Babykatze- Ab wann Freigang?

Diskutiere Babykatze- Ab wann Freigang? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, kann man pauschal sagen, ab welchem Alter eine Katze alleine nach draußen darf? Ich bin nämlich heute spazieren gegangen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babykatze- Ab wann Freigang? Beitrag #1
C

Cäsar & Lilli

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

kann man pauschal sagen, ab welchem Alter eine Katze alleine nach draußen darf?

Ich bin nämlich heute spazieren gegangen und habe eine kleine Katze (höchstens 10 Wochen alt) auf der Straße sitzen sehen.:shock:
Ein Auto hat gebremst, weil der Fahrer die Katze gesehen hat. Sie hat sich aber keinen Fleck gerührt und guckte nur das Auto an. Also habe ich sie auf den Arm genommen, so dass das Auto weiter fahren konnte.

Als ich sie auf dem Arm hatte, habe ich gesehen, dass sie ein Halsband um hatte und ziemlich dünn war. Außderdem hatte sie einige Zecken und dreckige Ohren.
Ich habe (mit ihr auf dem Arm) an dem Haus geklingelt vor dem ich mich gerade befand, um zu fragen, wem die Katze gehört.
Leider hat niemand geöffnet. Das Haus sah ebenfalls total verkommen aus und alle Rollanden waren am Nachmittag verschlossen.
Kinder vor dem Haus haben mir dann aber erzählt, dass die Katze den Leuten gehört, die in diesem Haus wohnen und die Katze immer draußen rumlaufen würde.
Darafhin habe ich sie in dem Hof hinter dem Haus wieder agesetzt, in der Hoffnung, dass sie nicht sofort wieder auf die Straße (Hauptstraße!) läuft.

Ist es denn normal, dass man eine so junge Katze in einer Großstadt und an einer Hauptstraße schon alleine raus lässt?:?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Liebe Grüße
Sabrina

• Babykatze- Ab wann Freigang? Beitrag #2
Hallo
m meien Schwester hat zur Zeit eine kleine Minze
aber die ist ca 3 monate alt
am anfang hat ist Sie 1-2 Stunden am Tag mit Ihr in den Garten
Und jetzt geht die kleine rein und raus Wie sie möchte
das klappt super

Grüsse Sim

• Babykatze- Ab wann Freigang? Beitrag #3
Hallo Sabrina!

Eigentlich wäre es das beste, ein Kitten im Haus zu behalten bis es Kastriert ist. Also bis zu einem Alter von 4-6 Monaten.
Wie man bei deiner Begegnung sieht, jüngere Kitten sind einfach noch sehr unvorsichtig und unerfahren.
Im Spiel wird einfach nicht auf etwaige Gefahren geachtet.
Später kommt dann noch das Risiko hinzu, dass die Katze Frühreif werden kann und womöglich im zarten Alter von 4 - 5 Monaten trächtig wird. Und das kann dann für die Katze wirklich gefährlich werden.

Das Kitten kann einem Leid tun! :(
Schön, dass du es von der Straße runter hast!

LG
by blackcat

• Babykatze- Ab wann Freigang? Beitrag #4
oh man, das is ja auch schon wieder so eine horrorgeschichte . es sollte nicht so sein, aber leider hibt es immer wieder verantwotungslose menschen.
hast du dort noch mehr katzen entdeckt?

• Babykatze- Ab wann Freigang? Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir fast gedacht, dass das Kätzchen noch nicht auf die Straße gehört. Wie gesagt, es war allerhöchstens 10 Wochen alt, eher jünger....:(
Gesehen habe ich dort keine weiteren Katzen, aber die Kinder erzählten mir, dass die Leute aus dem Haus noch zwei "große" Katzen hätten...

• Babykatze- Ab wann Freigang? Beitrag #6
Also in dem Alter gehört eine Katze wirklich überall hin,aber nicht auf die Straße.Schade das die Leute,denen die Katze gehört,sich nicht drum kümmern!!!Vielleicht versucht es dort einfach nochmal an der Tür und fragst nochmal gezielt nach!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babykatze- Ab wann Freigang?

Babykatze- Ab wann Freigang? - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben