern würden die Katzen dann aber nicht behandeln lassen, sondern entweder elendig verenden oder sie werden halt erschlagen oder erschossen.

....eben weil es soviel Geld kostet! ;)

Ich glaube nicht, dass du mit dem TH etwas erreichst. Nachher bekommst du richtigen Streit mit der Bäuerin!
Versuch nochmal mit ihr zu reden, und sag auch , dass Katzen keine Kuscheltiere sind! Gerade so kleine Katzen kann man doch nicht so halten. -.-

weiß gar nicht was ich da noch sagen soll. =(

• Kätzchen auf dem Bauernhof Beitrag #27
können sie nicht in der ersten zeit kuhmilch trinken und wenn sie älter werden verlieren sie die eigenschaft die kuhmilch zu verdauen?! oder ist das ein irrtum? es soll doch katzen auf bauernhöfen geben, die daran gewöhnt sind.

Ganz sicher bin ich nicht, aber ich glaube, dass Katzen auch im Kätzchenalter Kuhmilch nicht gut vertragen. Manche Katzen mögen sich ja im Laufe der Zeit daran gewöhnen, aber normalerweise bekommen Katzen von Kuhmilch halt Durchfall.

Ja, es ist (oder war) leider üblich auf Bauernhöfen, dass die Katzen von Milchbauern immer etwas von der Milch bekommen. Doch dass sie es vertragen, ist deshalb nicht sicher! Selten benutzen Bauernhofkatzen ein Katzenklo, dh. niemand verfolgt so genau, wie der Stuhl eigentlich aussieht. :roll:

Meinst Du, Du kannst Deine Vermieterin davon überzeugen, im Zoogeschäft (oder beim Tierarzt) Katzenaufzuchtsmilch zu kaufen? Das ist ein Pulver, das man mit warmem Wasser anrührt. Dieses Milchpulver ist nicht teuer! Man täte den Kätzchen damit einen großen Gefallen! Nicht nur, weil sie laktosefrei ist, sondern sie enthält auch genügend Eiweiße in der Zusammensetzung, wie kleine Katzen sie zum Wachsen brauchen!

• Kätzchen auf dem Bauernhof Beitrag #28
@Jersey: Ne oder? Da verschlägts mir die Sprache.

Also ich weiß nicht, ob das Tierheim so freudig wäre, wenn ich denen drei junge Kitten im Alter von vier Wochen bringe. Die würden da schon fragen woher ich sie habe.

@Briana: Ich werde am Montag selber welche kaufen. Die kauft sowas nicht. Ich stell es ihr dann hin und erkläre es ihr.

War heute schon dreimal unten. Vorhin habe ich ihnen Milchreis, Wasser, kleiner Schuss Milch für den Geschmack und Moorliquid für den Darm und Magen gegeben. Eine Katze hat reingehauen wie nichts.

Ist doch shit, wenn sie das überleben, dann sterben sie ja sowieso in nem halben Jahr. Könnt grad schon wieder heulen wenn ich an die andere Katze aus dem Stall denke, die ich immer mit hochgenommen habe. Mein kleiner Engel...

• Kätzchen auf dem Bauernhof Beitrag #29

Doch ja, genau so hab ich das auch gehört. Und auch daß es ihnen gar nix macht, wenn sie durchgehend die Kuhmilch bekommen. Aber ist natürlich auch ohne Garantie...

• Kätzchen auf dem Bauernhof Beitrag #30
@Jersey: Ne oder? Da verschlägts mir die Sprache.
was meinst du, wie ich geguckt habe. ich konnte es auch garnicht fassen.vonn seinem vater war ich sowas gewöhnt, aber dass er auch so wird, man man man...

mit der kuhmilch: meine oma hatte früher auf ihrem hof auch katzen. sie hat gesagt : "früher haben die katzen acuh die milch von den kühen bekommen von anfang an und sie sind trotzdem 20 jahre alt geworden"
ok,da mit der strasse ist bei dir ne andere sache, aber irgentwie hat meine oma ja schon ein bisschen recht. gabs damals überhaupt schon katzenaufzuchtmilch?
ich will um gottes willen nicht schönreden, was früher so war, aber einige sachen müssen nicht zwangsläufig schlecht sein.
ich kann mir schon vorstellenn, dass kitten, die von anfang an kuhmilch bekommen, sie ganz gut vertragen "könnten".

• Kätzchen auf dem Bauernhof Beitrag #31
das mit der kuhmilch glaube ich auch. auf jeden fall geht es ihnen gut. man bekommt sie fast garnicht zu gesicht. habe nur mal kurz zwei stück gesehen. aber essen tun sie wie die großen. kleiner schuss milch, viel wasser, milchreis, dosenfutter und moorliquid. tut ihnen wohl gut. habe in meinem schlauen buch gelesen, dass ab der fünften woche man anfangen kann sie an feste nahrung zu gewöhnen. bis jetzt ist der kot ganz gut. denke, sie werden groß und stark. zum glück!!!

• Kätzchen auf dem Bauernhof Beitrag #32
Das mit der Kuhmilch ist richtig. Ich kenne es ehrlich gesagt fast nicht anders, als das Katzen auf Bauernhöfen Milch bekommen.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe vertragen die Kitten die Milch meist relativ gut und der Magen gewöhnt sich daran. Bekommt eine Katze über eine längere Zeit dann keine Milch mehr stellt sich die Unverträglichkeit ein.

Sonderlich gesund ist Milch aber meines Wissens nicht.

Ganz, ganz am Anfang hat auch meine Große Milch bekommen (stammt von einem Bauernhof). Inzwischen verträgt sie es aber auch nicht mehr.

Zum Zufüttern: das kann man Kitten bereits ab der 3. Woche, andererfalls wären die Kleinen hier schon tot. (Wenn denn die Altersangaben wirklich stimmen, was gar nicht so sicher ist, weil es auf Bauernhöfen meist nur grob geschätzt wird!)

Zum Tierheim: Klar, freuen werden sie sich nicht.
Aber vielleicht kannst du auch einfach fragen ob du einen Aushang machen kannst, dass du junge Kätzchen vermittelst und die Kleinen dann noch solange behalten.
Kätzchen in dem Alter sollten auch noch relativ einfach zu zähmen sein, ein bisschen Gedult und Futter wirkt wahre Wunder.

Die Kitten, die ich so vermittle fange ich auch erst mit +/- 12 Wochen und bisher ist noch keines scheu geblieben.

• Kätzchen auf dem Bauernhof Beitrag #33
Guten Morgen!

Ich glaube nicht, dass ich sie vermitteln darf. :(
Mir ist gestern aufgefallen, dass ich immer nur zwei anstatt drei Kitten sehe. Habe dann ein paar Mal im Heuschober oben gesucht, aber das andere Kitten nicht gefunden. Also wenn es heute auch nicht mal runterkommt, ist es bestimmt da oben elendig verreckt.
Ich hole nach der Arbeit Katzenaufzuchtmilch. Und den Bauern, ich weiß glaube ich, wer es ist, den knöpfe ich mir vor. Dann frage ich ihn mal, warum er nicht mal bis zur zwölften Woche die Kitten bei ihrer Mutter lassen kann. Wenn es am Geld scheitern sollte, werde ich ihm gerne mit ein paar Dosen aushelfen. Wozu er Katzen braucht, denn schließlich gäbe es ja auch Mäusefallen. Und wenn ich nochmal so etwas miterlebe, werde ich mich an den Tierschutz wenden. (Frage an Euch: Machen die da wirklich was?)

Grüße

• Kätzchen auf dem Bauernhof Beitrag #34
ob der tierschutz da was gegen macht, kann ich dir leider nicht sagen. ich denke aber eher nicht, denn überall laufen so viele kitten rum. ich hoffe, du findest das 3. baby und es geht ihm gut.
und ich denke nicht, dass der bauer ein geldproblem hat-es ist einfach desinteresse denke ich, leider.

• Kätzchen auf dem Bauernhof Beitrag #35
ich will ihn ja nur mit der aussage treffen und ein klein bisschen beleidigen. vielleicht steigere ich mich da auch zu sehr rein.

• Kätzchen auf dem Bauernhof Beitrag #36
Zum Tierschutz: Wenn du nachweisen kannst, dass der Bauer zum Beispiel Kitten umbringt kann man Anzeige erstatten.

Aber wegen zu frühem Vermitteln oder schlechter Haltung hast du kaum Chancen.
Ich denke auch nicht, dass sich da der Tierschutzverein stark einsetzen würde.

Allerdings kannst du versuchen die Katze(n) kastrieren zu lassen. Bei Streunern übernimmt das der Tier- oder Katzenschutzverband, du müsstest es nur melden.
Das Problem hierbei ist, wenn der Bauer sagt die Katzen gehören ihm dürfen sie das nicht.

Vielleicht kannst du den Bauer irgendwie in die Enge treiben Richtung entweder die Katze gehören ihm (dann drohst du mit Anzeigen) oder die Katzen gehören nicht ihm, in dem Fall werden sie kastriert.

Weiß aber nicht, ob du damit durchkommen könntest. Man müsste die Reaktion des Bauern halt einschätzen können.

• Kätzchen auf dem Bauernhof Beitrag #37
Also gemeinhin kommt man weiter, wenn man mal nett mit den Leuten redet, und nicht gleich mit Anzeige droht ;) Vielleicht weiß er's einfach nicht besser - ich hab grad heute in einem anderen Forum von einer gelesen, die auch einen Bauern "bekehrt" hat. Der war der festen Überzeugung, daß kastrierte Katzen weniger Mäuse fangen, deswegen wurden seine nicht kastriert. Diejenige aus dem Forum hat ihn dann mit guten Argumenten (!) vom Gegenteil überzeugt, und jetzt werden die Katzen tatsächlich kastriert *freu*

• Kätzchen auf dem Bauernhof Beitrag #38
Guten Morgen!
Ich weiß ja nicht mal wo der wohnt, dieser Bauer, von dem wir die Katzen haben, ist ein Arbeitskollege von meinem Vermieter. Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit zu einem Gespräch. Aber wie Jersey schon gesagt hat, ich glaube auf der freundlichen Schiene werde ich da mehr erreichen. *schleim*
Gestern habe ich Ihnen noch Aufzuchtmilch und Babyflocken hingestellt. Und noch Nassfutter. Heute morgen war alles weg. Freut mich richtig.
Allerdings kann es sein, dass es wirklich nur noch zwei sind. Habe gestern nochmal gesucht und gar keine Katze gefunden. Heute morgen habe ich nur eine gesehen.
Meine Vermieterin hat auch nur zwei Katzen gesehen. :(
Aber wenigstens zwei Kitten essen richtig gut und werden groß und stark.

Grüßle

• Kätzchen auf dem Bauernhof Beitrag #39
halle massyma, sind denn alle 3 noch da? gibts sonst was neues?

• Kätzchen auf dem Bauernhof Beitrag #40
Hey Jersey,

habe immer nur zwei gesehen! weiß nicht wo das dritte ist. :(
wollte mal mit der taschenlampe hinter die strohballen klettern, aber als ich mit dem licht gesehen habe, wieviel spinnen da sind, konnte ich nicht mehr weiter. ich habe panische angst vor spinnen. :(
die beiden, die immer draußen sind, habe ich jetzt mal zwangsgekuschelt: eingefangen und sie gestreichelt. seitdem lassen sie sich anfassen.
sie haben einen richtig dicken bauch. sind also richtig satt! es geht ihnen, glaub ich, richtig gut. meine vermieter fahren heute für zwei wochen weg und da soll ich sie versorgen. ich werde sie dann entwurmen. muss dann mal beim tierarzt fragen, aber der wievielten woche man das macht. am besten ist da bestimmt eine tablette. oder kennst du dich da aus, ab der wievielten woche man das darf.

viele grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzchen auf dem Bauernhof

Kätzchen auf dem Bauernhof - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage zum Thema Zusammenführung. Ich habe schon ganz viele Artikel hierzu gelesen und irgendwie steht über all...

Neueste Beiträge

Oben