EXTREME Spinnenangst!!!

Diskutiere EXTREME Spinnenangst!!! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; nein das glaub ich auch nicht, aber ich komm mir total bescheuert vor. Wo geht man denn da überhaupt hin?
  • EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #81
nein das glaub ich auch nicht, aber ich komm mir total bescheuert vor. Wo geht man denn da überhaupt hin?

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #82
@musipu: So, nachdem ich hier ein paar Mal mitgelesen hab, klink ich mich auch mal ein! Mir gehts genauso wie dir (und vielen andern hier;)) ich hab tierische Angst vor Spinnen, am schlimmsten sind diese fetten schwarzen Hausspinnen und ich finde, die werden von Jahr zu Jahr grösser! :shock::( Ne Spinne erschlagen oder mit einem Glas einfangen geht gar nicht, mein Schatz muss die immer "entsorgen"! Ich habs n paar Mal versucht, aber ich krieg Schweissausbrüche und Zitterattacken vom feinsten! :uups:

Die Idee mit nem Seminar find ich an und für sich nicht schlecht, hab das hier mal privat gemacht, ein Bekannter von mir hat Vogelspinnen zu Hause! Da hatte ich die Vogelspinne auf meiner Hand sitzen und war ganz ruhig! Dann hab ich mich schon gefreut, weil ich gedacht habe, jetzt hast dus geschafft! Aber denkste, am Abend zu Hause kam so ne kleine Hausspinne auf mich zugekrabbelt, da kam der Schweissausbruch gleich wieder! :?
Was kann man denn sonst noch machen? Denn jetzt fängt ja die Spinnenzeit wieder an...:?

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #83
Du musst dir nicht bescheuert vorkommen. :) Man sollte das sehr ernst nehmen, wenn schon Schweißhände und Angstzustände dazukommen. Zumal Spinnen unberechenbar sind und man sie nicht gezielt vermeiden kann (so wie z. B. Flugzeuge, wenn man Angst vor dem Fliegen (oder Höhenangst) hat oder Aufzüge, wenn man Platzangst hat).

Es gibt auch Unterschiede bei diesen Phobien, wo wirklich was passieren kann oder auch nicht. Ich z. B. habe tierische Angst vor dem Fliegen. Ich kann es vermeiden, indem ich Zug fahre (was auch viel umweltschonender ist). Fliegen ist sicher, aber WENN was passiert, dann endet es in den meisten Fällen tödlich.

Eine Spinne hingegen ist ein kleines Tier, welches selber Angst hat und ein gruseliges Aussehen hat, aber passieren kann nix. Es ist nur ein "Ekelmoment", aus dem keine Verletzungen und tödliche Unfälle hervorgerufen werden.

Wo man da hingeht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber peinlich muss es dir auf keinen Fall sein. Hier ist eine Seite dazu:

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #84
@ sunny: Bin froh das ich nicht die einzige bin.

@cybie: jetzt komm ich mir auch nicht mehr ganz so doof vor. Aber du sagtest grade das dadurch keine verletzungen entstehen können:D ausser bei mir. Bin mal aus einem rollenden auto gespungen weil sich eine spinne abgeseilt hat. Doof oder? da ist es wieder dieses Doof vorkommen. *schäm*

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #85
Aber du sagtest grade das dadurch keine verletzungen entstehen können:D ausser bei mir. Bin mal aus einem rollenden auto gespungen weil sich eine spinne abgeseilt hat. Doof oder? da ist es wieder dieses Doof vorkommen. *schäm*
Die Verletzungen, die man sich selber zufügt, mein ich nicht... :mrgreen: ;)

Ich mein jetzt die Verletzungen oder Todesfälle durch die Dinge alleine, vor denen man Angst hat.

Die Platzangst allein (z. B. in einem engen Raum oder Tunnel): es kann nichts passieren, es ist nur ein Ekelmoment.
Allerdings die Angst vor Fahrstühlen: selten, aber die Technik kann nachlassen.
Die Höhenangst: Auch hier kann nix passieren, es ist nur ein Ekelmoment, der den Körper total unsicher wirken läßt und man Angst hat, man könnte runterfallen.
Allerdings die Angst vor dem Fliegen: Flugzeuge gelten als sicher, wenn man bedenkt, wie viele am Tag starten und landen, aber WENN was passiert, endet es meist tödlich (auch die Angst, dass man dem Piloten nicht vertraut, spielt eine Rolle).
Angst vor Spinnen: Spinnen haben, anders als andere Tiere, eine gruselige Form und wirken mit ihren 8-Beinen und 8 Augen wie kleine Ausserirdische. Passieren kann durch sie jedoch nichts (angreifen, beißen, hinterherlaufen), nur der Anblick oder das Berühren ist der Ekelmoment.

Nur mal so als Beispiel. ;) Meine Angst vor Fernsehtürmen ist mir auch peinlich, denn sie ist total "sinnlos" (weil Fernsehtürme nichts tun :D) und ein Kindheitstrauma. Es ist bei tiefen Türmen mit hohen Plattformen einfach ein total bedrückendes Gefühl vorhanden. Wenn ich schon ein Exemplar sehe, wovor ich Angst haben könnte und ich merke, dass ich dem immer näher komme (z. B. als Beifahrer im Auto, im Bus oder Zug), kann es sein, dass ich Atemnot, Durchfall und Schweißausbrüche kriege.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #86
Waaaaaaasssssss? Die haben nicht nur 8 beine, sondern auch noch 8 augen. das wusste ich garnicht. Omg wie schrecklich :D

Man lernt nie aus:mrgreen:

Wenn ich fragen darf: was hast du denn auf dem Fernsehturm erlebt?

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #87
Waaaaaaasssssss? Die haben nicht nur 8 beine, sondern auch noch 8 augen. das wusste ich garnicht. Omg wie schrecklich :D
Hihi! :mrgreen:

Also ich hatte nie wirklich Panik vor Spinnen. Ich habe mich nur vor ihnen geekelt und konnte mir auch keine Fotos von großen, langbeinigen Spinnen auf PC angucken... heute komme ich gar nicht nah genug an sie heran, um mir ihr Gesicht anzusehen. ^^ Ich hatte mal eine Hausspinne im Blumentopf gefunden, ich hatte SO eine Gänsehaut und habe mich dermaßen davor geekelt, wenn sie sich hektisch bewegt hat... und heute nehm ich sie auf die Hand. ^^

Natürlich kriege ich einen Schreck, wenn ich z. B. wie neulich im Moor sitze und erst nach 3 Minuten merke, dass mein Gesicht die ganze Zeit in ein Kreuzspinnennetz hätte geraten können und eine fette Spinne neben meinem Gesicht ist... Oder wenn ich am PC sitze und an der Wand im Augenwinkel irgendwas an der Wand hochkommt. Aber ich bin viel entspannter und interessierter geworden.

Wenn ich fragen darf: was hast du denn auf dem Fernsehturm erlebt?
Das weiß ich selbst nicht so genau. Ich war 3 oder 4 und meine Eltern sind zum Bungsberg gefahren. Das ist ein Berg in Schleswig-Holstein, auf dem ein sehr hässlicher, kleiner Fernsehturm steht. :mrgreen: Na ja, nichtsahnend stiegen wir aus dem Auto und ich bekam plötzlich einen Schreianfall, weil ich mich wohl vor der riesigen Plattform erschrocken habe. Das ist irgendwie hängen geblieben. Viele bekannte Fernsehtürme (Berlin, Hamburg, München, Stuttgart) stören mich aber auch nicht, da stand ich schon drunter und hätte ihn umarmen können. :D

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #88
Natürlich kriege ich einen Schreck, wenn ich z. B. wie neulich im Moor sitze und erst nach 3 Minuten merke, dass mein Gesicht die ganze Zeit in ein Kreuzspinnennetz hätte geraten können und eine fette Spinne neben meinem Gesicht ist... Oder wenn ich am PC sitze und an der Wand im Augenwinkel irgendwas an der Wand hochkommt. Aber ich bin viel entspannter und interessierter geworden.

:D

so ähnlich geht es mir auch. Aber das geht schon los, wenn jemand zu mir sagt, warte du hast was in den haare. Dann schrei ich los, weil es könnte ja eine spinne sein.
Ich wäre auch lieber interssiert HIhi

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #89
Also ich denke, du bringst genug Potential mit, um die Angst in Interesse umzuwandeln bzw. dass du ganz normal eine Spinne nach draussen befördern kannst. Du musst sie ja später nicht in Arm nehmen oder so. :roll: :mrgreen:

Hier ist übrigens (ich weiß, passt nicht zum Thema) der Anblick vom Bungsbergfernsehturm:

01055038_102_sch_nwaldhbuj.jpg

Ich muss gestehen, es ekelt mich sehr an und ich kann nicht länger draufschauen, obwohl es bloß ein Bild ist.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #90
Na dann haben wir ja eigentlich das gleich problem. :D Wir müssen die angst mit einer Konfrontationstherapie bekämpfen.

Wir machen das so: Wir treffen und an einem Fernsehturm und du bringst eine spinne mit :D:D:D Dann gehen wir rauf und du schaust runter und ich nehm die spinne in die hand :p

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #91
so ähnlich geht es mir auch. Aber das geht schon los, wenn jemand zu mir sagt, warte du hast was in den haare. Dann schrei ich los, weil es könnte ja eine spinne sein.
Ich wäre auch lieber interssiert HIhi

Hihi, das könnte glatt ich sein! :mrgreen::uups: Geht mir nämlich genau so!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sunny83 schrieb nach 4 Minuten:

@cybie: Ich find das bewundernswert, dass du Spinnen nicht mochtest, jetzt aber so viele zu Hause hast! Wie um Gottes Willen hast du denn das angestellt? Mich fängts schon überal an zu kribbeln und jucken wenn ich nur Fotos sehe! :?

Zuletzt bearbeitet:
  • EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #92
@cybie: Ich find das bewundernswert, dass du Spinnen nicht mochtest, jetzt aber so viele zu Hause hast! Wie um Gottes Willen hast du denn das angestellt? Mich fängts schon überal an zu kribbeln und jucken wenn ich nur Fotos sehe! :?

Ja oder die im Fernseh sind....schrecklich. Genau Chybie...erzähl mal wie du das gemacht hast

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #93
Aber das komische bei mir ist, wenn ich Bilder von Vogelspinnen anschaue, dann kann ich irgendwie vor Grusel UND Faszination gar nicht mehr wegschauen! :eusa_think:

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #94
Wie gesagt - ich hatte keine Phobie, ich habe mich nur oft geekelt sie anzufassen oder mochte nicht nah rangehen. Irgendwie fing das mit den großen Winkelspinnen 2006 an, die ich öfter mal bei uns sah und auch einfangen musste. Ich fing an mich dafür zu interessieren und dann fand ich die Homepage von einem Typen, der Vogelspinnen und auch so eine Winkelspinne zu Hause hält. Mit dem habe ich Mails hin- und hergeschrieben und er hat mir erzählt, dass so eine Winkelspinne einfach zu halten wäre. Und damit fing alles an. :)

Ich habe übrigens eben wieder eine Spinne gefunden. :mrgreen: Die war auf der Post! Ôo

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #95
Wie jetzt auf der Post???:eusa_think:

na ja, ich versuchs weiter! Bis jetzt habe ich dieses Jahr noch keine gesehen, mal schauen wie ich reagiere, wenn ich eine sehe, aber ich versuche mich mit ihr auseinanderzusetzen! :mrgreen:

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #96
Ja. xD Ich wollte ins Postfach, um zu sehen, ob mein heiß erwartetes Paket vllt dort drinliegt. Das PF war leer, stattdessen saß genau in der Ecke vom Raum (so auf Kniehöhe) eine große, geringelte Winkelspinne (ich denke, es ist eine Waldwinkelspinne). Ich frag mich, wie die da hinkommt, ich habe sie deshalb mitgenommen. ^^

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #97
Tja, die hat sich wohl n warmes Plätzchen gesucht! :mrgreen: Jetzt hast du sie zu Hause? Boah, ich könnt das echt nicht! *schüttel* Mich krabbelts schon wieder überall wenn ich nur daran denke! :uups:

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #98
Toll macht ihr beide nur so weiter :D,. Dann mach ich auch unseren Postkasten nicht mehr auf.

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #99
Toll macht ihr beide nur so weiter :D,. Dann mach ich auch unseren Postkasten nicht mehr auf.

Tja Musipu, da gehts dir gleich wie mir! Ich werd wohl auch an die Spinne denken wenn ich das nächste Mal den Postkasten aufmache! :uups::?:mrgreen:

• EXTREME Spinnenangst!!! Beitrag #100
Die war ja nicht IM Postkasten. ^^ Wir haben auf der Post einen Extraraum mit den Postfächern. Und genau neben der Postfachwand im Winkel saß die mit angezogenen Beinen. Jetzt hat sie über Nacht auf einem morschen Stück Holz in einem Schlupfwinkel Fäden gesponnen (ich habe sie heute Morgen gar nicht finden können) und ich habe ihr Heimchen reingesetzt.

Thema:

EXTREME Spinnenangst!!!

EXTREME Spinnenangst!!! - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Extreme Spinnenphobie: Hallo, tut mir Leid, der Thread hier ist etwas unpassend, aber naja...es ist wichtig Also - wie der Titel schon verrät leide ich unter einen sehr...
Gedenken an die weltbeste Wohnungsspinne ever: Manche werden komisch finden, was ich hier schreibe, ob seltsam oder amüsant. Aber es ist mir ernst damit. Zumindest ein wenig, nachdem ich meinen...
Tauber Fundkater Clarence - wie soll es weitergehen :(: Nabend zusammen, ich habe mich hier frisch angemeldet um hoffentlich von euch etwas Rat zu bekommen - ich bin mittlerweile mit meinem Latein am...
Oben