Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum?

Diskutiere Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen, seit Freitag, den 01.08.2008 hab ich und mein Freund uns ein Löwenkopf-Zwergkaninchen zugelegt:D Am Anfang hat Flöckchen...
  • Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? Beitrag #1
E

ewelina_h

Guest
Hallo alle zusammen,

seit Freitag, den 01.08.2008 hab ich und mein Freund uns ein Löwenkopf-Zwergkaninchen zugelegt:D Am Anfang hat Flöckchen noch herumgetobt und sich schnell an sein neues Heim gewöhnt. Leider ist Flöckchen seit gestern fast nur am liegen, ob im Käfig oder im Zimmer. es hoppelt nicht mehr so herum, wie die Tage zuvor:( Hinzu muss ich aber sagen, das der Apettitt von Flöckchen genauso geblieben ist wie vorher auch. Es friest normal:) also kann es doch nicht sein, dass es krank ist, oder???

• Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum?

Anzeige

• Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen bei uns,

aus deinem Post lese ich heraus das Flöckchen allein lebt,
ist as richtig?

Das ist leider gar nicht artgerecht.
Kaninchen brauchen mindestens einen Partner um sich wohlzufühlen.

Was bekommt Flöckchen zu essen?
Wie groß ist sein Käfig und wie oft bekommt er Freilauf?

Weißt du wie alt Flöckchen ist?
Und letzte Frage; woher hast du ihn?

Viele Fragen, aber nötig ;)

LG

• Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? Beitrag #3
sie langweilt sich und vermisst ein netten partner :)

• Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? Beitrag #4
Kaninchen sind sehr hitzeempfindlich. Das kann, im Zusammenhang damit, dass sie ja gar keinen Partner hat und ganz einsam ist, dazu führen, dass sie nicht viel macht.

Ist sie sonst irgendwie "auffällig"? Wiegst du sie regelmäßig?

Wie viel Platz und was für Beschäftigungsmöglichkeiten hat sie?

Kaninchen sind absolut soziale Tiere und brauchen auf jeden Fall einen gleichartigen Partner.

• Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? Beitrag #5
Das Denke ich auch, da wo du ihn gekauft hast waren doch bestimmt andere Kaninchen noch bei ihm oder? Und nu ist er alleine und trauert, kauf ihm schnell nen Partner!

• Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? Beitrag #6
Ja Flöckchen lebt alleine. Es hat einen 100x50x50 großen Käfiig. Hinzu muss ich aber sagen, dass es den ganzen Tag feien Auslauf im Zimmer hat, der Käfig steht nämlich die ganze Zeit bis zum Abend offen. Somit kann es raus, wann es will. Flöckchen bekommt, Heu, Obst, Gemüse, sowie das Hauptfutter. Was die Ernährung angeht, hab ich mich schon vorher informiert.

Flöckchen ist ca. 8 Wochen alt, ich hab es in einem Zoogeschäft gekauft.

Bitte um antwort!!!!

Danke

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ewelina_h schrieb nach 5 Minuten und 59 Sekunden:

Als Beschäftigung hat Flöckchen einen Karton, wo es in ruhe buddeln kann, ebenso hat mein Freund Flöckchen eine Krabbelhöhle gekauft. Aber ebenso kann sie im Zimmer herumtoben. den wie gesagt, der Käfig steht den ganzen Tag offen. Ich muss leider gestehen, dass ich Flöckchen nicht so oft hochhebe, da es noch sehr scheu ist und da ich schon zuvor gelesen hab man soll an das tier langsam zugehen, tue ich es auch und hebe sie nur hoch, wenn es wirklich nütig ist, da Flöckchen sonst schnell die Kurve packt und flieht. somit hab ich es noch bisher nie gewogen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? Beitrag #7
ohje

flöckchen ist als erstes noch zu jung um von der mama weg zu kommen, wobei ich ahne dass da schon gar keine mama mehr war oder?

,man sollte tiere niemals in einer zoohandlung kaufen, da unterstützt man nur tierquälerei damit.

wo hast du dich denn informiert über die ernährung? im zoogeschäft? na super!

lass das trockenfutter bitte weg, das ist unnötig und schädlich.

lass bitte erstmal genau nachschauen ob dein nin wirklich ein mädel ist oder ein böckchen, und dannn schau bitte nach einem partner für dein nin, am besten schaust du im tierheim oder in einer nostation.

liebe grüße

• Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? Beitrag #8
Auch wenn Dein Kaninchen noch so viel Möglichkeit hat zum turnen und toben fehlt ihm trotzdem der ARtgenosse... und Zoohandlung war auch nicht so gut, aber egal, tu ihm jetzt noch was gutes und hol ihm nen Partner!

Und lass das Hauptfutter weg, les dich mal unter Tier-Wiki durch da steht alles genau mit der Kaninchen Ernährung beschrieben!

• Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? Beitrag #9
So...
1. Ist Flöckchen männlich oder weiblich? Es braucht unbedingt einen Partner, denn ohne ist es einsam und wird faul und träge. Da es noch sehr jung ist, braucht es unbedingt Sozialkontakt! Junge Kaninchen sterben sogar, wenn sie alleine leben müssen oft vor trauer...

2. Schön, dass Flöckchen den ganzen Tag im Zimmer läuft ;)...
Allerdings sind Kaninchen auch in der Nacht aktiv. Ist es dir mögich den Käfig auch in der Nacht offen zu lassen? Denn der Käfig ist viel zu klein und nur geeignet, wenn Flöckchen immer (also 24 Stunden am Tag) Auslauf hat.

3. Wegen der Ernährung les dir mal bitte ganz durch (auch die zweite Seite. Oder auch .
Denn Kaninchen vertragen kein Trockenfutter, deshalb musst du es langsam absetzen und dafür immer Heu füttern (rund um die Uhr), 2x täglich Gemüse, 2x die Woche Obst und Äste zum nagen (für die Zähne).

• Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? Beitrag #10
über die Ernährung hab ich mich bei einem Züchter informiert und hinzu hab ich noch zwei Bücher gelesen. An der Ernähung kann es glaube ich gar nicht liegen, den Durchfall hat es nicht. Der kot ist so, wie es sein sollte. über die alter der kaninchen, wann man sie von der mutter trennen kann hab ich mich ebenfalls informiert und zwar bei mehreren personen (die auch selbst Zwergkaninchen züchten tun). Soweit ich weiß kann man ein kaninchen nach der 7.woche oder 8.woche abgeben. das tun auch die meisten besitzer (Züchter). dort wo ich flöckchen gekauft habe, waren noch zwei weitere junge kaninchen, aber ebenso 4 meerschweinchen.

• Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? Beitrag #11
Kaninchen kann man frühestens mit 10 Wochen von der Mutter trennen, besser erst mit 12.
Vorher brauchen sie sie noch, um diverse Dinge zu lernen (Sozialverhalten, Blinddarmkot aufnehmen, etc.).

Trockenfutter ist ungesund. Es verfettet die Organe, zerstört die Darmflora und kann bis zum Tod führen. Getreide, Melasse, Zucker, Honig, etc. gehört alles nicht in ein Kaninchen.

Kaninchen brauchen UNBEDINGT mindestens einen artgleichen Partner und mindestens 3m² Grundfläche pro Tier.

• Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? Beitrag #12
ob flöckchen weiblich oder männlich ist, weiß ich leider nicht:( das ist ja eben das ding:? leider hab ich nicht die möglichkeit flöckchen auch abends den freilauf zu gewähren, da ich angst habe, es könnte sich verletzen. schließlich soll man ja ein kaninchen nie alleine im zimmer lassen:)

• Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? Beitrag #13
Du solltest unbedingt zum Tierarzt gehen und das Geschlecht bestimmen lassen.

Wenn er ein Männchen ist direkt kastrieren (bis 11. Woche, wenn er später kastriert wird muss er noch 6 Wochen einzeln sitzen) und dann ein Weibchen aus Tierheim/Notstation dazu holen.
Ist es ein Weibchen direkt ein kastriertes Männchen aus Tierheim/Notstation dazu holen.

• Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? Beitrag #14
dann geh am besten mal zu einem kaninchenerfahrenen TA der kanns dir sagen und je nach dem kannst du handeln und einen partner dazu holen

• Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? Beitrag #15
1. Leider füttern viele Züchter noch "alt", d.h. sie füttern wie man früher gefüttert hat. Informier dich darüber lieber im Internet oder bei einem kleintierkundigen Tierarzt ;)
Einen guten Fachartikel einer Tierärztin kann ich dir dazu empfehlen:
Oder du schaust hier: (sehr umfangreich)
Eine Zusammenfassung findest du hier:

Trockenfutter enthällt Melasse, Getreide und andere Zusätze, die nicht in den Magen eines Kaninchens gehören.
Kaninchen fressen in der Natur hauptsächlich Gräser und daher vertragen sie kein Trockenfutter...

2. Kaninchen brauchen zwar zum säugen in dem Alter keine Mutter mehr. Aber der Sozialkontakt ist bis ca. 13 Woche wichtig... (mindestens)

• Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? Beitrag #16
Darf man schon - sofern man das Zimmer richtig einrichtet! Man kann auch ein Zimmergehege bauen, dafuer gibt es Gitterelemente, die man flexibel aufstellen kann. Damit kannst Du einen Teil des Raums abteilen und dort alles sichern (Steckdosen mit Schutz versehen, keine Kabel in Kaninchenhoehe usw.). Hier im Forum gibts viele, die ein artgerechtes Zimmergehege oder sogar ganze Kaninchenzimmer haben, wo man die Hoppel auch unbeaufsichtigt drin lassen kann!

Ein Tierarzt kann uebrigens das Geschlecht bestimmen. Da solltest Du demnaechst eh mal vorstellig werden (Erstimpfung, allgemeiner Gesundheitscheck usw.). Wenn es ein Maennchen ist, kannst Du bis zur 12. Woche fruehkastrieren lassen, dann brauchts nicht in Quarantaene (6 Wochen) und Du koenntest ihm direkt ein Weibchen zugesellen. Ists ein Weibchen, kannst Du zB im Tierheim nach einem kastrierten Boeckchen gucken!

Zum Futter, leider wissen es viele Zuechter und vor allem Zoohaendler nicht besser. Lies Dich mal durch die Internetseiten, die Dir empfohlen wurden, die sind wirklich sehr gut und es gibt eigentlich keinen Grund, dem Ninchen reines Frischfutter (+ Heu) vorzuenthalten...

• Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? Beitrag #17
Zur Haltung:
Anregungen findest du vielleicht hier:
Du kannst nämlich schnell und leicht dein Zimmer mit Elementen unterteilen...
Oder du machst es kaninchensicher:
- Kabel nach oben legen oder hinter Fußbodenleisten etc.
- Giftige Zimmerpflanzen weg stellen (unerrreichbar).

... und fertig ist das Kaninchen-Paradies ;) :D

• Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? Beitrag #18
Das mit dem Artgenossen, hat mich zum nachdenken gebracht:eusa_think: ich wusste gar nicht, dass es für ein kaninchen so wichtig ist. ich dachte sie könnten sich daran gewöhnen ohne ein weiteres kaninchen:eusa_doh: da ich mein flöckchen glücklich sehen will und nicht traurig in der ecke liegend, hab ich beschlossen flöckchen einen artgenossen zu kaufen und das noch heute:D mein flöckchen muss sich einfach wohl fühlen, dass ist mir das wichtigste.

aber eine frage und zwar:

Mein Kaninchen ist ein löwenkopf- zwergkaninchen, darf ich flöckchen einen artgenossen kaufen der von der rasse widder-zwergkaninchen ist oder musst es die gleiche rasse sein, wie es ist???

• Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? Beitrag #19
Es muss nicht die gleiche Rasse sein, aber du solltest den Neuling (übrigens toll, dass Flöckchen einen Partner bekommt), so wählen, dass er vom andren Geschlecht ist.
Deshalb erst zum Tierarzt und schauen lassen, was Flöckchen ist.

Erwischst du 2 Weibchen geht das auf Dauer nie gut. 2 unkastrierte Rammler bekämpfen sich auch bis aufs Blut. Ein unkastrierter Rammler kann auch unter keinen Umständen zu einem Mädel.
Also erst Geschlecht bestimmen lassen, dann für Kastra, etc. sorgen und dann einen Partner.

Und bitte nicht aus der Zoohandlung, das sollte man wirklich nicht unterstützen.

• Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? Beitrag #20
Erstmal: super, dass Du Floeckchen einen Spielkameraden goennen willst! Find ich toll!
Solang Du aber nicht weisst, was Floeckchen fuer ein Geschlecht hat, wuerd ich keine "Spontankaeufe" anzetteln. ZB Weibchen und Weibchen verstehen sich oft nicht so gut miteinander. Am besten ist normalerweise Weibchen und kastriertes Maennchen.
Also bitte erst zum Tierarzt und dann einen passenden Kameraden suchen. Die Rasse ist dabei egal! Vielleicht bist Du ja sogar so lieb und guckst mal in einem Tierheim in Deiner Naehe, die haben ganz oft "ungewollte" juengere Kaninchen. Beim Kauf im Zoohandel unterstuetzt man leider sinnlose Vermehrung von Ninchen nur noch mehr, waehrend im Tierheim ganz viele nette kleine Nins auf ein neues Zuhause warten...

Thema:

Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum?

Wieso liegt mein Kaninchen so oft nur herum? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben