Zweijähriger Boxer - Erziehung??

Diskutiere Zweijähriger Boxer - Erziehung?? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Mein Boxer ist ein wenig über zwei Jahre alt, und eigentlich ein ganz braver. Mein Freund und ich gingen von kleinauf in die Hundeschule...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweijähriger Boxer - Erziehung?? Beitrag #1
Tyson

Tyson

Hallo!

Mein Boxer ist ein wenig über zwei Jahre alt, und eigentlich ein ganz braver. Mein Freund und ich gingen von kleinauf in die Hundeschule, doch leider mussten wir wegen div. Krankheiten von Tyson dauernd unterbrechen.

Mein einziges Problem mit ihm sind andere Hunde, die an uns vorbeigehen wollen, wenn Tyson an der Leine ist. Solange ich ihn freilaufen lasse, will er mit jedem Hund nur spielen. ABER sobald er an der Leine ist, wird es für mich immer unmöglicher an anderen Hunden vorbeizugehen, weil er nicht nur hinzieht, sondern auch fürchterlich agressiv wird, und zu knurren beginnt.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich genau das üben kann??

Liebe Grüße

• Zweijähriger Boxer - Erziehung??

Anzeige

• Zweijähriger Boxer - Erziehung?? Beitrag #2
Hallo erstmal und herzlich Willkommen!

Also da Boxer ja leider oft aggresiv sind/werden, musst du unbedingt aufpassen.. Ich würde einfach immer weiter üben und trotzdem mit ihm spazieren gehen, nur wirklich wirklich aufpassen dass nix passieren kann, zur not musst du vllt ein Maulkorb nehmen wenn es gar nicht anders geht.
Natürlich nicht den ganzen Spaziergang aber wenn es eben einfach nicht klappt mit anderen Hunden (an der leine) dann nimmt der Hund lieber ein maulkorb in Kauf als einen anderen Hund verletzt zu haben!..
Also eigentlich kann man wirklich nur üben.
Habt ihr vllt freunde mit Hunden die mit euch üben können=?

Achja und in wiefern ist er den aggresiv? knurrt er undfletscht die Zähne oder bellt er nur?

Lg

Phillip

• Zweijähriger Boxer - Erziehung?? Beitrag #3
Hy!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Naja, was ich vergessen habe, dazuzuschreiben, sobald er zu dem Hund hindarf, und sie sich gegenseitig beschnuppern, ist seine Agression wie weggeblasen. Er knurrt also nur, wenn ich ihn nicht zu dem anderen Hund lasse, und wenn ich ihn weiterziehe. Aber auch das sollte ja nicht sein, denn wann er zu einem anderen Hund darf, sollte ich bestimmen können und nicht ER! *g*

Liebe Grüße

• Zweijähriger Boxer - Erziehung?? Beitrag #4
Hallo,

warum darf er nicht zu dem anderen Hund? Ist das vom anderen Halter dann nicht erwünscht?
Kennt er das Kommando "Nein"?

• Zweijähriger Boxer - Erziehung?? Beitrag #5
Hy!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Naja, was ich vergessen habe, dazuzuschreiben, sobald er zu dem Hund hindarf, und sie sich gegenseitig beschnuppern, ist seine Agression wie weggeblasen. Er knurrt also nur, wenn ich ihn nicht zu dem anderen Hund lasse, und wenn ich ihn weiterziehe. Aber auch das sollte ja nicht sein, denn wann er zu einem anderen Hund darf, sollte ich bestimmen können und nicht ER! *g*

Liebe Grüße

Wenn er denn dann lieb ist, lass sie sich doch beschnuppern, rede mit den anderen Halter naja und dann geht einfach weiter, wenn er anfängt zu knurren sag Klar und deutlich 'NEIN' und zieh ihn weiter, bis ihr aus dem Sichtfeld des Hund seit oder?

Lg

Phillip

• Zweijähriger Boxer - Erziehung?? Beitrag #6
In den meisten Fällen lass ich ihn hin, aber es gibt halt Hundehalter, die das nicht immer wollen, bzw. Hunde die agressiv reagieren, von denen ich einfach Abstand halten muss. Das Kommando Nein kennt er schon, jedoch reagiert er in dieser Situation auf nichts. Da kann ich mit seinem Spielzeug herumfuchteln, Blickkontakt von ihm fordern oder auch mit Wurst versuchen seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. In dem Moment funktioniert nichts davon =(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tyson schrieb nach 1 Minute und 28 Sekunden:

Wenn er denn dann lieb ist, lass sie sich doch beschnuppern, rede mit den anderen Halter naja und dann geht einfach weiter, wenn er anfängt zu knurren sag Klar und deutlich 'NEIN' und zieh ihn weiter, bis ihr aus dem Sichtfeld des Hund seit oder?

Lg

Phillip

Ja so mach ich es meistens auch. Aber es muss mir doch auch möglich sein, mit meinem Hund (ohne knurren) an anderen Hunden vorbeizugehen wenn es grad nicht geht, dass sie sich jetzt beschnuppern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweijähriger Boxer - Erziehung?? Beitrag #7
Hast du schon verschiedene Hilfsmittel verwendet?

• Zweijähriger Boxer - Erziehung?? Beitrag #8
Hast du schon verschiedene Hilfsmittel verwendet?

Halti wollten wir ihm angewöhnen (um mir das weitergehen in solchen Situation zu erleichtern, da er doch ganz schön kräftig ist) aber da kamen wir nicht weiter, weil er damit nur stehengeblieben ist, und es sich dauernd runterkratzen wollte. ja und sonst halt wurst, spielzeug...

• Zweijähriger Boxer - Erziehung?? Beitrag #9
Mal ne Frage ;

Also da Boxer ja leider oft aggresiv sind/werden, musst du unbedingt aufpassen..

Das ist mir vollkommen neu und ich halte es für nicht richtig.

Kann sich dazu bitte mal jemand äußern?
Das verwirrt mich grade enorm und ich möchte es einfach nicht so stehenlassen..:?

• Zweijähriger Boxer - Erziehung?? Beitrag #10
Mal ne Frage ;

Das ist mir vollkommen neu und ich halte es für nicht richtig.

Kann sich dazu bitte mal jemand äußern?
Das verwirrt mich grade enorm und ich möchte es einfach nicht so stehenlassen..:?

Ich äussere mich gerne dazu. :)
Jeder hat da seine eigene Meinung, aber ich halte es für den größten Blödsinn den ich jemals gehört habe. Ich denke ob ein Hund agressiv ist oder nicht, liegt am allerwenigsten an der Hunderasse, sondern an der Erziehung.

Und selbst ich würde unseren Tyson keinesfalls als agressiv bezeichnen...

• Zweijähriger Boxer - Erziehung?? Beitrag #11
Danke ;)

Ich war nur eben ein wenig verwirrt,
weil klar es gibt immer Einzelfälle und so.

Aber grade Boxer sind mit die letzten Hunde die ich als; von Natur aus aggressiv bezeichnen würde !

LG

• Zweijähriger Boxer - Erziehung?? Beitrag #12
Danke ;)

Ich war nur eben ein wenig verwirrt,
weil klar es gibt immer Einzelfälle und so.

Aber grade Boxer sind mit die letzten Hunde die ich als; von Natur aus aggressiv bezeichnen würde !

LG

:clap::clap::clap:
ja das sehe ich ganz genau so...

auf die erziehung kommt´an ;)

lg

• Zweijähriger Boxer - Erziehung?? Beitrag #13
Natürlich ist kein Hund von Geburt an aggressiv nur weil er einer bestimmten Rasse entspringt, allerdings gibt es durchaus rassetypischen Wesenseigenschaften, denen man gegebenenfalls schon Rechnung tragen muß.

Schaut man die Herkunft der Rasse und die Beweggründe für die ersten Züchtungen an, lassen sich schon typische Muster für eine Rasse erkennen. Klar müssen die nicht zutreffen, entweder weil der eigene eben anders ist oder man bewußt oder auch unbewußt richtig erzogen hat oder eben weil die Beschreibung einfach nur schlecht recherchiert ist. Aber es schadet auch nicht es mal gehört zu haben.

Eine Rassenbeschreibung für Boxer beispielsweise:

dort steht z.B.
"Im Umgang mit Artgenossen ist Vorsicht geboten, denn der dominante Boxer reagiert oft aggressiv beim Zusammentreffen mit anderen Hunden. Vergessen Sie nicht, daß er zu den Doggen gehört und die Molosser zu seinen Vorfahren zählen."

Das würde z.B. das Verhalten von Tyson erklären. Das bedeutet jetzt nicht, daß alle Boxer immer aggressiv sind, sondern daß man als Halter eventuell hier in das Verhalten anderen Hunden gegenüber mehr Arbeit investieren muß.

• Zweijähriger Boxer - Erziehung?? Beitrag #14
Natürlich ist kein Hund von Geburt an aggressiv nur weil er einer bestimmten Rasse entspringt, allerdings gibt es durchaus rassetypischen Wesenseigenschaften, denen man gegebenenfalls schon Rechnung tragen muß.

Schaut man die Herkunft der Rasse und die Beweggründe für die ersten Züchtungen an, lassen sich schon typische Muster für eine Rasse erkennen. Klar müssen die nicht zutreffen, entweder weil der eigene eben anders ist oder man bewußt oder auch unbewußt richtig erzogen hat oder eben weil die Beschreibung einfach nur schlecht recherchiert ist. Aber es schadet auch nicht es mal gehört zu haben.

Eine Rassenbeschreibung für Boxer beispielsweise:

dort steht z.B.
"Im Umgang mit Artgenossen ist Vorsicht geboten, denn der dominante Boxer reagiert oft aggressiv beim Zusammentreffen mit anderen Hunden. Vergessen Sie nicht, daß er zu den Doggen gehört und die Molosser zu seinen Vorfahren zählen."

Das würde z.B. das Verhalten von Tyson erklären. Das bedeutet jetzt nicht, daß alle Boxer immer aggressiv sind, sondern daß man als Halter eventuell hier in das Verhalten anderen Hunden gegenüber mehr Arbeit investieren muß.

Seh ich anundfürsich ganz genau so. Wie du schon sagst, man kann nicht alle Hunde in einem Topf werfen. Ein Dackel kann genau so agressiv werden, bzw. sein wie ein Pit Bull. ABER ich muss schon sagen, dass von solchen Rassebeschreibungen nicht allzuviel halte, weil die oft schon sehr veraltet sind, und in jeder zweiten Beschreibung was anderes steht. Abgesehen davon, wie schon gesagt, wenn man einen Pit Bull richtig erzieht, dann wird er bestimmt nie jemanden aus heiterem Himmel gefährlich angreifen, und wenn man einen Dackel falsch erzieht, oder falsch behandelt, dann kann es leicht sein, dass dieser öfter zuschnappt.

Eigentlich wollte ich aber nicht, dass diese Unterhaltung so ausartet *g*
Habe gehofft, dass mir jemand Tipps geben kann, wie ich damit umgehen sollte, bzw. was ich dagegen machen könnte...

Liebe Grüße

• Zweijähriger Boxer - Erziehung?? Beitrag #15
Sorry, ich wollte den Thread auch nicht hijacken, aber mir geht es nicht darum, daß man durch richtige oder falsche Erziehung den Hund beeinflussen kann, sondern darum zu verstehen warum dein Hund so reagiert. Ich behaupte auch nicht dass solche Beschreibungen "Gesetz" sind, aber vielleicht helfen sie zu verstehen, warum Tyson (guter Name für einen Boxer übrigens ;) das macht.

Natürlich kann man auch sagen, daß man auf solche (zugegebenermaßen selten objektiven) Beschreibungen nicht viel gibt weil sie sich widersprechen. Das ist völlig richtig, daher kann man ja mehrere Beschreibungen querchecken oder einfach selbst auf Plausibilität hinterfragen.

Naja-Wie du damit umgehst:
Bist du die Hauptbezugsperson? Wie gut hört er sonst auf Kommandos wie "Komm"? Kommt er auf Zuruf auch unter Ablenkung? Die Begegnung mit anderen Hunden mußt du (meiner Meinung nach besonders wegen des rassetypischen Verhaltens) üben.
Du kannst bei der Begegnung beispielsweise zwischen den Hunden gehen (also normalerweise den Hund rechts von dir "bei Fuß" halten) und möglichst einen Bogen dabei machen um mehr Abstand zu erzeugen. Hunde würden niemals dicht und direkt aufeinander zugehen. Ich denke optimal wäre auch beispielsweise wenn du mit jemand anderen üben könntest, der Beschwichtigungssignale einsetzen kann (langsam bewegen, Hund nicht direkt anschauen usw...). Auf jeden Fall nicht schimpfen oder unruhig wirken wenn das passiert, und wenn du ohnehin seine Aufmerksamkeit nicht mehr hast, heizt du ihn damit auch nur an wenn du "Tyson!" oder ähnliches rufst.
Wenn ich das Problem hätte und es mich stören würde, würde ich versuchen das mit der Hundeschule noch einmal anzugehen.

• Zweijähriger Boxer - Erziehung?? Beitrag #16
Hm... Ich versteh schon was du meinst... Und ich werd mich bisschen umsehen im Internet, ob ich mehr Dinge übers Verhalten finde, was man vielleicht darauf zurückführen könnte.

Ja Tyson passt gut, solange er niemandem das Ohr abbeisst :lol:

Naja, da wären wir dann auch schon beim nächsten "Problem". Er folgt ansich schon, WENN wir alleine sind, also wenn keine anderen Hunde in der Nähe sind. Bzw. solange er frei läuft, kommt er auch dann noch auf mein Kommando, oder bleibt stehen, aber sobald er an der Leine ist, zieht er wie verrückt zu dem Hund und sobald er beim vorbeigehen merkt, dass ich ihn nicht zu dem anderen Hund lasse, beginnt die Tortour. Leider tu ich mir mittlerweile auch schon so schwer mit Tyson dann vorbeizugehen, weil er schon so viel Kraft hat.

Aber ich denke wohl auch, ich muss wieder in die Hundeschule gehen und erstmal die Grundkenntnisse auffrischen, bzw. zu verbessern, um auch in solchen Situationen seine Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Aber er ist doch noch nicht zu alt, um solche Dinge weiterzulernen, oder??

LG

• Zweijähriger Boxer - Erziehung?? Beitrag #17
Aber er ist doch noch nicht zu alt, um solche Dinge weiterzulernen, oder??

Natürlich kann er immernoch lernen-gar keine frage!
Gibt ja auch Rentner die nochmal zur Uni gehen :lol:

Schönes Wochenende !

• Zweijähriger Boxer - Erziehung?? Beitrag #18
Hallo!

Mein Boxer ist ein wenig über zwei Jahre alt, und eigentlich ein ganz braver. Mein Freund und ich gingen von kleinauf in die Hundeschule, doch leider mussten wir wegen div. Krankheiten von Tyson dauernd unterbrechen.

Mein einziges Problem mit ihm sind andere Hunde, die an uns vorbeigehen wollen, wenn Tyson an der Leine ist. Solange ich ihn freilaufen lasse, will er mit jedem Hund nur spielen. ABER sobald er an der Leine ist, wird es für mich immer unmöglicher an anderen Hunden vorbeizugehen, weil er nicht nur hinzieht, sondern auch fürchterlich agressiv wird, und zu knurren beginnt.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich genau das üben kann??

Liebe Grüße
Hallo Tyson
Ich würde an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen.
Verabrede dich mit anderen aus der Hundeschule und triff dich mit denen, am besten auf neutralem Gelände. Bildet einen großen Kreis und übt "Bei Fuß" laufen in dem immer nur einer mit seinem Hund um die anderen im Zickzack herum läuft. Jeder achtet dabei auf seinen Hund und wenn dein Tyson aggressionen gegenüber einem anderen Hund zeigt gehst du weiter und lässt ihm keine Zeit sich mit dem zu beschäftigen.Wenn er sich friedlich verhält wird er dicke gelobt. Das ist für jeden eine gute Übung.
Wenn ihr das öfters auf an unterschiedlichen plätzen macht, wird die Wirkung noch gesteigert, da der Hund das nicht mit dem Gelände verknüpft, was ja oft auf Hundeplätzen der Fall ist.

• Zweijähriger Boxer - Erziehung?? Beitrag #19
Hallo Tyson
Ich würde an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen.
Verabrede dich mit anderen aus der Hundeschule und triff dich mit denen, am besten auf neutralem Gelände. Bildet einen großen Kreis und übt "Bei Fuß" laufen in dem immer nur einer mit seinem Hund um die anderen im Zickzack herum läuft. Jeder achtet dabei auf seinen Hund und wenn dein Tyson aggressionen gegenüber einem anderen Hund zeigt gehst du weiter und lässt ihm keine Zeit sich mit dem zu beschäftigen.Wenn er sich friedlich verhält wird er dicke gelobt. Das ist für jeden eine gute Übung.
Wenn ihr das öfters auf an unterschiedlichen plätzen macht, wird die Wirkung noch gesteigert, da der Hund das nicht mit dem Gelände verknüpft, was ja oft auf Hundeplätzen der Fall ist.

Vielen lieben Dank für deinen Rat!
Das hört sich wirklich super an, nur leider bin ich zur Zeit in keiner Hundeschule, und hab auch keine Bekannten mit Hunden :(

Vielleicht sollte ich wieder in einer Hundeschule anfangen, und so an andere Hundebesitzer anknüpfen, um solche Übungen machen zu können.

Liebe Grüße
Sheila

• Zweijähriger Boxer - Erziehung?? Beitrag #20
so hallo ,

ich klinge mich hier ma ganz fresch ein.
Also erstmal das verhalten des BOXERS das ofmals mit agression VERWECHSELT wird ist der hohe schutztrieb den diese Rasse aufweißt.
Das kommt daher das der Boxer eibne Unterart des Mastiffs ist, Diese waren pur zum schutz un der Verteidigung gezüchtet.
Es spielen auch noch andere Dinge eine Rolle aber das ist nicht das problem. Nur wollt ich halt mal sagen das es der pure schwachsinn ist uzu sagen Boxer seien meistens oder oft agressiv.

Nun zu deinem Problem. Das kannst du nun auf zwei Weisen regeln.
Die erste du besorgst dir ein Geschirr wo vorne noch ein Brustring eingearbeitet ist.
Ein ende der Leine wird normal in den Ring am Rückensteg eingeklingt und das andere Ende vorne am Bruststeg.
Wenn nun Tyson meint er müsse wieder auf einen Hund zu hechten dann ziehst du sachte an dem Ende der Leine das am Brustring festgemacht ist. der Hund kann gar nicht anders und bleibt bei dir.
Mit der Zeit wird der Hund bei dem zug am Brustring zu dir sehen.
Und ab da beginnt die eigentliche arbeit. Sobald er dich ansueht gib ihm ein tolles leckerlie ( Fleischwurst oder so ) oder Spile eganz doll mit ihm . So lernt er wenn ich meinen Kumpel anguck und lieb bin passiert was ganz tolles.
Und irgendwann lässt er andere Hunde ganz in ruhe und schaut dich an. Und imer wenn er dich anschaut spielen oder leckerlie. Oder sogar kurz toben und ein leckerlie.

Das ist ein langer weg aber er lohnt sich. Glaube mir

ja und mach zusätzlich aufmerksamkeitstraining. Immer wenn er dich beim Spaieren anguckt ein leckerlie. Das hilft dann auch beim Training was ich vorher beschrieb.

ja die zweite Methode schreib ich dann falls diese net ziehen sollte

Hoffe konnte ein wenig helfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweijähriger Boxer - Erziehung??

Zweijähriger Boxer - Erziehung?? - Ähnliche Themen

Hilfe Hund hat keine Interesse an Belohnungen - wie trainieren?: Hallo :) ich bin echt am verzweifeln, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor einiger Zeit einen Hund aus dem russischen Tierschutz...
5 Monate und alt ohne Erziehung: Hallo miteinander, an die erfahrenen Zwerghundebesitzer habe ich eine Bitte um Tips, wie man ihn dazu bringt an der lockeren Leine zu laufen...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...

Neueste Beiträge

Oben