Ich möchte mir einen Kater zulegen,

Diskutiere Ich möchte mir einen Kater zulegen, im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, ich habe mich schon gut und viel Informiert, im Internet und in Büchern. Ich denke ich bin jetzt bereit für einen Kater...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich möchte mir einen Kater zulegen, Beitrag #1
Björn

Björn

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen, ich habe mich schon gut und viel Informiert, im Internet und in Büchern. Ich denke ich bin jetzt bereit für einen Kater. Allerdings habe ich trotz allem noch bedenken und ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

Erstmal zu mir: Ich wohne allein in einer 3Zimmer Wohnung mit ziemlich großem Wohnzimmer welches auch Gleichzeitig Küche und Essbereich beinhaltet. Mit vielen Kletter und entdeckungsmöglichkeiten. Allerdings ist mein Bad ziemlich klein. Ich arbeite 5 Tage die Woche und bin mind. 8std an diesen Tagen nicht zu Hause.

Mein Problem besteht darin: Viele Menschen besonders Katzenfreunde, sagen meißtens das es quälerei sei eine Katze allein zu halten. es zumindest nicht angebracht ist ein Tier über mehrere std allein zu lassen. Da mein Bad wie schon gesagt nicht so groß ist passt auch nur ein Katzenklo hinein. Habe auch sonst keine möglichkeit ein zweites aufzustellen.

Meine Fragen sind:
1. Gibt es hier auch Tierfreunde die eine Katze allein halten?
2. Haben diese Dosenöffner es in irgendeiner Weise bereut (Vielleicht komisches Verhalten des Tieres) nur eine Katze genommen zu haben?
3. Sollte ich einen jüngeren Kater nehmen zum eingewöhnen an die Situation, oder lieber einen älteren Kater?
4. oder sollte ich es lieber ganz lassen mit einem Kater?:cry:

Ich würde wenn ich die Möglichkeit hätte ja gerne 2 nehmen allerdings ist es wirklich nicht möglich, im Schlafzimmer wollte ich kein Katzenklo aufstellen und im Wohnbereich wird es wohl keiner Toll finden, der Kater und auch Ich nicht.
Ich denke schon sehr lange darüber nach, werde demnächst auch mal im Tierheim nachschauen ob es einen gibt der mir Gefällt.
Ich wollte mir nur sicher sein damit das richtige zu tun und nicht vielleicht doch nur ein Tier unglücklich mache.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
MfG Björn

• Ich möchte mir einen Kater zulegen, Beitrag #2
hallo Björn,schonmal super ,dass Du Dich vorher so gut informiert hast.
Da Du mind.8 h arbeitest ,wäre der Kater ja viel allein und da ist eine zweite Katze echt viel besser ,da die sich dann miteinander beschäftigen.
Wenn das nun garnicht geht,würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen kein junges Tier zu nehmen ,da diese oft sehr wild sind und dann aus Langeweile viel Blödsinnn machen.Frag am besten im Tierheim,es gibt ja auch Einzelgänger ,die nicht mit anderen Katzen klarkommen.Da Katzen eh viel mehr abends und morgens aktiv sind ,mußt Du Dich dann in dieser Zeit viel mit ihm beschäftigen.

• Ich möchte mir einen Kater zulegen, Beitrag #3
Hallo,
ich würde dir auch raten, einen zweiten Kater oder Katze dazu zu holen!!
Ich habe meine Melody die ersten 3 Monate alleine gehalten.
Sie hat in der Zeit viel geschlafen,wirkte gelangweilt und war sehr auf uns fixiert.
Seit dem ich den kleinen dazugeholt habe, tobt sie nur noch mit ihm rum, und kuschelt mit ihm....es ist echt schön anzusehen.

Ich würde auch einen älteren Kater nehmen, da du ja viele std am Tag nciht da bist. Und jungen Katzen brauchen sehr viel beschäftigung....toben etc.

Ganz lassen musst du es nciht, wie schon kleines monster meinte, gibt es Katzen die andere Katzen nicht mögen. Dann musst du nach einem Einzelgänger schaun.

Ein zweites KLo muss gar nicht so unbedingt sein, wenn du dir ein grosses holst. Am besten ohne Haube, da gibst manchmal echt grosse.
Ich habe auch nur ein kleines Wohnzimmer, und habe eine kleine ecktoilette hier stehen. Es stinkt nciht, und wenn man da nciht hinschaut, sieht man es nicht. Die andere steht im Bad. Ich glaub so ein grosses Problem ist das nicht, eine kleines zweitklo unterzubringen??!!

Liebe grüsse

• Ich möchte mir einen Kater zulegen, Beitrag #4
Hallo Björn,
wer sagt denn daß du für 2 Katzen 2 Katzentoiletten benötigst? Es reicht 1 Toilette mit Haube- dann ist das Katzenstreu nicht in deiner ganzen Wohnung verteilt.
Du solltest das eine WC nur immer gut reinigen, am besten morgens und abends die Klumpen vom Urin und Stuhlbrocken rausnehmen.
Wenn du mit einer Freundin deine Wohnung teilst mußt du ja auch nicht unbedingt 2 WC's in der Wohnung haben oder?

LG
Theresia

• Ich möchte mir einen Kater zulegen, Beitrag #5
Ich denke, zwei Katzen zu halten wäre besser. Wir hatten auch zwei Perser, die haben das Klo auch zusammen benutzt. ich kenn es allerdings, wenn man zwei Kater zusammen hält, dass sie nicht so gerne das selbe Klo benutzen.
Aber zwei wären bei deinen Arbeitszeoten besser!!

• Ich möchte mir einen Kater zulegen, Beitrag #6
Hallo Björn, ich hatte Johnson auch erst alleine, da er sehr schüchtern war und von anderen Katzen immer gemoppt wurde, doch als wir ihn dann besser kannten, haben wir ein kleines Kätzchen dazu geholt, ich hatte am Anfang 2 Klos aber Ende vom Lied war, das beide Katzen auf beide Toiletten gegangen sind.

Ich finde es super, das du einem Kätzchen ein zu Hause bieten möchtest!!! Aber hab keine Angst davor zwei Katzen zu nehmen, du wirst viel Freude an zwei Tigern haben, ich sag dir, du tust deinem Kätzchen einen Gefallen und du wirst deine pure Freude an ihnen haben. Wir lachen uns hier immer kaputt, 2 Katzen die schmusen und spielen sind echt besser als Fernsehen ;0)

LG
Bianca

• Ich möchte mir einen Kater zulegen, Beitrag #7
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!
Ich denke das ich mich im Tierheim dann noch mal beraten lasse welches Tier zu mir passt und vielleicht gibt es ja dort auch 2 die auf das selbe Klo gehen.

Ich hoffe nur das es ein vernünftiges Tierheim ist, war selber noch nicht da, fahre heute mal hin.

MfG
Björn

• Ich möchte mir einen Kater zulegen, Beitrag #8
Dann berichte mal wie es war, bin gespannt!!!

• Ich möchte mir einen Kater zulegen, Beitrag #9
Hi!
Ich hab auch 2 Katzen und 2 Katzenklos aber sie gehen immer nur in eins der beiden!
Also denke ich dass 2 Katzenklos nicht notwendig sind außerdem sind 2 Katzen zu haben echt spannend weil man beobachten kann was die so treiben etc.
Ich hab einen Kater und eine Katze und die verstehen sich super gut!
Vielleicht gibts ja ein Geschwisterpärchen im Tierheim!
Berichte weiter!
MFG

• Ich möchte mir einen Kater zulegen, Beitrag #10
Hi,

meine beiden sind Geschwister und gehen ohne Probleme aufs gleiche Klo! Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen - 2 Katzen beim Spielen, Putzen und Kuscheln zuzuschauen ist wirklich das Höchste :)

Viel Glück!

• Ich möchte mir einen Kater zulegen, Beitrag #11
Ja ,2 Katzen sind optimal und machen kaum mehr arbeit .
Allerdings finde ich die Überlegung von Björn sehr vernüftig.Nicht alle Katzen teilen sich ein Klo und welche Katzen man hat ,weiß man leider erst hinterher .Deshalb finde ich es toll ,das Du Dir vorher Gedanken machst.
Evtl.findest Du doch noch ein Plätzchen um Notfalls ein zweites Klo aufzustellen,nur für den Fall der Fälle.
Übrigens wenn Du Klumpstreu benutzt und es regelmäßig saubermachst ,stört das Klo auch im Wohnbereich nicht ,wenn Du es etwas diskret plazierst.

• Ich möchte mir einen Kater zulegen, Beitrag #12
Hallo Audrey,

sind es EKH? weibl/männl? Welche Farbe und Alter haben die Katzen?
Du solltest uns unbedingt Fotos von den Beiden posten.

Viel Spaß mit deinen neuen Fellnasen

LG
Theresia

• Ich möchte mir einen Kater zulegen, Beitrag #13
Hallo,

ich war heute im Tierschutzverin Wolfsburg e.V.
Ich bin positiv Überrascht, sehr freundliches Personal, obwohl sehr viele Besucher und Kunden da waren.

Nach einiger Wartezeit haben sie mir dann einen reinen Hauskater gezeigt, er sollte wohl auch lieber allein und nur in der Wohnung gehalten werden. Er versteht sich wohl nicht so gut mit anderen Katern.
Er war auch super zutraulich und neugierig.
Er ist ca. 4-5Jahre und heisst Tommy, er ist ca seit 14Tagen im Tierheim, Allerdings bereits Kastriert, geimpft und Entwurmt.

Ich habe ihn mir gleich reservieren lassen. Werde ihn spätestens nächste Woche Samstag abholen.

Die Leute die dort im Tierheim arbeiten sind sehr freundlich und beraten einen sehr gut, ich bin wirklich erstaunt, wo ich auch schon so viel schlechtes im Internet gelesen habe.

Werde sobald ich ihn habe ein Bild reinsetzen

MfG
Björn

• Ich möchte mir einen Kater zulegen, Beitrag #14
Hallo Theresia:

mein "Tiger":
ulismiaus026.jpg

und meine "Pantherin":

ulismiaus036.jpg

Also Katze und Kater, sie müßten ca. 1 3/4 Jahre alt sein :)

@ Björn: Glückwunsch :) :) Viel Spaß mit dem Kleinen!!

• Ich möchte mir einen Kater zulegen, Beitrag #15
Ja das ging ja schnell ;0) Finde ich super und bin auf Bilder gespannt, also direkt wenn du ihn hast posten. Was brauchst du denn noch alles? Bestimmt die komplette Ausstattung, oder?? Wie sieht er denn aus?

• Ich möchte mir einen Kater zulegen, Beitrag #16
ja ich brauche noch so ziemlich alles, habe auch schon fast alles bestellt, sollte nächste Woche eintreffen.

Er ist grau getigert mit viel Weiß.

Es Interessiert mich noch welche Marken ihr an Futter verfüttert, manche sgen ja das whiskas oder Felix gar nicht gut sein soll.
Gibt es Sorten die man mir abraten würde?

Vielen Dank
Björn
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ok sollte mich darüber vielleicht in der Ernährungsecke umhören, zu spät gesehen sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich möchte mir einen Kater zulegen, Beitrag #17
Das ist so spannend, wenn du deinem Kater beim Einzug zusiehst, lass ihn nur am Anfang in Ruhe alles beschnuppern und wenn er sich unter der Couch versteckt: Das liegt nicht daran das er dich nicht leiden kann, sondern das alles neu ist, Hol am besten noch Käsepaste oder sowas, ich sag dir, dann hast du schneller einen besten Freund als du gucken kannst ;o)

Als Spielzeug am besten kleine Mäuschen und ne Angel, ich denke da gibt es viele Meinungen, aber meine beiden stehen da total drauf.

Beim Futter kenn ich mich nicht so genau aus, meine kriegen Sheba Nassfutter und Trockenfutter von Whiskas. Vielleicht fragst du mal, was er im Moment im Tierheim bekommt, dann ist nicht alles direkt so fremd.

Wenn du Fragen hast, dann frag, ich denke das du hier alle Fragen super beantwortet bekommst.

Ganz lieben Gruß
Bianca

• Ich möchte mir einen Kater zulegen, Beitrag #18
Hallo Audrey

da hst du ja 2 Prachtexemplare. Eine von meinen Katzen "Angelina" sieht genauso aus wie dein Panther. Ebenfalls mit dem weißen Brustfleck.
Das ist ja ein Zufall...

LG
Theresia
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hallo Björn,
bin ja auch auf deine neue Samtpfote gespannt...

LG
Theresia

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich möchte mir einen Kater zulegen, Beitrag #19
hallo, leute, habe da nochmal ne, vielleicht doofe frage.
Aber ich weiß es halt nicht, hätte demnächst auch imTierheim nachgefragt aber mich Interessert es jetzt.

Wie ist das mit dem Katzenklo?
Wenn ich jetzt den Kater hole und ihn dann aus der Box rauslasse, woher weiß er dann wo das Klo ist? ich denke mal durch das Erkunden seiner neuen Umgebung, aber was ist wenn er gleich muss nachdem er draussen ist (aus der Box).
Und woher weiß er das das was er dann im Klo findet sein Katzenklo ist, habe vor eins mit Haube da hinzustellen.
Vielleicht habt ihr ein paar Tips?

Ein bekannter meinte ich sollte ihn gleich wenn er bei mir ist in Klo setzen, damit er weiß hier ist das Klo.
Ein anderer meint ich solle ihn erstmal mit ins Wohnzimmer nehmen und die Box nur aufmachen und ihn alles selber finden lassen.

Was meint ihr?

Gruß
Björn

• Ich möchte mir einen Kater zulegen, Beitrag #20
Hey,
ich hab meinen beiden erstmal das Klo gezeigt, damit die wissen wo Sie hinkönnen, und sind auch sofort von selber aufs klo gegangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich möchte mir einen Kater zulegen,

Ich möchte mir einen Kater zulegen, - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben