Ist der Chihuahua die kleinste Hunderasse?

Diskutiere Ist der Chihuahua die kleinste Hunderasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; *nochmalhochhol* Also eins sollte nochmal klar gestellt werden: Solche süüüßen Namen wie z.B. "Teacupchihuahua" sind keine Rasse. Es sind nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist der Chihuahua die kleinste Hunderasse? Beitrag #61
*nochmalhochhol*
Also eins sollte nochmal klar gestellt werden: Solche süüüßen Namen wie z.B. "Teacupchihuahua" sind keine Rasse. Es sind nur Phantasienamen, die sich geschäftstüchtige Vermehrer ausdenken, um die Ware Hund besser an den Mann oder die Frau zu bringen. Eine Rasse, die vom VDH anerkannt ist (und kein anderer Verein zählt für mich), muß schon etwas mehr bieten können, als nur nach Hund auszusehen. So ist z.B. auch der Prager Rattler nicht als eigene Rasse anerkannt, weil die Hündinnen extreme Geburtsschwierigkeiten haben, bedingt durch die viel zu großen Apfelköpfchen der Welpen. Ein Hund sollte nur auf natürlichem Weg gebären, ansonsten ist es eine Qualzucht. Und ein verantwortungsvoller Hundehalter im Jahr 2008 kommt nicht auf die Idee, sich so eine "Züchtung" ins Haus zu holen.
Bedingt durch meine Arbeit habe ich selber sehr viel Kontakt zu kleinen Hunden, u.a. auch Chi`s. Und solange sie aus einer gesunden Zucht kommen, spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen. Es sind - genau so wie die Großen- richtig kleine Persönlichkeiten. Und auch noch richtig Hund.....also ICH mag die kleinen Racker und sie haben für mich durchaus ihre Daseinsberechtigung.

• Ist der Chihuahua die kleinste Hunderasse? Beitrag #62
Na, ja, ein Teacup tier muß es nicht gerade sein. Aber ich habe nun eine Mischung zw. Yorki und miniPudel. Ein süßes schlaues Kerlchen. Wiegt um die 3 kg. und das finde ich gut so. Den kleinen kann man eher überall mitnehmen als so ein Riesen edit : nur weil du die Grossen nicht magst, musst du sie noch lang nicht so beleidigen. Selbst die Häufchendebatte erledigt sicch hier fast von selbst. Das köttelchen kann man eben mit nem Papiertaschentuch aufnehmen und ich habe immer kl. Plastkbeutelchen dabei, und da hinein und ab in den nä. Abfallbehälter. Bei großen Huden, die versehentlich in der Stadt ein Häuflein hinlegen gibts Ärger und selbst wenn man könnte, ist es fast unmöglich das malleurchen zu beheben. Ich bin ein Fan von Hunden um die 3 kg. Dazu muß ich sagen, daß ich Rheumatische Knochenbeschwerden, besonders bei Kälte habe, und da kann ich, wenn das Tier alt ist und nicht mehr gut läuft, trotzdem den Hund mitnehmen und zur Not auch mal auf dem Arm tragen, wenn er nicht mehr laufen kann. Das Problem hatte ich nämlich bei meiner verstorbenen Yorkshiereterrier Hündin. Die dann weit auf dem Arm zu halten, fiel sogar bei ihren 7 kg. bedeutend schwerer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist der Chihuahua die kleinste Hunderasse? Beitrag #63
Hi,

Ich sag mal was, was zum Thema passt ;)

Also, 2008, als der Thread entstand, waren Prager Rattler in D noch gar keine anerkannte Rasse. Da sie keine offizielle Rasse sind, können sie demnach auch nicht die kleinste Hunderasse sein. Das war schon immer der Chihuahua.
Seit Frühjahr 2011 wird der Prager Rattler nun aber vom VDH betreut, ist also national anerkannt. (weltweit übrigens nicht, die FCI erkennt ihn noch nicht an)

Nun zum "Größenstreit" Prager Rattler vs Chihuahua:
Ich habe schon oft gelesen, dass Prager Rattler gleich groß, wenn nicht kleiner als Chihuahuas sind. Das stimmt nicht.
Der PR Rassestandard setzt ein Idealgewicht von 2,6kg.
Beim Chihuahua liegt das Idealgewicht zwischen 1,5 und 3kg, er ist also kleiner bis gleich groß wie der Prager Rattler. Er bleibt die kleinste Rasse der Welt.

Allerdings finde ich die Diskussion ziemlich hirnrissig. Ich wähle meine Hunderasse doch nicht danach aus, ob sie 500g mehr oder weniger wiegt, oder?

Off-Topic
Happy, dass man bei großen Hunden den Kot nicht beseitigen kann ist einfach absoluter Blödsinn :roll:

• Ist der Chihuahua die kleinste Hunderasse? Beitrag #64
Ach du Schande Oo??!! 15 cm?? da is ja nix mehr dran^^
Ich hab mich ja auch iiiiiiimmer gefragt warum bei vielen Züchtern in der Regenbogenbrücke schon so viele Hunde so früh gestorben sind (obwohl chi´s ja eine lange Lebenserwartung haben!!!
Ich bin mir wirklich sicher das kommt daher das die Leute ihre Hunde einfach übesehen und *pratsch* Hündchen platt^^
Unser Chi wurde von Bekannten mit nem Labrador auch immer Fußhupe genannt :D

Ob mini oder nicht, auch ein Chihuahua hat Beine und freut sich diese benutzen zu dürfen. Ich muss sagen unser Chi war glaube auch recht groß, dafür dass er (angeblich) reinrassig war und trotzdem ein Fliegengewicht von nicht immer ganz 3 Kilo. Seine Mama hat auch mit fast 17 ein hohes Alter erreicht, seine 2 Jahre jüngere Schwester ist auch noch putzmunter, er selber durfte leider nicht so lange leben.
Was mich dazu bringt, ne freundin von mir hat einen Zwergpincher, der ist definitiv reinrassig, ausgewachsen und kleiner als unser Zwerg damals.

• Ist der Chihuahua die kleinste Hunderasse? Beitrag #65
Muss auch mal was dazu sagen. Ich persönlich bin ja nicht so für Kleinhunderassen, aber bevor ich mir ein Prager hole dann lieber ein Chi, der hat nicht solche Glubschaugen als wenn er total entsetzt ist.
Ich finde jedenfals bei den Pragern die ich bisher gesehen hab, einfach zu extrem;).

Das der Prager erst seit diesem Jahr anerkannt worde, wußte ich noch nicht.

Lg yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist der Chihuahua die kleinste Hunderasse?

Ist der Chihuahua die kleinste Hunderasse? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Dringend Hilfe gesucht! Chihuahua leidet an granulomatöser Meningoenzephalitis / Schmerzen / Rückfall: Liebe Forumsnutzer, ich hoffe unter euch ist jemand, der uns helfen kann. Unser Rüde Toni (Chihuahua, 7 Jahre) hat letzten Oktober plötzlich...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben